Autor Thema: Bremse Vorne CF 97 300 Trommel  (Gelesen 20801 mal)

egon

  • Gast
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #15 am: April 25, 2012, 11:37:56 Vormittag »
Danke Herr Oberlehrer, setzten!

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #16 am: April 25, 2012, 20:08:53 Nachmittag »
dirk,
380 ist ein guter wert. (mein hymer hatte 370)
ich würde in jedem fall die beläge auch noch neu machen, links und rechts. da weiss man dann auch das die gut sind.
neue bremsschläuche. meiner war auch zu, allerdings hinten.
die verbindungsleitung zwischen den rbz auf knick oder quetschstellen prüfen.
und ordentlich entlüften. durch die zwei rbz kommt da ordentlich luft zusammen.
wenn das nicht hilft weiss ich auch nix mehr.

bei meinem hymer war´s ausreichend!
viel erfolg
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #17 am: April 25, 2012, 21:49:54 Nachmittag »
christoph,
hier geht es doch nicht um den wert 380, sondern um die differenz  zwischen den beiden werten 380/160. diese differenz darf 25 % nicht übersteigen...das heisst im klartext, wenn man schon die 380 als grundlage nimmt, dass da max. ein wert von 380/285 sein darf.. man kann aber auch den wert 160 als grundlage nehmen..dann dürfte der wert max. 200/160 betragen..
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #18 am: April 25, 2012, 22:43:02 Nachmittag »
Und doch noch etwas aus der -leider sehr nervenden Praxis.
ich hatte mir angewöhnt, vor der Überprüfung meines Fahrzeuges eine Runde  im 1.Gang um den BLock zu fahren und dabei fest zu bremsen-dann waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern, speziell vorne ganz deutlich besser-das hat mir auch der TÜV-Mann der natürlich gemerkt hat, dass die Bremsen heiss waren ausdrücklich bestätigt-der Mann hat gewusst, was alte Trommelbremsen für Mucken haben können-
nur zur Klarstellung-die Bremsen haben immer nur Werkstätten, bzw.Fachleute eingestellt und gewartet-trotzdem waren die Werte fast immer (kalt) weit auseinander-auf der Anzeige!
Später im Prüfbericht sah es anders aus:
     VORNE              HINTEN2,8/ 2,9             
    3,9/3,9              3,3/3,5          2001  Opel-Werkst.
    4,0/ 4,0             3,6/ 3,6         2002 Opel- Werkst.
    5,09/5,75          2,8/2,76         2003     dto
    2,8/ 2,9             2,6/2,6          2004      dto
    5,3/ 4,8             4,0/ 3,8         2005Lagerhaus Werkst.   
     2,0/2,0             3,0/3,1          2006  Werkstätte
    4,0/4,2             2,6/2,2           2010 ÖAMTC                                   schon Schiebenbr.
    4,2/4,3              2,1/2,0          2012 Lagerhaus   Werkst. (andere!)  schon Scheiben! (neue KLötze,
                                                                                                              hinten auch neue Backen
   
    nur zum Vergleich:
    4,2/4,4              3,6/3,5         Jeep Grand Jerokee mit Superbremsen (auch aus 200 km/h(!)
    0,88                  0,82             Aprilia Motorrad, ebenfall ausgezeichnete Scheibenbr.
     
Diese Zahlen sagen wohl mehr als viele Worte, speziell die Werte von 2005 sind mehr als merkwürdig keines meiner Autos mit Scheiben (Peugeot 604, Mercedes 230,Vovo ) kamen je vorne über 4,4-nur der Hymer, der kann's-mit den alten Trommeln, ein Jahr später allerdings...... :a065:

Soviel zu Wert von "GUtachten"
G

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #19 am: April 26, 2012, 17:15:50 Nachmittag »
Allso Bremsschlauch kann es nicht sein hab mal geschaut.Hatt mein Bruder vor 5 Jahren getauscht.Werde morgen noch die Bremstrommeln untereinander Tauschen.Und dann Prüfen lassen.Sollte das wirklich alles nix bringen,werde ich die Bremse mal mit Stickstoff Prüfen.Und Links und Rechts mal ein Manometer bei der Entlüftung Anschliessen.



