Autor Thema: Tachowelle anpassen  (Gelesen 3259 mal)

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Tachowelle anpassen
« am: April 08, 2012, 11:43:47 Vormittag »
Hi,

ich habe bei unseren Hymer folgendes Problem. Ein Vorbesitzer hat bei dem Bedford einen 1,8 L Motor samt Getriebe aus einem Rekord verbaut. Er hatte die original Bedford-Tachowelle irgendwie mit einem Draht ans Getriebe befestigt. Mittlerweile ist die Welle kaputt und ich habe mir eine neue besorgt. Die Überwurfmutter, mit der die Tachowelle am Getriebe befestigt wird, ist grösser als das Gewinde am Getriebe. Auch denke ich, dass die Welle ein Zoll-Gewinde hat und das Getriebe ein metrisches Gewinde.
Gibt es vielleicht einen Adapter dafür (beim googlen fand ich nur Tachowellenadapter für Motorräder) oder welche Möglichkeit gibt es noch, die Welle am Getriebe zu befestigen?

Viele Grüsse Blitz-Andre

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tachowelle anpassen
« Antwort #1 am: April 08, 2012, 12:05:12 Nachmittag »
Ich nehme dazu immer die originale Welle vom Getriebe und entferne die Hülse mit Verschraubung und presse diese auf die Bedford Tachowelle.
Früher bin ich immer zu einer VDO Niederlassung gegangen, die haben alle Verschraubungen und Presswerkzeuge, damit können die Dir das umpressen. Nimmst Deine Tachowelle und den Antrieb vom Getriebe und suchst Dir eine VDO Niederlassung oder LKW Werkstatt, wo noch alte Tachografen Prüfen können. Die haben meisstens auch diese möglichkeiten.

Rüdiger