Autor Thema: BREMSDRUCK gleich null  (Gelesen 6758 mal)

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
BREMSDRUCK gleich null
« am: September 02, 2012, 11:44:40 Vormittag »
Hallo  an alle , Auto läuft , TüV / AU neu H-Zullassung perfekt .
Wollte gestern Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften .
Jetzt geht gar nichts mehr !? LAB ist schon raus und Leitung verbunden . Hauptbremszylinder geprüft ( Leitungen ab , 2 Entlüftungsnippel rein , Pedal getreten und sofort Druck ) .
Leitungen wieder dran , normal entlüftet aber kei Druck !?
Was mache ich falsch ?     Welche bremsflüssigkeit muss da rein ?
Ich bin schon gespannt auf die Antworten !!
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #1 am: September 02, 2012, 12:47:37 Nachmittag »
mmmmh,
keine ahnung was du evtl. falsch machst, weil du nicht berichtest wie du entlüftest...vom mit dem bremspedal pumpen rate ich dir aber unbedingt ab, damit ruinierst du dir evtl. den hbz... der scheint ja bis jetzt noch ok zu sein, wenn du damit noch druck aufbauen kannst.. ich empfehle an dieser stelle dringend nen entlüfter anzuschliessen.
bremsflüssigkeit sollte nach meinem dafürhalten nur dot 3 rein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #2 am: September 02, 2012, 13:15:14 Nachmittag »
Das hört sich für mich so an, dass du jede Menge Luft in den Leitungen hast.
Da kann es schon ein Weilchen dauern bis sich wieder ein Druck aufbaut.
In diesem Fall würde ich an der kürzesten Leitung, also vorne links mit dem Entlüften beginnen.

Was meinst du eigentlich mit "normal entlüften", die 2-Mann Methode?

Gruss..Sigi


Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #3 am: September 02, 2012, 14:05:10 Nachmittag »
Das hört sich für mich so an, dass du jede Menge Luft in den Leitungen hast.
Da kann es schon ein Weilchen dauern bis sich wieder ein Druck aufbaut.
In diesem Fall würde ich an der kürzesten Leitung, also vorne links mit dem Entlüften beginnen.

Was meinst du eigentlich mit "normal entlüften", die 2-Mann Methode?

Gruss..Sigi
hier muss ich leider berichtigen...??
man fängt das entlüften grundsätzlich immer an der längsten leitung vom hbz aus gesehen an..in den meisten fällen ist das hinten rechts..bei einigen beddys aber auch hinten links, weil dort die leitung von rechts nach links rübergeht...!!!
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #4 am: September 02, 2012, 14:10:25 Nachmittag »
Hallo , richtig entlüften meine ich hinten rechts anfangen , Schlauch auf nippel in Flasche , einer pumpt am pedal und der andere öfnetden Nippel .
MfG
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #5 am: September 02, 2012, 14:15:20 Nachmittag »
einer pumpt am pedal und der andere öfnetden Nippel .

wurde hier schon oft besprochen...mit dieser Methode kann man leicht den HBZ ruinieren. Besser mit Druckluft entlüften, such mal im Forum mit dem Suchbegriff: Eezi bleed, dann findest Du weitere Info's.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #6 am: September 02, 2012, 16:55:15 Nachmittag »
hier muss ich leider berichtigen...??
man fängt das entlüften grundsätzlich immer an der längsten leitung vom hbz aus gesehen an..
gruss klaus...wilk

@wilk,
natürlich fängt man grundsätzlich an der längsten Leitung an.
Ich hab ja geschrieben,"In diesem Fall würde ich an der kürzesten Leitung, also vorne links beginnen".
Damit meinte ich, dass Sven schneller wieder Druck am Pedal hat, wenn die Luft mal aus dem vorderen Kreis raus ist, als wenn er ewig beim hinteren Kreis die Luft in den langen Leitungen hin und her pumpt. 
Hab schon öfters so entlüftet (2-Mannmethode), wenn der Behälter leer war oder beide Kreise offen waren, mit Erfolg.

@radnor
Richtig, ein Entlüftergerät ist beim Beddy sicher die beste Wahl, zum Wohle des HBZ.

Könnte mir vorstellen dass es mit einem Entlüftergerät wahrscheinlich egal ist, ob man vorne oder hinten anfängt.
Für den nächsten Bremsflüssigkeitswechsel lege ich mir auch so ein Ding zu, kostet ja nicht die Welt und der grösste Vorteil ist, das man alleine zurechtkommt.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #7 am: September 02, 2012, 18:59:26 Nachmittag »
sigi,
sorry dass ich dich berichtigt habe..war nicht böse gemeint..aber es ändert nichts an dem was ich vorher geschrieben habe..ein hin und her sollte es beim richtigen entlüften nicht geben..da geht es nur in eine richtung und zwar zu den radzylindern hin..was veränderst du denn zeitlich wenn du vorne anfängst..? die langen leitungen kommen so oder so mal dran und da tritt er nunmal ins leere, egal ob vorher oder nachher..ist die meinung von jemanden, der bis jetzt beim tüv nur gute bremswerte vorzuweisen hatte.  und auch mit dem entlüftungsgerät fängt man an der weitesten stelle an..habe auch mal gedacht, dass wäre egal..pustekuchen, der schuss ist voll nach hinten losgegangen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #8 am: September 02, 2012, 21:09:23 Nachmittag »
Ich hatte letztens auch das problem, kein Bremsdruck. Ich habe bis ich die Luft draussen hatte 5l Bremflüssigkeit durch, bis die Luft raus war. Zum schluss habe ich es nur laufen lassen. Nur Behälter auf, und an den Nippeln nur aufgedreht, nach einander. Bei mir kam nach einiger Zeit rechts vorne noch Luft. Seit dem ist der Druck gut.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #9 am: September 02, 2012, 21:22:10 Nachmittag »
So entlufte Ich auch, einfach die Nippel auf und laufen lassen.
Durch pumpen bringt mann oft mehr Luft im System.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #10 am: September 03, 2012, 09:10:01 Vormittag »
sigi,
sorry dass ich dich berichtigt habe..war nicht böse gemeint..aber es ändert nichts an dem was ich vorher geschrieben habe..ein hin und her sollte es beim richtigen entlüften nicht geben..da geht es nur in eine richtung und zwar zu den radzylindern hin..was veränderst du denn zeitlich wenn du vorne anfängst..? die langen leitungen kommen so oder so mal dran und da tritt er nunmal ins leere, egal ob vorher oder nachher..ist die meinung von jemanden, der bis jetzt beim tüv nur gute bremswerte vorzuweisen hatte.  und auch mit dem entlüftungsgerät fängt man an der weitesten stelle an..habe auch mal gedacht, dass wäre egal..pustekuchen, der schuss ist voll nach hinten losgegangen.
gruss klaus...wilk

