Autor Thema: Falsch luft  (Gelesen 8985 mal)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Falsch luft
« am: November 01, 2011, 21:06:55 Nachmittag »
Aus aktuelem anlass. Habe gerade einen Bedford Benziner da, mit einem ventil schaden.
Auf dem zweiten Zylinder auslass . Weil der Motor über den Bremkraftvertärker falschluft bekam. Weil die Gummidichtung zwichen Bremskraft und Hauptbremszylinder defekt war.
Und der Unterdruckschlauch genau höhe des zweiten in die Ansaugbrücke geht.
Also wenns irgendwo zischt, beim laufendem Motor, unbedingt schauen wo es her kommt.
Kann grössere schäden nach sich ziehen.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Falsch luft
« Antwort #1 am: November 01, 2011, 21:13:07 Nachmittag »
weil dann das Gemisch zu trocken war und das hat dann das ventil überhitzt?

oje, oje, so schnell kanns gehen

d.h. die bremskraftverstärkung war nicht mehr voll vorhanden? das müsste mann ja gemerkt haben?
gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Falsch luft
« Antwort #2 am: November 04, 2011, 10:04:38 Vormittag »
auch aus aktuellen anlass....
nachdem ich schlagartig mein bremspedal auf einmal bis zur fahrbahn durchtreten, und mein fahrzeug nur mit müh und not mit hilfe der handbremse zum stehen bringen konnte, dieser wie ich denke wichtige hinweis. kontrolliert unbedingt regelmässig eure bremsleitungen. ich will hier keine panik veranstalten, aber nach 30 jahren könnten sie evtl. auch so aussehen. vorwarnungen gibt es von seiten des bremsverhaltens absolut keine. das als beispiel abgebildete teil, sitzt am lastabhängigkeits-ventil.
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Falsch luft
« Antwort #3 am: November 04, 2011, 10:18:47 Vormittag »
Georg, beim fahren und Bremsen hat man nichts gemerkt. Nur wenn man vor dem Wagen stand, hörte man was zischen.

Klaus, ja diese erfahrung habe ich auch vor Jahren gemacht. bei meinem Schlepper ist die Leitung von Radbremszylinder zu Radbremszylinder geblatzt vor einer Roten Ampel. Das war auch nicht lusstig, voll beladen und Hänger dran.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #4 am: November 04, 2011, 10:43:25 Vormittag »
Auch meine ppraktische ERfahrung hat gezeigt, dass daa sog. Zweikreibremssystem bei Ausfall der rechten  HInterbremse NICHT funktioniert hat.
Der BLick auf den Füllstand im HBZ ist ein ficxer Punkt, sooft ich die Haube öffne-sinkt der Spiegel ab-Alarm!
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Falsch luft
« Antwort #5 am: November 04, 2011, 13:22:30 Nachmittag »
@wilk
Wie lange gilt in DE der TÜV, von Überprüfung zu Überprüfung?
Bei uns in Ö hätte man mit einer solchen Bremsleitung mit Garantie kein Pickerl mehr bekommen. Auf die Leitungen und Schläuche sind sie bei uns ganz happig.
Ich musste vor zwei Jahren bei meinem Omega B, Bj:2002, schon eine wechseln, die sah aber bestimmt nicht so arg aus wie deine.
Aber so ist das wahrscheinlich: Der eine Prüfer sieht's, der andere nicht.
Gruss.. Sigi

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Falsch luft
« Antwort #6 am: November 04, 2011, 13:45:47 Nachmittag »
sigi,
der tüv gilt bei uns 2 jahre..in dieser zeit kann rostmässig sicherlich viel passieren..ausserdem sind die leitungen in der regel, wie auch hier, mit unterbodenschutz vollgedüst..da sieht man das sehr sehr schlecht wenn da mal ne stelle faul ist..das sieht man jetzt erst so deutlich, weil ichs fürs foto mit ner drahtbürste bearbeitet habe. mit deinem letzten satz haste aber recht.. :c033: mir wäre es aber lieber man sieht beim tüv sowas..auf dieses shit-gefühl wenn man plötzlich ins bodenlose tritt, kann ich gut und gerne verzichten... :c007:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Antw:Falsch luft
« Antwort #7 am: November 04, 2011, 15:00:02 Nachmittag »
Klaus, ich meine mich zu erinnern, dass die Bremsleitungen nicht mit Unterbodenschutz zugesaut sein dürfen, musste vor etlichen Jahren meine Bremsleitung erneuern, bzw von Unterbodenschutz befreien, Wir haben früher bdie Bremsleitungen vorm TÜV mit  Schmiergelleinen gereinigt und dann mit einem Gemisch aus Altöl und etwad trockenem Dreck mittels eines Tuches abgewischt !! Auch musste ich mit meinem jetzigen Hymer sogar mal meine Anhängerkupplung abbauen und den  vorher aufgebrachten Unterbodenschutz an den Aufhängepunkten entfernen. " Unterbodenschutz ist eine Temperaturveränderliche Substanz und kann sich unter den Aufhängepunkten zusammendrücken und somit die Schrauben locker werden lassen" Es waren selbstsichernde Schrauben & Muttern M 14 verbaut: a065:   Aussage TÜV Beamter!! und das ,obwohl das Fahrzeug 10 TÜV Hauptuntersuchungen ohne Beanstandungen hinter sich gebracht hatte, und eine TÜV Bescheinigung über den" Ordnungsgemässen Einbau" vorhanden war.!! Ausage des Prüfers " Was meine Kollegen all die Jahre gesehen oder nicht gesehen haben interrsiert mich nicht, hier und jetzt bestimme ich was gesetzeskonform ist " Basta

