Autor Thema: Patschen im Luftfilterkasten  (Gelesen 17946 mal)

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« am: Juni 13, 2005, 08:11:44 Vormittag »
Hallo,

ich habe am letzten Wochenende eine grosse Runde mit dem Bedford gemacht und seit dem ein grosses Problem.

Die Verbrennung findet nämlich nicht nur im Motor statt sondern knallt (patscht) auch in den Luftfilterkasten. Das kennt man vielleicht aus dem Gasbetrieb, bei mir war es aber unter Benzin. Leider hat´s mir auch direkt den Deckel vom Luftfilterkasten (runde Version) zerlegt.

Wer kann mir sagen warum die Kiste knallt (nur unter Vollgas) ?

Wer hat eine Luftfilterabdeckung (rund) für mich ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss,

Ed

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 08:27:08 Vormittag »
Hallo,
ich Tipe mal auf die Zündung, etwas verstellt, Kontakt stimmt nicht ganz, unrunder lauf der Verteilerwelle.
Es kann auch ein Einlassventil sein, Ventilsitz nicht mehr Ok; dadurch schliest es nicht ganz. Am besten die Kompresion mal Messen.

Einen Deckel kann ich dir zuschicken, wenn du mir deine Anschrift mailst.

Dass es den Deckel zerlegt hatte ich noch nie, mir ist aber schon mal der Auspuff zerrissen bei einer Fehlzündung, der erstze Topf ist komplett zerrissen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 09:13:05 Vormittag »
hi ed,
kann eigentlich nur an einem einlassventil liegen. scheint nicht mehr richtig zu schliessen.möglich wäre auch die zündung, dann muss sie sich aber arg verstellt haben wenn es so heftig war.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #3 am: Juni 13, 2005, 09:30:25 Vormittag »
Hallo,

habe ja eine elektronische (optische) Zündung und die Ventile sind vor 5000 km eingestellt worden. Vermute also, dass der Spiegel im Verteiler dreckig ist oder mit der Unterduckdose was nicht stimmt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Andere Tipp´s ?

Gruss,

Ed

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #4 am: Juni 13, 2005, 11:37:59 Vormittag »
Das hat aber nichts zusagen, wenn die ventile vor 5000km eingestelt wurden, laut Opel Inspektions Heft, sollen diese alle 5000km eingestelt werden.
Vieleicht ist ja doch ein Ventil defekt.
Wie schon erwänt, Messe mal die Kompresion, dann weist du mehr.

Deckel geht Heute noch per Post raus.


Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #5 am: Juni 13, 2005, 11:53:36 Vormittag »
Würde auch sagen, da ist ein Einlassventil undicht. Oder die Verteilerwelle ist dermassen ausgeschlagen.
Probier doch mal ohne Unterdruckverstellung. Knallt er dann immernoch in den Vergaser? Da das ja nur bei Volllast passiert, kann es sein, das die Zündung dann zu weit auf früh dreht.
Obwohl, wenn das so heftig ist, das der Luffilterdeckel zerbröselt ist, reicht ein nicht korrekt schliessendes Ventil eigentlich nicht aus.
Hoffendlich hat´s die Ventilsitze nicht verschlissen.


LG
Uli

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #6 am: Juni 13, 2005, 14:06:08 Nachmittag »
Hallo,

im Moment spüre ich wofür ein Forum gut ist.... ?(

Ich werde morgen mal Eure Tips befolgen und testen. Was mich wundert sind halt die Rahmenbedingungen in denen das patschen passiert. Grundsätzlich nur unter Vollast unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Nachdem grossen Knall musste ich ja weiterfahren und hatte keine Probleme mehr, ausser wenn ich kurz voll drauftrete und dann der Motor in Standgas zurückfällt. Auch wenn es sich albern anhört, aber könnte es sein, das Flashlube ein Ventil "festhält" im offenen Zustand oder das Flashlube den Ventilsitz und die Führung "gereinigt" hat und ich deshalb die Probleme habe ? Nach langer Fahrt auf der Autobahn geht´s eigentlich ganz gut, als wenn sich der Bock freigebrannt hätte.

Was mir noch aufgefallen ist als ich mit offenem LuftfilterKasten gefahren bin: Aus der Motorentlüftung die in den Luftfilter geht rauchts ordentlich und ich habe zwischen Motor und Luftfilter einen "Ölabscheider" in Form einer Flasche. Diese Flasche ist zwar nicht voll aber es sammelt sich ordentlich Kondenswasser und ein bisschen (50-100 ml) Öl auf ca. 3000 km. Einen Ölverlust oder Ölverbrennung kann ich nicht feststellen. Kolbenringe ?

