Autor Thema: Diesel qualmt wahnsinnig  (Gelesen 6840 mal)

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Diesel qualmt wahnsinnig
« am: Juli 21, 2013, 19:08:25 Nachmittag »
Hallo,
wollte ja eigentlich die Tage TÜV machen mit meinem Van, allerdings qualmt der derart das ich denke die Kittel lachen mich aus.
Hab den 2100er Diesel.
Der Vorbesitzer hatte wohl Pflanzenöl oder weiss nicht was getankt, jedenfalls alles sirupartig zugesetzt.
Tank ist nun neu, alle Schläuche, Filter usw. auch.
Luft sollte er genug bekommen, Filter sind neu.
Hab mal eine Einspritzdüse ausgebaut, sieht sauber aus, hängt nicht. Hab die anderen Düsen erst mal nicht nachgeschaut.
Entlüftet ist alles, Motor springt gut an und läuft nicht schlecht, war gestern auf der Bahn mit 115 km/h auf der Ebene.
Einspritzpumpe mal ein wenig gedreht, keine Besserung.
Am schlimmsten ist es gleich nach dem Starten und beim Beschleunigen, Teillast hat weniger Qualm.
Die Farbe ist dunkelgrau, denke erst mal das kein Öl dabei ist.
Hat jemand die zündende Idee?
Tausend Dank und Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #1 am: Juli 21, 2013, 19:48:08 Nachmittag »
Wenn eine Düse hängen würde, täte man das ganz deutlich hören. Dann hört er sich an, als hätte er einen Lagerschaden.
Geht er auf Abregeldrehzahl ? was für eine Einspritzpumpe ist verbaut ?

Rüdiger

Nach dem Starten, Qualmt er und schüttelt sich ?

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #2 am: Juli 21, 2013, 22:00:32 Nachmittag »
nach dem Starten ist der Qualm am stärksten. Lässt aber eigentlich auch nicht so wirklich nach.
Einzig bei konstanter Drehzahl z.B. 50 durch die Stadt lässt der Qualm etwas nach.
Schüttelt sich nicht, nagelt aber recht stark. Ich glaub das ist aber normal beim Schiffsdiesel  :grins:
Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #3 am: Juli 21, 2013, 22:04:23 Nachmittag »
Schwarz oder ?
Nageln tun die schon, laut, aber darf nicht hart klingen.
ventile eingestelt ?

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #4 am: Juli 21, 2013, 22:15:24 Nachmittag »
Ventile sind noch nicht eingestellt. An den Motor kommt man so schlecht ran, das bin ich gar nicht gewohnt :grins:
Der Qualm ist dunkelgrau würde ich sagen.
Und das Nageln eher hart, hab aber auch keine Erfahrung mit Dieseln also wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #5 am: Juli 21, 2013, 22:27:05 Nachmittag »
Mmmm dunkelgrau.
Hat sich das Nageln beim verdrehen der Pumpe gendert ?
Jetzt nochmal die Frege, was für eine Einspritzpumpe ? Du hast den doch schon länger, wie ist vorher gelaufen ? Brauche mehr Infos.
Kann einiges sein. Wie blässt er oben raus, wenn er läuft ?
Pumpe falsch eingestellt, zuviel menge an Diesel, ventilschaftdichtungen, Kolbenringe. Kann auch aufhören, wenn er erst mal ein paar Hundert km gefahren wurde. Da er ja sehr lange gestanden hat, oder ? War viel Öl in der Luftansaugung ? dann die Entlüftung in einen externen Behälter legen.

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #6 am: Juli 21, 2013, 22:38:44 Nachmittag »
Pumpe ist die von Bosch die auch im WHB beschrieben ist.
Der hat von Anfang an viel Rauch gehabt aber war ja auch alles zugeschleimt mit dem Sirup was immer der Vorgänger getankt hat.
Hab dann den Tank von Dir verbaut und neue Schläuche und so und dachte das ist es.
Hat sich aber nicht gebessert.
Das Nageln hat sich kaum geändert beim Drehen, ich kam aber an einen Punkt an dem er fast gar nicht lief, dann zurückgedreht.
Hab die Entlüftung gestern mal abgezogen, hat sich nichts geändert. Da kam auch gar nix raus, sollte eigentlich schon oder?
Was bedeutet bläst oben raus wenn er läuft?
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #7 am: Juli 21, 2013, 22:40:51 Nachmittag »
...vielleicht solltet Ihr Beide mal telefonieren  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #8 am: Juli 21, 2013, 22:45:49 Nachmittag »
Ja klar ist die von Bosch, da gibt es aber verschiedene, hatte ich schon öfters. Die passen alle ob 2,0l , 2,1l, oder 2,3l Diesel. Wenn aber eine andere eingebaut wird, muss die auf den Motor eingestellt werden.
Wenn die zuviel Menge bringt, nebelt er. Aber da sollte auf jedenfall ein Fachmann dran.
Wieviel blässt er oben am ventildeckel raus, wenn Du beim laufendem Motor aufmachst. ? Kann man mit der Hand zuhalten oder wird die Hand weggedrückt ?

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #9 am: Juli 21, 2013, 23:01:57 Nachmittag »
kann man gut zuhalten am Ventildeckel, ist nur ein schwaches Lüftchen, im Leerlauf.
Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #10 am: Juli 21, 2013, 23:27:52 Nachmittag »
Dann sollten die Kolbenringe OK sein.
Eventuell, ventile oder die Pumpe.

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #11 am: Juli 21, 2013, 23:37:02 Nachmittag »
dann schau ich morgen welche Pumpe das ist.
Ventile einstellen mach ich auch morgen, müsste mir die 2 gewinkelten Schlüssel bauen, weisst Du welche Grösse die haben?
Danke Dir schon mal für die vielen Antworten und Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #12 am: Juli 22, 2013, 00:31:52 Vormittag »
Mmm, schlüssel bauen ? OK, bist Du Werkzeugmacher ? den einen bekommt man noch recht einfach hin, einfach einen 22 gabel Schlüssel so biggen dass es geht, aber der zweite wichtige hat vier Harcken, den zu bauen, mmm weis nicht. So einfach wird das nicht.

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #13 am: Juli 22, 2013, 00:36:42 Vormittag »
wenn es eine Möglichkeit gibt die Schlüssel zu kaufen dann gerne.
Mein Vater ist Werkzeugmachermeister und hat mir ein paar Gene mitgegeben,
ich schweisse seit vielen Jahren Oldies und kann ganz gut mit Metall umgehen.
Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Diesel qualmt wahnsinnig
« Antwort #14 am: Juli 22, 2013, 00:39:55 Vormittag »
OK, dann schaue es Dir an. Ich weis nicht mehr wo ich meine her hatte, sind aber keine Originalen Kent Moor Werkzeuge, ist schon zu lange her. Aber irgendwo bekommt man die bestimmt noch.

Rüdiger