Autor Thema: Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts  (Gelesen 10276 mal)

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« am: Mai 30, 2012, 15:45:37 Nachmittag »
Hallo,
das linke ist ausgeschlagen, ich habe bereits ein neues bestellt!

hat jemand erfahung beim tausch von so einem teil?

auf was muss/sollte man aufpassen?

wie lange dauert der tausch ca?

lg
michi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #1 am: Mai 30, 2012, 16:34:33 Nachmittag »
traggelenk habe ich beim beddy noch nicht gewechselt aber lenkkopf..ist ja ein bischen ähnlich.. beim lenkkopf habe ich allerdings auspresswerkzeug gebraucht. obs beim traggelenk auch nötig ist, wird dir aber der rüdiger sagen können.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #2 am: Mai 30, 2012, 16:40:34 Nachmittag »


wie lange dauert der tausch ca?


bei manchen Leuten dauert es schon einen halben Tag bis sie ein Rad abgeschraubt haben...

Wie sollen wir einschätzen wie lange eine solche Arbeit bei Dir dauert, ohne Deine schrauberischen Fähigkeiten zu kennen?

Alleine, dass Du diese Fragen überhaupt stellst lässt vermuten, dass Du bei dieser Arbeit vielleicht an Deine Grenzen stösst. Was zu machen ist, sieht man eigentlich wenn man sich die Konstruktion anschaut. Da sollte man die Feder vorspannen, einen Seegerring lösen und den Konus mit geeignetem Werkzeug aus dem Sitz pressen. Eigentlich keine grosse Sache, liegt aber wie geschrieben an Deinen persönlichen Fähigkeiten...

Ein geübter Schrauber wird für diese Arbeit schätzungsweise eine knappe Stunde brauchen...

Gruss Klaus

PS. im Downloadbereich solltest Du die entsprechende Stelle im Werkstatthandbuch finden, falls nicht bei Dir vorhanden
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #3 am: Mai 30, 2012, 17:09:42 Nachmittag »
für mich wäre, jetzt wo ich den beitrag von klaus r. lese noch interessant, was du nun wechseln willst..rechts oder links..? ist aus deinem beitrag nicht klar zu deuten..ist im grunde genommen von der arbeit her zwar das gleiche, ich erwähne es nur, damit du auch das richtige wechselst. grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #4 am: Mai 30, 2012, 18:18:09 Nachmittag »
Hallo,
das linke ist ausgeschlagen, ich habe bereits ein neues bestellt!


lg
michi

Grosse Preisfrage:

Auf welcher Seite soll Michi das Traggelenk tauschen?

lg Helmut

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #5 am: Mai 30, 2012, 18:28:18 Nachmittag »
Danke mal.

Meine schrauberischen Fähigkeiten sind nicht besonders, ich habe aber prof. Hilfe. Wollte nur wissen wieviel Zeit ich einplanen sollte. Das mit dem Werkzeug ist auch ein guter Tipp.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #6 am: Mai 30, 2012, 18:29:27 Nachmittag »
Grosse Preisfrage:

Auf welcher Seite soll Michi das Traggelenk tauschen?



in der Überschrift steht "oben rechts" ...Frage wieder freigegeben

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #7 am: Mai 30, 2012, 18:44:25 Nachmittag »
Michi Du solltest mal Überschrift und Text in Ruhe lesen das passt nicht wirklich zusammen sonst klaust Du dem einen oder anderen die Nachtruhe. Hat aber mit der eigentlichen Arbeit nix zum tun die dauert zwischen 1 - 8 Stunden. Bühne Werkzeug Erfahrung Rost alles nicht so einfach.

egon

  • Gast
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #8 am: Mai 30, 2012, 18:54:56 Nachmittag »
nur eine vielleicht saudumme Frage. sind auch die Buchsen an der Vorderachse noch einwandfrei?, wenn die Ggmmiwulst aussen schon Risse hat kann es durchaus passieren, das diese Buchsen auf der Mängelliste auftauchen-bei mir war es 2011 so weit-viel ARbeit und an die 500 Euro Material
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #9 am: Mai 30, 2012, 19:31:59 Nachmittag »
in der Überschrift steht "oben rechts" ...Frage wieder freigegeben

Gruss Klaus

mmmh, helmut,
es könnten ja aber auch beide kaputt sein oder?
zumindest ist für mich erkennbar worum es hier und auch schon bei sannes  beitrag eigentlich geht..
ich habe wirklich geglaubt man könnte annehmen, das ich mir was dabei gedacht habe, als ich  meine antworten schrieb..
nee im ernst..ich höre hier, bevor dieser beitrag auch wieder hinüber ist, lieber auf..es lohnt nicht...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #10 am: Mai 30, 2012, 20:36:56 Nachmittag »
Wenn Du nicht klar kommst mit den Antworten, dann kannst du mich gerne mal anrufen.
Zum schreiben ist mir das zuviel, erklären am Telefon geht besser.

Rüdiger

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #11 am: Juni 18, 2012, 08:55:07 Vormittag »
Das Teil meine ich, links ist falsch. aus der sicht des fahrers ist es rechts! die gummimanschette ist lediert! ich habe breits einen erstatz da und werde es bald einbauen. danke für die tipps!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #12 am: Juni 18, 2012, 10:23:47 Vormittag »
Was hilft bei das auspressen der Conus, weil die oft so fest sind das es mit das Werkzeug nicht geht:
Eine schwere Hammer an eine Seite und mit eine andere Hammer gegen den andere Seite schlagen, oder mit eine Lufthammer vordehnen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #13 am: Juni 18, 2012, 11:17:30 Vormittag »
Was hilft bei das auspressen der Conus

da das Gelenk eh erneuert wird, kann man auch eine Trenngabel benutzen ...grosser Hammer und bumm, done deal...



Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Traggelenk (Führungsgelenk) oben rechts
« Antwort #14 am: Juni 18, 2012, 12:09:05 Nachmittag »
Das geht besser als mit den Abzieher von Wilk.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50