Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: calimanta am April 24, 2012, 17:54:58 Nachmittag

Titel: Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 24, 2012, 17:54:58 Nachmittag
Hab alle 4 Bremsradzylinder erneuert.Neue Bremsflüssigkeit Aufgefüllt.Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.
Bekomme langsam Bauchschmerzen mit meiner Bremse Vorne.Hinten ist alles Top.
Hatt jemand ne Lösung für mein Problem.Hauptbremszylinder dürfte es ja nicht sein oder.
MfG
Dirk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Softifex am April 24, 2012, 17:59:47 Nachmittag
Gib den Belägen noch eine Spur mehr Luft als nur gerade noch freilaufend. Hat sich bei mir positiv ausgewirkt und ist was den Pedaldruck/-weg betrifft kaum zu merken.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Radnor am April 24, 2012, 18:03:42 Nachmittag
...Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.

da hast Du offensichtlich alles richtig gemacht. Wo das Problem jetzt liegt ist Glaskugelleserei...

Es wäre möglich, dass ein Bremsschlauch innen gequollen ist und deshalb nicht ausreichend Bremsdruck bzw. Flüssigkeitsmenge durchlässt...

Tausch doch mal zu Versuchszwecken die Trommeln von links nach rechts...scheint zwar nicht logisch aber damit habe ich schon desöfteren in solchen Fällen Erfolg gehabt...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: ducati900 am April 24, 2012, 18:23:16 Nachmittag
Sind bei Dir die Bremsbelaege vorne und hintenam Forderachse unterschiedlig, wie bei mir und hast 2 kurze Belaege an eine Seite
der achse und 2 lange am anderen Seite?
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 24, 2012, 18:29:37 Nachmittag
Und noch einmal: während der Beitrag entstand kam ein Neuer von Ben, macht nix,

Genau das was Klaus sagt, meine ich auch: wenn die Schläuche 30 jahre alt sind können sie innen so zugequollen sein, dass ein Rad eben weniger Saft kriegt.
Im Übrigen würde ich dem Ganzen einmal kräftig unter Praxisbedingungen auf den Zahl fühlen, wenn die Bremsen heiss sind, kann sich das ändern:
suche Dir eine längere, möglichst steile , wenig  befahrene Bergstrecke und dann brems ein paar mal das Gerät fast auf Null runter-aber Achtung, wegen Bremsfading-lass den 2 Gang drin und steig auf die KUpplung , im ERnstfall kann der Motor samt Handbremse noch wirken.
Und dann schau , was sich nun tut...
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 24, 2012, 18:43:29 Nachmittag
Sind bei Dir die Bremsbelaege vorne und hintenam Forderachse unterschiedlig, wie bei mir und hast 2 kurze Belaege an eine Seite
der achse und 2 lange am anderen Seite?

Wie meinste das jetzt.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Radnor am April 24, 2012, 19:18:09 Nachmittag
suche Dir eine längere, möglichst steile , wenig  befahrene Bergstrecke und dann brems ein paar mal das Gerät fast auf Null runter

also bei "aller Liebe" aber jemanden der ein offensichtliches Bremsenproblem hat zu empfehlen er solle einen möglichst steilen Berg runterfahren, ist mehr als nur Verantwortungslos  :r010:

@ Calimanta: bring auf jeden Fall zuerst Deine Bremse richtig in Ordung, bevor Du überhaupt grossartig mit dem Teil durch die Gegen fährst.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 24, 2012, 19:54:17 Nachmittag
das mit den zugequollenen schläuchen ist natürlich möglich..
aber was bedeutet neue bremsflüssigkeit aufgefüllt..? bedenke, falls noch alte flüssigkeit im system ist, könnte diese durchaus verwässert sein. da nutzt dir dann auch neu aufgefüssllte nichts.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass komplett ausgetauscht und nicht nur aufgefüllt wurde.. wenn dann die bremszylinder sowie bremsbeläge und lastenregler ok sind,  auch  eine fachgerechte entlüftung vorgenommen wurde, kann es doch nur noch an den hbz oder eben an den schläuchen liegen.
gruss  klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 24, 2012, 20:02:10 Nachmittag
Ich Tipe auch auf den Bremsschlauch, da die meissten eh mit falscher Bremsflüssigkeit unterwegs sind. DOT 3 muss da rein.
Warum wurden die Radbremszylinder getauscht ????? ist einer oder mehrere ausgelaufen ? wenn die Bremsbacken einmal Bremsflüssigkeit aufgenommen haben, kann man sie vergessen. Müssen auch getauscht werden.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: ducati900 am April 24, 2012, 20:39:58 Nachmittag
Bei mir hatten die Beläge 2 verschiedene länge, und wenn du die gewechselt hast, hast du vielleicht links 2 kurze Beläge und rechts 2 längere.
Übrigens: sind die Beläge gut abgeschrägt?

Ben.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 24, 2012, 22:28:43 Nachmittag
Klaus R: wenn Du mich schon zitierst mach es ordentlich oder gar nicht-ich habe ausdrücklich geschreiben, wie sich der Fragesteller verhalten soll , um bei einem Problem richtig reagieren zu können.
Also spare Dir Aussagen wie verantwortungslos-OK :a065:
Im Übrigens gibt es da keinen , aber auch schon gar keinen Spielraum:
wenn das Fahrzeug mit gültiger Prüfplakette etc unterwegs ist, muss es jede alltägliche Herausforderung, also auch Bergabfahrten problemlos meistern, sonst hat das Gerät auf der Strasse aber schon gar nichts verloren, weil es eine Gefahr für sich und Andere darstellt-
Auch wenn mich jetzt wieder einige ältere Herren kritisieren, sei's drum:an Bremsen, Lenkung und Gasanlage können  Bastelversuche ungeschulter   Kräfte , also Laien fatal enden .
Das ist etwas für geschulte und geprüfte Fachleute-wie es auch im Gesetz steht.
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Radnor am April 24, 2012, 23:10:10 Nachmittag
Klaus R: wenn Du mich schon zitierst mach es ordentlich oder gar nicht...

was ist "ordentlich"? ich habe genau und wörtlich den von Dir geschriebenen Satz zitiert, wenn Du jetzt erst merkst was Du da für einen gefährlichen Müll geschrieben hast, dann kann doch ich nichts dafür.

Zitat
-ich habe ausdrücklich geschreiben, wie sich der Fragesteller verhalten soll , um bei einem Problem richtig reagieren zu können.

überleg doch bitte was Du hier für einen Mist von Dir gibst: Du schickst jemand mit nicht richtig funktionierender Bremsanlage einen steilen Berg runter und meinst das ist nicht schlimm - weil, Du gibst ihm ja Tipps mit auf den Weg was er machen kann wenn die Bremse komplett versagt. Hier nochmal zur Erinnerung: "aber Achtung, wegen Bremsfading-lass den 2 Gang drin und steig auf die KUpplung , im ERnstfall kann der Motor samt Handbremse noch wirken."

Zitat
Also spare Dir Aussagen wie verantwortungslos-OK

ne, nicht ok - im Gegenteil!

Zitat
Im Übrigens gibt es da keinen , aber auch schon gar keinen Spielraum:
wenn das Fahrzeug mit gültiger Prüfplakette etc unterwegs ist, muss es jede alltägliche Herausforderung, also auch Bergabfahrten problemlos meistern, sonst hat das Gerät auf der Strasse aber schon gar nichts verloren, weil es eine Gefahr für sich und Andere darstellt-

...dann aber den guten Mann mit Bremsproblem den Berg runter schicken? Sorry aber Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das nicht?

