Autor Thema: Auch ein Hallo von mir..  (Gelesen 11305 mal)

Offline Gioz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Auch ein Hallo von mir..
« am: September 27, 2012, 18:41:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir am 15. einen 77er Hymer mit dem 2.3l Benziner zugelegt habe und ich mich auch schon vor ein paar Tagen hier angemeldet habe komme ich jetzt dazu nicht nur zu lesen sondern mich auch mal vorzustellen:

Mein Name ist Andé, ich bin 24 und komme aus dem Landkreis diepholz in Niedersachsen.
Da ich als Informatiker nen Ausgleich gesucht habe bin ich vor ein paar Jahren (aus der Not hieraus) zu "schrauben" gekommen. So bin ich dann speziell in die Opel-Szene gerutscht und fahre seit einigen Jahren diverse Treffen an: zuerst noch im Zelt, irgendwann in nem kleinen Wohnwagen und in Zukunft hoffentlich ohne Pannen im Bedford  ... Da ich mir das meiste aber durch Learning by doing selbst bei bringe hoffeich nicht gleich gesteinigt zu werden wenn ich scheinbar blöde Fragen Stelle (wie z.B. wie komme ich an der Temperaturgeber? Von vorne oder über die Abdeckung im Innenraum? Meine Temperaturnzeige macht was sie will)  :a055:


Viele Grüsse
André
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #1 am: September 27, 2012, 18:55:53 Nachmittag »
... Da ich mir das meiste aber durch Learning by doing selbst bei bringe hoffeich nicht gleich gesteinigt zu werden wenn ich scheinbar blöde Fragen Stelle (wie z.B. wie komme ich an der Temperaturgeber? Von vorne oder über die Abdeckung im Innenraum?

Hallo André,

herzlich willkommen bei "den Bekloppten"  :a063:

Wenn Du Dir das meisste eh durch learning by doing aneignest, wirst Du schon sehen ob Du besser von vorne oder besser vom Innenraum aus drankommst, ist der Arm zu kurz, von der anderen Seite versuchen  :c007:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #2 am: September 27, 2012, 20:18:19 Nachmittag »
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Von innen geht es besser. Gehen ab schwer raus.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #3 am: September 27, 2012, 21:24:56 Nachmittag »
Die FRage ist, spinnt wirklich die Anzeige oder schlägt die Ist-Temperatur im Zylinderkopf Kapriolen?Das wäre dann der Fall, wenn der Thermostat spinnt.
Kannst ja mal Folgendes probieren:fahre die Maschine schön warm und dann schalte die Heizung ein-also öffne mit der Fernbedienung den Heizkühler-normal sinkt jetzt die Temperatur um ca 2 Teilstriche ab, geht aber bald wieder in die alte Ausgangsstellung-damit kannst Du mal prüfen ob das Ding reagiert.
G

Offline Gioz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #4 am: September 28, 2012, 07:25:14 Vormittag »
Wenn Du Dir das meisste eh durch learning by doing aneignest, wirst Du schon sehen ob Du besser von vorne oder besser vom Innenraum aus drankommst, ist der Arm zu kurz, von der anderen Seite versuchen  :c007:
Naja sonst kenne ich zumindest meine Motoren einigermassen, weiss wo ich was finde und muss nicht suchen. Aber diesen Motor kenne ich noch garnicht  :c024:

Die FRage ist, spinnt wirklich die Anzeige oder schlägt die Ist-Temperatur im Zylinderkopf Kapriolen?Das wäre dann der Fall, wenn der Thermostat spinnt.
Kannst ja mal Folgendes probieren:fahre die Maschine schön warm und dann schalte die Heizung ein-also öffne mit der Fernbedienung den Heizkühler-normal sinkt jetzt die Temperatur um ca 2 Teilstriche ab, geht aber bald wieder in die alte Ausgangsstellung-damit kannst Du mal prüfen ob das Ding reagiert.
Momentanzustand:
Zündung aus: Anzeige ausserhalb der Skala, weit unterm blauen Bereich.
Zündung/Motor ein: Anzeige geht sofort in den unteren Teil des blauen Bereichs.
Motor warm (Heizung gibt warme Luft ab, Schlauch am Kühler vorne heiss): Anzeige bleibt im unteren blauen Bereich.

