Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Thilo_Muc am Mai 20, 2014, 14:50:52 Nachmittag

Titel: Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Thilo_Muc am Mai 20, 2014, 14:50:52 Nachmittag
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Kontakt in München oder Südbayern, wo ich den Einbaukühlschrank in meinem Hymer reparieren lassen kann? Der Kühlschrank ist leider ohne Funktion und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Any ideas?
lg Thilo
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Komjaga am Mai 20, 2014, 15:39:39 Nachmittag
Hallo,

ich kenne mich jetzt persönlich nicht mit der Situation in München aus, aber wenn der Kühlschrank schon älter als 20 Jahre ist, dann hat man meistens kein richtiges Glück mehr mit einer Reparatur. Was ist es denn für ein Modell?

Ciao Thomas
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 07:19:01 Vormittag
was macht das teil denn nicht?
ich kann mich dunkel entsinnen, im www mal ne bebilderte anleitung gesehen zu haben, wie solch teil geteinigt wird. vielleicht geht einfach die flamme wegen verdreckung nicht an.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: halber am Mai 21, 2014, 09:12:50 Vormittag
hier etwas zum einlesen ins thema: http://www.promobil.de/themen/absorberkuehlschrank-539760.html (http://www.promobil.de/themen/absorberkuehlschrank-539760.html)

fehlersuche: http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/ (http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/)

instandsetzung (da gibt es einen pdf-download): http://www.hobby600.de/fahrzeug/technik/489-rep-kuehlschrank-brenner-gewechselt5 (http://www.hobby600.de/fahrzeug/technik/489-rep-kuehlschrank-brenner-gewechselt5)

frohes basteln! SOVIEL kann an dem teil nicht kaputtgehen ...
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: ascona voyage am Mai 21, 2014, 12:17:50 Nachmittag
Dazu wurde doch auch schon so einiges hier geschrieben. Ich hatte damals aus dem Forum den Tipp: Kühlschrank ausbauen und einen oder zwei Tage auf den Kopf stellen. gilt aber nur für Absorberkühlschränke. Klingt unglaublich, aber anschliessend musstest Du die Butter aus der Packung rausmeisseln! Wenn sich aber garnix tut, kann da ne Sicherung kaputt sein, oder der Brenner ist verdreckt. Hatte ich damals alles sauber gemacht. Seitdem funktioniert er einwandfrei. wenn Du da nicht ran willst, bring ihn doch zu nem Campinghändler. Der macht das vllt. für Dich?
Gruss
Erik
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: dan79 am Mai 22, 2014, 19:12:36 Nachmittag
Hab das mit meinem Elektrolux auch gemacht !
Nach einer Nacht auf dem Kopf läuft er wieder einwandfrei.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: stang68 am Juni 07, 2014, 14:38:05 Nachmittag
Der Tipp ist ja irre. Meiner geht auf Gas auch nicht mehr. Das werde ich mal testen. Bin gespannt!

Eric
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Steely Dan am Juni 10, 2014, 11:49:11 Vormittag
Ja, hab das jetzt auch schon tausendmal gehört.

Und gerade jetzt habe ich wieder festgestellt, dass mein Kühlschrank  unter Gas fast gar nicht mehr kühlt und unter Strom kannste auch fast vergessen.

Werd das jetzt bald auch mal ausprobieren, bin neugierig.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Komjaga am Juni 10, 2014, 14:33:20 Nachmittag
Hi,

ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Überkopf-Prozedur helfen kann. Ich habe bei dieser Gelegenheit dem Kühlschrank auch ein Hitzeschutzblech sowie einen selbstgebastelten Lüfter spendiert, weil sich die warme Luft ziemlich hinter dem Gerät gestaut hat, was auch dazu führte, dass die Kühlleistung nachliess.

Th.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Steely Dan am Juni 12, 2014, 07:16:08 Vormittag
Hi,

ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese Überkopf-Prozedur helfen kann. Ich habe bei dieser Gelegenheit dem Kühlschrank auch ein Hitzeschutzblech sowie einen selbstgebastelten Lüfter spendiert, weil sich die warme Luft ziemlich hinter dem Gerät gestaut hat, was auch dazu führte, dass die Kühlleistung nachliess.

Th.

hätteste da vielleicht ein Bild von?

Computerlüfter?

