Autor Thema: Kupplung ruckelt  (Gelesen 10179 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Kupplung ruckelt
« am: Juli 28, 2013, 20:17:40 Nachmittag »
Hallo,
Seit mein Vauxhall Schaltgetriebe eingebaut ist, ruckelt es relativ stark wenn ich mit der Kupplung anfahre, vor allem rückwärts.
Wenn der Beddy mal fährt geht das Gangschalten einwandfrei.
Kupplung ist neu.
Nun habe ich die Aufhängung des Motors/Getriebe oder Antriebsachse im Verdacht.
Da mal ein par Bilder der Befestigung des Getriebes. Ist dies ok so ?
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #1 am: Juli 28, 2013, 20:31:14 Nachmittag »
zu Deinem Problem kann ich nicht sagen aber hast Du das Overdrive nicht angeschlossen?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #2 am: Juli 28, 2013, 21:30:08 Nachmittag »
zu Deinem Problem kann ich nicht sagen aber hast Du das Overdrive nicht angeschlossen?
Eins nach dem anderen.
Zuerst soll der aufhören zu ruckeln...
Dann kommt das Overdrive. Muss zuerst schauen dass das Overdrive nur im 3. und 4. Gang aktiviert werden kann. Nicht dass ich da schnell was anschliesse und mir das gute Stück mit dem Rückwertsgang hin mache.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #3 am: Juli 28, 2013, 21:37:29 Nachmittag »
Was für eine Kupplung ist da eingebaut ? und ob die Befestigung des Getriebes so stimmt, kann ich nicht glauben, ist angeschraubt wie ein normales Getriebe, denke aber dass das mit dem Overdrive anderst befestigt wird. Dann was ist da für eine Kardan dran ? was ist mit den Kreuzgelenken und was ist mit dem Diff.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #4 am: Juli 28, 2013, 21:39:47 Nachmittag »
Muss zuerst schauen dass das Overdrive nur im 3. und 4. Gang aktiviert werden kann. Nicht dass ich da schnell was anschliesse und mir das gute Stück mit dem Rückwertsgang hin mache.


Hat das Getriebe keinen Schalter zur 4. Gangerkennung? Die Opel mit Overdrive haben das ...oftmals werden die aber absichtlich überbrückt, damit man das Overdrive in jedem Gang dazuschalten kann, in manchen Situationen ist das auch garnicht so verkehrt ...warum und mit was solltest Du das Getriebe hin machen?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #5 am: Juli 29, 2013, 00:14:19 Vormittag »
kenne mich mit den Bedfordgetriebe nicht wirklich aus ...aber auf dem ersten Bild ist oben rechts ein nicht angeschlossener Kontaktschalter zu sehen. Wenn das nicht der Rückwärtsgangschalter ist, dann ist es der Erkennungsschalter für den 4. Gang.

Ansonsten schau mal ob noch so ein Kontaktschalter am Getriebe vorhanden ist, würde mich stark wundern wenn nicht  :c033:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #6 am: Juli 29, 2013, 00:17:02 Vormittag »
Der Schalter an der Schaltung ist für das Rückwertsgang Licht. Hat nichts mit dem Overdrive zu tun.
Dierekt am Overdrive muss noch ein Magnetschalter sein, der es Schaltet.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #7 am: Juli 29, 2013, 00:21:51 Vormittag »
Der Schalter an der Schaltung ist für das Rückwertsgang Licht. Hat nichts mit dem Overdrive zu tun.
Dierekt am Overdrive muss noch ein Magnetschalter sein, der es Schaltet.


ja der Magnetschalter am Overdrive ist gut zu sehen, kein Problem. Am Getriebe sollte noch so ein Kontaktschalter wie für das Rückwärtsganglicht sein. Dieser Kontakt erkennt, dass der 4. Gang eingelegt ist und erst dann ist der Stromkreis geschlossen um den Magnetschalter am Overdrive schalten zu können. So ist es auf jeden Fall bei den Opel -und den Triumph Overdrives und die sind ja mit dem vom Bedford identisch
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #8 am: Juli 29, 2013, 09:38:42 Vormittag »
Rüdiger hat mit gerade gesagt, dass sich der Schalter für den Rückwärtsgang an der Schaltkulisse befindet. Demnach wird der Kontaktschalter auf dem ersten Bild in der oberen rechten Ecke der 4. Gang Erkennungsschalter sein  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #9 am: Juli 29, 2013, 09:44:22 Vormittag »
Was für eine Kupplung ist da eingebaut ? und ob die Befestigung des Getriebes so stimmt, kann ich nicht glauben, ist angeschraubt wie ein normales Getriebe, denke aber dass das mit dem Overdrive anderst befestigt wird. Dann was ist da für eine Kardan dran ? was ist mit den Kreuzgelenken und was ist mit dem Diff.

