Autor Thema: Kupplung ruckelt  (Gelesen 10169 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #15 am: Juli 29, 2013, 10:53:13 Vormittag »
Hört sich nach Motor- oder Getriebelager an, die Kadett's haben das immer, ist genau das gleiche mit dem ruckeln.

Gruss Frank
Etwas expliziter bitte ? Das verstehe ich nicht weshalb wegen dem Lager ein ruckeln auftreten kann ausser wenn das Lager enorm Spiel hätte.
gruss boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #16 am: Juli 29, 2013, 11:02:30 Vormittag »
...Du weisst ja wie das ist, mit Theorie und Praxis  :c007:

Ich fahre Overdrive schon seit 1987 in meinen Fahrzeugen. Da hatte ich schon einige Motorvarianten an dem Overdrive hängen: 1.9E, 2.0E, 3.0E, c20XE und seit 1995 C20LET. Bisher habe ich noch kein einziges Overdrive ruiniert und ich bin meisst mit direkter Schaltung gefahren, sprich Overdrive in jedem Gang. Egal welchen Motor Du drin hast, das Drehmoment reicht nicht aus um das robuste Overdrive zu runinieren, auch nicht bei Verwendung im 1. oder 2. Gang. In meiner "wilden Zeit" haben wir sogar Rückwärtsgang Rennen gefahren und da war ich immer "Sieger" mit Rückwärtsgang und Overdrive  :a176:

Wenn man sich die Funktionsweise des Overdrive anschaut, spricht ja auch nichts dagegen es auch im Rückwärtsgang zu benutzen ...wobei das natürlich total unnötiger Schwachsinn ist ...aber es ist "nur" ein Planetradsatz und dem ist es völlig egal ob er links -oder rechtsrum dreht  :bier:

Aber wenn der Erkennungsschalter für den 3. und den 4. Gang ist, dann ist das prima (bei Opel wird nur der 4. Gang erkannt), in anderen Fahrsituationen braucht man das Overdrive auch nicht. Schliess den in Reihe an und freu Dich an dem tollen Overdrive  :tumb:
Magst ja recht haben, aber ich bin nun mal ein Theoretiker, und nur zum Spass wurde die Schaltung ja nicht eingebaut.
Irgend etwas entgeht dir wohl wenn du schreibst es ist völlig egal ob er links -oder rechtsrum dreht. Da wird es schon ein Unterschied geben wenn da so ausdrücklich davor gewarnt wird.
Im Zweifelsfalle schalte ich das original. Kommt ja nicht jeden tag ein Overdrivebedfordgetriebe daher...
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #17 am: Juli 29, 2013, 11:14:10 Vormittag »
Zitat
Magst ja recht haben, aber ich bin nun mal ein Theoretiker, und nur zum Spass wurde die Schaltung ja nicht eingebaut.
Irgend etwas entgeht dir wohl wenn du schreibst es ist völlig egal ob er links -oder rechtsrum dreht. Da wird es schon ein Unterschied geben wenn da so ausdrücklich davor gewarnt wird.
Im Zweifelsfalle schalte ich das original.

ich rate Dir ja nicht, dass Du es nicht original schalten sollst. Gerade wenn der Schalter den 3. und 4. Gang erkennt, ist das perfekt.

Was die Warnung betrifft: was sollen sie auch schreiben? Fahrt das Overdrive in jedem Gang? Die Kunden kommen mit der originalen Schaltung schon "nicht klar", weshalb Opel auch das Overdrive aus dem Programm genommen hat ...einschalten, ausschalten, was ist beim Gangwechsel usw. Es gibt für den Rekord E/Commodore C extra eine TI wie die Opel Händler den Kunden die Verwendung des Overdrive erklären sollen...hab ich irgendwo, ich such das bei Gelegenheit mal raus ...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Opel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 69
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #18 am: Juli 29, 2013, 13:24:54 Nachmittag »
Die Lager können sich lösen, ich weiss gerade nicht wie das beim Bedford aussieht aber beim Kadett geht das Gummi vom Metall ab "im" Lager und kann sich ein paar cm bewegen, da meint man eine Rüttelplatte zu fahren.

Grüsse Frank

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #19 am: Juli 29, 2013, 19:33:44 Nachmittag »
Hallo!!
Hab auch noch so ein Overdrive da liegen bin aber noch nie dazu gekommen es irgendwo einzubauen!!
Ist für n CIH was hast du denn drin 2,3er Benziner??!!??
Für mich hört sich das nach dem Nadellager an!!
MFG Kai

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #20 am: Juli 29, 2013, 22:01:21 Nachmittag »
Hallo!!
Hab auch noch so ein Overdrive da liegen bin aber noch nie dazu gekommen es irgendwo einzubauen!!
Ist für n CIH was hast du denn drin 2,3er Benziner??!!??
Für mich hört sich das nach dem Nadellager an!!
MFG Kai
Hallo,
Ja, ist ein 2.3 l Benziner Vauxhall, nicht CIH. Was meinst Du für ein Nadellager ?
Das Pilotlager wurde getauscht und ist neu: http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=189
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Kupplung ruckelt
« Antwort #21 am: Juli 30, 2013, 16:18:44 Nachmittag »
Tja genau das meinte ich!!!Wenns neu ist fällt das als Fehlerquelle wohl aus!!!Kann dann wirklich vielleicht an der Qualität bzw Hersteller der Kupplung liegen so wie Rüdiger schon fragte was für eine Kupplung es ist!!
MFG