Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 14613 mal)

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Hauptbremszylinder
« am: Februar 24, 2015, 19:42:00 Nachmittag »
Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder.
Wir waren mit unserem Bedford soweit und gingen zum TÜV. Jetzt haben sie beim 2. Mal noch diverse Sachen bemängelt.
Die Bremswirkung ist ausreichend, aber das Problem ist, man muss mit dem Pedal nachpumpen. D.h. wenn nan das erste mal darauf drûckt geht es ganz runter. (Alle Belege neu, alles 4 Radbremszylinder neu, Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt). Die Werkstatt sagte mir das Problem liegt beim Hauptbremszylinder. Aber leider ist dieser nicht verfügbar bei uns in der Schweiz. Passt irgend ein anderer oder wo bekomme ich so einen?

Noch ein weiterer Punkt der bemängelt wurde: Mein Bedford besitzt ja eine Zahnstangenlenkung. Und für mich ist das logisch wenn ich voll einschlage, dass die Lenkung nicht automatisch zurückgeht beim Fahren weil die Räder zu fedt quergestellt sind. Ist das bei allen so? Wenn ja, was soll ich dem TÜV sagen?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!
Gruss

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: Februar 24, 2015, 20:29:59 Nachmittag »
Hallo,

Hauptbremszylinder kannst du überholen lassen. Weiss nicht wo du wohnst, aber in Fribourg CH gibt es Händler die das anbieten, habe meinen auch überholen lassen.
Sonst gibt es Reparatursätze hier: http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=9

Ob meine Lenkung automatisch wieder zurückgeht wenn ich voll einschlage kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen, meine Beddys sind im Winterschlaf.
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: Februar 24, 2015, 20:40:07 Nachmittag »
Hallo,

das Problem, mit der Lenkung hatte ich auch.

Bei mir hatte der Nachlauf nicht gepasst. Wird hinter der Vorderachse an den zwei Streben eingestellt.

Sind die Bremsen richtig eingestellt? Wenn der Weg der Bremsbacken zu weit ist muss man auch pumpen.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: Februar 24, 2015, 21:28:43 Nachmittag »
Hallo

Ich hatte ihn in einer Werkstatt machen lassen. Zuerst auf dem Spurprüfstand alles messen und einstellen und danach die Bremsen. Nehme an den Nachlauf wurde auch eingestellt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: Februar 24, 2015, 22:34:03 Nachmittag »
Ich glaube nicht, das macht normal niemand, nur Spur.

Rüdiger

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: Februar 25, 2015, 19:18:19 Nachmittag »
Werkstätten kennen heute bei Trommelbremsen nur noch selbstnachstellende Bremsen.
Dass man die hinten einstellen kann wissen nur noch die Monteure, die kurz vor der Rente sind.

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #6 am: Februar 25, 2015, 19:44:23 Nachmittag »
Das sind diese exzenter die man von aussen mit einem 8er schlüssel drehen kann oder? Die musste ich beim einau der bremsen drehen damit ich die belege montieren konnte.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #7 am: Februar 25, 2015, 19:48:48 Nachmittag »
Wenn Du die neunzoll Bremsen hinten hast ja, aber 8er passt da mit sicherheit nicht, nur ein Zoll vierkantschlüssel, genauso auch vorne, aber zweimal pro seite.

Rüdiger

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #8 am: Februar 25, 2015, 19:53:06 Nachmittag »
ich melde mich mal bei der werkstatt und frage ob sie das eingestellt haben. ich hoffe jetzt mal nicht, dann wird es eine kleine sache.
zur lenkung und zum nachlauf. gibt es da eine faustregel? oder soll ich da einfach mal die achse eeniger nach vorne drücken und hoffen die lenkung wird besser?
Vielen dank für die bisherigen antworten!
gruss

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #9 am: Februar 25, 2015, 23:17:23 Nachmittag »
Nicht nach vorne sondern nach hinten
Es heisst ja nicht umsonst Nachlauf
Das bedeutet das die Achse hinter dem Drehpunkt läuft
Sieh dir mal die Räder an nem Einkaufswagen genauer an da erkennt
man den Nachlauf ohne Fachwissen zu haben.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #10 am: Februar 26, 2015, 03:10:25 Vormittag »

zur lenkung und zum nachlauf. gibt es da eine faustregel? oder soll ich da einfach mal die achse eeniger nach vorne drücken und hoffen die lenkung wird besser?gruss

Hallo gruss,

nein, da gibt es natürlich keine "Faustregel", man dreht einfach mal ein bisschen hirnlos von der einen zu der anderen Richtung und hofft das das dann irgendwann passt. Grad- und Minutenangaben zur Vorderachseinstellung ist was für Weicheier und Anfänger. Einfach mal ein bisschen drücken, ziehen, drehen und hoffen, dann passt das schon. Falls nicht dreht man eben in die andere Richtung und auch in beide Richtungen gleichzeitig, überkreuz und rechts und links unterschiedlich. Sollte man die korrekte Einstellung nach dem 1.576 Versuch nicht gefunden haben, hat man sich verzählt und macht es zur Kontrolle nochmal rückwärts. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen ist die Lenksäule vom Lenkgetriebe zu lösen und eine Fahrt um dem Block, zur technischen Selbstjustage, zu empfehlen.

Auf jeden Fall ist Eigeninitiative und selbstständiges Denken absolut zu vermeiden, weil das zur verfrühten Problemlösung führen könnte.

Im Internet gibt es oft fahrzeugbezogene Fachforen, in denen sich meist sehr engagierte Mitglieder über Jahre bemühten technische Unterlagen und gesammeltes Wissen für Hilfesuchende kostenlos zur Verfügung zu stellen. Üblicherweise existieren in solchen Foren sogenannte Downloadbereiche, in denen man sogar ganze Werkstatthandbücher und technische Anleitungen usw. finden kann. Diese Bereiche und auch die Suchfunktion in einem solchen Forum sollte man unbedingt meiden, um nicht von Wissen und Fakten verwirrt zu werden.

Sollte sich ein Forenmitglied künstlich über unbedarfte Fragen echauffieren und eine gewisse Faulheit und Bequemlichkeit unterstellen, bleibt zu hoffen das er zumindest so liebenswürdig war und den Gang über die Suchfunktion, in den Downloadbereich, zu den betreffenden Artikeln, mit entsprechenden Links abgenommen hat.

:link:

:link:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #11 am: Februar 26, 2015, 05:52:47 Vormittag »
Nicht nach vorne sondern nach hinten
Es heisst ja nicht umsonst Nachlauf
Das bedeutet das die Achse hinter dem Drehpunkt läuft
Sieh dir mal die Räder an nem Einkaufswagen genauer an da erkennt
man den Nachlauf ohne Fachwissen zu haben.

Hab ja geschrieben "weniger nach vorne drücken" :c007:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #12 am: Februar 26, 2015, 06:25:15 Vormittag »
Gruss, Christian       

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #13 am: Februar 26, 2015, 11:33:38 Vormittag »
Jetzt fehlt nurnoch ein DANKE  :tumb:

Gruss Mike :kiff:
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Hauptbremszylinder
« Antwort #14 am: Februar 26, 2015, 11:38:31 Vormittag »
Vielen dank für die antworten! in froh über die infos und hoffe alles klappt! Super forum!  :tumb: :c011: :grins: