Autor Thema: 2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?  (Gelesen 31487 mal)

mario

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #30 am: März 21, 2005, 18:21:11 Nachmittag »
Unbedingt den Luftfilter bei Tests montieren.
Ansonnsten läuft der Motor nur auf drei Zylinder!
(Wegen
Motorentlüftung)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #31 am: März 21, 2005, 18:49:34 Nachmittag »
Hä? Wie denn das?
Warum soll denn der Motor bei abgezogener Motorentlüftung nur auf drei Pötten laufen?

Erklär mal!

LG
Uli

mario

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #32 am: März 22, 2005, 19:52:42 Nachmittag »
Hallo Ulli

Bei meinen Wohmo ist das so gewesen. Da wollte ich die ventile
Einschleifen bez. erneuern. Beim Motorabdichten habe ich den Luftfilter
heruntengelassen und habe dann den Motor laufen gelassen wegen
Dichheitsprüfung.Da lieif er nur noch auf 3 Haxen. Ein Spezi sagte dann
zu mir,das bei gewisse Modelle der Motor ohne Luft-Motorentlüftung
nicht richtig bez. gar nicht läuft.Es hat irgendwas mit der Bauweise
von Zylinderkopf zu tun. Ich werde mich genauer Infomieren wenn es Dich
interisiert und werde genauer Berichten.

Gruss Mario

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #33 am: März 22, 2005, 20:19:39 Nachmittag »
Hmm, ich weiss wohl, wenn ich bei meinem BMW 525i den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffne (nein, ich bin dann nicht voll Öl!!!) , dann geht er aus. Aber nur bei Standgas.

Nur bei den Beddy-Motoren mit Querstrom-Zylinderkopf, warum da der Motor-Entlüftungsschlauf unbedingt am Luftfilter (Ansauggeräuschdämpfer) angeschlossen sein muss ist für mich neu. Habe noch einen alten BMW 2002, bei dem habe ich sogar die Motorentlüftung einfach in eine Dose geleitet. (Zum Öl auffangen  :D). Der läuft bei allen Drehzahlen auf allen vier Pötten. Das kann ich beschwören!

Ich bin damals, als ich noch den Beddy-Motor in meinem Hymer hatte, bei Einstellfahrten immer ohne Luftfilter gefahren. Da lief der aber auch auf allen vieren (Pötten!

Naja, du wirst mir das schon erklären, warum das bei deinem so war!

LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #34 am: März 22, 2005, 23:37:18 Nachmittag »
Ja,ja!BMW und der öleinfülldeckel!
Schmutziger Trick aus der Mottenkiste:um bei älteren G-Kat-BMW bei der
AU die Störgrösse aufzuschalten,hat man drei Möglichkeiten:
1.)die offizielle:Unterdruckleitung abklemmen,kalibiertes Ventil zwischenhängen und durch Öffnung dem Motor Nebenluft zuführen
2.)die halboffizielle:Bremspedal mehrmals treten,dadurch zieht der
Motor auch Nebenluft.
3.)dritte und letzte und mit Sicherheit beim TÜV nicht zu sehen,wenn man
Genosse Prüfke über die Schulter schaut:ÖLPEILSTAB ZIEHEN,Mannomann,
was der Motor dann an Nebenluft zieht... :D

Das der Motor,besonders bei BMW so mistig läuft,wenn er über "undichte"
Zylinderblockentlüftung läuft,liegt daran,dass die BMW-Ings seinerzeit
auf dem Standpunkt standen,dass ein intakter Motor Öl verbrauchen MUSS!
Deshalb sind die Fertigungstoleranzen an Kolben und Ventilschäften so ausgelegt,dass der Motor bei intakter Belüftung immer Überdruck im Kurbel-
gehäuse und Zylinderkopf hat.

Öffnet man jetzt dieses System gewollt oder unfreiwillig,fehlt der Druck im
Motor,der die Öldämpfe(und unverbrannten Kraftstoffreste vom Kaltstart)
in den Brennraum spült.Statt dessen zieht der Motor jetzt frisch Falsch-
luft an und beginnt zu mager zu laufen.
Je mehr Frischluft er bekommt(gib mal Pressluft über Ölpeilrohr dazu),desto
eher neigt er zum unrund laufen,bzw.ausgehen.
An der Querstrombauweise liegt es in jedem Fall nicht.

