Autor Thema: Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts  (Gelesen 10295 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #15 am: Juni 18, 2012, 12:19:19 Nachmittag »
ja ben,
das kann ich mir gut vorstellen..nur ich habe so ein teil nicht. deswegen hatte ich das was ich habe vorgestellt..der klaus scheint technisch sowieso super ausgerüstet zu sein.. bei mir selber ist alles mehr oder weniger nur notbehelf mit dem ich aber, bis jetzt alles an meinem fahrzeug richten konnte...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #16 am: Juni 18, 2012, 12:50:05 Nachmittag »
Ja aber wenn mann weiss wie, dann geht es mit deine Abzieher auch, dann sol man ein bischer mehr vorbereiten.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #17 am: Juni 24, 2012, 19:54:22 Nachmittag »
Es gibt noch eine weitere Methode: man nehme einen alten Bolzen ( vorzugsweise Kurbelwellenbolzen = richtig hart ) und schneidet diesen mit der Flex so zurecht, das er ziemlich genau zwichen die Bolzen von oberen und unteren Kugelkopf passt. Die Spitze ein wenig spitz gestalten. Wenn wir jetzt mit der Mutter des gegenüberliegenden Kugelkopfs den Bolzen gegen den zu lösenden verspannen, wird dieser bei genügender Spannung und ein paar seitlichen Hammerschlägen auf die Achsaufnahme mit einem lauten Knall signalisieren, das er der Vernünftigere ist.
So habe ich den unteren Kugelkopf gelöst da meine Zange zu schmal war.

Gruss Achim

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #18 am: Juni 24, 2012, 20:02:18 Nachmittag »
Bei den Traggelenken und auch Spurstangenköpfen löse ich die Mutter,hau mit nem gescheiten Hammer einmal aufs Auge wo das Gelenk drinsteckt und das Zeug springt auseinander. Mehr als 2 Hammerschläge brauch ich selten. Das mach ich schon immer so und hab auch noch nie was kaputtgemacht.



Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #19 am: Juni 24, 2012, 21:01:06 Nachmittag »
Genau, nur der richtige Hammer. Ich benutze da auch keinen Abzieher.

Rüdiger


Offline wgcars

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
    • Meine Fahrzeuge
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #20 am: März 27, 2014, 20:49:50 Nachmittag »
Es gibt noch eine weitere Methode: man nehme einen alten Bolzen ( vorzugsweise Kurbelwellenbolzen = richtig hart ) und schneidet diesen mit der Flex so zurecht, das er ziemlich genau zwichen die Bolzen von oberen und unteren Kugelkopf passt. Die Spitze ein wenig spitz gestalten. Wenn wir jetzt mit der Mutter des gegenüberliegenden Kugelkopfs den Bolzen gegen den zu lösenden verspannen, wird dieser bei genügender Spannung und ein paar seitlichen Hammerschlägen auf die Achsaufnahme mit einem lauten Knall signalisieren, das er der Vernünftigere ist.
So habe ich den unteren Kugelkopf gelöst da meine Zange zu schmal war.

Gruss Achim

Hallo aus Österreich,

für diesen Tip muss ich mich einfach bedanken:

"Die richtig genialen Ideen sind die ganz einfachen".

Zum Tauschen des obereren Traggelenkes wollte ich mir beinahe schon einen Traggelenks-Abzieher kaufen. Doch dieser Tip hat Geld gespart.

10 mm Gewindestange passend abgeschnitten, eingesetzt und wumms! So gut kann das kein Abzieher - und das Ganze ohne Hammer-Schläge. Die mag ich im Fahrwerksbereich gar nicht!

Wolfgang