Autor Thema: Impressionen aus der Bedzi  (Gelesen 7226 mal)

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Impressionen aus der Bedzi
« am: Juli 20, 2012, 10:32:21 Vormittag »
....um etwas bessere laune Er im Forum ist bemüht!!!...
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #1 am: Juli 20, 2012, 10:41:14 Vormittag »
grins,
nicht schlecht.
was mir gefällt ist deine ablage..kommt mir so vor als wäre sie schmaler als bei mir..kann aber auch täuschen..auch die anordnung radio usw. sieht wirklich  nicht schlecht aus..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #2 am: Juli 20, 2012, 22:29:21 Nachmittag »
Hallo sieht super aus, wer ist grün und wer ist scwarz?

Diene Ablage sieht AUCH gut aus, hast du kein Hebebett?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #3 am: Juli 20, 2012, 22:46:05 Nachmittag »
Letztes pn war weg, ok, nun zur Sache:
1.) mir gefällt Dein Hut, sowas trage ich auch gerne
2.) der PLatz für s Radio ist genial, ich habe es in der Mitte(zu weit nicht abzulesen), daher jetzt mit Fernbedienung, allerdings meine Ablage ist anders.
3.) Versuche nicht die dreifachsteckdose stark zu belasten, die Dinger neigen zum heisswerden und dann...
Nehme an , die zwei kriegslüsternen Typen haben auch einen Namen?
Bei uns gibt es nur zwei friedliche Kuscheltiere ; Hoppel und Leo, wobei Leo immer einen kleinen rot-weiss karierten Polster liebt-das macht die Suche immer spannend..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #4 am: Juli 20, 2012, 23:03:23 Nachmittag »
Gerald und Klaus?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #5 am: Juli 21, 2012, 08:45:50 Vormittag »
Oh, nein, ich bin zwar -da ich zum aktuellen Zeitpunkt schon ein wenig dem Comic-Alter entwachsen war,- nicht so genau mit den Charaktären der beiden Sagengestalten vertraut, aber einer davon ist doch eine Art Ritter-die waren , zumindest bis zum Auftreten der Raubritter Erscheiniungen von untadeligen Ruf , hohem BIldungsgrad
und moralischer Festigkeit und meist einnehmenden Wesen-mit einem Wort: Vorbilder.
Da hätte ich ganz andere, vielleicht passendere  Ideen, aber mit fehlt Zeit und Lust, das Thema zu besetzen.
Der Eine am BIld ist doch ein Jedi-Ritter, oder? Doch wie  heisst übrigens dieses grausliche grüne Monster-ist das auch schleimig?
G

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Urlaubs-Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #6 am: August 13, 2012, 15:00:42 Nachmittag »
Servus Bedford-Gemeinde...

wir sind wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen :-) ...Nach der abenteuerlichen 3000 Km Rundfahrt in 2011 sind weitere
1500 km deutsch/österreichisch/italienischer Asphalt hinzugekommen! Nicht weniger spannend ob der Zuverlässigkeit hatten
wir nach einer Zwischenfall-freien Hinfahrt an den Gardasee bei der Rückfahrt mit der ein oder anderen Schwieirgkeit zu kämpfen.
Ob es bei der Auffahrt zum Brenner ein abgefallener Ganghebel, nach einem nächtlichen Tankstop in Bozen ein kompletter Licht-
ausfall, dem Verlust der Bremse auf Grund fehlender Flüssigkeit oder aber doch der Reifenplatzer auf Höhe Dasing das Highlight waren, kann ich noch nicht sagen...
Auf alle Fälle mal wieder ein Hoch auf den ADAC, die mich auch in diesem Jahr wieder von den Schnellstrasse gerettet und in Sicherheit gebracht haben. Mal schauen wie lange die das Nullsummenspiel bzw. Drauflegegeschäft noch mit uns mitmachen... **lach**

Wurde eigentlich schon einmal jemand aus dem ADAC verwiesen???

Was gilt's sonst noch zu berichten - Motor hat bis zum Schluss gelaufen, Vergaser hat gepasst, Wärmeentwicklung ist auch akzeptabel gewesen und die neue Doppelsitzbank hat uns Dreien viel Spass und Komfort in der ersten Reihe gebracht.

Weiter geht's nun mit neuem Lichtschalter, Auspuff überarbeiten, neuen Reifen und einer neuen Lackierung in Prilblumenoptik !

Bilder folgen!

Wünsch Euch was
Sven

STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #7 am: August 13, 2012, 15:13:24 Nachmittag »
hi sven,
die buchsen für den ganghebel bekommste sicherlich beim wilfried. nen reifenplatzer kann jeden mal passieren..bei der bremse solltest du schon genau achtgeben..übrigens..wegen dem licht, würde ich an deiner stelle, falls noch nicht geschehen, sowieso auf relais umsteigen..dann haste vermutlich für immer ruhe..
schaltplan dafür befindet sich sicherlich im downloadbereich..kosten belaufen sich so um die 15 €.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #8 am: August 13, 2012, 20:08:46 Nachmittag »
Mit dem Lichtschalter ist es nicht getahn, der Brennt auch wieder ab.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #9 am: August 13, 2012, 23:16:16 Nachmittag »
Vollkommen richtig Rüdiger, der Schalter ist schlichtweg MIst, habe, bevor ich auf 2 Kippschlter umstieg ca 3 Stück verbraten.(ein guter Reserve für Unbelehrbare liegt noch da..)
Da ist nämlich noch eine Schwachstelle: der Hauptanschluss braun (ca 6 mm) erfolgt am Schalter mit einer runden Messinghülse, die der Last nicht gewachsen ist-Folge: wird heiss und dann"riecht es nach Strom"-oder es beginnt zu qualmen-in beiden Fälen wird es auch bald finster.(Lucas, Herr der Dunkelheit...)
ich kenne drei Möglichkeiten:
a.) wie vorgeschlagen mit Relais-wer so was will
b-) wie bei mir 2 kräftige Kippschalter ( 1x für Stand.-und Rücklicht, 1 x für Scheinwerfer dazu) wennst willst kannst Schaltplan haben,
c.) habe gestern am Oldtimerflohmarrkt einen fast baugleichen ZUgschalter aus einem deutschen Auto um 2 Euro erstanden-der bringt's sicher auch.

Reifenplatzer hatte ich auch schon vorne und hinten,  das Fahrzeug blieb aber immer tadellos beherrschbar-also kein Grund zur Panik-
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #10 am: August 14, 2012, 04:01:36 Vormittag »
Am Schalter liegt das nicht, die Schalter sind OK.
Nur die Masse verbindungen und anschlüsse werden alt, dadurch läuft mehr Strom über den Schalter. Und die Anschlüsse am Sicherungskasten. Das muss erneuert werden und zur sicherheit noch Relais für das Licht, dann funktioniert das einwandfrei.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #11 am: August 14, 2012, 11:41:22 Vormittag »
Na, ganz so OK sind die Schalter leider nicht-Lucas der Herr der Finsternis hat da mitgespielt-schau Dir mal das Innenleben an:
rechts am Schalter sitzt ein Rechteck aus einen nicht korrosionsbeständigen Legierung, da sieht man drei winzige Höcker-hier geht der gesamte Strom -kann schon mal 20 A sein-, drüber
Beachte: die Auflagefläche der drei Kontaktpunkte ist kleiner als ein Stecknadelkopf
Das ist aber nicht Alles:der Schalter hat sieben Kontaktstifte, die in einen Stecker mit den Anschlusskabeln eingesteckt werden-schau Dir mal das Material der Stifte und das der Gegenhülsen im Stecker an, dann wird auch klar, warum es da oft zu erheblicher Hitzebildung, bis zum Verschmoren kommt....

Wie so eine Kontakfläche tatsächlich aussehen soll  zeigt rechts der schwarze runde Stecker aus dem Bootsbau: da sind beide Kontakte aus SILBER, also wesentlich leitfähiger und die Auflagefläche ist x-mal so gross, ausserdem werden die Kontakte durch einen Magnet zueinander justiert und gegeneinander gepresst.
Der Stecker ist für 15 A Dauerstrom zugelassen.....
Obwohl das eine wesentlich bessere verbindung ist, muss man selbst beim viel weniger Korrosionsanfälligen Silber nach ein paar unbenutzten Monaten die KOntakte reinigen.

Man kann natürlich ein Relais einbauen, das entlastet den Schalter, wenn müsste man es aber so verkabeln, dass auch der Originalstecker, in dem der Schalter steckt, entlastet wird.
G


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #12 am: August 14, 2012, 11:55:57 Vormittag »
der rüdiger hat absolut recht mit dem was er schreibt..
die schalter sind ok..wenn so ein teil nach 30 jahren abkokelt so liegt es meistens nicht am schalter selber..auch die angesprochenen kontakthülsen haben da nichts mit zu tun.
im übrigen..
wenn man mit relais arbeitet, geht durch den originalstecker in dem der schalter steckt und dem schalter selber eh nur noch der geringe steuerstrom..da braucht dann nichts mehr extra verkabelt werden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #13 am: August 14, 2012, 14:04:25 Nachmittag »
Na also, indirekt gibst Du mir recht, weil Du ein Relais einbaust-ist eine der möglichen Lösungen.
Ich wollte ich hätte Unrecht und die Sache wäre ohne Umbau oder Änderung voll tauglich-ist sie aber, wie wir wissen, nicht.
Na, jedenfalls kein grosser Aufwand mit durchschlagendem Erfolg.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Impressionen aus der Bedzi
« Antwort #14 am: August 14, 2012, 15:27:16 Nachmittag »
Na also, indirekt gibst Du mir recht, weil Du ein Relais einbaust-ist eine der möglichen Lösungen.
Ich wollte ich hätte Unrecht und die Sache wäre ohne Umbau oder Änderung voll tauglich-ist sie aber, wie wir wissen, nicht.
Na, jedenfalls kein grosser Aufwand mit durchschlagendem Erfolg.
G

????????
verstehe ich jetzt leider nicht ganz..
wie man leicht nachlesen kann, habe ich auf den relaisumbau schon vor deinen beitrag hingewiesen und nur bemerkt, dass bei einem umbau der lichtschalter incl. anschlussstecker sowieso nur mit der sehr geringen steuerspannung versorgt wird.
aber egal..wenn alles richtig verdrahtet ist und gute massekontakte vorhanden sind ist auch, wie es rüdiger schon beschrieb, der originalzustand völlig ausreichend..ich denke so ein schalter darf nach 15 jahren, und nach 30 erst recht, schonmal schlappmachen..das passt schon...nichts ist halt für die ewigkeit gebaut..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.