Jetzt meine nächste Frage wieviel Druck maximal auf die Bremse.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #20 am: April 26, 2012, 17:30:38 Nachmittag »
Allso Bremsschlauch kann es nicht sein hab mal geschaut.Hatt mein Bruder vor 5 Jahren getauscht.

kann natürlich doch sein, wenn wie rüdiger schon erwähnte, die falsche bremsflüssigkeit im system ist. da gehört dot 3 rein.


Jetzt meine nächste Frage wieviel Druck maximal auf die Bremse.
keine ahnung, das liegt doch an dir selber. je nachdem wie stark du  das pedal bedienst, baut sich auch der druck auf. die leitungen können wohl bis zu 100 bar aushalten..
gruss klaus...wilk


Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #21 am: April 26, 2012, 19:38:18 Nachmittag »
Bremsschlauch kann trotzdem defekt sein, wenn falsche Bremsflüssigkeit drin ist, oder war.

Rüdiger

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #22 am: April 29, 2012, 09:25:27 Vormittag »
Moin,
allso Bremsschlauch sind beide OK.Leitungen sind auch alle Frei.Hauptbremszylinder Arbeitet nicht mehr 100%.Ist Undicht.Jetzt brauche ich einen Neuen.Vieleicht hatt hier jemand noch einen zu Verkaufen.
Ist ein AP 3212-450 LOCKHEED PART NO IS 4222-169 .

Hab mal paar Bilder im Anhang.


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #23 am: April 29, 2012, 10:15:07 Vormittag »
Hauptbremszylinder Arbeitet nicht mehr 100%.Ist Undicht.

was genau, bzw. wo genau ist der undicht? Hast Du die Trommeln schon getauscht?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #24 am: April 29, 2012, 10:54:06 Vormittag »
Undicht da wo der Behälter ins gehäuse geht.Jeweils 1 Bremsbelag untereinander Getauscht.Bremstrommel untereinander Getauscht.Bremsleitung+Bremsschlauch Überprüft.Alles hatt nix gebracht.Bremswirkung immer noch Einseitig.Und jetzt muss ich beim Bremsen erst 2 mal Pumpen bis ich Bremskraft habe.Hält denn Druck nicht mehr.Entlüftet ist die Ganze Bremsanlage.

Andere Frage.Bremsleitung T-Stück Vorne.Nach Links habe ich nur 0,8m Bremsleitung und nach Rechts sind es fast 3m bis zur Bremse.Habe ich da nicht verdammt viel Druckverlust.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #25 am: April 29, 2012, 11:12:22 Vormittag »
Wenn Du zwei mal pumpen muss dann ist Luft drin, noch einmal gut enluften  :c007:
Unterscheid in länge macht nicht aus, wenn es Stahlleitung oder Kupferleitung ist, dudurch hat mann kein Drückverlust.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #26 am: April 29, 2012, 11:36:42 Vormittag »
da hat der ben recht,
die bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren. der ausgeübte bremsdruck verteilt sich, anständige entlüftung natürlich vorausgesetzt, gleichmässig auf alle leitungen egal wie lang die sind.
übrigens,
du schreibst jetzt, es liegt zu 100% an den hbz.... auf diese möglichkeit habe ich schon ganz am anfang deines threads hingewiesen... :bier:
mit nem gebrauchten hbz, wird dir der rüdiger aber sicherlich helfen können.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #27 am: April 29, 2012, 11:42:28 Vormittag »
Kann ja nur noch am Hbz liegen.Aber wenigstens habe ich jetzt alles einmal Überprüft.Sollte es der Hbz aber nicht sein.Fahre ich zum Baggersee und mach daraus ein U-Boot.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #28 am: April 29, 2012, 12:04:18 Nachmittag »
Ne, dann kommst Du erst zu mir, dann schaue ich mir das an.

Rüdiger

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #29 am: April 29, 2012, 12:18:03 Nachmittag »
das mit dem zweimal pumpen kenne ich.
beim ersten treten beremst er, aber schlecht,
beim zweiten treten bremst er viel kreftiger!
das war weg als ich die neuen bremsschläuche eingebaut hatte.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph