Autor Thema: Kompass  (Gelesen 7909 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Kompass
« am: Februar 09, 2012, 19:50:52 Nachmittag »
Hallo hallo,

habe mir vor längerer Zeit einen alten Schoffskompass ersteigert, den ich auch in meinem Armaturenbrett provisorisch eingebaut habe. Nun, was heisst provisorisch, immerhin habe ich mir ein Loch ausgeschnitten, wo der Kompass genau reinpasst, direkt mittig vor der Windschutzscheibe.

Nun das Problem: der Kompass ist durch eine Metallstrebe gestört und zeigt immer in die gleiche Richtung.
Bei dem Unterteil, welches ich abmontiert habe, um ihn einzulassen, gibt es zwei Einstellrädchen, dort bewegen sich zwei Magnetstäbchen, dies kann ich aber nicht mehr verbauen.

Frage: wie kann ich den Kompass "entstören"? Andere Stelle suchen? Metallplatte drunterlegen? Irgendwie abkapseln? Habe nun schon leider ein Loch ausgeschnitten, könnte aber ne Platte drüberbauen.
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Kompass
« Antwort #1 am: Februar 09, 2012, 21:28:03 Nachmittag »
Einen Kompass kann mann nur ca 30cm eher mehr wntfernt von Eisen anbringen. Danach muss sogar noch die Missweisung eingestellt werden das sogenannte kompensieren. Das es eine Schale oder ähnliches giebt ist mir nicht bekannt.
Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Kompass
« Antwort #2 am: Februar 09, 2012, 22:01:25 Nachmittag »
Den Rat einen eisenunabhängigen Kreiselkopass einzubauen willich dir NICHT gegen.. :c007:
Da Du ja nur ohnedies eine grobe Richtungsangabe brauchst, spielt die Kompensation keine Rolle.
Ein guter Platz, weit genug weg vom Eisenhaussen MOtor wäre z.B die Sonnenblende, aber da könnte man nur einen sehr leichetn Kompass befestigen-wenn schon aber auch gleich mit Beleuchtung, weil gerade in der Nacht macht sowas Sinn-
Als Alternative, wenn Du von oben draufsehen musst, wäre links dieSeitenwand neben dem Fahrersitz, da sind nur ein paar Stahlvierkantrohre -die man meiden kann.
Ich habe  sowas in meinem Grand Jeeroke serienmässig der hat oben-also innen am Dach ein MUltifunktionelles Display mit Momentanverbrauch, Temperatur, Durchschnittsverbrauch, Restkilometer mit der Tankfüllung, gef. Km-das ist schon ein feiner Firlefanz, bes. die Aussenthemo. ist ein beliebtes Spiel: jeder darf raten wieviel Grad es hat, dann abfragen macht iimmer wieder Spass und lenkt KInder ab...
Der Kompass brauche ich am wenigsten, weil ich x mal gerade am späten Nachmittag fluchend genau
in Richtung sinkende, blendende Sonne fahre= Westen.. :c004:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kompass
« Antwort #3 am: Februar 09, 2012, 23:00:11 Nachmittag »
hallo christian,
sorry aber ich kann diesen ganzen thread irgendwie nicht so richtig verstehen.. wozu braucht man in einem womo einen kompass? ich fahre seit  ca. 30 j. mehr oder weniger ein womo. einen kompass habe ich dabei nur gebraucht wenn ich meine satschüssel einstellen wollte. dieses geht aber eh am besten mit einen kompass, womit man sich  vom fahrzeug entfernen sollte.. wie schon geschrieben kann ich dir also, so gerne ichs machen würde, dir keinen äqualenten rat geben..schade nur um das unütze loch, welches du dir da in deine ablage fabriziert hast.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kompass
« Antwort #4 am: Februar 10, 2012, 06:33:03 Vormittag »
also,

erstmal danke für die Antworten.

Natürlich brauche ich den Kompass nicht, aber gefallen tut er mir. Er ist alt und passt optisch genau da hin, wo ich ihn vorgesehen habe.

Werd ihn wohl wieder zussammenbauen, dann ist im Unterteil auch die Kompensations einstellung wieder möglich und ihn neben der Armaturentafel an der Ablage mit dem Bügel verbauen. Da hat es auch funktioniert. Hätte ich nur schöner gefunden am Aramturenbrett.
Für das Loch lass ich mir waas einfallen, (vielleicht eine Lüfterdüse).
Gruss, Christian       

Offline tobes

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • yo Beddie
Antw:Kompass
« Antwort #5 am: Februar 10, 2012, 06:50:01 Vormittag »
"Für das Loch lass ich mir waas einfallen, (vielleicht eine Lüfterdüse)." --
Ich schlage vor: eine kleine Topfpflanze (kein Plastik bitte).
--
Beste Grüsse,
tobes =)
1980er Bedford CF 280

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kompass
« Antwort #6 am: Februar 10, 2012, 08:14:47 Vormittag »

Natürlich brauche ich den Kompass nicht, aber gefallen tut er mir. Er ist alt und passt optisch genau da hin, wo ich ihn vorgesehen habe.

wenn Du ihn eh "nicht brauchst", er Dir aber dort gefällt, dann bau ihn doch ein ...ist doch wurscht was er anzeigt  :c033:
Ansonsten wäre die Topfblumenvariante wirklich eine Überlegung wert...

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kompass
« Antwort #7 am: Februar 10, 2012, 08:45:31 Vormittag »
Hallo Klaus,

ja, so mach ich es auch bisher  :c007: stört mich auch nicht weiter.

Und das mit der Topfpflanze ist auch nicht so abwegig.
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Kompass
« Antwort #8 am: Februar 10, 2012, 08:52:51 Vormittag »
Christan alles machen nur keine Zusatzlüftung da vorn. Hab ich gemacht 2 Stück von wegen Lüftung bei Sommerfahrt. Nach dem öffnen hatte ich das Gefühl ich sitze in der Maschinentesthalle von MAN. Während der Fahrt hab ich die Löcher mit Socken verstopft da war alles wieder gut.

Gruss Ralf

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Kompass
« Antwort #9 am: Februar 10, 2012, 09:00:07 Vormittag »
Zitat
Frage: wie kann ich den Kompass "entstören"?

kauf dir doch ein iphone oder eine navi mit GPS
die können das auch und noch ein bisschen mehr

;)
;)

gruss georg

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kompass
« Antwort #10 am: Februar 10, 2012, 09:44:10 Vormittag »
Christan alles machen nur keine Zusatzlüftung da vorn. Hab ich gemacht 2 Stück von wegen Lüftung bei Sommerfahrt. Nach dem öffnen hatte ich das Gefühl ich sitze in der Maschinentesthalle von MAN. Während der Fahrt hab ich die Löcher mit Socken verstopft da war alles wieder gut.

Gruss Ralf

aha, das würde meine bisher gelungenen Schalldämmaktionen wohl wieder zu nichte machen, danke für den Tip.
kauf dir doch ein iphone oder eine navi mit GPS
die können das auch und noch ein bisschen mehr

;)
;)

gruss georg

Nun, der Kompass war wirklich nicht direkt zum navigieren gedacht. Dafür hab ich mir ein 10" Netbook zugelegt, das kommt (bisher) oben aufs Armaturenbrett. Damit habe ich in einem Gerät Navi, TV, Internet und co.

(Für TV hab ich mittlerweile auch eine Satlösung)  :c007:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Kompass
« Antwort #11 am: Februar 10, 2012, 22:39:50 Nachmittag »
Ich gebe zu, man kann ohne grosse KOmforteinbusse auch ohne KOmpass fahren, das wissen auch intalienische Kreuzfahrtschiffskapitäne :d050:
Aber Spass beiseite-ganz so sinnlos ist so ein Ding auch wieder nicht, sonst würden ihn nicht eine Reihe von Herstellern serienmässig einbauen-daran sollte man auch denken.
Ich habe das bei Fahrten in den USA als sehr nützlich empfunden, da heisst es z.b Eastbound, Southbound, Du fährtst also grosse HImmelsrichtig nach E oder S.
Wer sich schon einmal in einer Grossstadt, vielleicht noch in der Nacht ohne gute Karte "verfranzt" hat, weiss die Unterstützung durch einen Kompass wohl zu schätzen-in der Lüneburger Heide besteht diese Gefahr allerding weniger.. :c007:
Wir haben uns zweimal wie die Deppen nicht mehr zurechtgefunden, einmal in Ljubiana um 3 Uhr früh, weil keine brauchbaren Richtungsschilder da waren, sind wir einige Stadtrunden-mit Boot hinten dran gefahren und in Sydney-aber das ist eine andere Geschichte-
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kompass
« Antwort #12 am: Februar 10, 2012, 22:54:25 Nachmittag »
bei aller liebe, aber hier fehlt mir einfach jedes verständnis..
da fährt ein absolut untauglicher kapitän, um sich zu produzieren auf ein riff auf, worauf mehrere tote zu beklagen sind und hier macht man sich darüber lustig.... wo befinden wir uns hier eigentlich? in welchen fahrzeugen wird denn zb.ein kompass serienmässig eingebaut? das dieses in der regel, in einem auto  nicht genau hinhaut, sieht man doch hier auch beim christian..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kompass
« Antwort #13 am: Februar 10, 2012, 23:03:16 Nachmittag »
...aber heutzutage hat doch eh jeder ein Navi, das macht den Kompass überflüssig.

Und was das Beispiel mit den USA betrifft: es stimmt schon, dass dort an den Autobahnkreuzen und Auffahrten die Himmelsrichtung angegeben wird und nicht wie bei uns Städtenamen. Aber wozu dann ein Kompass? Da steht doch ein Schild z.b. Freeway Nr. soundso Richtung Norden, also folge ich dem Schild und fahre nach Norden oder eben die andere Richtung und ich fahre nach Süden, da muss ich doch nicht noch auf den Kompass schauen um zu sehen ob das Schild stimmt?  :d050:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Kompass
« Antwort #14 am: Februar 11, 2012, 09:25:08 Vormittag »
Hast schon recht Klaus, wenn sich der Horizont einmal nachhaltig erweitert hat, nimmt man Dinge wahr, die im heimatlichen Dorf bis dato unbekannt waren-das wär übrigens beim elektrischen Licht genau so.
Nein SPass beiseite, meine USA-Reise waren zu einer Zeit, wo ein Navi nur dem Militär zur Verfügung stand-und da war der KOmpass in den Weiten des Landes oft sehr hilfreich: ich will nach Westen-und ich bin lt. Kompass am Kurs.
Wer wissen will wo so ein Kompass serienmässig drin ist, soll sich der MÜhe unterziehen und meine postings genauer lesen-ein HInweis-es war erst gestern...-und man kann davon ausgehen, dass Leute , die so teure Autos bauen besser als wir im Dorf wissen, was Sinn macht -und was nicht..
G