Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: dorsch am März 27, 2013, 12:30:15 Nachmittag

Titel: Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am März 27, 2013, 12:30:15 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich will gerade den Simmerring am Steuergehäuse tauschen, bekomme aber einfach nicht die Kurbelwellenriemenscheibe los. Hat jemand einen Tipp für mich, natürlich ausser mehr Gewalt oder Schlagschrauber.

Gruss
Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: halber am März 27, 2013, 12:53:32 Nachmittag
du meinst die schraube, die die riemenscheibe hält?
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am März 27, 2013, 13:28:05 Nachmittag
Ja, genau die. War wirklich nicht zimperlich, ging aber nicht los.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: halber am März 27, 2013, 13:40:16 Nachmittag
was hast du gegen den netten schlagschrauber?
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am März 27, 2013, 13:47:48 Nachmittag
die zwei Tonnen Wohnmobil die ich in Richtung der Anlage schaffen muss :c033: Aber damit werde ich es wohl schaffen.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: halber am März 27, 2013, 13:51:06 Nachmittag
und vielleicht nochmal richtig mit kriechöl einsauen und über nacht reifen lassen? der eite weg zum schlagschrauber bleibt dir ja dann immer noch ...
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am März 27, 2013, 15:08:35 Nachmittag
bin mir beim Bedford jetzt wirklich nicht sicher, stand noch nicht vor dem Problem ...aber oftmals haben diese Schrauben Linksgewinde ...also bitte prüfen bevor man mit Gewalt in die falsche Richtung dreht  :pfeif:
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am März 27, 2013, 15:41:58 Nachmittag
Im WHB steht nichts von Linksgewinde, hat jemand Ahnung davon?
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Der Römer am März 27, 2013, 17:29:50 Nachmittag
Moin...
 ist kein links Gewinde ....
4ten Gang rein --Handbremse anziehen -
ist glaube ne 19er nuss...-
und ne lange Staunge ..so 30-40 cm
und etgegen des uhrzeigersin drehen .... sind 65 nm dauf !!!!

Gruss
Jürgen
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 27, 2013, 21:10:46 Nachmittag
Ja genau, kein linksgewinde. Ich mache die auch immer mit dem Schlagschrauber auf.
Normal ist nicht die Schraube das problem, sondern die Riemenscheibe will padu nicht da runter. Hatte es schon so schlimm, dass die Scheibe total verbogen war.  :a136: Habe aber einige  :c033: auf Lager.

Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: ducati900 am März 28, 2013, 12:05:44 Nachmittag
Ich mache die Kurbelwellenschrauben immer los mit den Anlasser, geht nie schief.
Eine Steckschlüssel gegen den Rahmen abstuetzen und den Motor drehen lassen mit den Anlasser.

Ben.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: halber am März 28, 2013, 13:34:43 Nachmittag
das ist ja ne faultiernummer  :d050: :d050: :d050:
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am April 02, 2013, 12:53:10 Nachmittag
Danke für eure Hinweise! Habe fleissig Rostlöser draufgemacht und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Schraube gelöst bekommen :c007: Die Riemenscheibe ist auch noch ganz! Dummerweise habe ich nun das Gefühl also ob nicht nur der Simmerring defekt ist sondern auch die Dichtung des gesamten Gehäusedeckel (siehe Bild). Welche Dichtung(smasse) muss hier verwendet werden?

Gruss und vielen Dank!
Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 02, 2013, 13:47:31 Nachmittag
irgendwie habe ich das Gefühl wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen...  :a136:

Du sagtst/schreibst immer Riemenscheibe und auf Deinem Bild sieht man die Wasserpumpe, was denn nun?

Die Riemenscheibe ist die untere Scheibe, welche mit der Kurbelwelle verbunden ist. Darüber sitzt in Deinem Falle die Wasserpumpe mit Antriebsrad. Die Wasserpumpe ist nicht gedacht zum reparieren, sondern zum komplett austauschen. Dann schraubt man die gesamte Wasserpumpe vom Steuergehäuse ab und montiert eine Neue. In diesem Falle verwendet man natürlich auch eine neue Dichtung, welche mit Gehäusedichtmittel bestrichen wird. Aufpassen bei diesen Dichtungen, da gibt es gute und weniger gute Ausführungen. Die weniger Guten bestehen nur aus einer Schicht Dichtungspapier, die Guten haben um die eigentliche Wasserpumpe bereits aufgetragene Dichtmasse...mal sehen ob ich ein Bild finde...

Aber jetzt sag Du erstmal was Du jetzt machen willst: Wasserpumpe oder Simmerring hinter der Riemenscheibe unten.

