Autor Thema: Motor läuft weiter nach ausschalten  (Gelesen 15208 mal)

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Motor läuft weiter nach ausschalten
« am: März 22, 2020, 10:07:34 Vormittag »
Servus miteinander,

und zwar haben wir folgendes Problem: Sobald ich den Motor über das Zündschloss ausschalten will, läuft er dennoch weiter. Auch zusätzliches abklemmen der Batterie schaltet den Motor nicht ab...nur abwürgen! Nach Tausch des Zündschlosses tritt dieses Problem jetzt jedoch weiterhin auf. Deshalb wäre meine Bitte, ob jemand hier im Forum einen Tipp hätte an was es liegen könnte, dass der Motor nicht mehr normal abgestellt werden kann?

Vielen Dank und Grüsse

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #1 am: März 22, 2020, 10:57:57 Vormittag »
hierzu müsste man erstmal wissen um was für einen motor es sich handelt. wenn es ein diesel ist, was ich nach dem fehler vermute, nützt es nichts wenn man die batterie abklemmt. der diesel braucht diese nur zum starten. ausserdem soll man nie, egal ob diesel oder benzin, eine batterie abklemmen wenn der motor läuft. damit kann man ganz schnell die lichtmaschine ruinieren.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #2 am: März 22, 2020, 16:27:54 Nachmittag »
Nein ist ein Benziner

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #3 am: März 22, 2020, 18:30:40 Nachmittag »
Hallo,
das ist ja sehr ungewöhnlich. Der Experte würde jetzt sagen, er dieselt nach. Hat also so etwas wie eine Selbstzündung.
Dazu müsste der Motor aber zu heiss werden. Dadurch dass es bei den alten Schätzchen am Vergaser kein Kraftstoffabschaltventil gibt und auch die Kraftstoffpumpe mechanisch läuft kann es passieren das der Motor nachläuft.
Aber das hört sich dann nicht sehr gesund an.
Um zu Prüfen ob da nach dem Ausschalten des Zündschlosses noch Strom an der Zündspule ankommt gibt es die einfache Möglichkeit an der Klemme 15 einen Schalter dazwischen zu bauen. Und dann bei normalem Motorlauf den Schalter öffnen. Dann ist zumindest schon mal sicher der Strom weg. Wenn er dann noch läuft, also laufen in Anführungszeichen, dann wird es echt komisch.
Aber prüf das erst mal.
Gruss
Hans-Hermann

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #4 am: März 22, 2020, 19:32:36 Nachmittag »
zieh mal plus an zündspule ab, geht er dann aus, hängts am strom irgendwo, wenn nur batterie abklemst läuft er weiter, da ja die lichtmaschiene strom produziert
geht er trotzdem nicht aus, zündung kontrolieren, abblitzen, müsste spätzündung haben, dann läuft er zu heiss und das begünstigt noch das nachlaufen
also alles richtig kontrolieren, und alle unnötigen kabel, die da reingebastelt wurden raus schmeissen

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #5 am: April 03, 2020, 08:50:21 Vormittag »
Danke für eure Antwort!

Hab das mal ausprobiert, aber leider läuft er immer noch weiter...mir fällt langsam nicht mehr so richtig sinnvolles ein

Hätte jemand zufällig nen stromlaufplan/Schaltplan für den Blitz Bj. 81 ?

Vielen Dank

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #6 am: April 03, 2020, 08:58:14 Vormittag »
und auf was steht die zündung ? kabel an der zündspule abgezogen ?
woher kommst du ?

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #7 am: April 03, 2020, 09:13:12 Vormittag »
sorry für die blöde Gegenfrage, was meinst du mit auf was steht die Zündung? Zündschloss ist auf Stellung 1 (von 0,1,2)

Komm aus m Allgäu

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #8 am: April 03, 2020, 09:20:02 Vormittag »
Bezeihungsweise ein anschlussplan von zündschloss und zündspule wäre auch schon hilfreich :c033:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #9 am: April 03, 2020, 10:28:45 Vormittag »
Hast meine vorherige antwort gelesen ????
Jetzt eine gegenfrage von mir, was hast ausprobiert ?????
Schaltplan hier im Forum, Werkstatthandbuch
Wie weit von Wangen ????

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #10 am: April 03, 2020, 19:11:16 Nachmittag »
@ Bedford Blitzi

So ich habe es heute nochmal gescheid ausprobiert! Ich habe den Pluspol vom Zündspule entfernt und dann ging der Motor aus, wie du vermutet hast. Messen ergab auch in jeder Stellung, dass 12V an der Zündspule anliegen. Hilft dir das weiter eine Einschätzung zu geben?

Von wangen ca. 70km quasi 1h

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #11 am: April 03, 2020, 19:23:47 Nachmittag »
Ja schon, dann hängts am Kontakteil vom Zünschloss, täte ich jetzt sagen, aber nur wenn Deine Kabel noch Original sind. Wenn da was reingebastelt wurde, kann alles falsch sein.
Jetzt machst mal, die Verkleidung vom Zündschloss runter, da müsste ein schwarzer stecker sein, mit drei kabel, startest und machst wieder aus über zündschlüssel, geht nicht dann zieh mal den stecker auseinander, geht er dann aus, ist das kontaktteil hin
im notfall fragst mal bernhardt bedfordfreak, er ist in wangen und kennt sich auch aus.
ach, an zündspule darf keine 12v anliegen, da dürfen nur 9v anliegen, wenn alles original noch ist, nur zur info

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #12 am: April 03, 2020, 20:13:53 Nachmittag »

Hallo Blitz92,

ich bin Bernhard, woher genau kommst du?

Ich bin von Wangen im Allgäu


Gruss


Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Blitz92

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 11
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #13 am: April 03, 2020, 21:58:39 Nachmittag »
Oke danke schon mal!
Zündschloss haben wir schon getauscht und auch wenn ich alle kabel vom zündschloss abklemm, läuft er noch weiter... bei uns waren da 4 Kabel angeklemmt!

Ich bin aus Pfronten;)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor läuft weiter nach ausschalten
« Antwort #14 am: April 03, 2020, 22:05:11 Nachmittag »
das zündschloss ist unintresant, das kontaktteil ist das wichtige
aber wenn du den stecker ziehst und er läuft weiter, hat da einer ein zündungsschalter eingebaut irgendwo
seit wan hast den die kiste, noch nicht lange oder ????
MACH MAL BILDER VON DEN GANZEN KABEL STECKER