Andere,vor allem ältere Fahrzeuge,haben als Einstellvorschrift zur Abgas-
untersuchung sogar die Vorschrift,bei abgezogenem Belüftungsschlauch
das Abgas einzustellen,da die gesetzlichen Höchstwerte sonst über-
haupt nicht hinzubekommen sind.
Auch immer wieder gerne gehört:"Nachdem mein Auto bei der AU war,
läuft er auf einmal wie ein Mülleimer."
Nur,was unser Feierabend-und Hobbyschrauber nicht erwähnt,ist die Tatsache,dass er nach der AU übern Gullydeckel einen Ölwechsel
by himself ausgeführt hat!!

Deshalb,gerade bei älteren BMW,und vor allen allen Fahrzeugen ohne
Lambda-Sondengeregelte Gemischaufbereitung:
IMMER ABGAS UND LEERLAUFDREHZAHL BEI ABGEZOGENEM BELÜFTUNGS-
SCHLAUCH EINSTELLEN!!-Spart jede Menge Ärger und unnötige
Nacheinstellungen!! :409:

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #35 am: März 23, 2005, 06:04:02 Vormittag »
Nee, nee, Jan, was du so alles weisst! Jetzt weiss jeder wie ich meine AU bei meinem 93er 525 bekomme! :]

Aber Ölverbrauch habe ich noch nicht feststellen können. Der hat mittlerweile fast 300.000KM auf´m Buckel und von Ölwechsel zu Ölwechsel
(15000KM) hat er einen normalen Verbrauch von einem halben Liter! (auf Holz klopft)

Deine Ausführungen erklären aber immernoch nicht, warum der Beddy-Motor bei abgezogner Motorentlüftung nur auf drei Pötten läuft.

Bin aber zuversichtlich, das ich es irgendwann heraus bekomme.

LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #36 am: März 23, 2005, 12:29:33 Nachmittag »
...halben Liter auf 15000km.Das langt ja auch.Er soll ja nicht mit Öl fahren.

Beim Beddy-Motor dürfte es am natürlichen Verschleiss gelegen haben,
bzw.ähnlich gelagert wie beim BMW(wir wissen ja:BMW&Rover=1) :D
Die Engländer sind ja auch berüchtigt für ihre Motorkonstrukte.
Wir können ja schon froh sein,dass wir die schönen Stromberg-Querstrom-
Vergaser nicht mit eingebaut bekommen haben(Chevette lässt grüssen).

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #37 am: März 23, 2005, 12:51:55 Nachmittag »
Wie? Halben Liter langt?
Mein Hymer mit dem CiH-Motor nimmt sich aber gut  ein Liter auf 1000KM
Dann läuft der wohl auf Öl????? Hat erst 128000KM gelaufen.
Qualmt aber nicht blau, Motor ist auch dicht (was ich vom Getriebe nicht behaupten kann). Möchte wissen, wer mir Nachts das Öl abzapft! :))


Stromberg Vergaser???
Hör bloss auf! Die hatte ich damals in meinem 520 4Zylinder! Man, waren das Graupen! Rs gab nur einen bei uns in der Gegend, der die synchronisieren konnte. Nee, was lief die Karre scheisse!

Sag bloss, die Chevette hatte den auch drin?? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mal einen 230er Mercedes mit dem Stromberg-Mist.