Daher denke ich, dass nur die Anzeige falsch ist.
Ich würde nu erstmal den Kontakt am Geber suchen und ihn gegen Masse legen und gucken ob die Anzeige dann aus dem blauen Bereich kommt.
Wenn ja: von irgendwo nen neuen Geber suchen
Wenn nein: Kabel/Instrument überprüfen

Oder würdet ihr es anders angehen?

Mängelliste vom Autowagen:
  • Temperaturanzeige
  • Tanknadel schwankt bei der Fahrt zwischen viertel voll (ich denke das ist richtig) und ganz voll immer hin und her. (Normal durch hin und her schwappen im Tank?)
  • Wackelkontakt am Lichschalter irgendwie beheben
  • Relais an die Scheinwerfer (wird ja dringend empfohlen)
  • Boiler vom Vorbesitzer abgeklemmt. Jemanden finden der sich damit auskennt und gucken ob er noch geht wenn man ihn anklemmt
  • Trennrelais zwischen die beiden Batterien setzten (scheinbar keins vorhanden)
  • Schienen für den Fahrradträger auftreiben und anbauen ;-)
  • ...

Gruss
André
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt...

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #5 am: September 28, 2012, 08:49:49 Vormittag »
Hallo Andre,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.  :a063:

Wenn du das Kabel des Gebers gegen Masse hältst, sollte die Anzeige, wenn sie in Ordnung ist, bis zum Ende des roten Bereiches also ganz nach oben gehen.
Bei Zündung ein geht bei meinem die Nadel nur ein Stück in Richtung des blauen Bereichs, aber nicht hinein.

Bei der Tankanzeige kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine zeigt immer leer, dafür schwankt nichts.  :c033:

Zu Punkt 8 deiner Mängelliste:
Das hatte ich auch schon. Da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, .... :c033:

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #6 am: September 28, 2012, 09:05:34 Vormittag »
Tanknadel schwankt bei der Fahrt zwischen viertel voll (ich denke das ist richtig) und ganz voll immer hin und her. (Normal durch hin und her schwappen im Tank?)

mit der Tankanzeige gibt es oft Probleme aber normalerweise zeigt sie einfach garnichts an...
Ein hin -und herschwanken durch schwappendes Benzin im Tank gibt es nicht wenn alles ok ist. Entweder "schwächelt" der Geber, die Anzeige oder die Kabelverbindung.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #7 am: September 28, 2012, 10:00:23 Vormittag »
mit der Tankanzeige gibt es oft Probleme aber normalerweise zeigt sie einfach garnichts an...

Gruss Klaus

Dann ist bei mir alles in bester Ordnung, gottseidank.  :d050:

Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #8 am: September 28, 2012, 11:45:23 Vormittag »
Hast einen Schaltplan?
Wenn Ja, L ist der Temperaturgeber am Motor und ein grun/blauer Draht führt bis zum Amaturenbrett mit der Temp. Anzeige-wie man das prüfen kann steht im Handbuch, Kapitel 12
Die zuständige Sicherung hat die Nr. 4

Tankanzeige darf nicht schwanken, da ist beim Geber im Tank ein Dämpfer eingebaut-kontrolliere die Verbindungen- der Draht hat die Nr 32 und ist schwarz grün-Kontrolle lt. Handbuch

Trennrelais ist normal eingebaut, ich habe das anders gelöst: ein Batterieumschalter mit den Stellungen 1, 2,  1+2,  0, ausserdem habe ich 2 Voltmeter zur Ladungszustandskontrolle
Damit kann ich Ladung und Entnahme beliebig steuern, mein Schalter ist links an der Wand hinter dem Fahrersitz.

Lichtschalter ist ein altbekanntes grausliches Problem, nicht nur der Schalter ist zu filigran, auch der Anschlussstecker am Schalter ist für Überhitzung anfällig(dicker, brauner Draht!
2 mögliche Lösungen: a.) Einbau eines Relais
                                    b.) ich habe das mit 2 Kippschaltern links an der Armaturenabdeckung gelöst: 1.Schalter für Stand+ Rücklichter, 2. Schalter Scheinwerfer dazu-funkt seit Jahren völlig problemlos, hatte Schaltbild

Punkt 7 kann auf verschiedene Arten gelöst werden, ich habe eine art Plattform mit zwei langen Vierkantrohren, die in zwei passende Rohr, die am Haupträger angeschweisst sind , eingeschoben und fixiert werden-
             An.-oder Abbau in 2 Minuten
G
                                         schon mal veröffentlicht

Boiler: was meinst Du mit Anschlüssen-das Gas ? Wenn ja, eher ein Fall für den fachmann..

