Autor Thema: Hallo aus Leipzig  (Gelesen 10643 mal)

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #30 am: November 15, 2012, 17:32:34 Nachmittag »
und hier noch eine andere Lösung:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-rot-Diebstahlsicherung-/170926820062?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27cc084ade

War nur so als Anregung gedacht.
Ich kenne auch Autos die haben einen versteckten Schalter eingebaut.
Ist halt auch eine Möglichkeit. Viele Wege führen nach Rom ;)
Grüsse,
Jörg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #31 am: November 15, 2012, 17:54:32 Nachmittag »
sorry,
als entladeschutz bei stilllegung zb. überwinterung des fahrzeugs wohl -, aber als diebstahlschutz wohl eher nicht geeignet..da brauche ich zum überbrücken ja nichtmal nen überbrückungskabel. die polzange davon reicht vollkommen aus und man hat noch nichtmal leitungsverluste..da lobe ich mir schon meine natoknochen..
muss ja aber jeder für sich selber entscheiden..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #32 am: November 19, 2012, 22:14:24 Nachmittag »
Das mit der Schraube  mit dem Link von Jörg ist ja richtig fies, weil ja damit noch das Radio und so geht. An sowas ähnliches habe ich schon gedacht...
 Ist bloss so, dass man dann ja immer in den Batteriekasten neben den Fahrersitz abtauchen muss, also eher was für den Winter oder wenn er länger steht..

Ich weiss bei unseren Maschinen früher hatten die alle einen Batteriehauptschalter (Natoknochen??), wenn ich das richtig gesehen habe sowas wie bei Wilk

Ich will aber auch eine kleine Solarzelle einsetzen um die Batterie aufzuladen. Die geht über den Zigarettenanzünder, wenn ich die Batterie aber abschalte, geht das ja dann auch nicht mehr. Oder denke ich da falsch?

Müsste also son Zwischending sein von Jörg und Wilk, Batterie abgeschalten (bequem  und sicher wie bei Wilk) aber trotzdem noch Strom am Zigarettenanzünder um über Solar auflzuladen.

Keine Ahnung wie ich das Schalten soll

LG Gerda

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Hallo aus Leipzig
« Antwort #33 am: November 19, 2012, 22:27:50 Nachmittag »
Hi Gerda,
Du könntest die Solaranlage da anschliessen wo auch das Radio dran hängt.
Dann gibt es einen Zweig der immer mit der Batterie verbunden ist, sprich Radio + Solar und einen zweiten Zweig der die unterbrechbare Hauptverbindung ist.
Vielleicht ist ein versteckter Schalter unterm Armaturenbrett oder so für Dich die bessere Wahl...
Grüsse,
Jörg