Autor Thema: Kurbelwellenriemenscheibe  (Gelesen 10863 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #15 am: April 05, 2013, 22:34:24 Nachmittag »
@ Dorsch ...wie sieht's jetzt aus, was ist undicht?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #16 am: April 08, 2013, 07:29:53 Vormittag »
Danke für euer Geduld, musste erstmal meinen Urlaub hinter mich bringen und dann die ganze Sache unter die Lupe nehmen. Ich bin der Meinung, dass die Dichtung vom Steuergehäuse undicht ist, hatte gehofft das man auf dem Bild das austretende Öl erkennen kann. Am Wochenende habe ich versucht das Steuergehäuse zu entfernen, allerdings mit mässigen Erfolg. Die Ölwanne lässt sich einfach nicht lösen, Schrauben sind alle ab, für einen Tipp wäre ich dankbar.

@ Radnor: Dichtungen brauche ich noch, vielleicht können wir uns noch mal kurzschliessen.

PS: Wie schon richtig bemerkt es ist ein Diesel.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #17 am: April 08, 2013, 08:46:44 Vormittag »
  Ich bin der Meinung, dass die Dichtung vom Steuergehäuse undicht ist...Die Ölwanne lässt sich einfach nicht lösen, Schrauben sind alle ab, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Du bist also nur der Meinung, dass das Steuergehäuse undicht ist? Sicher wissen tust Du es nicht, richtig?

Bevor man eine solche Aktion angeht, sollte man zuerst den Motor und die vermeindlich undichte Stelle mit dem Dampfstahler säubern, damit man auch wirklich sehen kann wo Öl austritt. So im Dreck kann man nichts sehen und auch nicht vernünftig arbeiten...

Das Steuergehäuse ist in den seltesten Fällen das Problem, eher die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung. Wie gesagt mach den Kram doch erstmal vernünftig sauber, lass den Motor laufen und kuck wo sich die Undichtigkeit befindet.

Und ganz direkt: wenn man schon Probleme hat eine Ölwanne abzuschrauben, sollte man vielleicht die Finger vom entfernen des Steuergehäuse lassen, zum Schluss wird Deine Baustelle dann nämlich vielleicht grösser als gewünscht.

Was ist nun mit dem Simmering der Riemenscheibe? Meinst Du jetzt wirklich die Riemenscheibe oder die Wasserpumpe? Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Eine Wasserpumpendichtung kannst Du von mir haben, kein Problem...

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #18 am: April 08, 2013, 09:29:55 Vormittag »
Du solltest Dir erst mal ein Werkstatthandbuch besorgen.
Wenn, alle Schrauben draussen sind, geht sie eh nur ein zwei zentiemeter runter. Um ganz runter muss der Motor angehoben werden und der Ölpumpendeckel runter. Aber ob das reicht, mit dem anheben, bezweifle ich. Da ist nicht genug Platz um sie ganz runter zu bauen.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #19 am: April 08, 2013, 09:49:27 Vormittag »
Um ganz runter muss der Ölpumpendeckel runter.

wieso das, der Ölpumpendeckel sitzt doch vor der Ölwanne? Der Block ist doch identisch mit dem CIH Benziner, dort habe ich schon sooo viele Ölwannen gewechselt (auch mit dem grossen Diesel Pumpendeckel) ...ging immer ohne den Deckel zu entfernen  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #20 am: April 08, 2013, 09:53:50 Vormittag »
Im eingebautem oder ausgebauten zustand des Motors ? Die Ölwanne vom Diesel ist grösser als die vom CIH. Entweder Schwungscheibe runter oder die Ölpumpe, sonst geht sie nicht runter. Kannst es ja mal beim Torsten ausprobieren.

Rüdiger

Ach ganz vergessen, die Stütze, wo unten am Getriebe angeschraubt ist und am Motorblock, das Gussteil, muss auch weg.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #21 am: April 08, 2013, 10:08:16 Vormittag »
Die Ölwanne vom Diesel ist grösser als die vom CIH.

ok, hier mag der Unterschied liegen  :tumb: Bisher hatte ich immer nur die Benzinerölwannen aus Blech oder aus Alu...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #22 am: April 08, 2013, 11:59:36 Vormittag »
Sauber hatte ich das Steuergehäuse bevor ich meine Vermutung angestellt habe und da das Öl direkt am Steuergehäuse austritt sollte es daran liegen. Zugegeben das Foto ist schlecht um darauf die Seit mit dem Öl zu sehen.