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #9 am: September 28, 2012, 12:13:35 Nachmittag »
Klaus, Egon, Eure Antwort ist falsch. Die alten Modelle haben keinen Konstanthalter, so wie bei Deinem Modell, deshalb schwankt die Tankanzeige bei den alten Modellen rum, wenn der Tank halb oder weniger drin ist bei fahrt.

Rüdiger

Offline Gioz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #10 am: September 28, 2012, 14:16:15 Nachmittag »
Okay habe den Temp-Geber gefunden. Wenn ich den Stecker auf Masse lege schnellt die Anzeige hoch: Leitung und Anzeige scheinen also heile zu sein.

Bei Zündung ein geht bei meinem die Nadel nur ein Stück in Richtung des blauen Bereichs, aber nicht hinein.
Hast recht, sorry. Wenn er kalt ist, bleibt die Nadel vor dem blauen Bereich. Wenn er warm wird geht er ein Stück rein. Aber nicht weiter.
Da er auch im Stand nicht weiter geht denke ich auch nicht, dass das Thermostat "klemmt" sondern denke eher der Geber, oder was meint ihr?



Trennrelais ist normal eingebaut, ich habe das anders gelöst: ein Batterieumschalter mit den Stellungen 1, 2,  1+2,  0, ausserdem habe ich 2 Voltmeter zur Ladungszustandskontrolle
Damit kann ich Ladung und Entnahme beliebig steuern, mein Schalter ist links an der Wand hinter dem Fahrersitz.
Ich habe bei der Tür, an der Seite des Schranks über dem Kochfeld das Bedienteil mit Lichtschalter und eben auch ein Voltmeter mit Umschalter zwischen Haupt- und Versorgungsbatterie. Da die Werte bei beiden immer identisch sind und der vorbesitzer meinte, dass die Batterien nicht getrennt sind denke ich, dass es mal ausgebaut wurde. Da über den Batterien aber ein kleines "Regal" gezimmert wurde kann ich das nicht "mal eben" kontrollieren. Sobald die wichtigen Sachen alle laufen kommt das Regal mal raus um mir die Sache mit den Batterien anzugucken.
Das Bedienteil hat übrigens auch ne Anzeige für Verbrauch/Ladung, die aber nur Verbrauch und keine Ladung (in Ampere) anzeigt und eine Anzeige für Frisch- und Abwassertank die nichts anzeigen (denke mal "Sensor" defekt oder ausgebaut, naja keine Priorität)  :c024:


Lichtschalter ist ein altbekanntes grausliches Problem, nicht nur der Schalter ist zu filigran, auch der Anschlussstecker am Schalter ist für Überhitzung anfällig(dicker, brauner Draht!
2 mögliche Lösungen: a.) Einbau eines Relais
                                    b.) ich habe das mit 2 Kippschaltern links an der Armaturenabdeckung gelöst: 1.Schalter für Stand+ Rücklichter, 2. Schalter Scheinwerfer dazu-funkt seit Jahren völlig problemlos, hatte Schaltbild
Wenn er einmal läuft, läuft er. Aber am nächsten Morgen muss ich wieder einmal am Stecker (Fahrzeugseitig) Wackeln bzw. gegen die Seite drücken dann geht er auch wieder. Also Überhitzung denke ich ist da nicht mein Problem, daher wird mir dabei auch das Relais nicht helfen. Und den Zugschalter würde ich eigentlich gern behalten, finde das irgendwie recht cool  :c007:

Punkt 7 kann auf verschiedene Arten gelöst werden, ich habe eine art Plattform mit zwei langen Vierkantrohren, die in zwei passende Rohr, die am Haupträger angeschweisst sind , eingeschoben und fixiert werden-
             An.-oder Abbau in 2 Minuten
G
                                         schon mal veröffentlicht
Hast du da ne Anleitung oder ein Foto? Kann mir das grad irgendwie nicht so recht vorstellen  :c024:

Boiler: was meinst Du mit Anschlüssen-das Gas ? Wenn ja, eher ein Fall für den fachmann..
Das Gas ist direkt hinter dem Absperrhahn im Küchenblock abgeklemmt und mit einem Blindstopfen verschlossen. Die Wasserleitungen sind allesammt abgeschraubt und liegen daneben.
Ne ans Gas trau ich mich nicht ran, wie gesagt da suche ich mir jemanden der das gelernt hat/beruflich macht.