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Falsch luft
« Antwort #8 am: November 04, 2011, 15:05:19 Nachmittag »
jetzt haben wir unlängst diesen schlachthymer geschleppt, ich sass hinten und spielte den bremser.
es war nurmehr die handbremse funktional.
es war UNHEIMLICH, obwohl wir nur 30km/h gefahren sind, bei jeder leichten bergab-fahrt hab ich blut geschwitzt.
erst bei volle-pulle ziehen kam dann erst kurz vor dem blockieren eine bremswirkung.

nicht so toll die 3t bergab mit dem bizeps abbremsen zu müssen  :a136:

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Falsch luft
« Antwort #9 am: November 04, 2011, 15:31:50 Nachmittag »
Hallo an alle,

an meinem ehemaligen Hymer hatte ich hinten rechts einen undichten Radbremszylinder, dadurch  verlor ich Bremsflüssigkeit ohne es zu merken. Irgendwann beim bremsen war auf einmal der Bremsweg wesendlich länger
und ich habe dann nur noch mit dem einen Kreis gebremst. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und weiter ging es mit normaler Bremswirkung.
Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen das beide Kreise auf einmal ausfallen sollen, wenn nur eine Leitung defekt ist.
Für solche Fälle ist doch das Zweikreissystem ausgelegt. Oder ?

Gruss
Franz

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Falsch luft
« Antwort #10 am: November 04, 2011, 16:07:49 Nachmittag »
Die Zweikreisigkeit funktioniert nur wenn das Lüftspiel der Bremsen optimal eingestellt ist, ansonsten reicht der Weg im HBZ nicht aus. Hatte vor Jahren meine Bremsen sauber nachgestellt( wegen Tüv ). 2 Wochen darauf platzte vorne ein Bremsschlauch (ist einfach aus der Pressung gerutscht). Die Hinterachse hat nen schönen schwarzen Strich in den Asphalt gezogen.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Falsch luft
« Antwort #11 am: November 04, 2011, 16:26:54 Nachmittag »
nun,
ich kann da von meiner seite aus nur soviel sagen..wer seine bremsen selber entlüftet, wird mir recht geben..öffnet mal, egal welche, irgendeine entlüftungsschraube. wer dann behauptet, er könne sein bremspedal nicht bis zum boden durchtreten, hat entweder die leitung dicht oder sonst irgendetwas ist nicht ok. das dann natürlich auch keine bremswirkung mehr vorhanden ist,  muss wohl jedem einleuchten. das 2 kreis system kommt wohl nur zum tragen, wenn eine leitung verstopft  ist oder sich luft drin befindet. wenn aber eine leitung, so wie bei mir geplatzt also  offen ist, ist auf deutsch gesagt, die kacke am dampfen.
zu dem unterbodenschutz auf bremsleitungen..
ich weis nicht wie es sich da gesetzlich verhält..bei mir sind se jedenfalls auch mit dem unterbodenschutz besprüht und obendrein saudreckig... :a090: :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Falsch luft
« Antwort #12 am: November 04, 2011, 18:51:02 Nachmittag »
Wenn alles so funktioniert wie es soll kann man das Pedal eben nicht bis zum Boden durchtreten.Fast,aber nicht ganz. Ich denke das mit dem alter die 2 Kammern im HBZ nicht mehr 100Prozentig voneinander getrennt sind und der Druck dann über den kaputten Kreis komplett abhaut.Meistens reichts aber noch für 1-2 schwache Bremsungen. Bei einer verstopften Leitung brauch ich keine 2 Kreise,da bremst halt dann ein Rad nicht,aber alle anderen.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #13 am: November 04, 2011, 22:44:25 Nachmittag »
MÖchte mich nicht wiederholen aber als bei mir wieder mal die Hinterachse verrückt spielte und rechts hinten die Bremsbacken samt Federn davonflogen, ging kein 2 Kreis-trotz pumpen-und ich habe die Bremse zu diesem Zeit punkt immer nur in Opel-Werkstätten warten und einstellen lassen....
Auch der Meister war sprachlos-aber das sollvorkommen.
G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Falsch luft
« Antwort #14 am: November 05, 2011, 07:52:04 Vormittag »
Dann habe ich mich wohl zu sehr auf das Zweikreissystem verlassen.

Jetzt werde ich öffters nach der Bremsflüssigkeit und den Bremsen sehen (Wartung und Pflege).

Mann lernt nie aus, obwohl ich schon seit 1994 Bedford fahre.

Gruss
Franz