Mit kopfschüttelndem Gruss
Klaus

Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: halber am April 25, 2012, 07:46:51 Vormittag
Hab alle 4 Bremsradzylinder erneuert.Neue Bremsflüssigkeit Aufgefüllt.Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.
Bekomme langsam Bauchschmerzen mit meiner Bremse Vorne.Hinten ist alles Top.
Hatt jemand ne Lösung für mein Problem.Hauptbremszylinder dürfte es ja nicht sein oder.
MfG
Dirk

hallo dirk,

wenn "aufgefüllt" bedeutet, dass der flüssigkeitsstand im hauptbremszylinder aufgefüllt wurde, kann es noch sein (klaus hat das schon geschrieben), dass in der leitung zum schlecht bremsenden rad luft ist. ich würde die BEIDEN vorderen räder entlüften bis deutlich neue bremsflüssigkeit raus kommt.
hierbei wirst du auch sehen können, ob ein bremsschlauch schon halb zu ist (was ja, wie geschrieben, auch ein grund sein kann). wenn es so ist, dürfte die entlüftung unterschiedlich gut ablaufen (links/rechts). dann sollte wohl der schlauch gewechselt werden (und dann, wenn du einmal dabei bist: beide schläuche).
bliebe noch die bremseinstellung. da schreibst du aber, dass du das gemacht hast und die räder gerade so frei laufen. hattest du eigentlich auch die bremstrommeln mit sandpapier gereinigt?
da offenbar deine hinteren bremsen gut arbeiten kann es sich eigentlich nur um ein lokales problem am schlecht bremsenden vorderen rad handeln.

und bitte: keine bremsversuchs-bergabtouren mit offenbar schlechten bremsen. oder gib wenigstens bekannt wann und wo du das machst und welche wertvollen teile an deinem gefährt sind. ich würde mir dann das eine oder andere aus dem strassengraben holen wenn der rettungswagen weg ist.

lg
jörg
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 25, 2012, 08:36:27 Vormittag
KLaus: meine Annahme geht wohl zu recht davon aus, dass es sich um eine vollfunktionsfähige Bremsanlage im Sinne der STVO handelt-dass die Bremsen manchmal schief ziehen ist ein bekanntes Leiden und kann sich-(aus Erfahrung-ich fahre ja selbst so ein Gerät und keinen Van und hatte lange Jahre die Bremsprobleme,-trotz sorgfältiger Wartung und Einstellung!) durch "warmbremsen" deutlich bessern.
NOch.-und letztmalig: wenn die Bremsen nicht in der Lage sind, das Fahrzeug jederzeit sicher zum Stehen zu bringen, hat das Auto nichts auf öffentlichen STrassen verloren-oder ist Dir eine Zulassungsbestimmung bekannt die besagt:
Das Fahrzeug ist nur bis 50 km/h und nicht auf Steigungen über 10% zu betreiben?, :r010:
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 25, 2012, 09:20:58 Vormittag
ich habe mich mit absicht, wegen den endlosen rechthabenwollen, bis jetzt aus dieser diskusion herausgehalten aber nun mal etwas grundlegendes.
man hat nicht immer recht, sonst wäre man gott und man kann und sollte sich für derartige entgleisungen wie sie auch hier wieder festzustellen sind, auch mal entschuldigen können.
zum eigentlichen threadthema gebe ich dem radnor uneingeschränkt recht.

uquote author=egon link=topic=6439.msg58849#msg58849 date=1335339387]
KLaus: meine Annahme geht wohl zu recht davon aus, dass es sich um eine vollfunktionsfähige Bremsanlage im Sinne der STVO handelt-G
[/quote]

nein, deine annahme geht nicht zu recht davon aus. wenn dem so wäre würde es diese bitte um hilfe garnicht geben. jedem hier, selbst dem bittsteller ist klar, dass das geschilderte bremsverhalten  mit 380/160 absolut unüblich ist. ihn dann noch auf steile abfahrten zu schicken, na ich weiss nicht..
abschliessend noch dieses...
solltest du mal wieder auf die idee kommen, vom eigentlichen thema abzuschweifen um dich jetzt persönlich auf mich einzuschiessen, mach es ruhig..eine antwort darauf wirst du allerdings nicht bekommen weil ich denke, dass dieser beitrag  schon genug kaputt gemacht wurde....
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 25, 2012, 11:37:56 Vormittag
Danke Herr Oberlehrer, setzten!
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: christoph am April 25, 2012, 20:08:53 Nachmittag
dirk,
380 ist ein guter wert. (mein hymer hatte 370)
ich würde in jedem fall die beläge auch noch neu machen, links und rechts. da weiss man dann auch das die gut sind.
neue bremsschläuche. meiner war auch zu, allerdings hinten.
die verbindungsleitung zwischen den rbz auf knick oder quetschstellen prüfen.
und ordentlich entlüften. durch die zwei rbz kommt da ordentlich luft zusammen.
wenn das nicht hilft weiss ich auch nix mehr.

bei meinem hymer war´s ausreichend!
viel erfolg
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 25, 2012, 21:49:54 Nachmittag
christoph,
hier geht es doch nicht um den wert 380, sondern um die differenz  zwischen den beiden werten 380/160. diese differenz darf 25 % nicht übersteigen...das heisst im klartext, wenn man schon die 380 als grundlage nimmt, dass da max. ein wert von 380/285 sein darf.. man kann aber auch den wert 160 als grundlage nehmen..dann dürfte der wert max. 200/160 betragen..
gruss klaus wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 25, 2012, 22:43:02 Nachmittag
Und doch noch etwas aus der -leider sehr nervenden Praxis.
ich hatte mir angewöhnt, vor der Überprüfung meines Fahrzeuges eine Runde  im 1.Gang um den BLock zu fahren und dabei fest zu bremsen-dann waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern, speziell vorne ganz deutlich besser-das hat mir auch der TÜV-Mann der natürlich gemerkt hat, dass die Bremsen heiss waren ausdrücklich bestätigt-der Mann hat gewusst, was alte Trommelbremsen für Mucken haben können-
nur zur Klarstellung-die Bremsen haben immer nur Werkstätten, bzw.Fachleute eingestellt und gewartet-trotzdem waren die Werte fast immer (kalt) weit auseinander-auf der Anzeige!
Später im Prüfbericht sah es anders aus:
     VORNE              HINTEN2,8/ 2,9             
    3,9/3,9              3,3/3,5          2001  Opel-Werkst.
    4,0/ 4,0             3,6/ 3,6         2002 Opel- Werkst.
    5,09/5,75          2,8/2,76         2003     dto
    2,8/ 2,9             2,6/2,6          2004      dto
    5,3/ 4,8             4,0/ 3,8         2005Lagerhaus Werkst.   
     2,0/2,0             3,0/3,1          2006  Werkstätte
    4,0/4,2             2,6/2,2           2010 ÖAMTC                                   schon Schiebenbr.
    4,2/4,3              2,1/2,0          2012 Lagerhaus   Werkst. (andere!)  schon Scheiben! (neue KLötze,
                                                                                                              hinten auch neue Backen
   
    nur zum Vergleich:
    4,2/4,4              3,6/3,5         Jeep Grand Jerokee mit Superbremsen (auch aus 200 km/h(!)
    0,88                  0,82             Aprilia Motorrad, ebenfall ausgezeichnete Scheibenbr.
     
Diese Zahlen sagen wohl mehr als viele Worte, speziell die Werte von 2005 sind mehr als merkwürdig keines meiner Autos mit Scheiben (Peugeot 604, Mercedes 230,Vovo ) kamen je vorne über 4,4-nur der Hymer, der kann's-mit den alten Trommeln, ein Jahr später allerdings...... :a065:

Soviel zu Wert von "GUtachten"
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 26, 2012, 17:15:50 Nachmittag
Allso Bremsschlauch kann es nicht sein hab mal geschaut.Hatt mein Bruder vor 5 Jahren getauscht.Werde morgen noch die Bremstrommeln untereinander Tauschen.Und dann Prüfen lassen.Sollte das wirklich alles nix bringen,werde ich die Bremse mal mit Stickstoff Prüfen.Und Links und Rechts mal ein Manometer bei der Entlüftung Anschliessen.