Klaus, Egon, Eure Antwort ist falsch. Die alten Modelle haben keinen Konstanthalter, so wie bei Deinem Modell, deshalb schwankt die Tankanzeige bei den alten Modellen rum, wenn der Tank halb oder weniger drin ist bei fahrt.
Also ist es bei meinem Bj 1977er schon ab werk ein Ratespiel wann ich tanken muss?  :tbeiss:

Gruss
André
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt...

egon

  • Gast
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #11 am: September 28, 2012, 14:55:57 Nachmittag »
Rüdiger, das weiss ich nicht, aber vielleicht ist der mechanisch etwas träger sonst würde ja der Zeiger ständig wie verrückt herumtanzen.
Habe hier mal ein Foto von meinem Reservegeber gemacht, der hat über sogar zwei Anschlüsse, also nicht Masse nur über den Tank.

Andree:den Zugschalter habe ich auch noch drin, aber nur mehr als Zierde-hatte das Original bis zum Umbau 3 x getauscht und hatte trotzdem "dunkle Phasen in Tunnels, wenn kurz vorher eingeschalten wurde.
ein weiterer "Hund" ist das Zündschloss, weil der Schalter nicht mehr freigegen hat, lief der Starter mit der Maschine mit-so 3-4 Minten.Das bedeutete Freilauf hin , von Sardinien  bis Klagenfurtmussten wir jedes
              mal anschieben..
              Heute macht das ein solider Zugschalter-Zündung ein
                                          ein zweiter: statt 9 V  volle Spannung an dem hängt auch der Rückfahrscheinwerfer
                                          ein Druckknopf-starten..
               Klingt kompliziert aber seither kein Problem mehr-absperren kann ich die Lenkung noch immer.

Die Voltmeter für die Batteriekontrolle habe ich vorne , seitlich angebracht, da sehe ich beim fahren sehr gut wieviel Spannung noch da ist und beim Laden sieht man auch die höherer Spannung.

Richtig, Gas ist was für Profis..

Das mit dem Tankintervallen habe ich mit einem kleinen einstellbaren km-Zähler unter Kontrolle, wird beim Tanken auf den aktuellen KM -Wert gestellt und nach ca 300 km -oder so-wird getankt.(meine KM-Anzeige hinkt aus techn. Gründen deutlich nach)

Den Firlefanz Wassertank- anzeige etc habe ich nicht, dafür 3 Kanister die ich jederzeit checken kann-na wenn 6 leer sind ist der Abwassertank ziemlich voll-aber den leere ich früher aus, wozu sinnlos Gewicht beim Fahren mitschleppen?

Mache vom Fahrradträger ein Foto, aber der ist ziemlich scwer-dafür sehr stabil, war schon dran, heute würde ich ihn aus Alu machen.
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #12 am: September 28, 2012, 15:37:11 Nachmittag »
Okay habe den Temp-Geber gefunden. Wenn ich den Stecker auf Masse lege schnellt die Anzeige hoch: Leitung und Anzeige scheinen also heile zu sein.
Da er auch im Stand nicht weiter geht denke ich auch nicht, dass das Thermostat "klemmt" sondern denke eher der Geber, oder was meint ihr?

Ich meine, dann wird's der Geber sein, der, wie Rüdiger schon bemerkt hat, manchmal ziemlich schwer rausgeht.

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #13 am: September 28, 2012, 16:57:43 Nachmittag »
@Gioz,

ist überhaupt ein Thermostat montiert?  Ich hatte einen 72 ° Thermostat drinnen und da ist die Anzeige auch nur bis zum 1. Strich gegangen.

lg Helmut



egon

  • Gast
Antw:Auch ein Hallo von mir..
« Antwort #14 am: September 28, 2012, 18:12:43 Nachmittag »
Mein Rat war: schalte bei waren Motor die Heizung ein und schaue was passiert
G