Autor Thema: hm, auch wieder da  (Gelesen 6367 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
hm, auch wieder da
« am: Juli 30, 2012, 23:28:13 Nachmittag »
Hey,

in jedem Sinne wieder da. War umzugsbedingt mal eher mit einem Ikea Schrauberkurs beschäftigt. Aber es gibt ihn noch 1976èr 350èr benziner Alkoven.
Konnte nicht aufs Treffen kommen, war aber nun im Urlaub im Holland damit mal so 1200 km unterwegs, wenn man zwo Wochen mal in so einem Ding schläft und fährt, kriegt man doch noch ne andre Beziehung dazu. Und Einblicke und Erfahrungen.. was hatte ich nicht alles für Ersatzteile mit u.an Zahnriemen, Dichtsatz für alles mögliche  kabel, Schläuche Sicherunge,n Zollwerkzeug..... aber.... keinen Wagenheber :-(   nicht zu fassen!!!! 90 Minuten gewartet den niederländischen Engel (gelb war er nicht), Ventil futsch (schon zum zwoten Mal).

Na gut heimgekommen auf nem Reservereifen auf dem nicht mal ein Herstellungsdatum eingeprägt ist wenn ichs richtig sehe, made in germany noch aufgedruckt (dunlop)-- ach egal. Anlasser blieb dann auch noch trotz aller Reanimationsbemühungen hängen zweiter ADAC einsatz. Und alles bei 35 Grad. Wurde dann auch dem Motor doch teilweise etwas warm, aber er und ich und meine Töchterchen hielten letztlich durch.

und sonst, was solls: er verbraucht zuviel, ist zu laut (Ich brauche ein 5 gang getriebe zefix) , die Innenelektrik macht was sie will, immer mal nen kleinen Kabelbrand hie und da, schreckt mich nicht mehr (mache bei Abwesebheit und Nachts fast alles aus, Kühlschrank auf Gas), Heizung ist wieder ausgefallen, nun ja wir haben ja eigentlich Sommer aber sonst, ja sonst geht alles, bis auf Loch im radlauf...die WOMO wasserpumpe und ... ... ... usw. Warum mach ich das eigentlich?

Muss jedenfalls nochmal zu Rüdiger (Will nach Italien im Herbst damit), Durchsicht und dies und das und auch die nervige dreier sitzbank vorne raus- hat keine Kopfstützen.

Die verbaute TransistorZündung (Rüdiger) hielt jedem schweren Landregen, jeder Hitze u allen anderen Ansprüchen stand.

Ein immer noch Bedfordfahrer.

Helmut

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #1 am: Juli 31, 2012, 04:57:56 Vormittag »
Hallo Helmut,

na das hört sich ja richtig nach einem Abenteuerurlaub an, den du da verbracht hast. ;-))
Sag mal, bei all den Ersatzteilen die du mit hattest, wo hast du deine Töchter und den ganzen Urlaubskram untergebracht?? lach
Aber ansonsten (zu laut, Verbrauch, Elektrik ...) ist das ganz normaler Bedfordalltag. grins

Spass beiseite, schön dass du wieder da bist und uns erhalten bleibst.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #2 am: Juli 31, 2012, 06:24:36 Vormittag »
Also Respekt Helmut,

bei mir scheint längst nicht soviel kaputt wie bei Dir (toi toi toi), aber trotztdem traue ich mich bisher nicht weiter als bis nach Holland rein.

Sollte einfach mal durchstarten, so wie Du 8-)

Weiter so.

(Mein Traum wäre ja, mal nach Schweden oder Norwegen zum Angeln übersetzen)
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #3 am: Juli 31, 2012, 09:07:04 Vormittag »
dann erfülle dir deinen traum doch einfach...dein fahrzeug ist doch noch viel jünger als dem helmut seins..was also steht dem gegenüber..??ein bedfordfahrer hat keine angst...grins..
zu helmut..
ich hatte erst die befürchdung es wäre ein ventil vom motor gewesen..lächel..vom schlauch das ventil kann  nur abreissen, wenn der schlauch wandert..dies geschieht aber eigendlich nur bei viel zu wenig druck auf den reifen..entweder hast du da von vornherrein nicht drauf geachtet oder du bist in etwas reingefahren..wenn du dann luft verlierst kann das schnell passieren..aber egal, gut dass de wieder heile nach hause gekommen bist..bedfordfahren ist schon für sich alleine ein abenteuer..ich persönlich tue es daher noch immer gerne..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #4 am: Juli 31, 2012, 09:21:31 Vormittag »
hi klaus,
nen ventilabriss bekommt man aber auch schön bei alten gummiventilen hin  ;-))

