Autor Thema: Patschen im Luftfilterkasten  (Gelesen 17947 mal)

DieBlitzer

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #15 am: Juni 14, 2005, 16:27:54 Nachmittag »
Hi

hm.... Patschen im ansaugtrakt? schon mal die steuerzeiten überprüft?

Zündung erfolgt da meines erachtens zu früh.
Oder Einlassventil defekt bzw ablagerungen am ventilsitz und es schliesst nicht mehr richtig.

Gibt viele viele möglichkeiten. oder Nockenwelle eingelaufen wäre auch ne möglichkleit.


Ist immer so ne sache mit der Ferndiagnose......

Wünsche dir viel glück

mfg

Thomas

01Blitz66

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #16 am: Juni 14, 2005, 20:59:47 Nachmittag »
ist auch mein Problem, kann praktisch nur mit Gas fahren,  mit Benzinbetrieb nur Fehlzündungen, keine Leistung  und ruckeln des Fahrzeugs.
Werkstatt des Vertrauens meinte, müsste wohl Vergaser wo falsche Luft kriegen.
Allerdings meint Werkstatt (seit 20 Jahren LPG  Werkstatt) auch, Flashlube wäre heute nicht mehr nötig. weiss ich alles nicht, was soll man glauben.
Resüme Bedford fahren geht nur als KFZ Spezi :P

Schmierschlumpf

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #17 am: Juni 14, 2005, 21:53:57 Nachmittag »
hallo
auf den vergaser bzw falsche luft würde ich auch mal tippen . wenn du überwiegend mit gas fährst , kann es sein das dein vergaser von innen ein wenig vergammelt , und du dann zu wenig sprit kriegst . ist dann ähnlich wie falsche luft .bei  choke zu früh reingeschoben , dann hast du ungefähr den selben effekt . ist halt das gemisch zu mager .

gruss frank

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #18 am: Juni 15, 2005, 08:25:00 Vormittag »
Hallo,

also, habe viel geschraubt und viel gefunden.

Die Verteilerkappe war von innen verölt und dreckig. Auch die Optik der kontaktfreien Zündung war ziemlich verknust und eigentlich ein Wunder das da überhaupt noch Licht an den Sensor kam. Etwas verwundert war ich über einen kaminroten oder kupferfarbenen Staub in der verölten Verteilerkappe ab Mitte der Verteilerkappe nach oben. Was soll das sein ? Der Finger war nur schwach abgenutzt.

Dann waren die Schläuche des Unterdrucks die zum Luftfilterkasten und bei mir zum Verdampfer der Gasanlage gehen abgerissen bzw. abgefledert.

Nachdem ich alles sauber gemacht habe und die Schläuche ersetzt habe sowie Rüdigers Luftfilterkastendeckel montiert habe (Vielen Dank an Rüdiger) habe ich die erste Probefahrt gemacht und konnte weder unter Benzin oder Gas noch mit und ohne Choke ein Patschen provozieren. Ich hoffe somit das wieder alles ok ist und werde am Wochenende mal wieder 200 km fahren und testen.

Auch die Gasanlage verhält sich wieder normal (der Motor geht im Stand aus), das war vorher schon so, ist aber bewusst so eingestellt, weil ich so auf der Bahn die beste Leistung habe. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal zu unseren Freunden nach Holland fahren, damit mir mal einer die Gasanlage richtig einstellt.

Wer kann mir sagen was der kupferfarbene (rötliche) Staub in der Verteilerkappe ist ?

Vielen Dank an Rüdiger für den Deckel und an Euch für die Antworten.

Gruss,

Ed

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #19 am: Juni 15, 2005, 08:44:51 Vormittag »
Hi Ed!

Na, dann war es ja doch ne kostengünstige Reparatur! :406:

Bei dem Staub in der Kappe würd ich mal sagen, das ist Abrieb vom Finger/Kappe. Wo soll der sonst herkommen?
Nur, warum ist die Kappe von innen so verölt? Wellendichtung im  :409:?

Ist die Welle sehr ausgeschlagen?

LG
Uli

Womo-Ed

  • Gast
Patschen im Luftfilterkasten
« Antwort #20 am: Juni 15, 2005, 08:58:30 Vormittag »
Hallo,

also ein Spiel in der Welle konnte ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht feststellen, zudem ist der komplette Verteiler max. 15.000 km alt. Allerdings ist unterhalb des Verteilers alles etwas ölig und ich vermute einfach mal es kommt von unten in den Verteiler.

Das die Verfärbung von der Abnutzung kommt habe ich auch schon vermutet allerdings ist die Abnutzung am Finger kaum zu sehen und dafür war dort zuviel drin. Um soviel Staub zu erzeugen müsste man schon 5 Milimeter von dem Kontakt runterschleifen....?????????

Gruss,

Ed