Autor Thema: Bedford Eura Mobil 540  (Gelesen 11024 mal)

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Bedford Eura Mobil 540
« am: Januar 11, 2013, 19:15:34 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich kann ein Bedford Eura Mobil 540 Wohnmobil kaufen. Da soll ein 2,3 Liter Turbodieselmotor mit 101 PS verbaut sein.
Jetzt mal die Frage an die Spezialisten hier: Gab es einen Bedford mit so einem Motor? Fahrzeug ist Bj. 83 und ich würde es bei Kauf gerne mit H-Kennzeichen zulassen und da bekomme ich ja dann Probleme wenn der Motor nicht original ist. Das Gutachten zum H-Kennzeichen muss nämlich noch gemacht werden!
Gruss
Jupp

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #1 am: Januar 11, 2013, 21:44:50 Nachmittag »
Hallo Jupp,
hast Du ein Bild ? kann mir unter dem Eura Mobil 540 nichts vorstellen, habe ich auch noch nie gehört.
83 wäre ein CF 2. Nein den Motor gab es im Bedford nie Original, aber den 2,3l Sauger. Das ist im Prinzip der gleiche Motor, nur aufgeladen. Wenn ein Diesel eingetragen ist, dürfte es nicht so ein problem sein.

Rüdiger

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #2 am: Januar 12, 2013, 05:59:56 Vormittag »
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Eura Mobil ist wohl ein Wohnmobil Hersteller.
Fahrzeug hat noch kein H-Gutachten, bekommt so ein Gutachten überhaupt wenn da nicht der originale Motor eingebaut ist?
Bild kann ich leider nicht hochladen, du findest das Auto unter mobile.de, Eura Mobil 540, 3999 Euro,Bj. 83
Gruss Jupp

Offline emef

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 80
  • Einen Bedford hatte ich vorher
    • www.MarcFeuge.de
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #3 am: Januar 12, 2013, 09:36:49 Vormittag »
  :link:

Gruss

Marc

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #4 am: Januar 12, 2013, 10:10:56 Vormittag »
Danke Mark, schaut nicht schlecht aus, auf den Bildern, finde den Preis aber etwas hoch.
Schau in Dir auf jedenfall gut an und fahre probe. Das Zulässigegesamtgewicht macht mich etwas stutzig, hat es auch nicht gegeben, bei diesem Modell. Ich habe die erfarung gemacht, wenn der Wagen von aussen gut ausschaut, ist die Technik vernachlässigt. Schade dass es keine Bilder vom Motor gibt, schau Dir auf jedenfall den Umbau gut an. Und ob auch das fünfgang mit verbaut wurde, sonst dreht sich der Motor tod. Lasse Dir den Brief zeigen, schaue wie lange der Motor schon eingetragen ist und ob das Fahrzeug schon immer ein Diesel ist. Wenn der Motor vor 94 eingebaut wurde, gibt es keine probleme beim H.
Ich denke aber, wenn der Umbau gut gemacht ist und nicht rumgebastelt ausschaut gibt es bei der H Abnahme keine probleme. Wenn der Motor OK ist und das fünfgang verbaut ist, läuft und fährt der Bedford auf jedenfall super. Und verbraucht wenig.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #5 am: Januar 12, 2013, 10:46:57 Vormittag »
Bild kann ich leider nicht hochladen,

wieso nicht?  :zuck:

Der Bedford macht doch einen sehr guten Eindruck  :tumb:
Selbstverständlich bekommst Du mit dem Dieselmotor ein H-Kennzeichen  :tumb:
Der Preis ist zwar ein bisschen "stramm" aber durchaus gerechtfertigt. Noch ein paar Taler nach unten handeln und schon passt das...

:hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #6 am: Januar 12, 2013, 18:23:10 Nachmittag »
Hab heute mal mit dem Händler gesprochen. Auto kommt wohl von einem Opel Autohaus da in der Ecke. Die haben den Motor wohl kurz nach der Zulassung 1993 eingebaut, da wären keine Stempel oder so, daher gäbe es auch keine Probs. beim H-Gutachten. Das würde der Händler gegen Aufpreis auch erstellen lassen. Ansonsten soll das Auto "tacko"sein. Soll nur eine kleine Roststelle an der Tür haben. Worauf muss man den beim Bedford achten? Werde mir den am nächsten WE anschauen, sind leider 3000 km von mir, sonst würde ich mir den gerne eher anschauen!


Jupp

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #7 am: Januar 12, 2013, 18:25:46 Nachmittag »
1983 haben die den Motor eingebaut nicht 93

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #8 am: Januar 12, 2013, 18:42:01 Nachmittag »
Hi Jupp,

Also das Auto gefällt mir gut, würde mich freuen, wenn das mit dem H mit dem Motorumbau klappt, gerade im Ruhrgebiet sehr sinnvoll (komme selbst aus Ennepetal)

Was mich nur wundert: warum sollte im Jahr der Erstzulassung gleich ein neuer Motor reingekommen sein?
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #9 am: Januar 12, 2013, 19:11:26 Nachmittag »
  Worauf muss man den beim Bedford achten?

eigentlich auf nichts Besonderes ...Bremsen, Elektrik aber alles irgendwie "nichts Schlimmes"  :tumb: Mit einem Bedford bist Du gut beraten und wenn mal "was dran" ist, lässt sich das einfach und günstig reparieren.

Zitat
Werde mir den am nächsten WE anschauen, sind leider 3000 km von mir, sonst würde ich mir den gerne eher anschauen

da ist doch sicherliche mind. eine Null zuviel oder? Ansonsten würde ich Dir empfehlen Bargeld mitzunehmen und dem Verkäufer einfach mal frech 2.500 Euro auf den Tisch zu legen und dann einigt Ihr Euch bei "um die drei" :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #10 am: Januar 12, 2013, 20:25:41 Nachmittag »
Ha ha, Kreist Du das suchgebiet ein, bei 3000km ?  :c007: oder färst Du einmal um deutschland rum.

Rüdiger

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #11 am: Januar 12, 2013, 22:07:19 Nachmittag »
Jaaaaa, sind nur 300 km....

Was würdet ihr denn sagen was so ein Auto Wert ist, wenn der Zustand wirklich so gut ist?

Jupp

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #12 am: Januar 12, 2013, 22:31:30 Nachmittag »
Was würdet ihr denn sagen was so ein Auto Wert ist, wenn der Zustand wirklich so gut ist?

meine Einschätzung habe ich bereits geschrieben ...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #13 am: Januar 13, 2013, 11:00:52 Vormittag »
Jaaaaa, sind nur 300 km....

Was würdet ihr denn sagen was so ein Auto Wert ist, wenn der Zustand wirklich so gut ist?

Jupp
Also wenn der 5 Gang mit 0.8 Uebersetzung im 5. Gang hat, dann ist das wohl eine der optimalsten Umbauten die es gibt, die 101 PS Variante ist ja noch mit dem seltenen Intercooler.
Klär mal ab was da genau für ein Getriebe drinn ist (auf den ZF Getrieben ist eine Plakette mit den Uebersetzungen drauf). Und wenn der Gesamtzustand gut ist, dann wirst du so schnell nicht wieder so einen finden. Ist wohl besser den zu kaufen als ein billigeren kaufen und dann Zeit und Kostenintensiv auf diesen Motor umzubauen mit dem Resultat das es eventuell noch Probleme mit H gibt und gesamthaft teurer.
Klar, die Bedfords werden im allgemeinen billiger gehandelt was Verhandlungsspielraum lässt, aber wenn an diesem alles stimmt, dann ist das ein seltenes Stück.
Dann must Du selbst entscheiden was er Dir Wert ist. Wenn der Zustand gut ist, findest Du kaum gleichwertige Alternativen im Bedford Bereich.
Meine Bedfords waren billgier, aber nach Motorumbau und Instandsetzung gesamthaft sicher einiges teurer...
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #14 am: Januar 13, 2013, 11:39:46 Vormittag »
Jupp, das kann nicht sein 83, da es den Motor erst ab 87 im Omega gab, kann der nicht schon 83 verbaut worden sein. Den Turbodiesel überhaupt gab es erst ab 84, vorher waren alle Sauger. Also viele Wiedersprüche, genau anschauen. Am besten jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.
Wenn Du niemanden hast, dann nehme meine Nummer mit und rufe mich an.
Wenn da wirklich der Intercooler verbaut sein sollte, muss da neben dem Kühler ein Ladeluftkühler sein und ein Ölkühler braucht der auch. Also 3 Kühler müssen da verbaut sein. Mache halt auch Bilder vom Motorraum und Getriebe.

Rüdiger