...den ich gerne dazugebe.
@bedford-harry:logisch,dass beim Beddy-Motor erstmal nichts zu merken ist
von Additiven oder falls verwendet,von Synthetic-Ölen.
Liegt daran,dass der Beddy-Motor in Deinem Bericht der einzige ist,bei dem
noch mechanische,statische Stössel zum Einsatz kommen.Denen ist es
völlig schnuppe,ob Du nun Mathy-oder Xado-Additive einfüllst oder Synthe-
tik-Öl verwendest oder im extremsten Fall die Ölwanne mit Bananen-
schalen auffüllst :D .
Bei allen anderen Motoren (Ducato,Daihatsu,Seat-Cordoba) sind schon seit
den 80er des letzten Jahrhunderts Hydraulische/dynamische Stössel im
Einsatz.Hier,und vor allem beim billigsten Öl liegt der Hase im Pfeffer!
Mineral-Öle und teilsynthetische Leichtlauf-Öle werden im Winter (bei -10° )
zäh wie Magarine oder auch Teer(vor allem wenn nicht regelmässig ge-
wechselt wird) .
Dieses hat zur Folge,dass der Ölzulauf,bzw.Ablauf aus den Hydrostösseln
mit ihren kalibrierten Ölbohrungen erschwert oder sogar verhindert wird.
Über Nacht entspannte Hydrostössel mit dem kalten Öl verhindern somit,
dass die ihnen zugeordneten Ventile richtig schliessen.
Es kann keine Kompression erzeugt werden und somit auch kein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch-ergo keine Verbrennung und Motor
springt nicht an.
Um dieses Problem zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten:
erste und beste:Gutes,sprich Vollsynthetisches Motoröl verwenden
SAE 5W30/5W40/0W40 bzw.API A3/B3 oder /B4 (nicht niedriger! )
das Motoröl dann regelmässig (alle 12 Monate wechseln),samt Ölfilter !
zweit und schlechtere Möglichkeit:billiges Motoren-Öl mit Additiven selber
strecken (dadurch wird das Fliessverhalten bei Kälte verbessert,oder anders
ausgedrückt:Mineral-Öl wird zu Pseudo-Synthetic-Öl verschnitten/verpanscht ). Wenn man sein Öl nicht gerade an der Tankstelle kauft,oder das Öl mit der innovativsten TV-/Printwerbung wählt,
ist mit Sicherheit kein Preisunterschied mehr vorhanden,der zugunsten
der Additive spricht.
Was auch gerne vergessen wird:die Motorschmierung ist nur eine von
drei ( ! ) Primäraufgaben,die das Motoröl zu erfüllen hat!
Nicht weniger wichtig sind die Motorinnen-Kühlung und die Bindung und
Abtransport von Motorabrieb und Verbrennungsrückständen!!
Letztere sind nur durch regelmässigen Ölwechsel zu entfernen!!
Noch ein Vorteil der Synthetic-Öle:da sie keine verwandten Molekularstruk-
turen wie Mineral-Öle und die meisten Kunststoff-Wellendichtringe auf-
weisen,greifen sie diese auch nicht chemisch an! (zum testen einfach mal
ein paar Tropfen Mineral-Öl oder Benzin/Diesel auf Turnschuh-Sohle geben
und zusehen,wie sich die Sohle auflöst ) .
Zu den Zweitaktern:logisch,wenn kein Öl mitverbrannt wird gibt es weniger
stinkende,bläuende Abgase.Dass die Motore dann trotzdem nicht verrecken
ist wohl aber weniger das Verdienst von Hernn Mathy,als viel mehr den
den Lagerhersetellern zu verdanken.
Vor mehreren Jahren hatten wir einen Lehrling der sein Mofa auch ohne
Zweitakt-Mischung fuhr:Ergebnis=keine stinkenden,bäuende Abgase mehr,
dafür aber die Erkenntnis,dass das Mofa von Tag zu Tag langsamer wurde
und nach einer Woche verreckte!
Verbrennungsrückstände aus den Abgaskanälen lassen sich wirksam entfernen z.B.mit einem ordentlichen Brenner(daher auch die Redewendung
den Motor mal richtig ausbrennen-kann jeder Goggomobil/Isetta/Messer-
schmidt-Schrauber bestätigen ) .
Fazit:den Beweis,dass unter Verwendung von Additiven Motoren geschont
oder verjüngt werden,ist bisher JEDER Anbieter dieser Innovationen
schuldig geblieben!Vor allem wäre mal interessant welche Inhaltsstoffe
in diesen Additiven umhergeistern! Gerne erinnere ich hier noch mal an
die PCB-(poly-chlorite-Biphenyle)-Diskussion aus dem noch nicht lange
zurückliegenden letzten Jahrhundert.
Es ist nun mal keine Glaubensfrage,sodern Tatsache,dass Additive wirklich
NIEMANDEN,ausser ihren Merchadisern einen wirklichen Gewinn bringen.
Argumentationen,sich sämtliche in einem Motorenleben anfallenden
Ölwechsel einzusparen,oder die Intervalle auf mehrere Erdumrundungen
auszudehnen sprechen nur auf einfachstem Niveau das durchaus gut-
gemeinte Ökologische als auch Ökonomische Denken und Handeln der
Käufer an!!Weder der Umwelt,noch Eurem Geldbeutel wird mit diesen
unglaublichen,sagenhaften und fantastischen Mitteln geholfen!!
Ich habe fertig zum Thema Additive und Wundergels!!!
@Womo Ed:
grundsätzlich gibt es keine BLEI-Fläschen,da Blei als Kraftstoff-Additiv
gesetzlich verboten ist!!Sämtliche Produkte dieser Art basieren auf zwar
dem Blei ähnlichen Eigenschaften,sind mit diesem Element aber nicht verwandt,geschweige denn darin enthalten.
Die mehl-/staubähnlichen Rückstände dürften unverbrannte Ascherück-
stände des Flashlubes sein,evtl. Beidosierung zu hoch?
Den runderen Motorlauf wirst Du nicht nur subjektiv empfinden,er wird mit
Sicherheit vorhanden sein.Zumindest gegenüber dem LPG-Gasbetrieb ohne
Flashlube,da das LPG-Gas definitiv keine Ventilsitzschmierenden Additive
enthält(deshalb sollten die Rückstände auch kein Gasrückstände sein,
sondern die nicht durch die Verbrennung beseitigten Feststoffanteile des
Flashlube) .
@Softifex:
Erfahrungsbericht:
während der Lehrzeit im letzten Jahrtausend habe ich mit einigen Kollegen
zur Gaudi folgenden Versuch durchgeführt:
man nehme einene alten Kadett mit OHV-Motor und lasse das Kühlwasser
komplett ab.Danach fahre man durch die Elbmarsch im ersten Gang mit
Herzzerreissenden,Ohrenbetäubenden Drehzahlen im 6000er Bereich.
Ergebnis nach 30 min=kein Motorschaden!
zusätzlich lasse man das Motorenöl ab und wiederhole das Prozedere.
nach 10 min hatten wir den Motor fest!!
alles ohne Zusatzstoffe oder Additive,aber nur möglich,weil der Zylinder-
lock als auch Zylinderkopf aus Grauguss bestanden.
Das Referenzfahrzeug Golf I hielt die Tortur ohne Öl gerade mal 2min und
1,5km aus(auf Wasserablassen haben wir hier verzichtet) um den
Motor zu zerstören.Grund:der Alu-Kopf ist aufgrund der thermischen
Belastung quasi geschmolzen!Nockenwelle war nach Zylinderkopfzerlegung
nur noch mit 10kg Vorschlaghammer aus den Alulagern herauszuprügeln.
Bei allen TV-Shopversuchen Motor ohne Öl hochzujubeln habe ich immer
festgestellt,dass es sich hier um Big-Blocks aus Grauguss handelte und vor
allem um Kurzhuber!
Als allerletzten Denkanstoss:
welche Leute verkaufen diese Produkte?und warum verkaufen sie zusätz-
lich Lego-Steine,Künstlerkrawatten und andere Errungenschaften der
Technik die kein Mensch braucht?
warum findet man diese Produkte nicht überwiegend in Kfz-Betrieben
und seriösen Auto-Teilehändlern?An der mit Sicherheit nicht uninteressanten Gewinnmarge dieser Mittelchen kann es ja kaum liegen.
Gruss Jan
PS:wer dennoch zuviel Euros sein eigen nennt,darf diese gern an mich
weiterleiten!
Zwei Links noch zu Additiv-Anbietern/Herstellern zu deren Produkten ich
mich auch aus eigener Erfahrung positiv äussern kann,da ihre Wirksamkeit
tatsächlich mit den Werbeaussagen schritthält:
1.
http://www.pro-tec.de2.
http://www.tunap.deggf. mit .com anwählen
:408:
und noch ein PS:hiermit distanziere ich mich von den Inhalten der vorgenannten Links insofern sie politische,geschlechtliche,ethnische,
religiöse,demokratische Grundwerte verletzende Inhalte aufweisen oder
sonstige Inhalte aufweisen,die unsere Volksvertreter oder Justiz(...ich glaube eher an die Unschuld einer H...,als an die Gerechtigkeit der...etc. )
als strafbar oder für unerträglich halten und Ihnen tiefe Betroffenheits-
gefühle implementieren. :409: und :403: