Autor Thema: Kühlschrank Reparatur in München  (Gelesen 6908 mal)

Offline Thilo_Muc

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Kühlschrank Reparatur in München
« am: Mai 20, 2014, 14:50:52 pm »
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Kontakt in München oder Südbayern, wo ich den Einbaukühlschrank in meinem Hymer reparieren lassen kann? Der Kühlschrank ist leider ohne Funktion und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Any ideas?
lg Thilo

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #1 am: Mai 20, 2014, 15:39:39 pm »
Hallo,

ich kenne mich jetzt persönlich nicht mit der Situation in München aus, aber wenn der Kühlschrank schon älter als 20 Jahre ist, dann hat man meistens kein richtiges Glück mehr mit einer Reparatur. Was ist es denn für ein Modell?

Ciao Thomas

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #2 am: Mai 21, 2014, 07:19:01 am »
was macht das teil denn nicht?
ich kann mich dunkel entsinnen, im www mal ne bebilderte anleitung gesehen zu haben, wie solch teil geteinigt wird. vielleicht geht einfach die flamme wegen verdreckung nicht an.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #3 am: Mai 21, 2014, 09:12:50 am »
hier etwas zum einlesen ins thema: http://www.promobil.de/themen/absorberkuehlschrank-539760.html

fehlersuche: http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/

instandsetzung (da gibt es einen pdf-download): http://www.hobby600.de/fahrzeug/technik/489-rep-kuehlschrank-brenner-gewechselt5

frohes basteln! SOVIEL kann an dem teil nicht kaputtgehen ...
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 569
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #4 am: Mai 21, 2014, 12:17:50 pm »
Dazu wurde doch auch schon so einiges hier geschrieben. Ich hatte damals aus dem Forum den Tipp: Kühlschrank ausbauen und einen oder zwei Tage auf den Kopf stellen. gilt aber nur für Absorberkühlschränke. Klingt unglaublich, aber anschließend musstest Du die Butter aus der Packung rausmeißeln! Wenn sich aber garnix tut, kann da ne Sicherung kaputt sein, oder der Brenner ist verdreckt. Hatte ich damals alles sauber gemacht. Seitdem funktioniert er einwandfrei. wenn Du da nicht ran willst, bring ihn doch zu nem Campinghändler. Der macht das vllt. für Dich?
Gruß
Erik

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #5 am: Mai 22, 2014, 19:12:36 pm »
Hab das mit meinem Elektrolux auch gemacht !
Nach einer Nacht auf dem Kopf läuft er wieder einwandfrei.
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #6 am: Juni 07, 2014, 14:38:05 pm »
Der Tipp ist ja irre. Meiner geht auf Gas auch nicht mehr. Das werde ich mal testen. Bin gespannt!

Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1760
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #7 am: Juni 10, 2014, 11:49:11 am »
Ja, hab das jetzt auch schon tausendmal gehört.

Und gerade jetzt habe ich wieder festgestellt, dass mein Kühlschrank  unter Gas fast gar nicht mehr kühlt und unter Strom kannste auch fast vergessen.

Werd das jetzt bald auch mal ausprobieren, bin neugierig.
Gruß, Christian       

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #8 am: Juni 10, 2014, 14:33:20 pm »
Hi,

ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Überkopf-Prozedur helfen kann. Ich habe bei dieser Gelegenheit dem Kühlschrank auch ein Hitzeschutzblech sowie einen selbstgebastelten Lüfter spendiert, weil sich die warme Luft ziemlich hinter dem Gerät gestaut hat, was auch dazu führte, dass die Kühlleistung nachließ.

Th.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1760
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #9 am: Juni 12, 2014, 07:16:08 am »
Hi,

ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Überkopf-Prozedur helfen kann. Ich habe bei dieser Gelegenheit dem Kühlschrank auch ein Hitzeschutzblech sowie einen selbstgebastelten Lüfter spendiert, weil sich die warme Luft ziemlich hinter dem Gerät gestaut hat, was auch dazu führte, dass die Kühlleistung nachließ.

Th.

hätteste da vielleicht ein Bild von?

Computerlüfter?

Wie siehts eigentlich mit den Lüftungsschlitzen im Innenraum aus? (im Küchenblock)

Wenn ich im Sommer den Kühlschrank betreibe, kommt zusätzlich eine Menge warme Luft in den sowieso schon beheizten Innenraum.

Kann man das evtl. so trennen, dass die Abwärme komplett nach aussen über die Lüftungsbleche abgeleitet wird? :c024:
Gruß, Christian       

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #10 am: Juni 12, 2014, 08:27:21 am »
Schau dir mal die Links (in diesem Tread)von Jörg an. Da war nicht nur der Lüfter zu sehen, sondern auch der optimale Einbauort.
Wenn du die Lüftungsgitter zuklebst wird sich die Umgebungstemperatur am Gehäuse erhöhen und somit die Kühlleistung weiter abnehmen. Vielleicht wäre ein zweiter Lüfter an dieser Stelle nützlich um den Luftstrom umzukehren (Innenluft nach außen absaugen.
Grüsse, Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1760
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #11 am: Juni 12, 2014, 08:53:09 am »
Ja, das stimmt,

danke Eric und Jörg.

Sehr interessant.
Gruß, Christian       

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #12 am: Juni 12, 2014, 10:59:45 am »
Hi,

ich habe das Ganze leider oder Bilder zu machen wieder zusammengebaut. In meinem VW T3 war der Kühlschrank ohne jegliche Belüftung verbaut. Optimal sind zwei Lüftungsschlitze nach außen, unten um kältere Luft anzusaugen und oben, um die wärmere abzugeben. Da ich aber keine Löcher in die Außenwand bohren wollte, habe ich die warme Brennerseite von der kühleren Kondensatorseite getrennt. Zwei manuell zu schaltende Computerlüfter sorgen wenigstens für ein bisschen Ablüftung nach oben in Richtung Fenster. Das ist nicht optimal, aber besser als vorher.... Im Netz gibt es eine Vielzahl von Bildern und Anleitungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße,

Thomas

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1208
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kühlschrank Reparatur in München
« Antwort #13 am: August 08, 2014, 23:52:18 pm »
Thilo ist im Urlaub ohne Kühlschrank.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50