Jetzt meine nächste Frage wieviel Druck maximal auf die Bremse.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 26, 2012, 17:30:38 Nachmittag
Allso Bremsschlauch kann es nicht sein hab mal geschaut.Hatt mein Bruder vor 5 Jahren getauscht.

kann natürlich doch sein, wenn wie rüdiger schon erwähnte, die falsche bremsflüssigkeit im system ist. da gehört dot 3 rein.


Jetzt meine nächste Frage wieviel Druck maximal auf die Bremse.
keine ahnung, das liegt doch an dir selber. je nachdem wie stark du  das pedal bedienst, baut sich auch der druck auf. die leitungen können wohl bis zu 100 bar aushalten..
gruss klaus...wilk


Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 26, 2012, 19:38:18 Nachmittag
Bremsschlauch kann trotzdem defekt sein, wenn falsche Bremsflüssigkeit drin ist, oder war.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 09:25:27 Vormittag
Moin,
allso Bremsschlauch sind beide OK.Leitungen sind auch alle Frei.Hauptbremszylinder Arbeitet nicht mehr 100%.Ist Undicht.Jetzt brauche ich einen Neuen.Vieleicht hatt hier jemand noch einen zu Verkaufen.
Ist ein AP 3212-450 LOCKHEED PART NO IS 4222-169 .

Hab mal paar Bilder im Anhang.

Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Radnor am April 29, 2012, 10:15:07 Vormittag
Hauptbremszylinder Arbeitet nicht mehr 100%.Ist Undicht.

was genau, bzw. wo genau ist der undicht? Hast Du die Trommeln schon getauscht?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 10:54:06 Vormittag
Undicht da wo der Behälter ins gehäuse geht.Jeweils 1 Bremsbelag untereinander Getauscht.Bremstrommel untereinander Getauscht.Bremsleitung+Bremsschlauch Überprüft.Alles hatt nix gebracht.Bremswirkung immer noch Einseitig.Und jetzt muss ich beim Bremsen erst 2 mal Pumpen bis ich Bremskraft habe.Hält denn Druck nicht mehr.Entlüftet ist die Ganze Bremsanlage.

Andere Frage.Bremsleitung T-Stück Vorne.Nach Links habe ich nur 0,8m Bremsleitung und nach Rechts sind es fast 3m bis zur Bremse.Habe ich da nicht verdammt viel Druckverlust.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: ducati900 am April 29, 2012, 11:12:22 Vormittag
Wenn Du zwei mal pumpen muss dann ist Luft drin, noch einmal gut enluften  :c007:
Unterscheid in länge macht nicht aus, wenn es Stahlleitung oder Kupferleitung ist, dudurch hat mann kein Drückverlust.

Ben.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 29, 2012, 11:36:42 Vormittag
da hat der ben recht,
die bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren. der ausgeübte bremsdruck verteilt sich, anständige entlüftung natürlich vorausgesetzt, gleichmässig auf alle leitungen egal wie lang die sind.
übrigens,
du schreibst jetzt, es liegt zu 100% an den hbz.... auf diese möglichkeit habe ich schon ganz am anfang deines threads hingewiesen... :bier:
mit nem gebrauchten hbz, wird dir der rüdiger aber sicherlich helfen können.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 11:42:28 Vormittag
Kann ja nur noch am Hbz liegen.Aber wenigstens habe ich jetzt alles einmal Überprüft.Sollte es der Hbz aber nicht sein.Fahre ich zum Baggersee und mach daraus ein U-Boot.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 29, 2012, 12:04:18 Nachmittag
Ne, dann kommst Du erst zu mir, dann schaue ich mir das an.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: christoph am April 29, 2012, 12:18:03 Nachmittag
das mit dem zweimal pumpen kenne ich.
beim ersten treten beremst er, aber schlecht,
beim zweiten treten bremst er viel kreftiger!
das war weg als ich die neuen bremsschläuche eingebaut hatte.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Radnor am April 29, 2012, 12:31:01 Nachmittag
wenn Du per Pedaldurchtretmethode entlüftet hast kann es sein, dass Du den HBZ gehimmelt hast. Deshalb (gerade bei den älteren Teilen) immer mit Druckluft entlüften. Kannst Du Dir darunter nichts vorstellen, gib mal Eezibleed bei Google ein...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 29, 2012, 12:32:21 Nachmittag
Kann ja nur noch am Hbz liegen.Aber wenigstens habe ich jetzt alles einmal Überprüft.Sollte es der Hbz aber nicht sein.Fahre ich zum Baggersee und mach daraus ein U-Boot.