Siehste BMW hats vorgemacht, alle anderen versuchen es nachzumachen!
Übernehmen dann natürlich auch den Mist

LG
Uli

PS. Rover gehört nicht mehr zu BMW. BMW hat nur den Mini one behalten

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #38 am: März 23, 2005, 16:55:50 Nachmittag »
Sicher,dass Du einen Opel CIH-Viertakter hast?Bei 1Liter auf 1000 km fährst
Du ja fast Zweitaktgemisch :D .
Höchstwahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet oder
ggf.wenn Du schon Hydrostössel drin hast evtl.die Nockenwelle eingelaufen.
Beides Ursachen,die den Ölverbrauch Opel-untypisch in die Höhe treiben.
Falls die Möglichkeit besteht,mit einem Endoskop durch die Kerzenbohrungen schielen.Wenn Ablagerungen auf den Ventilen,dann
würde ich mit den Schaftdichtungen anfangen(geht bei aufgebautem
Kopf)und anschliessend eine Ventilspülung mit TUNAP ausführen.Bessert
sich der Ölverbrauch dann nicht,dann Zylinderkopfhaube abnehmen und
bei Anlasserdrehzahl den Hydrostösselhub sichtprüfen(grünes Kabel von
Zündspule abziehen! ) .
Falls einer oder mehrere Hydrostössel sichtbar weniger Hubhöhe erreichen,
Kopf runter und Nockenwelle neu.In dem Fall sind die Ablagerungen dann
auch nur an den betroffenen Ventilen.Ölverbrauch aufgrund defekter
Kolbenringe habe ich beim CIH bis jetzt noch nicht gesehen.

App Stromberg,ich glaub den Einstellschlüssel kann ich mal wegwerfen :D .
Falls Du auf Deiner Möhre den Varajet II drauf hast,bist Du aber auch nicht
besser dran wie mit nem Stromberg :409:
Schade,das es keine Kugelfischer Bürstenvergaser mehr gibt ;(

Gruss Jan

PS:Schön,dass wir es geschafft haben vom eigentlichen Thema jetzt die
dritte neue Runde einzuläuten :D :D :D

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #39 am: März 23, 2005, 19:16:22 Nachmittag »
Nockenwelle? Ventilschaftdichtungen? Kopf runter? Nee, Nee! Da lass ne mal Öl  brauchen! Erweitert sich auch der Ölwechselintervall. Ölwechsel macht er dann ja von allein, einmal im Jahr den Filter wechseln und gut. Ausserdem brauch ich das Altöl nicht entsorgen. (Bring ich immer zur Pommesbude  :])

Was ist denn Varajet II? Mein Motor ist aus einem 84er Rekord, hat schon Hydros.

LG Uli


Ja, wir sind schon mächtig vom Thema abgewichen!
  :408:

Wolfgang

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #40 am: März 23, 2005, 19:24:32 Nachmittag »
Stimmt! stromberg und Varajet stehen auf einer Stufe, wenn auch auf ner ganz niedrigen :D.  An meinem Ascona B mit 2.0S Motor ist in Varajet II verbaut. Bis jetzt ist alles o.k., allerdings dürfte sich der Verschleiss bei gerade mal 60.000km auch in Grenzen halten. aber zur Sturm- und Drangzeit haben wir alte Asconas und Rekord mit (ausgeleierten) varajet Vergasern gefahren - das waren eher Versager als Vergaser. Gottseidank war das mit der AU (damals ASU) kein Problem, wurde eh alles handschriftlich ausgefüllt egal obs gepasst hat oder nicht. Getreu dem Motto: "Stell bloss nix dran rum, er läuft grade so gut...".

Aber durch Deine o.g. Ausführungen kann ich mal prüfen, ob ich meinem Porsche 944 ordentliche Abgasmanieren beibringen kann. Beim letzten Versuch hatte ich Angst um den armen CO-Tester, die Werte waren extrem schlecht. Obwohl der Motor bestens läuft und auch nur normale Mengen an Kraftstoff und Motoröl konsumiert.

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #41 am: März 24, 2005, 17:04:48 Nachmittag »
...und versuche einen Zenith vom Rekord 17/19 S aufzutreiben!!!
am besten gleich mit Saugrohr und Luftfilter.
Hat meiem Ascona damals geholfen wie ne Frischzellenkur.(War zwar
16N mit Solex und Choke,aber er lief danach,vor allem im Winter,es war
die reinste Freude).

Wolfgang

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #42 am: März 24, 2005, 20:08:38 Nachmittag »
Es ist nicht so als ob der Ascona mucken wollte, ganz im Gegenteil: er geht wie Schmitt`s Katze (nicht die dreibeinige... :D). Er springt gut an und lässt sich auch prima fahren. Und leider wird man ja auch nicht gerade von Teilen für nen 17S oder 19S erschlagen, auf dem meissten Schrottpätzen ists wohl schon Jahre her dass der letzte Opel Rekord dort gelegen hat. Und dann meist entweder ein 1.8er (Prothese) oder ein 2.0E / 2,2E (ist schon um Welten besser).
Vergaser, welche seit 10 oder 15 Jahren dort in den Regalen liegen sind wohl auch überholungsbedürftig. Ich hoffe, der Varajet tuts noch ne Zeitlang, man kann sich ja entweder mal nach einem Dichtsatz für dieses Ding umgucken oder halt eben einen vom 19S besorgen und diesen im Vorfeld schon mal überholen. Damit er dann bereit liegt wenns soweit ist.

Und der 16N Ascona war zwar ein braves Auto, hat aber leider etwas wenig Leistung gehabt. Dafür einen selbstbewussten Spritverbrauch. Ich hatte selbst einen und meine Frau ebenfalls. Ich glaub mich an Verbräuche von 10,5 Litern zu erinnern. Der Audi 80 meines Kumpels hatte bloss 1300ccm und 55 PS, trotzdem hat er mich, was die Fahrleistungen angeht, regelmässig geplättet. Dafür war sein Fahrwerk sch****, der Audi fuhr sich wie ein "Gummiauto". Dem Ascona war das wurscht, der ist durch die Kurven gegangen dass es nur so eine Freude war  :)

Und wo ich schon so richtig schön am abdriften vom eigentlichen Thema bin: ich hatte sogar mal einen Ascona B Diesel. Das war ein "Gerät", schadstoffstark und leistungsschwach (umgekehrt wärs besser gewesen..). Einen Elan hatte der, wie ne Wanderdüne. War aber sehr zuverlässig und für Opel Verhältnisse recht sparsam. Leider auch ziemlich ausgenudelt!

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #43 am: März 26, 2005, 15:55:12 Nachmittag »
...sind wir jetzt schon angelandet,macht aber nix.
Wie lange die Vergaser liegen ist eigentlich egal(Verschleissen in der Zeit
wenigstens nicht) :D .
Wenn Du bei Varajet II bleiben willst,auch gut.
Aber einen Dichtsatz und eine Pull-Down-Dose würde ich mir schon mal
auf Nummer Sicher besorgen(den Dichtsatz am besten gleich als Ü-Satz
mit Pumpenkolben etc.).Muss man auch fair bleiben,solange der
Varajet läuft,läuft er halt :D .
Zum Spritverbrauch:10.5 Liter!!Habe selten über 9 gebraucht,beim
1200er Kadett-C Automatik bin ich sogar mit 6,25 ausgekommen,Fahren
macht dann aber kaum noch Spass ;( .Nen alten Wagen fahren unter
Spritspargesichtspunkten hat aber auch was masochistisches an sich. :405:

Abgesehen davon ist Schmidts Katze nicht dreibeinig,sondern ihr fehlen
drei Beine :D  :407:  :407:  :407:

Wolfgang

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #44 am: März 26, 2005, 18:49:31 Nachmittag »
Na die Beine hab ich jetz nicht nachgezählt. Aber ich hatte schon Autos, die sind gelaufen als ob sie nur drei Räder hätten... :D
Mit dem Dichtsatz hast Du recht - wenn sich die Gelegenheit ergibt dann muss man zuschlagen. Mir hat mal jemand folgendes gesagt: Teile musst Du kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Unabhängig davon ob Du`s im Moment grade brauchst oder nicht. Wenn der Preis angemessen ist, dann kaufen. Das trifft eigentlich für alle alten Kisten zu bei welchen die Teileversorgung auf solch "hohem Niveau" wie beim Bedford ist. Prinzipiell gilt das also auch für alle anderen alten Opels. Obwohl der Bedford mit dem Opel nicht allzuviel gemeinsam hat.