Riemenscheibe ging ohne Probleme runter, nur der alte Simmerring wehrt sich noch.

Gruss Dom

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #23 am: April 15, 2013, 08:06:04 Vormittag »
Hallo zusammen,

habe gestern den Ventildeckel abgenommen, um an die Schrauben vom Steuergehäuse zu kommen. Nach langen überlegen und Konsultation des WHB ist mir aufgefallen das die Schrauben die das Steuerghäuse fixieren sollen nicht vorhanden sind. Mit anderen Worten, das Öl tritt am Steuergehäuse aus. Leider bekomme ich das Steuergehäuse immer noch nicht ab. Folgendes ist bereits runter: Ölwanne, Wasserpumpe, Lichtmaschine samt Halterung, Ventildeckel und natürlich alle Schrauben des Gehäuses. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss Dom

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #24 am: April 15, 2013, 10:15:52 Vormittag »
kann sowas geklebt sein?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #25 am: April 15, 2013, 10:33:45 Vormittag »
Ja und die Einspritzpumpe ? Motor auf Makierung stehen, OT ? Genau schauen, da sind als Schrauben versteckt unterm dreck, wenn alle draussen muss das Steuergehäuse auch runter gehen, sitzt normal richtig fest, aber vorsichtig, damit die KOPFDICHTUNG nicht beschädigt wird. Das ist normal nicht gedacht, das Steuergehäuse abzubauen ohne den Kopf zu demontieren. Oben ist auch noch ein Ölkanal, der mit einem O-Ring abgedichtet ist und auch noch hält. Erst vorsichtig unten lösen, loshebeln.

Rüdiger

Ja, normal sind die Dichtungen verklebt.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #26 am: April 15, 2013, 10:38:08 Vormittag »
sorry aber meiner Meinung nach ist es "Murks" das Steuergehäuse bei montiertem Zylinderkopf zu demontieren. Die Kopfdichtung wird die Demontage bei montiertem Zylinderkopf sehr wahrscheinlich nicht überleben ...spätestens bei der Wiedermontage wird es undicht werden...

Mach's vernünftig und schraub den Kopf runter, ist ja nicht soviel Arbeit...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #27 am: April 15, 2013, 10:38:26 Vormittag »
Hast Du auch mal das Blech über der Nockenwelle abgenommen ? wie sehen die Nocken aus ? die laufen gerne ein, bei den alten Dieseln. Am besten gleich die ventile kontrolieren, wenn schon alles auf ist. Mach mal ein Bild von der Nocke, nur interesse halber.

Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #28 am: April 15, 2013, 11:11:47 Vormittag »
Und bei der Montage der neuen Ölwannendichtung darauf achten dass die einzelnen Teile in der richtigen reihenfolge montiert werden, und mit genug Dichtmasse. Sonst gibt es da wieder ein leck. Und nicht zu fest anziehen, mit gefühl. Mehrmals ringsum nachziehen, das setzt sich noch einige male. Messuhr besorgen, damit die Einspritzpumpe wieder richtig eingestelt werden kann. Da muss auf einiges geachtet werden, sonst läuft er nie wieder. Wäre nicht der erste.

Rüdiger

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #29 am: Juni 17, 2013, 15:59:54 Nachmittag »
Hallo,

hab lange nichts von mir hören lassen, das Steuergehäuse hat mich sehr beschäftigt. Gestern ist es dann endlich abgegangen und mir auf die Hand gefallen :a136: Ich will jetzt die Dichtung anbringen und das Gehäuse montieren. Dazu braucht man ja nun Dichtmasse oder etwas ähnliches, hat jemand eine Empfehlung welche man nehmen kann? Werde aus dem WHB nicht schlau gleiches gilt für die Wasserpumpe

Gruss
Dom