Autor Thema: Motorproblem 2,3 Diesel  (Gelesen 21897 mal)

Schneemann

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Motorproblem 2,3 Diesel
« am: März 31, 2005, 04:06:24 Vormittag »
?( Hallo Blitzer!

Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein Bedford Blitz WoMo gekauft und bei der Inspektion des Motors (nachträglich eingebauter Opel-Diesel 2,3) festgestellt, dass jemand die Riemenscheibe derart dämlich vergurkt hat, dass ich diese auf jeden Fall erneuern muss. Die Nut ist ausgebrochen und die ganze Riemenscheibe hat nen Riss.
In einer Opel-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es für so alte Motoren nix mehr gibt  ?(
Kann mir von Euch jemand nen Tip geben, wo ich Teile für soeine alte Maschine herkriegen kann?

Kann auch sein, dass es ein Bedford-Motor ist. Auf dem Ventildeckel steht zumindest "GM". Hab keine Ahnung, ob das auch auf Opel-Motoren stand.

Weiterhin brauch ich mindestens einen Radbremszylinder. Ich hab erst die hinteren Bremsen offen gehabt und einer sifft ganz schön. Möglich, dass vorne auch einer (oder beide) kaputt sind.
Auch da wäre ich für Tips dankbar.

Nun mal zu den Daten des Blitzes, damit auch jeder weiss, um was für einen es sich handelt:

Auf dem Führerhaus steht "CF 350" und im KFZ-Brief steht "CF 97700 L"
Hersteller ist Vauxhall (GB)
Es ist ein Blitz mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse (falls da die Bremsen anders sind als bei einfacher Bereifung).

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich will doch bis spätestens Pfingsten TÜV haben und das gute Stück anmelden.
mfg
Berni (der Bemula)  :D

Offline Softifex

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #1 am: März 31, 2005, 07:14:26 Vormittag »
Hallo Berni,

Teile für die Bremsen bekommst du ev. beim Bedford-Blitzi,
bei Klüger http://www.bedford-blitz.de/index.html oder bei der Bedford-IG (da geht momentan die Webseite nicht)
Unbedingt Bremskolben abmessen, es gibt verschiedene Grössen und eine Sammelbestellung machen, da das Porto teilweise sehr heftig ist.

Die Typenbezeichnung CF350 und CF97700 sagen dasselbe aus, nämlich dass dein CF ein 3,5 Tonner ist, daher auch die Zwillingsräder hinten.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da kenn ich mich zuwenig aus.

lg Helmut

Offline Wilk

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #2 am: März 31, 2005, 10:06:20 Vormittag »
hallo,
zu der ersatzteilbeschaffung wurde bereits alles geschrieben.zu deinem motor: du kannst beruhigt davon ausgehen,dass es sich um einen opelmotor handelt. gm bedeutet ...general-motors...und das stand beim bedford niemals drauf.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #3 am: März 31, 2005, 10:36:32 Vormittag »
Hallo,

der Wilk haut wieder Dinger raus.....bei mir steht auch GM auf dem Getriebe und das ist mal sowas von original.....

Gruss,

Ed

Offline Softifex

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #4 am: März 31, 2005, 10:41:20 Vormittag »
Hallo,
Beide, also Bedford und Opel sind oder waren GM-Firmen.
Wilk meinte eine Aufschrift auf dem Motor.
Wie immer sooft, beide haben Recht.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #5 am: März 31, 2005, 12:36:14 Nachmittag »
Ha, klasse!
Was heisst eigentlich GM?  Grosser Mist?

Zur Riemenscheibe:

Versuche es mal hier:

http://www.o-t-r.de

oder hier:

http://www.eberhard-autoteile.de

oder hier:

http://www.ps-autoteile.de

oder vielleicht hier:

http://www.opel-classic-parts.com


So, da müsstest du eigentlich was bekommen!

LG
Uli

POGOCLEVER

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #6 am: März 31, 2005, 19:23:23 Nachmittag »
Dem versierten Opel-Fahrer ist natürlich bekannt,dass GM nicht
Grosser Mist,sondern Geringe Mängel bedeutet.
Anders z.B.
Fiat=Fehler In Allen Teilen
Ford=Fahrgastzelle Ordentlicher Rost Durchsatz
Honda=Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen
Mazda=Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze
VAG(ehemals Sammelbegriff von VW/Audi)=Von Affen Gebaut
BMW=Bring Mich Werkstatt
Opel=Ohne Probleme Ewig Leistung

...in Wirklichkeit bedeutet GM natürlich:General Motors(die in den späten
20er des letzten Jahrhunderts leider durch Aktienmehrheit an die Krone
der Automobilbaukunst gekommen sind,und uns seither mit solchen
Schöpfungen wie den Sintra=Pontiac Transsport,Agila=Suzuki Wagon R+
beglücken,und obendrein der Meinung sind,dass Opel den Senator und nun
auch den Omega nicht mehr braucht,da Oberklassekunden ja super fündig
werden bei anderen GM-Marken,z.B.Cadillac,Saab etc. ;( ) . :409:

Wolfgang

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #7 am: März 31, 2005, 20:32:10 Nachmittag »
Da es sich bei dem verbauten Motor sehr wahrscheinlich um den bekannten Opel 2.3l Diesel handelt welcher auch in diversen Rekord E (Sauger und Turbo) und Senator A (Turbo und Comprex) Dienst tut, kannst Du ja auch mal die Riemenscheibe dieser Modelle in Augenschein nehmen, möglicherweise passt davon eine. Ob der Dieselmotor aus dem Omega A der gleiche ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Bei den Bremsen musst Du stark sein, hol Dir am bsten mal einen Schnaps. Und zwar bevor Du die Rechnung aufmachst. Ein Radzylinder kostet so um die 80 bis 90 EU`s, der Bedford hat vorne vier und hinten zwei. Hinzu kommen die Bremsbacken die ja sehr wahrscheinlich auch erneuerungsbedürftig sind. Dann ma Prost  :403:

Es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Kriegen tust Du die Radzylinder am zuverlässigsten bei Kerstin Klüger Bedfordteile (oben hat ja schon jemand den Link eingefügt).

Offline Wilk

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #8 am: März 31, 2005, 20:43:48 Nachmittag »
hi ed,
wenn ich richtig gelesen habe erwähnte bernd etwas von einem motor und nicht dem getriebe.bleibe somit bei meiner aussage.muss allerdings nicht unbedingt richtig sein und ich bestehe auch nicht darauf.wenn du es besser weisst ist es auch ok,nur wie gesagt,ich habe noch keinen original bedfordmotor mit gm-prägung gesehen.nichts anderes habe ich kundtuen wollen.
gruss klaus...wilk :404:
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #9 am: März 31, 2005, 21:00:01 Nachmittag »
Hallo,
zu den Radbremszylindern und deren Preise:
 für vorne kostet ein Zylinder bei Klüger ca. 56 EUR oder in GB 26 Pfund. Hinten weiss ich nicht, am Besten Anfragen, kostet nichts.
Und das leidige Porto kommt noch hinzu, darum soviel wie zu brauchen ist gleichzeitig bestellen.

lg Helmut

Schneemann

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #10 am: März 31, 2005, 21:40:37 Nachmittag »
Ist ja echt klasse hier!  :)

Ich hätte im Traum nicht gedacht, dass gleich so viel Feedback auf mein Posting kommt.

Durch die Links werde ich mich am Wochenende mal durcharbeiten. Und wenn alles klappt, dann krieg ich das WoMo doch noch bis Pfingsten über den TÜV.  :D

Ich bin Euch auf jeden Fall echt dankbar für die Hilfe.

Offline Uli aus Anröchte

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #11 am: April 01, 2005, 06:27:37 Vormittag »
Hihi, gut Jan!

Hast noch einen Spruch vergessen:

Mercedes? Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir nen Taxi!

Oder den???:
Wer Scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das, was Opel baut!

BMW =  Bei Mercedes weggeschmissen

Jetzt ist aber gut. Wollte keinen beleidigen!!!

Schneemann

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #12 am: April 01, 2005, 19:18:25 Nachmittag »
Kurzer Zwischenbericht:

Ich hab heute tatsächlich einen Opel-Händler gefunden, der richtig aufblüht, wenn man ihn vor solche Herausforderungen stellt.

Der besorgt mir die Riemenscheibe für unglaubliche 160 Euro. Hab zwar nen kurzen Schreikrampf gekriegt, aber da ich das Ding brauche, hab ich ihm gesagt, er solle mir die Scheibe bestellen (wo auch immer).

Ist übrigens wirklich ein Motor aus einem Rekord.

Wolfgang

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #13 am: April 01, 2005, 20:56:10 Nachmittag »
na sag ich doch dass der Motor ausm Rekord ist :D. aber 160 Eu`s ist halt auch ein Wort für ne Riemenscheibe. Hasts nicht mal auf eigene Faust versucht? Da gibts ja auch noch den Matz in Flensburg (glaub ich), und der Rüdiger hätte vielleicht ja auch noch was gebrauchtes.

Im Prinzip hast Du aber recht - es gibt wohl wenige Opel-Händler die sich überhaupt auf alte Kisten einlassen. Und wenn das Auto baldmöglichst wieder laufen soll dann hat man eh nicht soviele Wahlmöglichkeiten.

Gutes Gelingen wünsche ich.

Offline Bedford Blitzi

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Motorproblem 2,3 Diesel
« Antwort #14 am: April 03, 2005, 10:56:58 Vormittag »
Mmm, das ist ein stolzer Preis.
Ich glaube da muss ich mir mal neue Preise machen für die kleinteile.
Die Scheibe hätte ich nicht gekauft, da hätte ich mir eine gebaut, oder anfertigen lassen können für das Geld.
Bei mir hätte die Scheibe so ca. 20€ mit versand gekostet. Wann geht schon so ein ding kaputt, habe einige defekte Diesel daliegen.

Kurz zum Klaus.
Bei den Bedford Dieseln steht auch GM drauf, da es die gleichen Motoren sind wie im Rekord.

Gruss Rüdiger