Rüdiger
Kupplung ist die 9.5", Schwungrad abgedreht, Druckplatte ist ein neues Austauschteil.
Kardan und Kreuzgelenke sind original von einem Overdrive Beddy und hat auf anhieb gepasst, nur das Mittellager musste erneuert werden.
Diff ist immer noch das gleiche vom CF250.
Dann muss ich also herausfinden wie das Overdrive original befestigt wurde.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 09:50:06 Vormittag »
...warum sollte das Overdrive anders befestigt werden als ein normales 4. Gang Getriebe  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 10:07:06 Vormittag »
...ruckelt es relativ stark wenn ich mit der Kupplung anfahre

normalerweise würde ich sagen: Kupplungsfedern defekt aber wie Du schreibst ist die Kupplungsscheibe neu, da kann das eigentlich nicht sein ...oder doch?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 10:16:12 Vormittag »
Muss zuerst schauen dass das Overdrive nur im 3. und 4. Gang aktiviert werden kann. Nicht dass ich da schnell was anschliesse und mir das gute Stück mit dem Rückwertsgang hin mache.


Hat das Getriebe keinen Schalter zur 4. Gangerkennung? Die Opel mit Overdrive haben das ...oftmals werden die aber absichtlich überbrückt, damit man das Overdrive in jedem Gang dazuschalten kann, in manchen Situationen ist das auch garnicht so verkehrt ...warum und mit was solltest Du das Getriebe hin machen?

Ja, das Getriebe hat ein Schalter zur erkennung des 3. und 4. Ganges, habe nur die Funktion noch nicht überprüft aber das ist ja gar nicht mein Problem.
Wenn das Getriebe mal so sitzt dass ich kein ruckeln mehr beim anfahren habe, dann nehme ich mir etwas Zeit die Funktion der Overdrive Steuerung zu überprüfen.
Etwas Vorsicht ist da schon angebracht, im englischen Workshop Manual steht:

"Remember that it should only operate on 3rd and 4th gears, otherwise something is wrong with the inhibitor switch circuit. This means that reverse might be engaged with overdrive accidentally in operation. The unit would be ruined."
"If the overdrive does not disengage the car must not be reversed - either under its own power or otherwise. Damage would result. (The same applies in rare circumstances such as coming to a halt going up hill with overdrive engaged and then letting it run back)."

Ausserdem hat mir der Getriebeinstandsetzer abgeraten ohne diesen "inhibitor circuit" zu fahren. Im allgemeinen kämen die Kunden bald wieder mit kaputtem Getriebe zurück wenn der Schalter abgehängt wird. Deshalb auch der unberechtigt schlechte Ruf der Overdrives.

Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 10:34:55 Vormittag »
...Du weisst ja wie das ist, mit Theorie und Praxis  :c007:

Ich fahre Overdrive schon seit 1987 in meinen Fahrzeugen. Da hatte ich schon einige Motorvarianten an dem Overdrive hängen: 1.9E, 2.0E, 3.0E, c20XE und seit 1995 C20LET. Bisher habe ich noch kein einziges Overdrive ruiniert und ich bin meisst mit direkter Schaltung gefahren, sprich Overdrive in jedem Gang. Egal welchen Motor Du drin hast, das Drehmoment reicht nicht aus um das robuste Overdrive zu runinieren, auch nicht bei Verwendung im 1. oder 2. Gang. In meiner "wilden Zeit" haben wir sogar Rückwärtsgang Rennen gefahren und da war ich immer "Sieger" mit Rückwärtsgang und Overdrive  :a176:

Wenn man sich die Funktionsweise des Overdrive anschaut, spricht ja auch nichts dagegen es auch im Rückwärtsgang zu benutzen ...wobei das natürlich total unnötiger Schwachsinn ist ...aber es ist "nur" ein Planetradsatz und dem ist es völlig egal ob er links -oder rechtsrum dreht  :bier:

Aber wenn der Erkennungsschalter für den 3. und den 4. Gang ist, dann ist das prima (bei Opel wird nur der 4. Gang erkannt), in anderen Fahrsituationen braucht man das Overdrive auch nicht. Schliess den in Reihe an und freu Dich an dem tollen Overdrive  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Opel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 69
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 10:43:25 Vormittag »
Hört sich nach Motor- oder Getriebelager an, die Kadett's haben das immer, ist genau das gleiche mit dem ruckeln.

Gruss Frank