Autor Thema: Kompass  (Gelesen 7906 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kompass
« Antwort #15 am: Februar 12, 2012, 18:30:54 Nachmittag »
Vielen Dank bisher, da ich aber bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten habe (ausser die von Ralf), versuch ichs einfach nochmal:

Ich kann also das Gehäuse wieder zusammenbauen, dann habe ich die Möglichkeit mittels zweise Rädchen die Missweisung zu korrigieren, oder eben , wie Ralf schon geschrieben einen Platz suchen der entsprechend weit von Metallteilen entfernt ist.

Falls ich keine Stelle finden sollte, die 30cm entfernt von Metallteilen ist: kann ich einen Kompass abkapseln, entstören, abschirmen, sodass der Kompass normal anzeigt?

Wäre ich Anwalt, würde ich nun sagen: " bitte antworten Sie nur auf die Frage!" :c033:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kompass
« Antwort #16 am: Februar 12, 2012, 18:45:06 Nachmittag »
ich glaube nicht, dass Du mit einer "Abschirmaktion" den gewünschten Effekt gegen die Deviation erzielen wirst. Aber wenn Du es unbedingt probieren willst, würde ich zur Ferrit Ringkernen raten. Da fängst Du mit einem ganz Grossen an, welcher geradeso um den Kompass passt, dann einen Kleineren, dann einen noch Kleineren usw...

Viel Erfolg
Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Kompass
« Antwort #17 am: Februar 12, 2012, 19:27:53 Nachmittag »
Weg damit vom Eisen-der billigste und wahrscheinlich beste Rat-meine Idee ihn links neben dem Fahrersitz an die Wand zu befestigen gefällt Di wohl nicht..
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Kompass
« Antwort #18 am: Februar 12, 2012, 20:34:58 Nachmittag »
Wenn du den Kompass abschirmst, behinderst du auch zugleich das Erdmagnetfeld, was du eigentlich detektieren willst.
Da hilft nur ein Holzfahrerhaus, dann gleich auch ein Steuerrad.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Kompass
« Antwort #19 am: Februar 13, 2012, 11:33:03 Vormittag »
Habe ich auch gedacht, aber wieso funkt die sache z.B bei Jeep mit durchgehnendem Blechdach-ohne externen Geber?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kompass
« Antwort #20 am: Februar 13, 2012, 13:07:53 Nachmittag »
hallo christian,
der helmut hat, auch wenn er sich etwas spöttisch ausdrückt, mit seiner bemerkung recht. ich nehme aber an, dass du dich mit der materie kompass schon etwas beschäftigt hast. woher sollte sonst die bezeichnung...missweisung... kommen? was jetzt kommt ist ohne gewähr, da auch nur gegoogelt.
also, um diese missweisung zu umgehen malste auf ner grossen fläche, wo dein auto aber von entfernt ist, ein grosses kreuz . dieses musst du nach nord-süd und ost west mit nem kompass ausrichten. danach  fährste mit deinem fahrzeug genau auf dieses kreuz und zwar in nordrichtung. dann brauchste nur noch die abweichung an deinen kompass im auto mittels der einstellschraube kallibrieren. zur kontrolle solltest du danach auch noch auf das kreuz in ostrichtung fahren..wohlgemerkt das klappt nur wenn du das kreuz genau gemalt hast und auch dein fahrzeug genau danach ausrichtest.
ich selber brauche nen kompass nur zum satschüssel einstellen. dafür benutze ich allerdings einen elektronischen kompass der aber total anders als der normale  funktioniert. diese werden heutzutage auch in einigen autos verbaut, haben aber mit nen normalen kompass nichts gemein ausser, dass sie auch die richtung anzeigen. meiner sieht im eingeschalteten modus zb. so aus.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kompass
« Antwort #21 am: Februar 13, 2012, 14:09:13 Nachmittag »
...das Problem ist aber nicht die Missweisung (Deklination), sondern die Störfelder des Fahrzeuges (Deviation).

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kompass
« Antwort #22 am: Februar 13, 2012, 14:41:20 Nachmittag »
richtig namensvetter... :bier:
da sich aber diese störfelder vom auto  nicht verändern sollte es, vorausgesetzt man hat einen dementsprechend grossen bereich zum justieren, trotzdem klappen..ich denke dabei zb. an stahlschiffe, da funktioniert das doch auch... zumindest früher, heute benutzen die wohl sicherlich auch die satteliten...

wie schon geschrieben ist das nicht auf meinen mist gewachsen, so viel ahnung habe ich selber auch nicht davon, erscheint mir aber zusammenfassend logisch.. :a065:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kompass
« Antwort #23 am: Februar 13, 2012, 18:11:30 Nachmittag »
ja ich merk schon, ist alles nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

Also über der Motorhaube am Armaturenbrett hat es glaube ich funktioniert und da kommt es auch wieder hin.

Ansonsten ist die Idee mit dem Kreuz aufmalen gut umzusetzen, gerade jetzt kann ich eins in den Schnee malen  :c007:

(Das Thema Missweisung kenne ich übrigens aus der Zeit meiner diversen Bootsführerscheine)


Hat jemand einen Blumentopf, ca. 80mm Durchmesser?
 :a063:

Danke fürs Augen öffnen und Horizont erweitern.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kompass
« Antwort #24 am: Februar 13, 2012, 19:46:06 Nachmittag »
christian,
dann aber hurtig...
es taut wieder... :b008:
geht aber auch mit kreide auf der strasse oder noch besser aldi parkplatz... :c033:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.