Passt scho, hab's eh nicht als böse aufgefasst. :-)
Das mit dem hin und herpumpen hab ich patschert geschrieben, sorry, war nicht so gemeint wie's geschrieben steht.
Zu dem, was ich zeitlich verändere, wenn ich vorne anfange:
Bei gleichem Pedalweg presst sich die Luft in einer kurzen Leitung mehr zusammen als in einer langen und somit krieg ich die Luft aus einer kurzen Leitung auch schneller raus als aus einer langen Leitung, oder?
Hab ich dann Druck am Pedal, legen auch die Kolben im HBZ einen längeren Weg bis zum Anschlag zurück, und können somit auch mehr Luft oder Bremsflüssigkeit rausdrücken und ich komme auch hinten schneller zu einem Erfolg.
Wenn ich dann schon hinten bin, mache ich noch einmal die altbewährte Runde, also von lang nach kurz.
Diese Vorgehensweise hab ich nur vorgeschlagen, da Sven, (wie zuerst vermutet und mittlerweile bestätigt, mit der 2-Mann Methode entlüftet) seine Leitungen am HBZ und durch den Ausbau des LAB ja ziemlich offen hatte und dadurch auch ziemlich viel Luft in beiden Kreisen drin ist.

Wenn auch nicht mehr zeitgemäss und sicher risikoreicher, ich hab das (bis dato mangels Entlüftergerät) so schon öfters (auch einmal am Beddy) erfolgreich gemacht, und hatte gottseidank keinerlei Schäden an den HBZ.
Aber wie gesagt, das ist meine Variante, wenn im Bremssystem offensichtlich viel Luft drinnen ist, und kein Entlüftergerät zur Verfügung steht!!
Zukünftig werde auch ich meine Fahrzeuge nur noch mit Gerät entlüften, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.
Hoffentlich hab ich das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht, oder habe ich nun alle Klarheiten endgültig beseitigt??. kopfkratznachdenklich, lach
Falls ich damit völlig "auf der langen (Brems)Leitung" bin, hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge, lach.

@rüdiger & ben:
Wie lang dauert denn das mit dem durchlaufen lassen?
Hab's noch nie probiert, könnte mir vorstellen, dass es ein Weilchen dauert, bis die alte Suppe raus ist, wenn man vorher nicht absaugt.

Gruss..Sigi



 
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #11 am: September 03, 2012, 09:33:25 Vormittag »
Wie lang dauert denn das mit dem durchlaufen lassen?
Hab's noch nie probiert, könnte mir vorstellen, dass es ein Weilchen dauert, bis die alte Suppe raus ist,

wenn die Bremsschläuche nicht zugequollen sind, geht das relativ fix ...läuft schon "anständig" raus, also nicht nur ein paar Tropfen in der Minute...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #12 am: September 03, 2012, 09:56:21 Vormittag »
hier gibts einen langen faden zum thema bremsflüssigkeittausch etc. (zwischendurch ist man natürlich etwas vom thema abgekommen)
ich habe bei mir in den deckel des vorratsbehälters ein kurzes motorradventil eingesetzt und mit druck von oben die bremsflüssigkeit getauscht. "nur" entlüften geht natürlich so auch.
s. antwort 96
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #13 am: September 03, 2012, 10:26:38 Vormittag »
wenn die Bremsschläuche nicht zugequollen sind, geht das relativ fix ...läuft schon "anständig" raus, also nicht nur ein paar Tropfen in der Minute...

Gruss Klaus

Aha danke für die Info, heisst also, hat man ein wenig Zeit zum Entlüften, geht's auch ohne EEzibleed und Konsorten.
Ich glaub, ich werd's mir aber trotzdem zulegen, ab und zu soll's ja auch mal schneller gehen.
Und HBZ- bzw. manschetten schonend sind beide Varianten.

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:BREMSDRUCK gleich null
« Antwort #14 am: September 03, 2012, 10:31:01 Vormittag »
hier gibts einen langen faden zum thema bremsflüssigkeittausch etc. (zwischendurch ist man natürlich etwas vom thema abgekommen)
ich habe bei mir in den deckel des vorratsbehälters ein kurzes motorradventil eingesetzt und mit druck von oben die bremsflüssigkeit getauscht. "nur" entlüften geht natürlich so auch.
s. antwort 96
lg
jörg

ich dummerchen! link vergessen ;-))
http://blitzforum.com/index.php?topic=6579.msg61134#msg61134

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."