das hört sich aber schon nicht mehr nach 100% an..  :c007:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 29, 2012, 15:38:25 Nachmittag
Und wenn mich  Santa oder ein andere Klaus exkommunizieren: :a176:
fahr mal bei einem guten Bremsendienst vorbei-das ist Sache für Profis mit den entsprechenden Einrichtungen und kennntnissen. :a065:
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am April 29, 2012, 15:59:49 Nachmittag
die idee ist,
wenn du garnicht mehr weiterkommst, wirklich nicht schlecht. achte aber bitte um gottes willen darauf, dass es auf den weg dorthin, nicht steil bergab geht.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 16:16:56 Nachmittag
die idee ist,
wenn du garnicht mehr weiterkommst, wirklich nicht schlecht. achte aber bitte um gottes willen darauf, dass es auf den weg dorthin, nicht steil bergab geht.
gruss klaus...wilk

Wird schwierig würde sogar sagen Unmöglich.Fängt ja schon Kassler Berge an.Andere Problem hab ja kein Tüv und das nimmt mir kein Polizeibeamter ab das ich grad zur Werkstatt Fahre die 600 km entfernt ist. :c007:
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 29, 2012, 21:52:10 Nachmittag
lass Dich nicht irritieren, Du gehörst sicher zu den vifen Typen auch mit schwächelnder Bremse sicher einen Berg runterkommen-Nur Vorsicht: wenn Du bergab mal anhalten musst, leg was unter die Räder, was gerade da ist, einen Goldbarren-oder einen Backstein.. :c007:
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 22:42:37 Nachmittag
Goldbaren sind grad Mangelware. :c024:

Aber hab ja noch ne Frau  :c033:
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am April 29, 2012, 22:54:10 Nachmittag
Donnerwetter, das könnte so manches Problem lösen, auch den Treibstoffverbrauch weil auf der Ebene kann man ja anschieben-langsam aber ungemein kostensparend...
Noch zum Thema Bremsen: um 1911 gab es ein Motorrad mit Beiwagen  aus den USA, das serienmssig einen Anker dabei hatte-fehlt der, so gibt es bei Oldtimerveranstaltungen Punkteabzüge.
Im Übrigen habe ich schon 2 x erlebt, wie sich ein Hymer ohne Bremse fährt:
einmal kurz nach dem Kauf, weil Bremsflüssigkeit zu alt war um bergab zu kochen begann- das hat der Prüfer "übersehen" :r010:
und beim 2 mal, als die Halbachse bei ca. 70 km/ herausfuhr und nix mehr bremste- auch da hat ein ÖAMTC Techniker ausdrücklich die Weiterfahrt empfohlen.. :r010:
Daher bin ich bei diesem THema sog. "Spassvögeln" gegenüber etwas reserviert...
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am April 29, 2012, 23:14:34 Nachmittag
Bremsen sowas gehört Verboten.Alles Weicheier die sowas Brauchen :c007:
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: wizard27 am Mai 07, 2012, 13:18:39 Nachmittag
hallo calimanta,
mein hauptbremszylinder wird/wurde gerade generalüberholt. wir haben den komplett zerlegt, gereinigt, grundiert, lackiert, dichtungen erneuert, etc.

es gibt einen dichtungsatz zum bestellen, 54,90

ich bin da eher ein laie aber habe mir jemanden dazu geholt der sich ausskennt. ich bekäme das teil nach dem ausseinandernehmen wahrscheinlich nicht mehr zusammen. 