Edit: Bild gefunden und hochgeladen. Unten rechts siehst Du eine gute Wapu Dichtung mit aufgebrachter, blauer Dichtmasse. Die weniger Guten haben das nicht.

PS. solltest Du keine solche Dichtung bekommen oder haben, ich hab noch welche...
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 02, 2013, 23:26:34 Nachmittag
Ah, wir reden hier über den Diesel.
Ja, schreib mal was undicht ist. Das Steuergehäuse geht so einfach nicht runter. Da muss die Ölwanne weg und die vorderen zwei Kopfschrauben. Dann ist meisstens noch die Kettenführung hin, dann muss der Kopf auch noch runter.

Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 05, 2013, 22:34:24 Nachmittag
@ Dorsch ...wie sieht's jetzt aus, was ist undicht?
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am April 08, 2013, 07:29:53 Vormittag
Danke für euer Geduld, musste erstmal meinen Urlaub hinter mich bringen und dann die ganze Sache unter die Lupe nehmen. Ich bin der Meinung, dass die Dichtung vom Steuergehäuse undicht ist, hatte gehofft das man auf dem Bild das austretende Öl erkennen kann. Am Wochenende habe ich versucht das Steuergehäuse zu entfernen, allerdings mit mässigen Erfolg. Die Ölwanne lässt sich einfach nicht lösen, Schrauben sind alle ab, für einen Tipp wäre ich dankbar.

@ Radnor: Dichtungen brauche ich noch, vielleicht können wir uns noch mal kurzschliessen.

PS: Wie schon richtig bemerkt es ist ein Diesel.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 08, 2013, 08:46:44 Vormittag
  Ich bin der Meinung, dass die Dichtung vom Steuergehäuse undicht ist...Die Ölwanne lässt sich einfach nicht lösen, Schrauben sind alle ab, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Du bist also nur der Meinung, dass das Steuergehäuse undicht ist? Sicher wissen tust Du es nicht, richtig?

Bevor man eine solche Aktion angeht, sollte man zuerst den Motor und die vermeindlich undichte Stelle mit dem Dampfstahler säubern, damit man auch wirklich sehen kann wo Öl austritt. So im Dreck kann man nichts sehen und auch nicht vernünftig arbeiten...

Das Steuergehäuse ist in den seltesten Fällen das Problem, eher die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung. Wie gesagt mach den Kram doch erstmal vernünftig sauber, lass den Motor laufen und kuck wo sich die Undichtigkeit befindet.

Und ganz direkt: wenn man schon Probleme hat eine Ölwanne abzuschrauben, sollte man vielleicht die Finger vom entfernen des Steuergehäuse lassen, zum Schluss wird Deine Baustelle dann nämlich vielleicht grösser als gewünscht.

Was ist nun mit dem Simmering der Riemenscheibe? Meinst Du jetzt wirklich die Riemenscheibe oder die Wasserpumpe? Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Eine Wasserpumpendichtung kannst Du von mir haben, kein Problem...

Gruss Klaus

Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 08, 2013, 09:29:55 Vormittag
Du solltest Dir erst mal ein Werkstatthandbuch besorgen.
Wenn, alle Schrauben draussen sind, geht sie eh nur ein zwei zentiemeter runter. Um ganz runter muss der Motor angehoben werden und der Ölpumpendeckel runter. Aber ob das reicht, mit dem anheben, bezweifle ich. Da ist nicht genug Platz um sie ganz runter zu bauen.

Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 08, 2013, 09:49:27 Vormittag
Um ganz runter muss der Ölpumpendeckel runter.

wieso das, der Ölpumpendeckel sitzt doch vor der Ölwanne? Der Block ist doch identisch mit dem CIH Benziner, dort habe ich schon sooo viele Ölwannen gewechselt (auch mit dem grossen Diesel Pumpendeckel) ...ging immer ohne den Deckel zu entfernen  :zuck:
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 08, 2013, 09:53:50 Vormittag
Im eingebautem oder ausgebauten zustand des Motors ? Die Ölwanne vom Diesel ist grösser als die vom CIH. Entweder Schwungscheibe runter oder die Ölpumpe, sonst geht sie nicht runter. Kannst es ja mal beim Torsten ausprobieren.

Rüdiger

Ach ganz vergessen, die Stütze, wo unten am Getriebe angeschraubt ist und am Motorblock, das Gussteil, muss auch weg.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 08, 2013, 10:08:16 Vormittag
Die Ölwanne vom Diesel ist grösser als die vom CIH.

ok, hier mag der Unterschied liegen  :tumb: Bisher hatte ich immer nur die Benzinerölwannen aus Blech oder aus Alu...
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am April 08, 2013, 11:59:36 Vormittag
Sauber hatte ich das Steuergehäuse bevor ich meine Vermutung angestellt habe und da das Öl direkt am Steuergehäuse austritt sollte es daran liegen. Zugegeben das Foto ist schlecht um darauf die Seit mit dem Öl zu sehen.

Riemenscheibe ging ohne Probleme runter, nur der alte Simmerring wehrt sich noch.

Gruss Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am April 15, 2013, 08:06:04 Vormittag
Hallo zusammen,

habe gestern den Ventildeckel abgenommen, um an die Schrauben vom Steuergehäuse zu kommen. Nach langen überlegen und Konsultation des WHB ist mir aufgefallen das die Schrauben die das Steuerghäuse fixieren sollen nicht vorhanden sind. Mit anderen Worten, das Öl tritt am Steuergehäuse aus. Leider bekomme ich das Steuergehäuse immer noch nicht ab. Folgendes ist bereits runter: Ölwanne, Wasserpumpe, Lichtmaschine samt Halterung, Ventildeckel und natürlich alle Schrauben des Gehäuses. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: halber am April 15, 2013, 10:15:52 Vormittag
kann sowas geklebt sein?
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 15, 2013, 10:33:45 Vormittag
Ja und die Einspritzpumpe ? Motor auf Makierung stehen, OT ? Genau schauen, da sind als Schrauben versteckt unterm dreck, wenn alle draussen muss das Steuergehäuse auch runter gehen, sitzt normal richtig fest, aber vorsichtig, damit die KOPFDICHTUNG nicht beschädigt wird. Das ist normal nicht gedacht, das Steuergehäuse abzubauen ohne den Kopf zu demontieren. Oben ist auch noch ein Ölkanal, der mit einem O-Ring abgedichtet ist und auch noch hält. Erst vorsichtig unten lösen, loshebeln.

Rüdiger

Ja, normal sind die Dichtungen verklebt.
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Radnor am April 15, 2013, 10:38:08 Vormittag
sorry aber meiner Meinung nach ist es "Murks" das Steuergehäuse bei montiertem Zylinderkopf zu demontieren. Die Kopfdichtung wird die Demontage bei montiertem Zylinderkopf sehr wahrscheinlich nicht überleben ...spätestens bei der Wiedermontage wird es undicht werden...

Mach's vernünftig und schraub den Kopf runter, ist ja nicht soviel Arbeit...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 15, 2013, 10:38:26 Vormittag
Hast Du auch mal das Blech über der Nockenwelle abgenommen ? wie sehen die Nocken aus ? die laufen gerne ein, bei den alten Dieseln. Am besten gleich die ventile kontrolieren, wenn schon alles auf ist. Mach mal ein Bild von der Nocke, nur interesse halber.

Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 15, 2013, 11:11:47 Vormittag
Und bei der Montage der neuen Ölwannendichtung darauf achten dass die einzelnen Teile in der richtigen reihenfolge montiert werden, und mit genug Dichtmasse. Sonst gibt es da wieder ein leck. Und nicht zu fest anziehen, mit gefühl. Mehrmals ringsum nachziehen, das setzt sich noch einige male. Messuhr besorgen, damit die Einspritzpumpe wieder richtig eingestelt werden kann. Da muss auf einiges geachtet werden, sonst läuft er nie wieder. Wäre nicht der erste.

Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am Juni 17, 2013, 15:59:54 Nachmittag
Hallo,

hab lange nichts von mir hören lassen, das Steuergehäuse hat mich sehr beschäftigt. Gestern ist es dann endlich abgegangen und mir auf die Hand gefallen :a136: Ich will jetzt die Dichtung anbringen und das Gehäuse montieren. Dazu braucht man ja nun Dichtmasse oder etwas ähnliches, hat jemand eine Empfehlung welche man nehmen kann? Werde aus dem WHB nicht schlau gleiches gilt für die Wasserpumpe

Gruss
Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 17, 2013, 21:50:21 Nachmittag
Ja Dichtungen brauchst Du auch, und diese werden dann mit der Blauen Dichmasse bestrichen und dann montiert.
Ohne die passenden Papierdichtungen wird das nix.
Rüdiger
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: dorsch am Juni 18, 2013, 08:04:13 Vormittag
Hallo,

die Dichtungen hab ich schon, bin froh jetzt endlich wieder alles zusammensetzen zu können. Wie heisst die blaue Dichtmasse denn?

Gruss
Dom
Titel: Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
Beitrag von: bedford1979 am Juni 18, 2013, 09:00:19 Vormittag
Hylomar

ich benutze immer reinzosil  :n020: :tumb:

Gr Torsten