Autor Thema: Bedford Hymer Wohnmobil die Storry  (Gelesen 23176 mal)

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #15 am: April 11, 2013, 16:36:53 Nachmittag »
Hi
Hab eben mal versucht deine Fotos zu Öffnen irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #16 am: April 11, 2013, 23:22:41 Nachmittag »
Mark, das ist ein neures Modell als Deiner, bei Deinem war der Himmel bespant, das ist hier nicht der Fall, das ist eine Sandwichplatte, Alu Holzfunier, dazwichen Aussgescheumt. Das wird richtig scheisse das rauszumachen, das Holz Klebt am Schaum und das wieder am Alu. Hab so einen auch schon geschlachtet, das Alu geht gut abzuziehen von aussen, dann ist es aber verbogen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #17 am: April 12, 2013, 08:55:43 Vormittag »
hi sascha,
wenn ich das richtig mitverfolgt habe, hast du das ausgeschäumte dach?
so wie das holz aussieht, ist da bestimmt schon mehrmals etwas wasser reingekommen. wenn deine dachhaube kein loch hat,kann das in dem bereich ja eigentlich nur durch die nahtstelle dachausenhaut-fensterrahmen passieren.
wenn dem so ist, dass sich das ausgeschäumte dach nur schwerlich instandsetzen lässt, würde ich (auch vor dem hintergrund diesen sommer eher mit camping als mit basteln zu verbringen) wie folgt vorgehen:
- natürlich das gammlige holz raus
- mit einem feuchtigkeismesser die feuchtigkeit im dach messen. eventuell bekommst du raus, ob es sich nur um einen kleinen lokalen schaden handelt oder ob es doch grossflächiger ist
- von aussen auf dem dach alle üblichen wassereinbruchsmöglichkeiten abdichten (dazu weiter unten mehr)
- ich hab keine ahnung, was das für ein schaum ist. ist er geschlossenporig, kann nicht viel wasser drin sein. ist er offenporig kann zwar viel drin sein, er kann es aber auch zügig wieder abgeben. will sagen: wenn nass, dann gib dem wasser die möglichkeit wieder abzuhauen. wenn es jetzt wärmer wird, wird das in der schaumschicht schön warm. wenn der himmel etwas offen ist (z.b. durch die entfernten gammligen hölzer) müsste da über die zeit die feuchtigkeit das weite suchen (regelmässig den hymer abends lüften)
- nach einiger zeit mit o.g. feuchtigkeitsmessgerät prüfen, ob sich was tut

zum abdichten:
um die dachhauben und die längskanten des daches (und natürlich über löcher im alu) kann da über die zeit viel wasser in die dach- und wandkonstruktion eindringen. ich nehme zum abdichten solcher sachen SIKA. es muss nicht unbedingt das uv-beständige sein, da SIKA überlackierbar ist machst du einfach farbe drauf. SIKA gibts bei ebay für um die 5...6 euro die kartusche.
zweite möglichkeit: dass ganze dach mit dichtmittel einstreichen. solch zeug gibts im baumarkt für terassenabdichtungen etc. vor kurzem ist mir hierzu folgendes über den weg gelaufen:
"waterstop liquid" - gibts im baumarkt aber auch hier: http://www.amazon.de/MEM-Water-Stop-liquid-14/dp/B002L6IFEY
hier ein erfahrungsbericht: http://womo-ausbau.blog.de/2011/11/01/viele-kleine-neuigkeiten-12102114/