(ich: nachts 1uhr, irschenberg auf dem weg nach italien, tanken und nur mal noch schnell den luftdruck prüfen ... jetzt sind bei mir ÜBERALL stahlventile drin)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #5 am: Juli 31, 2012, 09:49:53 Vormittag »
mmmh jörg,
die meisten bedfords fahren  mit schläuchen weil se noch keine hump-felgen haben. diese habe ich gemeint..ich denke, dass helmut auch noch mit schlauch fährt..wenn du schlauchlos fährst und beim befüllen nen ventil abreisst ist das etwas ganz anderes, weil du es dann sofort hörst, wenn du luft verlierst...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #6 am: Juli 31, 2012, 11:36:08 Vormittag »
war ein vw-bus  ;-))
(reifendienst war am nächsten morgen nur 300m weg)
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #7 am: Juli 31, 2012, 12:34:56 Nachmittag »
iiiih bist du doof...grins
nen vw- bus!!!! die fahren doch schon seit den 60ger Jahren schlauchlos...lach
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #8 am: August 01, 2012, 23:39:30 Nachmittag »
Zu wenig Luft?

hey,

fahre rundum auf 3,5 bar, hab manchmal den eindruck ist zu wenig, hm?
aber hauptsächlich habe ich Probleme mit diesen schei... (wieder ein euro würde Tochter sagen.. her damit) volldigitalisierten Luftpumpen an vielen Tankstellen.
im Gegegsatz zu den alten mechanischen Teilen muss ich die Ventilsitze echt arg rumreissen (Zwillingsbereifung).. ich habe keine sichtkontrolle soll nur auf ein Geräushg reagieren, dass mir anzeigt,
wenn mein wunschdruck drin ist, aber wenn kein geräusch komm?t--- na dann setzt man nach 20 sekunden neu an und noch mal etc.??? Ich hab jetzt schon zum dritten mal damit Reifen auf
bis zu 7 bar gepump-- ich glaub sogar 1x 8bar. Und den uralt Reservereifen jetzt unlängst auf 6,5 bar. dank dem niederländischen Helfer fand ichs raus.
Ach manno hab jetzt auch noch das Bordwerkzeug an der Pannenstelle vergessen. Relais im Innenraum ist endgültig am Ursch, da brennt keine Lampe nehr etc. Aber es geht weiter. Und was die Entfernung betrifft:
bisher hab ich mich auch nur im 100km umkreis bewegt und entsprechende Campingplätze erprobt (gibt übrigens im Hunsrück einen interrassanten auch für Gruppen- z.B. Treffen, man darf auch Feuer machen -Schinderhannes heisst det Ding, kleiner See auch dabei). Italien aber erst nach Besuch beim Chefarzt.

lgh

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #9 am: August 02, 2012, 08:51:39 Vormittag »
hi helmut,
ich habe bei meinen bedford-wilk fahrzeug mit zwillingsbereifung damals bewegliche ventilverlängerungen draufgeschraubt und an der äusseren felge befestigt.. 
http://www.ebay.de/itm/Halter-Ventilverlangerung-flexibel-Ventile-Verlangerung-/120943463556
überdruck von bis zu 3 bar macht einem gesunden reifen nichts aus..der wird manchmal so gar benötigt, um die wulst von dem  reifen bei ner humpfelge ins felgenbett zu bekommen..ich selber fahre auf meinen reifen ringsum 4,5 bar. im übrigen ist es vielleicht sinnvoll, zur eigenkontrolle selber einen druckprüfer im fahrzeug zu haben. ich habe so ein teil.
 http://www.ebay.de/itm/2in1-Digitaler-Luftdruckprufer-und-Reifen-Profilmesser-/270970127147
meins, welches etwas anders ist, hat glaube ich damals so um die 10 € gekostet..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #10 am: August 02, 2012, 22:24:32 Nachmittag »
hey wilk,

bezahlbare und sinnvolle tips, im Fall der verlängerungen natürlich die verlängerung selbst.




