Autor Thema: Passt die Anhängerkupplung  (Gelesen 5802 mal)

Offline KönichNiemand

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Passt die Anhängerkupplung
« am: September 05, 2016, 10:28:03 Vormittag »
Hallo!  Auf Ebay wird diese Anhängerkupplung angeboten.  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaengerkupplung-opel-blitz-bedford/507654888-223-7040
Ich habe ein Wohnmobil von 1975 mit Alkhoven.  Wie kann  ich sicher gehen das sie drunter passt.  Was ist da zu beachten?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: September 05, 2016, 11:22:25 Vormittag »
das kann man  so pauschal nicht beantworten. diese kupplung ist allgemein für den van gedacht.
bei dir weiss ich ja nicht, wie weit der womoaufbau hinten übersteht. wahrscheinlich benötigst du aber wohl eine kupplung die unter einen hymer passt. dann wird dir die angebotene kupplung nichts nützen. anzumerken ist an dieser stelle übrigens noch, dass der opel blitz absolut nichts mit dem bedford gemein hat. die behauptung oder bezeichnung:  opel blitz, bedford ist demnach sehr irreführend.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #2 am: September 05, 2016, 11:35:19 Vormittag »
da gebe ich klaus recht.

wenn ich die bilder richtig verstehe, besteht die ahk aus einer zentralen zugstange, an der der kugelkopf und die befestigungsplatte für die steckdose ist. den zweiten vierkant würde ich als querrohr (entweder in nähe des hecks oder unter dem boden am vorderen ende der zugstange) verstehen.

ich vermute, bei deinem aufbau mangelt es bereits an den belastbaren haltepunkten für das zugrohr (nähe kugelkopf, die beiden befestigungsbohrungen). bei deinem aufbau wird da wohl eher wenig material sein um wirklich eine ahk mit entsprechender stützlast anschrauben zu können.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #3 am: September 05, 2016, 11:46:27 Vormittag »
kleiner nachtrag:

vielleicht past sie ja doch (?).

auf dem typenschild steht "D 74". eine solche ahk ist hier im forum shon einmal diskutiert worden. vielleicht weiss der hersteller ja auch mehr http://www.bosal-oris.com/kontakt/kontakt.html
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #4 am: September 05, 2016, 13:35:25 Nachmittag »
zu 98% passt sie nicht wegen dem wohnmobilaufbau, der nach hinten in den meisten fällen übersteht. er wird die v-förmige kupplung vom bedford-hymer brauchen, die hier aber zu stolzen preisen ( weil nur noch wenige vorhanden ) gehandelt werden. wenn er die aber bekommen sollte, muss er auch noch etwas tun um sie zu montieren. so muss zb. die reserveradhalterung weg und der abwassertank müsste evtl. auch verlegt werden. das rad kommt dann meisten auf die anhängerkupplung oben drauf.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: September 05, 2016, 13:59:51 Nachmittag »
ich war auf das hier gestossen:  http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=6506.0
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #6 am: September 05, 2016, 22:12:51 Nachmittag »
in bezug auf deinen link,
das ist ja genau das, was ich hier teilweise so liebe. da wird ein thema aufgemacht und das wars dann auch schon. keine sau weiss am ende, ob er das teil drunter hat und obs dafür ne genehmigung gab oder nicht. so ist am ende, auch hier nicht, niemanden geholfen. dabei ist es doch so einfach, mal ne erfolgs-oder miserfolgsmeldung zu machen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline KönichNiemand

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #7 am: September 05, 2016, 22:49:30 Nachmittag »
Danke auf jeden Fall das ihr euch Gedanken macht und euer wissen teilt.  Der Besitzer konnte mir nichts dazu sagen.  Wäre schon schön was ziehen zu können.  Der Preis wäre fast schon soweit ok es zu riskieren um das alles mal wirklich sehen zu können.  Vielleicht hilft das ja echt mit dem hersteller. 

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #8 am: September 05, 2016, 23:06:39 Nachmittag »
mit dem hersteller wird dir auch nicht viel geholfen sein. er weiss schliesslich nicht, was dein fahrzeug für einen überhang hinten hat. darauf kommt es letztendlich aber an. ich denke, dass bei dir nur die vom hymer passen wird. berichte bitte, wie es weitergeht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #9 am: September 06, 2016, 07:10:44 Vormittag »
franz ist ja offenbar erreichbar (?). er kann bestimmt noch etwas weiterhelfen (?).

klaus du hast recht: eine art "schlussmeldung" bei aufgetauchten problemen, im idealfall mit kurzer zusammenfassung (problem, lösungsweg, ergebnis, bilder) wäre mehr als wünschenswert!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline KönichNiemand

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #10 am: September 07, 2016, 19:11:02 Nachmittag »
Ich werde bei Erfolg dran denken. 

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Passt die Anhängerkupplung
« Antwort #11 am: September 11, 2016, 19:12:24 Nachmittag »
Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren versucht die Ahk D74 eintragen zu lassen aber leider ohne Erfolg.
Ich habe bei Oris und beim Tüv Mosbach und bei GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbh Stuttgart Anfragen wegen Unterlagen gestartet. Leider war es nicht möglich relevante Unterlagen zu bekommen.
Vom GTÜ bekam ich den Hinweis eine Universal Ahk anzubauen.
 

Grüsse

Franz