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #18 am: April 12, 2013, 10:57:32 Vormittag »
Normal täte ich sagen kann sich der Schaum nicht vollsaugen, kann mich aber auch irren.
Bei Styropur hatte ich das auch gedacht, hatte aber mal einen Hymer da waren einige Styropurplatten so schwer und voll Wasser dass man sie kaum heben konnte.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #19 am: April 12, 2013, 11:22:35 Vormittag »
hi rüdiger,
das zeug, was hymer im original in die wände meines 79er hymer gehauen hat (und die bodenplatte war auch voll damit) ist STYROPOR. "styropor" (achtung: hier ist jeder buchstabe wichtig) ist ein basf-handelsname für verschäumtes polystyrol. das zeug ist offenporig. es ist das übliche verpackungszeug was uns anlächelt, wenn wir den neuen fernseher auspacken. das zeug nimmt bis zu 4...5% wasser auf und wird dann entsprechend schwer. mit der wasseraufnahme verliert es dann auch gehörig an wärmedämmfunktion (schön zu beobachten bei wirklich alten kühlschränken, da ist die dämmug oft so voll mit wasser, dass im vollastbetrieb sich auf grund der abkühlung der blechaussenhaut kondenswasser aussen auf den kühli legt.)
im gegensatz dazu gibt es STYRODUR. auch nur ein handelsname (auch basf). das ist geschlossenporig. zur rechtsscherheit gibt basf eine wasseraufnahme von bis zu 1% an. von basf wird das zeug zur optischen unterscheidbarkeit grün eingefärbt (andere hersteller, anderer handelsname, andere farbe). styrodur nimmt man z.b. für die aussendämmug von kellergeschossen (oder beim neaufbau eines hymer für wände, dach und bodenplatte  :c007:)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #20 am: April 12, 2013, 11:27:55 Vormittag »
Wie soll ich das sagen, das im Dach vom Hymer ist wie Motageschaum, aber auch so weich wie die dinger die man in der Gärtnerei bekommt für Blumen rein zustecken.  :c024:

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #21 am: April 12, 2013, 12:24:34 Nachmittag »
ja, keene ahnung ob nun geschlossen- oder offenporig. ist auch egal, wer das zeug drin hat muss damit leben. bei einer feuchtemessung mit dem ergebnis "hohe feuchtigkeit" ist es dann wohl eher offenporiger schaum. aber egal, wenn wasser reingegangen ist, dann kann es auch wieder raus. kann nur sein, dass es dauert und hohe umgebungstemperatur mit geringer luftfeuchte in der umgebenenden luft wäre hilfreich. sprich: schön die sonne aufs dach knallen lassen + rereglmässig lüften. (und natürlich neuen wassereinbruch verhindern)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #22 am: April 12, 2013, 17:16:04 Nachmittag »
Das was er im Dache hat ist PUR-Schaum, wird gemacht von Kartofeln und soll geschlossen sein.
Habe Wir damals auch in Boote aus GFK verwendet, ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf.
Es ist wie Rüdiger schreibt dieses Montageschaum.

Wichtig ist das alles gut abgedichtet wird, das einstreichen mit Dichtmittel funktioniert nicht denke Ich.

Hymer hat dichtmittel verwendet, das sehr hart (wie Glass) wird.

Ich bin bei Mir dran alles mit Sika 221 ab zu dichten, Sika auf das Metllgestell, aluplatte drauf und dann den Gummidichtung mit Sika drunter und dann den Aluleiste.
Und Ich denke das soll jeder mit eine Hymer so tun.

Ben.
 
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #23 am: April 12, 2013, 17:49:36 Nachmittag »
Hi Leute da bin ich wieser  :c007:
Also heute wars wieder spannend....
Elektrikteile verbaut zündfunke war da also erstmal ein bissche  startpilot um zu gucken ob er anläuft.
Dann kam es puff und eine riesen flamme kam mir entgegen und versenkte mir die hare mit einer gekonnten
Rückwertsrolle erstmal aus der gefahrenzohne und raus aus der Tür schnell den Feuerlöscher holen.
Naja als ich zurück aus der Werkstatt war konnte ich die flamme schon auspusten ^^
Bei der rolle natürlich einen schlitzschraubenzieher ins bein gerammt aber ok schwund ist immer.
Dann kam der 2 te versucht dieses mal mit luftfillter drauf und zack eine gweischt bekommen das feuer hatte
Doch etwas zerstört ein kabel der zündspule lag frei  :c020:
Dann kam der 3 te versuche und siehe da dieses mal erlitt ich keinen schaden und MO_osi bubbelte vor sich hin.
Jedoch nur kurz den Tank hatte ich ja gereinigt nun erstmal benzinschleuche erneuert und weiter georgelt
ohne den schlauch am Vergaser zu haben aber es kam nichts also jetzt gleich erstmal die benzinpumpe
ausbauen und überprüfen mal sehen was da im argen ist.

Weiter zum innenraum also ich glaube es ist offenporig aber eigentlich auch egal das fliegt jetzt alles raus.
Wenn ganz oder garnicht ;) meine maus hat erst im juni urlaube ich hoffe und denke das ich es bis dahin schaffe.
Habe ja die meiste zeit Dennis an meiner seite der mich super unterstützt hier schonmal ein kleines danke an dich.
Und natürlich auch an euch für die hilfestellungen.