merci hk

egon

  • Gast
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #11 am: August 04, 2012, 20:28:30 Nachmittag »
Hallo, komme auch gerade aus eine Krurzurlaub zurück, so 2000 km Gradasee, Dolomiten, Kärnten....
Irgendwie muss ich lachen (aber bitteNICHT  aus Schadenfreude, sondern aus-jahhhh, das kenn ich auch, allerdings lange her.)
Meine Probleme diesmal waren eigentlich keine: mit der Dachgalerie  und re. Aussenspiegel in einem verd. italienischen Tunnel gestreift-weil der schon nach 1,5 m nach oben enger wird, roh in den Felsen gehauen und unbeleuchtet ist-und ein entgegenkommender "liebenswerter" Europäer mit gelbem Kennzeichen mit seine Wohnwagen viel zu weit links  fuhr.....Na ja, hätte den Käskopp streifen sollen, aber was solls-der Schaden ist nicht schlimm-und sonst?
Bei der Hinfahrt Gummigestank, aber das waren nur die nagelneuen HANCOK Reifen, am Heimweg etwas Wasser ausgelaufen, vorne Motorraum  etwas nass-dachte schon die Wasserpumpe, aber nein, hatte nur  zu viel Kühlwasser eingefüllt, das kam einfach aus dem Überdruckschventil-und sonst NIX-temp immer einwandfrei, egal ob Berg oder Autobahn.
Die von Dir genannten Problemchen auch mit der Innenelektrik sind längst Geschichte, Kühlung und Heizung laufen einwandfrei, Verbrauch bei ca 105 kmh/h 15,14 LIter, man kann sich innen unterhalten und sogar ein Symphoniekonzert (bis auf ein paar ganz leise Stellen )geniessen..
Da habe ich einen extra Trick angewandt:Luftfilter und Ansaugleitung mit dicken Dämmstoff isoiliert, Ansaugleitung (auch verdämmt)holt die LUft von ganz unten -weil ich bemerkt habe dass das Ansauggeräusch recht laut war.
Die Motorhaube noch innen und umgebung wurde auch noch extra verdämmt.
Was ich sagen will: wenn man sich mit all den kleinen Problemchen befasst und Abhilfe schafft, bekommt man ein -für unsere Ansprüche-tadalloses, komfortables sicheres und kompaktes Fahrzeug, das heute schon auf Campingplätzen immer öfter bestaunt wird...
Übrigens: wozu brauchst Du Zwillingsreifen? bei mir tun es einzelne 14x -2,15 8pr schon seit immer...
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #12 am: August 04, 2012, 23:41:19 Nachmittag »
Übrigens: wozu brauchst Du Zwillingsreifen? bei mir tun es einzelne 14x -2,15 8pr schon seit immer...
G
warscheinlich weil es, bei dem eingetragenen gesamtgewicht vorgeschrieben  und weil es ein extrem besseres fahrverhalten als mit einfachbereifung ist.
ich hatte auf meinem wilk, als ich ihn kaufte auch nur einzelbereifung drauf..habe  mir dann von rüdiger 2 reifen dazu gekauft.. der unterschied im fahrkomfort war phänomenal.. wenn jemand ne achse, die für doppelbereifung ausgelegt ist, nur einfach bereift, hat er in meinen augen keinen verstand..
gruss klaus..wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #13 am: August 05, 2012, 00:41:08 Vormittag »
Auf die Idee, bei vorhandenen Zwillingsachsen nur mit einem Reifen zu fahren, muss man  erst einmal kommen,ist wohl grober Unfug.
Ich kenne den betreffenden Bedford nicht , kann daher nur vermuten, dass der höhere Tragkraft als ein gleichartiger Einzelbereifter aufweist.
Kenne einen Sonderfall: in einer Schneepflugfabrik: da wurde am Doppelachsigen Firmen-LKW bei Testfahrten mit  Schneepflügen.-und Fräsen immer nur ein Reifen montiert (Schneeketten) weil das lt. Werksleitung besseren Vortrieb  dank höherem Bodendruck gebracht haben soll.
Was den Fahrkomfort mit 2 Reifen anbelangt, fehlt mir der praktische Vergleich , scheint aber -bis auf das Abrollgeräusch logisch zu sein.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #14 am: August 05, 2012, 09:27:39 Vormittag »
mmmmh,
ich habe obige frage nicht gestellt. es ist aber gut das du dir die antwort hiermit schon selber gibst..
Auf die Idee, bei vorhandenen Zwillingsachsen nur mit einem Reifen zu fahren, muss man  erst einmal kommen,ist wohl grober Unfug.
G

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.