hi jörg,
wenn dein orakel stimmt: "vorbesitzer fuhr mit pflanzenöl (pöl)", kann es sein, dass die pumpe schaden genommen hat. nicht jede dieselpumpe ist für den bedenkenlosen pöl-einsatz geeignet. pöl ist bei gleicher temperatur im vergleich zu diesel zähflüssiger. deshalb wird vor der pumpe das pöl oft durch einen wärmetauscher geführt um es durch erwärmung flüssiger zu bekommen. beim abstellen und auskühlen des motors kühlt dann das pöl in der pumpe ab und das dann zähflüssige pöl in der pumpe kann beim neustart mechanisch die pumpe schädigen. (bei solchen pumpen fährt man mit zweitanktechnik).
wenn du davon ausgehst, dass die pumpe mechanisch i.o. ist und richtig eingestellt, du also nur eventuelle pöl-rückstäne aus der pumpe raushaben willst, dann versuch doch mal folgendes:
- im winterbetrieb von alten dieselmotoren ist es ja (bei nichtvorhandensein von winterdiesel) nicht unüblich, benzin bis 10% beizugeben
- das benzin sollte pöl-rückstände anlösen und dann abtransportieren
- vielleicht ist es ja eine einfache lösung, mit etwas benzin im diesel mal eine runde zu drehen
lg
jörg