Krankheiten am Herz sind die Schwierigsten...... ;(

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruss,

Ed

Rüdiger, vielen Dank für den prompten Service

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #7 am: Juni 13, 2005, 20:00:00 Nachmittag »
hallo ed,
hatte leider nicht mehr dran gedacht..du fährst ja auch auf gas..hoffentlich hast du den flashlube nicht zu mager eingestellt. wäre evtl. auch noch ne möglichkeit. wie du ja sicherlich weisst hat man bei gas so weisse ablagerungen..kann ja noch sein, weil zu wenig flashlube, dass ventil sich nicht richtig schliesst. lass doch spasseshalber mal 2 bis 3 tropfen mehr durchlaufen. schadet ja nicht und vielleicht brennt das zeug dadurch ja weg..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #8 am: Juni 13, 2005, 20:16:12 Nachmittag »
zum Ventilspiel: ich habe noch ein nagelneues Wartungsheft vom Bedford Blitz. Ich hab mal wegen der Intervalle fürs einstllen der Ventile nachgesehen. Erstmalig wird das Spiel bei 1000 km eingestellt, dann bei 5000 km und danach alle 10000 km, also bei 15000, 25000, 35000 usw.
Ist zwar nicht alle 5000km, aber trotzdem immer noch ganz schön oft.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #9 am: Juni 13, 2005, 20:37:17 Nachmittag »
Ja, das mit dem Flashlube! Ist auch so meine Befürchtung! Im Gas ist ja nun überhaupt kein Schmierstoff! Wenn der Motor so um die 100000KM weg hat ist ja fürs erste noch genug Bleiablagerung vorhanden. Aber so mit der Zeit entfernt das sich auch.
Vielleicht braucht der Motor bei Gas ne fettere Mischung?

LG
Uli

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #10 am: Juni 13, 2005, 21:24:19 Nachmittag »
Also das mit dem Kondenswasser ist siviel ich weis beim Gas normal.
Ich habe einen alten Stapler, der läuft nur mit Gas, da ist nach ner weile das ganze Oel weis, durch das Kondenswasser. Habe immer gemeint die Kopfdichtung ist defekt, laut einem Spezialisten für Gasstapler wäre das normal.

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #11 am: Juni 14, 2005, 07:49:16 Vormittag »
Hallo Womo-ed,

wie du schon schreibst entsteht dein Patschen nach Volllast (Vollgas) im anschliessendem Schubbetrieb. Die möglichen Ursachen wie schlechter Vergaser, Zündung und Ventil sind von den Kollegen schon erwähnt worden, wobei ich auf Ersteres tippe. Im Schubbetrieb sammeln sich Dämpfe vor der Drosselklappe, die dann bei Gelegenheit (schlechte Zündung, Ventil) explosionsartig entzünden. Wobei die Hefigkeit deiner Explosion eher auf Gasansammlungen schliessen lässt.

Bei Gasbetrieb verbrennt vergleichsweise mehr Wasserstoff zu H20 als im Benzinbetrieb, daher der vermehrte Anfall von Wasserdampf im Zylinder (und Öl) und Auspuff.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #12 am: Juni 14, 2005, 08:29:23 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Gas ist nicht mein Problem, das Patschen findet immer nur unter Benzin statt. Eigentlich hatte ich nach dem Einstellen der Gasanlage noch nie Probleme mit Backfire (so heisst das bei Venturi-Gasanlagen). Was natürlich sein kann, das die saubere Verbrennung von Gas die Ventile mal richtig sauber gemacht hat und jetzt die Probleme auftreten.

Ich hoffe noch auf die Zündung und werde mich heute abend mal dran geben.....

Gruss,

Ed

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #13 am: Juni 14, 2005, 09:53:44 Vormittag »
Richtig! Der Vergaser! Wie Softifex schon schrieb! Es sammelt sich ein Benzin-Luftgemisch im Ansaug wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst.
Überprüfe mal die Drosselklappeneinstellung.

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #14 am: Juni 14, 2005, 11:06:57 Vormittag »
Hallo Uli,

nene, das siehst du falsch. Zwischen Zylinder und Drosselklappe (Ansaugrohre) hast du im Schubbetrieb volles Vakuum bis auf das was die Leerlaufdüse liefert. Da wird jeder Dampf in die schnelllaufenden Zylinder gesaugt. Die Schweinerei (Dämpfe) entstehen vor der Drosselklappe im Vergaserbereich und füllt auch den Luftfilterkasten an. Grosses Dampfvolumen grosser Knall. Noch grösser, wenn womöglich Gas dabei ist. Nicht weil man mit Gas fährt, ich denke da eher an eine Undichtheit beim Magnetventil.

lg und Mahlzeit!
Helmut