Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: armin am Mai 27, 2014, 10:20:32 Vormittag

Titel: Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: armin am Mai 27, 2014, 10:20:32 Vormittag
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Bedford Blitz Alkoven (Bj 1977, 59 kW, 4 Gang). Nun die Frage zu Bleiersatz. Da gehen die Meinungen ja auseinander.

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html

Wie schauen die Meinungen im Forum dazu aus? In der Suchfunktion hab ich so das Gefühl bekommen, dass eigentlich alle die Nutzung empfehlen? Was für Produkte nehmt ihr da? Wieviel tut ihr rein? Erfahrungen?

Alles Liebe,
Armin
Titel: Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: Radnor am Mai 27, 2014, 10:47:52 Vormittag
bei unseren alten Motoren, die bereits jahrelang mit verbleitem Sprit gefahren wurden, dürfte sich genügend Blei in die Ventilsitze "eingearbeitet" haben, sodass die Verwendung von Bleizusätzen vielleicht nicht mehr nötig ist ...aber schaden kann es auch nicht, also warum nicht verwenden wenn die Möglichkeit besteht, dass dadurch dann die Ventilsitze besser geschützt werden?

Die Dosierung ist denkbar einfach, die Flaschen haben ein Dosierungsreservoir mit Markierungen für die getankte Literzahl ...also einfach die Bedienungsanleitung lesen und dannach dosieren. Der Hersteller der Plörre dürfte sekundär sein  :c033:

Wie gesagt: vielleicht nicht nötig aber schaden tut es auf keinen Fall, also machen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: Hans-Hermann am Mai 27, 2014, 11:25:37 Vormittag
Hallo,
die Fahrzeuge aus diesen Baujahren hatten noch keine gehärteten Ventilsitze. Aus diesem Grund würde ich immer mit Bleizusatz fahren.
Die Ventile an sich sind dabei nicht das Problem. Der Bleizusatz wirkt wie ein Schmiermittel.
Gruss
Titel: Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: dan79 am Mai 27, 2014, 19:12:34 Nachmittag
Der Vorbesitzer unseres Hymers muss wohl auch sehr sparsam mit dem Zeug gewesen sein.
Nach den die erste Flasche halb leer war wurde der Motor immer leiser !
Also immer rein damit :bier2:
Titel: Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: Banana am Mai 27, 2014, 21:29:20 Nachmittag
Du musst den Vauxhall Motor laufen hören!!!!!!!!
Wenn Du die ventile nicht mehr tickern hörst wird es aller höchste Zeit für eine ventilspiekontrolle
sonst riskierst Du einen Motorschaden. Da hilft dann auch kein Bleiersatz mehr.
Banana
Titel: Antw:Bleiersatz nötig und wenn ja, welcher und wieviel.
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 27, 2014, 21:48:51 Nachmittag
Auf jedenfall rein. Ich mache es immer so, kurzstrecken ist nicht das problem, da kann man es vernachlässigen. Aber bei Autobahnfahrt immer rein, kühlt die ventile und ventilsitze, da die wie schon geschrieben wurde, nicht gehärtet sind bei den alten Motoren. Aber wenn die Vorbesitzer es nicht gemacht haben, kann es doch zum ventilschaden kommen.

Rüdiger