zu bergfahren mit fast keiner bremsleistung kann ich nur sagen, ging auch, will ich aber nicht wiederholen!

was das bringen soll die trommeln zu tauschen weis ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das das was hilft!

lg

Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am Mai 07, 2012, 13:30:41 Nachmittag
hallo,
wenn hier jemand das tauschen der bremstrommeln untereinander empfohlen hat, hat dies wohl sicherlich seine berechtigung. das ist eine allseits bekannte vorgehensweise. sie muss in diesen fall nicht zum erfolg führen, könnte aber..das ist ganz einfach fakt..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: wizard27 am Mai 07, 2012, 13:34:16 Nachmittag
hallo,
wenn hier jemand das tauschen der bremstrommeln untereinander empfohlen hat, hat dies wohl sicherlich seine berechtigung. das ist eine allseits bekannte vorgehensweise. sie muss in diesen fall nicht zum erfolg führen, könnte aber..das ist ganz einfach fakt..
gruss klaus...wilk

kann mir das bitte jemand technisch erklären, oder hat das was mit handauflegen zu tun?
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Wilk am Mai 07, 2012, 14:24:52 Nachmittag
ob man das technisch erklären kann entzieht sich meiner kenntnis. aber die manchmal positiven erfahrungen beim trommeltausch hat fast jeder trucker sicherlich schon mal erfahren. ich selber habe diese erfahrung auch schon machen dürfen..meine bremswerte hatten sich dadurch enorm verbessert und das hatte sicherlich nichts mit handauflegen zu tun.. bestimmt ist es nicht schlecht wenn du dich, bei eigenen schlechten bremsverhalten, an diesen thread erinnerst und uns dann deine eigenen erfahrungen mit diesen ratschlag mitteilst.
gruss klaus...wilk.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2012, 16:17:39 Nachmittag
Ich drehe die immer etwas aus, dann gehts auch immer wieder.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: ducati900 am Mai 07, 2012, 16:55:54 Nachmittag
Ich meine gelesen zu haben im Werkstathandbuch das die Trommel; komplet mit den Naben ausgedreht werden sollen bei Bedford.
Das tun wir nie ;)
Aber das tauschen von Teille hat oft sinn, wenn den Bremskraft links - rechts nicht gleich ist.
Auch die reiffen koennen mitspielen.

Ben.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am Mai 30, 2012, 17:56:17 Nachmittag
Moin,
brauche neue Bremsbeläge für Vorne.Hab gehört das die vom Ford Transit Gleich sein sollen.Kann mir da jemand was zu sagen.Bremszylinder vom Transit habe ich schon Vebaut.
MfG
Dirk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: sigi_m am Mai 30, 2012, 18:04:13 Nachmittag
Also ich habe welche vom Transit MK1, in der Grösse 254x70mm (10"), sind haargenau die gleichen.

Sigi
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am Mai 30, 2012, 18:50:40 Nachmittag
Man kann jetzt mit den Belägen herumbasteln und wer es kann, vernietet sie auch richtig-meine Empfehlung: einfach bei einem Bremsendienst die neuen Beläge aufkleben lassen und gleich entscheiden ob sie härter oder eher weicher sein sollen, weiche bremsen besser aber sind auch früher am Ende.
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am Mai 30, 2012, 18:51:13 Nachmittag
Nur die Beläge oder Komplett.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Softifex am Mai 30, 2012, 19:17:44 Nachmittag
Beim neu Belegen lassen muss man die Belagstärke wählen. Es gibt 5, 6 und 7 mm. Welcher optimal passt, kann man aus dem Blechmass der Belagträger und den beiden Kolbenmassen berechnen oder ausmessen lassen. Sicher sind die 254 mm Durchmesser minimal der Trommel.

z.B hinten habe ich jetzt 6mm genommen. Das geht sich genau aus, wenn der Einsteller ganz drinnen ist.

lg Helmut
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 30, 2012, 20:38:50 Nachmittag
Gibt es neu beim Wilfried, die passen dann auch. Man muss sie dann nur richtig einbauen, was viele nicht hinbekommen.

