Autor Thema: Kurbelwellenriemenscheibe  (Gelesen 10144 mal)

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Kurbelwellenriemenscheibe
« am: März 27, 2013, 12:30:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich will gerade den Simmerring am Steuergehäuse tauschen, bekomme aber einfach nicht die Kurbelwellenriemenscheibe los. Hat jemand einen Tipp für mich, natürlich ausser mehr Gewalt oder Schlagschrauber.

Gruss
Dom

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #1 am: März 27, 2013, 12:53:32 Nachmittag »
du meinst die schraube, die die riemenscheibe hält?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #2 am: März 27, 2013, 13:28:05 Nachmittag »
Ja, genau die. War wirklich nicht zimperlich, ging aber nicht los.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #3 am: März 27, 2013, 13:40:16 Nachmittag »
was hast du gegen den netten schlagschrauber?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #4 am: März 27, 2013, 13:47:48 Nachmittag »
die zwei Tonnen Wohnmobil die ich in Richtung der Anlage schaffen muss :c033: Aber damit werde ich es wohl schaffen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #5 am: März 27, 2013, 13:51:06 Nachmittag »
und vielleicht nochmal richtig mit kriechöl einsauen und über nacht reifen lassen? der eite weg zum schlagschrauber bleibt dir ja dann immer noch ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #6 am: März 27, 2013, 15:08:35 Nachmittag »
bin mir beim Bedford jetzt wirklich nicht sicher, stand noch nicht vor dem Problem ...aber oftmals haben diese Schrauben Linksgewinde ...also bitte prüfen bevor man mit Gewalt in die falsche Richtung dreht  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #7 am: März 27, 2013, 15:41:58 Nachmittag »
Im WHB steht nichts von Linksgewinde, hat jemand Ahnung davon?

Offline Der Römer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 32
  • Es kann nur einen Geben :-))
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #8 am: März 27, 2013, 17:29:50 Nachmittag »
Moin...
 ist kein links Gewinde ....
4ten Gang rein --Handbremse anziehen -
ist glaube ne 19er nuss...-
und ne lange Staunge ..so 30-40 cm
und etgegen des uhrzeigersin drehen .... sind 65 nm dauf !!!!

Gruss
Jürgen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #9 am: März 27, 2013, 21:10:46 Nachmittag »
Ja genau, kein linksgewinde. Ich mache die auch immer mit dem Schlagschrauber auf.
Normal ist nicht die Schraube das problem, sondern die Riemenscheibe will padu nicht da runter. Hatte es schon so schlimm, dass die Scheibe total verbogen war.  :a136: Habe aber einige  :c033: auf Lager.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #10 am: März 28, 2013, 12:05:44 Nachmittag »
Ich mache die Kurbelwellenschrauben immer los mit den Anlasser, geht nie schief.
Eine Steckschlüssel gegen den Rahmen abstuetzen und den Motor drehen lassen mit den Anlasser.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #11 am: März 28, 2013, 13:34:43 Nachmittag »
das ist ja ne faultiernummer  :d050: :d050: :d050:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #12 am: April 02, 2013, 12:53:10 Nachmittag »
Danke für eure Hinweise! Habe fleissig Rostlöser draufgemacht und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Schraube gelöst bekommen :c007: Die Riemenscheibe ist auch noch ganz! Dummerweise habe ich nun das Gefühl also ob nicht nur der Simmerring defekt ist sondern auch die Dichtung des gesamten Gehäusedeckel (siehe Bild). Welche Dichtung(smasse) muss hier verwendet werden?

Gruss und vielen Dank!
Dom

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #13 am: April 02, 2013, 13:47:31 Nachmittag »
irgendwie habe ich das Gefühl wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen...  :a136:

Du sagtst/schreibst immer Riemenscheibe und auf Deinem Bild sieht man die Wasserpumpe, was denn nun?

Die Riemenscheibe ist die untere Scheibe, welche mit der Kurbelwelle verbunden ist. Darüber sitzt in Deinem Falle die Wasserpumpe mit Antriebsrad. Die Wasserpumpe ist nicht gedacht zum reparieren, sondern zum komplett austauschen. Dann schraubt man die gesamte Wasserpumpe vom Steuergehäuse ab und montiert eine Neue. In diesem Falle verwendet man natürlich auch eine neue Dichtung, welche mit Gehäusedichtmittel bestrichen wird. Aufpassen bei diesen Dichtungen, da gibt es gute und weniger gute Ausführungen. Die weniger Guten bestehen nur aus einer Schicht Dichtungspapier, die Guten haben um die eigentliche Wasserpumpe bereits aufgetragene Dichtmasse...mal sehen ob ich ein Bild finde...

Aber jetzt sag Du erstmal was Du jetzt machen willst: Wasserpumpe oder Simmerring hinter der Riemenscheibe unten.

Edit: Bild gefunden und hochgeladen. Unten rechts siehst Du eine gute Wapu Dichtung mit aufgebrachter, blauer Dichtmasse. Die weniger Guten haben das nicht.

PS. solltest Du keine solche Dichtung bekommen oder haben, ich hab noch welche...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbelwellenriemenscheibe
« Antwort #14 am: April 02, 2013, 23:26:34 Nachmittag »
Ah, wir reden hier über den Diesel.
Ja, schreib mal was undicht ist. Das Steuergehäuse geht so einfach nicht runter. Da muss die Ölwanne weg und die vorderen zwei Kopfschrauben. Dann ist meisstens noch die Kettenführung hin, dann muss der Kopf auch noch runter.

Rüdiger