Wie siehts eigentlich mit den Lüftungsschlitzen im Innenraum aus? (im Küchenblock)

Wenn ich im Sommer den Kühlschrank betreibe, kommt zusätzlich eine Menge warme Luft in den sowieso schon beheizten Innenraum.

Kann man das evtl. so trennen, dass die Abwärme komplett nach aussen über die Lüftungsbleche abgeleitet wird? :c024:
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: stang68 am Juni 12, 2014, 08:27:21 Vormittag
Schau dir mal die Links (in diesem Tread)von Jörg an. Da war nicht nur der Lüfter zu sehen, sondern auch der optimale Einbauort.
Wenn du die Lüftungsgitter zuklebst wird sich die Umgebungstemperatur am Gehäuse erhöhen und somit die Kühlleistung weiter abnehmen. Vielleicht wäre ein zweiter Lüfter an dieser Stelle nützlich um den Luftstrom umzukehren (Innenluft nach aussen absaugen.
Grüsse, Eric
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Steely Dan am Juni 12, 2014, 08:53:09 Vormittag
Ja, das stimmt,

danke Eric und Jörg.

Sehr interessant.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Komjaga am Juni 12, 2014, 10:59:45 Vormittag
Hi,

ich habe das Ganze leider oder Bilder zu machen wieder zusammengebaut. In meinem VW T3 war der Kühlschrank ohne jegliche Belüftung verbaut. Optimal sind zwei Lüftungsschlitze nach aussen, unten um kältere Luft anzusaugen und oben, um die wärmere abzugeben. Da ich aber keine Löcher in die Aussenwand bohren wollte, habe ich die warme Brennerseite von der kühleren Kondensatorseite getrennt. Zwei manuell zu schaltende Computerlüfter sorgen wenigstens für ein bisschen Ablüftung nach oben in Richtung Fenster. Das ist nicht optimal, aber besser als vorher.... Im Netz gibt es eine Vielzahl von Bildern und Anleitungen zu diesem Thema.

Liebe Grüsse,

Thomas
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: ducati900 am August 08, 2014, 23:52:18 Nachmittag
Thilo ist im Urlaub ohne Kühlschrank.

Ben.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Ollie am April 25, 2019, 18:42:31 Nachmittag
Hi, mein Kühlschrank hat im Gasbetrieb auch kaum noch gekühlt. Ich habe allerdings gelesen man soll ihn umdrehen und 24h mit 220V laufen lassen. Stimmte das, oder genügt es ihn auf den Kopf zu stellen?
Grüsse Oli
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Radnor am April 25, 2019, 18:53:17 Nachmittag
Hi, mein Kühlschrank hat im Gasbetrieb auch kaum noch gekühlt. Ich habe allerdings gelesen man soll ihn umdrehen und 24h mit 220V laufen lassen. Stimmte das, oder genügt es ihn auf den Kopf zu stellen?
Grüsse Oli

wenn er ausgebaut ist, dann auf den Kopf stellen, drehen usw. man hört dann irgendwann das Kältemittel durch die Leitungen "gluckern", wenn es das macht ist es gut ...noch ein paarmal drehen und in verschiedene Lagen bringen ...das Kältemittel gluckert dann hörbar immer schneller durch die Leitungen ...dann wieder einbauen und kalte Cola geniessen
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Ollie am April 25, 2019, 18:55:40 Nachmittag
Alles klar, danke
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: ducati900 am April 25, 2019, 19:51:54 Nachmittag
Da bauen sich Kristalle im oberen bereich auf (im oberen Rohr).
Durch umdrehen und 24 Stunden stehen lassen lösen sich die Kristalle aber vielleicht geht es so wie Radnor schreibt auch, ist aber mehr Arbeit.

Ben.
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: Wilk am April 25, 2019, 21:51:32 Nachmittag
umdrehen ist ok. laufenlassen danach ist quatsch. er läuft ja eh wenn man ihn danach benutzt.
 ich habe auch schon gelesen, das es helfen soll ein brett innen an den kühlkörper zu legen und mit dem bohrfutter einer bohrmaschine auf schlag gestellt darauf lang zu fahren. sinn soll sein, durch das vibrieren, blockierende kristalle im kühlkreislauf zu lösen. obs allerdings was bringt, weiss ich nicht.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Kühlschrank Reparatur in München
Beitrag von: halber am April 26, 2019, 09:33:23 Vormittag
und den brenner reinigen

https://www.promobil.de/tipp/profi-tipp-kuehlschrank-brenner-reinigen-aus-dem-staub/