Autor Thema: hm, auch wieder da  (Gelesen 6365 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #15 am: August 05, 2012, 11:29:26 Vormittag »
Hm, nun das hab ich nicht alles verstanden zwilling mit/ ohne einem reifen... jedenfalls hab ich mich nicht getraut mit nur einem (inneren) der beiden Zwilling und nem platten äusseren 500 Kilometer zu fahren.
 
Geräuschdämmung: ja da hab ich auch schon über 10 db eingespart, Armazell hier da dort (geiles Zeug, finde ich) auch in der Mot abdeckung (ausser über dem Krümmerbereich) und
paar bitumenplatten in die Türen  etc. Bis ca Tempo 75 gehts wirklich angenehm- Kinderhörspiele Musik etc alles in normaler Laustärke. Abei bei höheren Drezahlen, oh man der Auspuff einerseits und na ja eben die hohen Drehzahlen andererseits. Ich komm ja auch kaum über 85 Höchstgeschwindigkeit. das mit dem Auspuff sollte ich nochmal angehen. er wird zur Seite ausgeführt und ist endständig über einen Gummistreiefn mit der Wohnkabinenunterbodendn befestigt. Ich denk das muss an den Fahrschemel, denn das ist Mist: Resonanzkörper schlechthin. Wichtiger ja sogar entscheidend wichtig ist aber denke ich ein 5 gang Getriebe: verbrauch unhaltbar so, Lautstärke auch, das stresst unterwegs und nervt.

Grad noch in die kabine Elektrikteil geschaut: da ist doch tatsächlich eine 10A Flugsicherung auf folgende Weise durchgeschmort: Plastikgehäuse geschmolzen, Sicherung ganz. Und irgendwie zieht der Kühlschrank darüber Strom (obwohl er das gar nicht soll....?/????? Na ja jetzt kenn ich wenigstens einen der Übeltäter.

Aber der allerwichtigste (als Lehre aus diesem Urlaub:-)) Punkt ist doch: Nimm zukünftig nen Wagenheber mit.

schönen Sonntag noch, es regnet gleich und ich kämpf grad mit demblö.. scheibenwischergestänge vom Golf4 (fest). Also n paar Dinge bewunder ich ja auch bei dem alten Bus, der Scheibenwischer samt Wisch/wasch funktioniert (vermut) ich schon seit 36 Jahren tadelöser.

lg Helmut


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #16 am: August 05, 2012, 11:51:39 Vormittag »
ja helmut,
das mit der einzelbereifung  geht auch bei ner zwillingsachse.. der defekte reifen muss dabei aber natürlich runter..wegen dem höheren gewicht auf dem einzelrad sollte man damit allerdings auch nicht allzuweit fahren.. dieses verfahren wird bei reifendefekten von lkw-fahrern oft angewendet, wenn die fahrzeuge leer sind und man es bis nach hause oder zur werkstatt nicht allzuweit hat. das erspart einem dann das lästige wechseln mit dem  reserverad, welches meistens immer sehr mühevoll zu lösen ist..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hm, auch wieder da
« Antwort #17 am: August 05, 2012, 19:30:18 Nachmittag »
HI, Helmut,das mit den Reifen ist wohl "gegessen" hinsichtlich Auspuff; auch ich fahre seit vielen Jahren nur mehr mit 2 Töpfen mit Seitenausgang, das Geräusch ist beim Fahren unerheblich und nicht störend.
Das mit der 10 A Sicherung predige ich seit vielen Jahren: diese sog. ZIgarettenanzünder Stecker-und BUchsen sind für 10 A Dauerlast absolut ungeeignet, wenn man wirklich so viel dauernd anhängt,muss man sich was Besseres einfallen lassen (habe da eine Lösung aus dem Bootsbau,will mich aber nicht wiederholen.)
Von dem 5-Gang Getriebe würde ich mir keine Wunder hinsichtlich Verbrauch und Geräusch erwarten, wenn die Maschine nicht stark genug ist-
Ich gehe so bei ca 95 in den 5., damit  komme ich aber auch auf leichten Steigungen tadellos voran.Man muss aber wissen, dass ich keinen normalen Motor fahre.
Wenn jetzt Dein Gerät nur überhaupt 85 schafft-könnte es leicht sein, dass er im 5. Gang einfach "verhungert"-daher gut überlegen, ehe Du den UMbau machst-heisst auch Kardanwelle ändern.
G