Autor Thema: Diesel qualmt wahnsinnig  (Gelesen 6608 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #15 am: Juli 23, 2013, 19:44:09 Nachmittag »
Hast du die Pumpe gründlich gereinigt, um den "Sirup" rauszubekommen?
Solche Qualmerei hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Diesel Bulli.
Das hörte schlagartig auf, als wir die Einspritzpumpe mal völlig entleert hatten

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #16 am: Juli 23, 2013, 20:45:55 Nachmittag »
wie hast Du die entleert?
Ausbauen und alles durchpusten?
Ich befüchte ja das sich jemand dran versucht hat und mehr verstellt hat.
Oder der Sirup steht noch irgendwo in der Pumpe, ist ein richtig zähes Zeug.
Grüsse,
Jörg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #17 am: Juli 24, 2013, 08:22:35 Vormittag »
hi jörg,
wenn dein orakel stimmt: "vorbesitzer fuhr mit pflanzenöl (pöl)", kann es sein, dass die pumpe schaden genommen hat. nicht jede dieselpumpe ist für den bedenkenlosen pöl-einsatz geeignet. pöl ist bei gleicher temperatur im vergleich zu diesel zähflüssiger. deshalb wird vor der pumpe das pöl oft durch einen wärmetauscher geführt um es durch erwärmung flüssiger zu bekommen. beim abstellen und auskühlen des motors kühlt dann das pöl in der pumpe ab und das dann zähflüssige pöl in der pumpe kann beim neustart mechanisch die pumpe schädigen. (bei solchen pumpen fährt man mit zweitanktechnik).
wenn du davon ausgehst, dass die pumpe mechanisch i.o. ist und richtig eingestellt, du also nur eventuelle pöl-rückstäne aus der pumpe raushaben willst, dann versuch doch mal folgendes:
- im winterbetrieb von alten dieselmotoren ist es ja (bei nichtvorhandensein von winterdiesel) nicht unüblich, benzin bis 10% beizugeben
- das benzin sollte pöl-rückstände anlösen und dann abtransportieren
- vielleicht ist es ja eine einfache lösung, mit etwas benzin im diesel mal eine runde zu drehen
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #18 am: Juli 24, 2013, 19:53:22 Nachmittag »
Ja,
ausgebaut und mit sauberem Diesel ausgespült.

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #19 am: Juli 24, 2013, 20:11:21 Nachmittag »
danke für die Lösungsvorschläge  :bier2:
ich hab mir heute ne Einspritzpumpe ersteigert, die ist wohl überholt worden. Ich hab da erst mal Vertrauen, sind ganz gut aus.
Dann bau ich die ein und teste und berichte.
Danke euch und viele Grüsse,
Jörg