Autor Thema: Tempomat nachrüsten  (Gelesen 3606 mal)

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Tempomat nachrüsten
« am: Juni 14, 2014, 08:07:10 am »
Moin liebe Bedford Freunde  :kaffee:

ich möchte gerne in meinen Bedford (2,3 Benzin)einen Tempomat einbauen, gibt es so was zum nachrüsten? hat jemand Tipps wo ich so was kaufen kann? wie funktioniert so ein nachgerüsteter Tempomat?  :zuck:
MFG

Norbert


Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #1 am: Juni 14, 2014, 08:13:09 am »
Hi,

was ich empfehlen kann: Universal-Tempomat WAECO MS-50 – für ca. 140€ im Netz erhältlich. Habe ich schon mehrfach in andere Autos eingebaut, funktioniert problemlos. Er besitzt eine Art Servomotor, der mit einem Bowdenzug parallel an den Gaszug angeklemmt wird. Dazu gibt es einen Drehzahlsensor für die Antriebs/Kardanwelle. Dieser misst die Drehzahl, gibt sie an ein kleines  Steuergerät weiter. Mit dem Bedienpanel kann man dann den Gaszug »feststellen« und die Geschwindigkeit auch per Knopfdruck erhöhen und absenken. Mittels Unterdruck bremst der Tempomat sogar. Am besten ist es, mal die gute Bedienungs- und Installationsanleitung herunterzuladen, da ist alles beschrieben.

Ciao Thomas

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #2 am: Juni 14, 2014, 08:14:56 am »
 :c011: das ging jetzt aber schnell, Danke, muss ich mal googeln
MFG

Norbert


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #3 am: Juni 14, 2014, 14:16:11 pm »
ich sach ma: "suchfunktion!"  :c007:
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #4 am: Juni 14, 2014, 15:50:00 pm »
ich sach ma: "suchfunktion!"  :c007:

 :c011: war das erste was ich gemacht habe = 3 Treffer, alle  :a136:

und jetzt Du
MFG

Norbert


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #5 am: Juni 14, 2014, 16:25:51 pm »
"bastelstube" -> "tempomat eingebaut"
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tempomat nachrüsten
« Antwort #6 am: Juni 14, 2014, 18:00:26 pm »
Danke, hab es mir durch gelesen  :bier:
MFG

Norbert