Rüdiger
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: sigi_m am Juni 01, 2012, 05:59:03 Vormittag
"Nur die Beläge oder Komplett".

Ich nehme an, die Frage war für mich.
Ich hab die kompletten, also Beläge und Backen in geklebter Ausführung.

Sigi
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: calimanta am Juni 08, 2012, 19:51:47 Nachmittag
So nach neuen Belägen gehen die Bremsen auch wieder richtig gut.Und ich darf seit heute wieder 2 Jahre die Strasse belästigen.
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: sigi_m am Juni 09, 2012, 07:11:17 Vormittag
So nach neuen Belägen gehen die Bremsen auch wieder richtig gut.Und ich darf seit heute wieder 2 Jahre die Strasse belästigen.

Glückwunsch zum TÜV!!
Du meintest doch sicher die Strasse verschönern und nicht belästigen, oder?? prost, wann kommen eeeeendlich die smileys wieder?

Gruss.. Sigi
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am Juni 09, 2012, 08:58:09 Vormittag
In dem Beitrag über den schönen blauebn Beddy mit dem Scheibenbremsen steht ein Wort, das-da ja von einem Insider aus England ausgesprochen, bzw über die originalen Bedfordbremsen -geschreiben wohl Gültigkeit hat:
the brakes are rubbish....
Für Einsteiger: rubbish ist ein englisches Sammelwort für, Mist, Schmarrn oder Glumpert-wie wir in Wien sagen...
Bin gespannt ob da ein paar Leute aus dem Forum über den Engländer herfallen werden..
G
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: Derk am Juni 27, 2012, 00:42:22 Vormittag
In dem Beitrag über den schönen blauebn Beddy mit dem Scheibenbremsen steht ein Wort, das-da ja von einem Insider aus England ausgesprochen, bzw über die originalen Bedfordbremsen -geschreiben wohl Gültigkeit hat:
the brakes are rubbish....
Für Einsteiger: rubbish ist ein englisches Sammelwort für, Mist, Schmarrn oder Glumpert-wie wir in Wien sagen...
Bin gespannt ob da ein paar Leute aus dem Forum über den Engländer herfallen werden..
G

Da muss doch niemand über den jungen Mann herfallen - wir fahren alle sternförmig auf ihn zu und bremsen.
Nachher weiss er es ;-)

Bye,
Derk
Titel: Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
Beitrag von: egon am Juni 27, 2012, 09:26:52 Vormittag
Nein der Mann hat recht  und das wissen wir-wenn es auch gerne verdrängt wird.
Ich bin mein ganzes Leben lang Autos mit Trommelbremsen gefahren, aber kein einziger hatte so viel Wartungs.-Einstell.-und Reparaturaufwand erfordert, der Gang zum TÜV war alle Jahre ein Canossagang...
Kennen der englischen technik-und hier denke ich an wirkliche , umfassend beschlagenen Oldtimerliebhaber wissen längst, die Englischen Produkte haben ein paar Schwachstellen, das ist die Elektrik(Lukas, der Herr der Finsternis),bestimmte Getriebe bzw Krfatübertragung (Overdrivem Dii) und eben sehr oft die Bremsen.Die MOtoren hingegen waren meist sehr gut.
Dazu muss man wissen, England ist eher flach und Autobahen gab es lange überhaupt nicht-also reichten die alten Stopper meist aus-erst im Rennbetrieb oder bei Exporten nach Kontinentaleuropa kamen die Bremsen etc. auf die tagesordnung-
Kann mich noch gut an die grausamen Vorstellungen englischer -und amerikanischer Autos bei den Flugplatzrennen etc in den 60.er Jahren erinnern,Qualm, Rauch aber kaum Brenswirkung nach etlichen Runden.
Man muss das einfach so zur Kenntnis nehmen,wenn die Dinger gut in Schuss sind, und man etwas vorausschauend fährt, geht es schon-aber die Grenzen sind klar.
G