Wie sieht es denn aus mit der benzinpumpe kann mann da noch was machen?
Und was sollte ich am besten für die neue demmung nehmen?

P.s schreibe gerade vom handy aus da ich euch ja auf dem laufenden halten will
Es geht alles ein bisschen schwer mit t9 und den kleinen buschstaben
kann gut sein das ich ein paar kinken hier schreibe aber das verzeiht mir bitte.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #24 am: April 12, 2013, 19:44:40 Nachmittag »
dann also die grosse instandsetzungsnummer. gute entscheidung!
die neue dämmung bei mir besteht hauptsächlich aus styrodur. genau sieht es so aus:
- aluaussenblech nicht geschraubt sondern mit sika aufgeklebt (ca. 1mm dicke sikaschicht zwischen stahlgestell und alu)
- die ausfachung mit 30mm styrodur (steht also 10mm mehr nach innen als das stahlgestell)
- die 10mm "luft" auf dem stahlgestell verwende ich für die unterbringung der "unterputz" kabelkanäle
- an den stellen, an denen ich an der wand etwas befestigen will, ist holz eingeklebt (mit einer seite am aussenalu und mit einer zweiten am stahlrohr)
- über alles kommt 10mm geschlossenporiger schaumstoff
- und dann halt als innerer abschluss eine abwischbare oberfläche
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #25 am: April 13, 2013, 09:14:46 Vormittag »
Hi
Also ich denke die aussenbleche werd ich dranlassen solange es die substanz des rahmens zulässt.
 Innen alle schränke raus boden und himmel entsorgen dann wird MO_osi mir schon zeigen womit es weiter geht...
Wo ist den der unterschied zwischen styropor und styrodur?
Dennis sein vater macht beruflich in womos er hat uns ein styropor gezeigt was sehr fest gepresst war
und sagte wir können auch das für die neudemmung nehmen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #26 am: April 13, 2013, 10:14:14 Vormittag »
hi sascha,
zum unterschied der einzelnen basf-schäume steht etwas drei ... vier beiträge weiter oben.
das blech drauf lassen, geht natürlich auch. über die jahre ist die dichtmasse unter den aluleisten steinhart geworden. wenn du die dauf lässt, kommst du da nicht ran und du musst dir eine etwas uneleganter lösung für die dichtheit für die nächsten 20...30 jahre einfallen lassen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #27 am: April 13, 2013, 12:01:45 Nachmittag »
Den Aussenhaut dran lassen tät Ich nicht, meine sah gut aus, jetzt sind die Aluplatten abgenommen und du weisst nich was du siehst.
Wie Halber schreibt ist den Dichtmasse steinhart, ist bei jede Loch gerissen und da kommt das Wasser rein.
Kannst nur reparieren durch den Aussenhaut ab zu nehmen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #28 am: April 13, 2013, 14:54:51 Nachmittag »
Hm also die aussenhaut ist eitentlich noch top
ihr meint die leiste womit die Wände verbunden sind glaube die aus alu von den aussen seiten oder nicht?
Weil dann wird es wirklich knapp mit der zeit wenn ich das auchnoch aus ein ander baue.
Oder wieviel mehrarbeit wäre das?

Offline Sascha

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bedford Hymer Wohnmobil die Storry
« Antwort #29 am: April 13, 2013, 18:31:57 Nachmittag »
So da bin ich wieder alsoooo
Benzinpumpe gangbar gemacht und ein bisschen flott fürs auge
nachdem ich die Benzinpumpe eingebaut und die Zündkabel richtig angeschlossen habe leufe auch der Motor
Jetzt kommt das nächste Problem 
:a136: :a136: :a136:
Öl tritt aus der Zylinderkopfdichtung aus am 1 ten Zylinder und leuft über den Krümmer....
also hat sich die Planung mal wieder geändert morgen wird er Übergewaschen und an die Seite gestellt.
Hatte letzte woche gesehen das einige von euch die komplette vorderachse inc. Motor ausgebaut haben.

irgendwelche Tipps für mich
was das aufbocken des Hymers angeht
und Achsausbau technisch?

Werde mich jetzt erstmal um den Motor kümmern
Dennis fängt mit der Demontage von Innen an werden das Kind schon geschaukelt bekommen  :tumb: