Autor Thema: Bedford Eura Mobil 540  (Gelesen 11026 mal)

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #15 am: Januar 14, 2013, 19:14:50 Nachmittag »
Ist wohl ein 4 Gang Getriebe drin sagt der Verkäufer. Ist das ein Problem? Oder kann man den trotzdem kaufen? Danke Rüdiger werde deine Telefonnummer mit nehmen und bei Bedarf anrufen!
 
Jupp

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #16 am: Januar 14, 2013, 19:37:33 Nachmittag »
Ist wohl ein 4 Gang Getriebe drin sagt der Verkäufer. Ist das ein Problem? Oder kann man den trotzdem kaufen? Danke Rüdiger werde deine Telefonnummer mit nehmen und bei Bedarf anrufen!
 
Jupp
Schade, 4 Gang mit dem starken Motor... Dann halt einfach nicht schnell fahren sonst wirds laut und braucht viel Sprit.
Aber schau erst mal ob da wirklich der Intercooler Turbo drin ist. Wenn nicht, finde ich den Preis zu hoch.
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #17 am: Januar 14, 2013, 20:15:07 Nachmittag »
Genau, wie Boris schon schreibt. Der dreht sich tod bei 100hkm, so über 4000, das mögen die Turbos nicht auf dauer. Da schau auch genau ob der Motor überhaupt noch OK ist.
Da wenn der immer so hoch gedreht hat, und schon soviele Jahre da verbaut sein soll, taugt der bestimmt nicht mehr viel.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #18 am: Januar 14, 2013, 22:50:32 Nachmittag »
Vielleicht hat er grossere Reifen hinten oder den Hinterachse vom 280?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #19 am: Januar 15, 2013, 09:28:33 Vormittag »
Ist das denn viel Theater da ein 5 Gang einzubauen? Ich hab sowas noch nie gemacht. Hat einer von euch evtl. noch so ein Getriebe rumliegen und will es verkaufen? Gibt es hier im Forum evtl. Jemanden der das mir einbauen könnte? Natürlich bezahle ich dafür! Sollte in der Nähe von Essen/NRW sein.

Jupp

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #20 am: Januar 15, 2013, 10:16:13 Vormittag »
Ist das denn viel Theater da ein 5 Gang einzubauen? Ich hab sowas noch nie gemacht. Hat einer von euch evtl. noch so ein Getriebe rumliegen und will es verkaufen? Gibt es hier im Forum evtl. Jemanden der das mir einbauen könnte? Natürlich bezahle ich dafür! Sollte in der Nähe von Essen/NRW sein.

Jupp
Einbauen ist kein Problem, das kann jeder, eventuell Antriebswelle anpassen.
Das Problem ist ein ZF 5 Gang zu finden mit 0.8 Uebersetzung im 5. Gang. Die allermeisten haben 1.0 im 5. Gang, also wie das 4 Gang.
Andere Variante ist das 4 Gang mit Overdrive, aber die sind genauso selten wir das ZF mit 0.8 und weiss nicht ob es das Overdirve für den Diesel gab.
Bin nach langem suchen zuerst auf ein Overdrive gestossen in schlechtem Zustand, musste komplett revidiert werden.
Eventuell passt ein Getrag 240 vom Rekord, Manta and den Diesel CIH, die findet man einfach. Eventuell auch vom Omega A 2.4i CIH aber lieber den Rüdiger fragen, der weiss das. Ich kenne den Diesel CIH nicht gut.
Das Problem vom Getrag240 ist dass man die Schaltkulisse abändern muss damit der Schalthebel nicht hinter dem Fahrersitz ist, aber auch das ist relativ einfach lösbar.
In einem meiner Bedfords ist der Schalthebel auch hinter dem Fahrersitz mit dem Getrag240 / 2.0 CIH Benziner und das geht auch gut (werde die Schaltkulisse zwar mal abändern).
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #21 am: Januar 15, 2013, 10:34:05 Vormittag »
Andere Variante ist das 4 Gang mit Overdrive, aber die sind genauso selten wir das ZF mit 0.8 und weiss nicht ob es das Overdirve für den Diesel gab.

der Diesel ist ein "normaler" CIH Block, also passt auch das Overdrive. Man muss dazu nur die Kupplungsglocke vom 6 Zylinder nehmen weil das Gehäuse des vorderen Lagers/Simmerring grösser ist. Overdrivegetriebe sind immer auf dem serienmässig verstärkten 4 Gang Getriebe aufgebaut. Overdrives hätte ich noch ein paar hier...

Zitat
Eventuell passt ein Getrag 240 vom Rekord, Manta and den Diesel CIH, die findet man einfach. ...
Das Problem vom Getrag240 ist dass man die Schaltkulisse abändern muss damit der Schalthebel nicht hinter dem Fahrersitz ist, aber auch das ist relativ einfach lösbar.

ja das 240er passt und der Schalthebel ist wirklich kein "Akt"

:hut: Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #22 am: Januar 15, 2013, 10:56:25 Vormittag »

der Diesel ist ein "normaler" CIH Block, also passt auch das Overdrive. Man muss dazu nur die Kupplungsglocke vom 6 Zylinder nehmen weil das Gehäuse des vorderen Lagers/Simmerring grösser ist. Overdrivegetriebe sind immer auf dem serienmässig verstärkten 4 Gang Getriebe aufgebaut. Overdrives hätte ich noch ein paar hier...

An das Overdrive Getriebe von Opel habe ich gar nicht gedacht, aber da ist sehr wahrscheinlich auch das Problem mit der Schaltkulisse.
Ich dachte eher an das sehr seltene Overdrive am Vauxhall 4 Gang Getriebe welches original im Bedford als Option zum 2.3l Vauxhall Motor bestellt werden konnte. Ob das an den CIH angepasst werden kann oder ob es das sogar original für den Diesel gab weiss ich nicht. So eines habe ich da liegen frisch revidiert und das kommt in den Orangen Pilz mit Vauxhall 2.3l Benziner.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #23 am: Januar 15, 2013, 11:04:51 Vormittag »
An das Overdrive Getriebe von Opel habe ich gar nicht gedacht, aber da ist sehr wahrscheinlich auch das Problem mit der Schaltkulisse.

ach so  :a176:

Aber ja, das Problem mit der Schaltkulisse hat man bei dem Opel Overdrive auch. Aber auch das ist lösbar, die Dinger werden ja auch in die Opel GT eingebaut, da sitzt dann der Schalthebel knapp hinter der Kupplungsglocke  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #24 am: Januar 15, 2013, 14:15:58 Nachmittag »
Ob den is wohl in meinem ein gtrag Getriebe drinne das ist ne umlenkung von weiter hinten nach vorne dranne. Aber ich Denk 1500,- wird dir zu teuer sein für den ganzen Wagen wenn nur das Getriebe brauchst.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #25 am: Januar 15, 2013, 14:46:39 Nachmittag »
Getrag 5 fünfgang habe ich noch da. Umbau, einbau kann ich auch machen.
Ruf mich einfach mal an, bei interesse.
Ich täte mir aber erst mal den Anschauen. Und wenn Du in kaufen solltest, gekommen wir das schon hin.
Musst aber zu mir nach Heidelberg kommen, und das geht nicht in einem Tag.

Rüdiger

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #26 am: Januar 16, 2013, 18:00:23 Nachmittag »
Das hört sich schonmal gut an  :c007:
Ich schaue mir den Samstag erstmal an.
Evtl. rufe ich dich dann an Rüdiger, wenn was unklar ist.

Jupp

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #27 am: Januar 16, 2013, 20:22:59 Nachmittag »
Ja mach das, bin zufäliger weise am Samstag auch da oben unterwegs, muss ein Wagen in der nähe von Wilhelmshaven holen.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #28 am: Januar 17, 2013, 06:27:43 Vormittag »
Die Reise zu Rüdiger für den Umbau lohnt sich, dann kann nichts mehr schiefgehen  :tumb:
gruss boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Antw:Bedford Eura Mobil 540
« Antwort #29 am: Januar 18, 2013, 13:05:26 Nachmittag »
Hat sich leider erledigt, habe gerade erfahren das das Fahrzeug gerade verkauft wurde.

Wenn hier noch einer ein schönes Wohnmobil zu verkaufen hat, kann er sich gerne bei mir melden!

Gruss

Jupp