Autor Thema: Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.  (Gelesen 5322 mal)

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« am: Mai 27, 2014, 10:20:32 Vormittag »
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Bedford Blitz Alkoven (Bj 1977, 59 kW, 4 Gang). Nun die Frage zu Bleiersatz. Da gehen die Meinungen ja auseinander.

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html

Wie schauen die Meinungen im Forum dazu aus? In der Suchfunktion hab ich so das Gefühl bekommen, dass eigentlich alle die Nutzung empfehlen? Was für Produkte nehmt ihr da? Wieviel tut ihr rein? Erfahrungen?

Alles Liebe,
Armin

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« Antwort #1 am: Mai 27, 2014, 10:47:52 Vormittag »
bei unseren alten Motoren, die bereits jahrelang mit verbleitem Sprit gefahren wurden, dürfte sich genügend Blei in die Ventilsitze "eingearbeitet" haben, sodass die Verwendung von Bleizusätzen vielleicht nicht mehr nötig ist ...aber schaden kann es auch nicht, also warum nicht verwenden wenn die Möglichkeit besteht, dass dadurch dann die Ventilsitze besser geschützt werden?

Die Dosierung ist denkbar einfach, die Flaschen haben ein Dosierungsreservoir mit Markierungen für die getankte Literzahl ...also einfach die Bedienungsanleitung lesen und dannach dosieren. Der Hersteller der Plörre dürfte sekundär sein  :c033:

Wie gesagt: vielleicht nicht nötig aber schaden tut es auf keinen Fall, also machen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« Antwort #2 am: Mai 27, 2014, 11:25:37 Vormittag »
Hallo,
die Fahrzeuge aus diesen Baujahren hatten noch keine gehärteten Ventilsitze. Aus diesem Grund würde ich immer mit Bleizusatz fahren.
Die Ventile an sich sind dabei nicht das Problem. Der Bleizusatz wirkt wie ein Schmiermittel.
Gruss

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« Antwort #3 am: Mai 27, 2014, 19:12:34 Nachmittag »
Der Vorbesitzer unseres Hymers muss wohl auch sehr sparsam mit dem Zeug gewesen sein.
Nach den die erste Flasche halb leer war wurde der Motor immer leiser !
Also immer rein damit :bier2:
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« Antwort #4 am: Mai 27, 2014, 21:29:20 Nachmittag »
Du musst den Vauxhall Motor laufen hören!!!!!!!!
Wenn Du die ventile nicht mehr tickern hörst wird es aller höchste Zeit für eine ventilspiekontrolle
sonst riskierst Du einen Motorschaden. Da hilft dann auch kein Bleiersatz mehr.
Banana

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
« Antwort #5 am: Mai 27, 2014, 21:48:51 Nachmittag »
Auf jedenfall rein. Ich mache es immer so, kurzstrecken ist nicht das problem, da kann man es vernachlässigen. Aber bei Autobahnfahrt immer rein, kühlt die ventile und ventilsitze, da die wie schon geschrieben wurde, nicht gehärtet sind bei den alten Motoren. Aber wenn die Vorbesitzer es nicht gemacht haben, kann es doch zum ventilschaden kommen.

Rüdiger