Autor Thema: Falsch luft  (Gelesen 8991 mal)

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #15 am: November 05, 2011, 08:57:48 Vormittag »
Wie man aus diversen Postings herauslesen kann-oder muss-ist das Zweikreissystem offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei, warum ist mir unklar.
Habe mir jetzt einmal den alten Original-Lochheed -Bremszylinder aus der Zeit der Trommelbremsen näher angesehen, der hat zwei Ausgänge , auch der Flüssigkeitsbehälter hat eine Zwischenwand, sodass  eigentlich bei Ausfall eines Kreises der Zweite unabhängig davon funktionieren müsste-warum das trotzdem nicht so funktionieren dürfte wie vorgesehen, interessiert mich natürlich besonders und hiezu möchte ich mich mal mit Spezialisten eines Bremsendienstes unterhalten-wenn da was brauchbares rauskommt, schreibe ich darüber.
Smalltalk-zum Thema:
Habe mir früher nicht vorstellen können, dass Bremsleitungen in wenigen Jahren wie dürres Stroh abbrechen-habe mal vor Jahren mit Sascha versucht, einen alten Opel-Blitz-der dummerweise einige
Jahre auf einer Wiese abgestellt war, fahrbereit zu kriegen, doch es bleib nur der -problematische-Huckepack-Transport, weil die Leitungen sogar im Motorraum glatt weggebrochen sind..
G
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Falsch luft
« Antwort #16 am: November 05, 2011, 09:06:26 Vormittag »
Unbedingt die Bremsschläuche wechseln wenn die älter als 10-12 Jahre sind. Meine sahen damals auch gut aus,trotzdem ist einer 2 Wochen nach der HU geplatzt.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #17 am: November 05, 2011, 09:29:57 Vormittag »
GUt das so etwas in aller Deutlichkeit geschreiben wird,es stimmt absolut, nur sind da offensichtlich die diversen Prüfstellen nicht so genau, leider!
Ich kann nur empfehlen, wenn schon tauschen, dann Stahlflexschläuche, gibt viel exakteres Bremsverhalten.-und kostet nicht die Welt..
Smalltalk zum Thema:
Hatte old Beddle erst gekauft, bei der 1. Ausfahrt fuhr die Achse aus, ok, schon erzählt..
Im Frühjahr darauf Überprüfung beim ÖAMTC( ist etwa ADAC), Geseires wegen angeblich nicht mehr ganz einwandfreier Scheinwerferreflektoren-mussten ersetzt werden, aber den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit hat der Experte"vergessen" zu messen-
habe mich darauf verlassen, dass Alles ok sein-weit gefehlt, bei einer Passabfahrt in It. stieg ich trotz
schonendem Bremseinsatz plötzlich in's Leere-die Flüssigkeit hat gekocht, spätere Messung ergab
dass das eine längst unbrauchbare Suppe war-seither wird alle paar Jahre gewechselt-so auch heuer...
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Falsch luft
« Antwort #18 am: November 05, 2011, 10:10:55 Vormittag »
Hallo Bremssläuche nicht nur wechseln wegen Bruchgefahr, die gehen auch dicht und funktionieren dann als Einwegventil,
wodurch die Brems nicht mehr lösen.
Das pasiert auch wenn ein Fahrzeug einige Jahre gestanden hat.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Falsch luft
« Antwort #19 am: November 05, 2011, 11:04:38 Vormittag »
Ich möchte da meinen Prüfingeneur in aller Form in Schutz nehmen,der schaut sehr genau. Ich habe die Bremsschläauche damals selber für gut befunden,denen hat man auch wirklich nichts angesehen. Die waren weder porös oder hart, noch waren die Pressungen stark verrostet. Dennoch flutschte einer aus seiner Pressung raus. Darum gehören die einfach von Zeit zu Zeit erneuert,egal wie sie ausschauen. Da sind auch Stahlflexschlauche keine Ausnahme. Die gammeln im inneren genauso,man siehts halt nicht.



Gruss Werner

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Falsch luft
« Antwort #20 am: November 05, 2011, 11:18:01 Vormittag »
Möchte auch noch ein AHA-Erlebnis schildern, ist mir selbst so ergangen.
Vor dem Pickerltermin noch Bremsflüssigkeit gewechselt, war eine komplett neue Dose, original verschlossen.
Jedoch kein Markenprodukt, hab wohl zu sehr auf den Preis geachtet.
Hab wirklich den kompletten Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer gepumpt bevor ich die neue nachfüllte, und dann natürlich noch weiter gepumpt, bis keine braune Suppe mehr an den Entlüfterschrauben rauskam.
So weit so gut, beim Pickerltermin hat der Prüfer natürlich die Bremsflüssigkeit getestet und zu meiner Überraschung war der Siedepunkt unterm Hund, und das mit einer neuen Flüssigkeit.
Also, das ganze Prozedere wieder von vorne, diesmal aber Bremsflüssigkeit von Castrol genommen und alles war bestens.
Also, auch Vorsicht bei NoName Produkten!!
Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Falsch luft
« Antwort #21 am: November 05, 2011, 11:36:25 Vormittag »
Nachtrag:

Habe mir jetzt einmal den alten Original-Lochheed -Bremszylinder aus der Zeit der Trommelbremsen näher angesehen, der hat zwei Ausgänge , auch der Flüssigkeitsbehälter hat eine Zwischenwand, sodass  eigentlich bei Ausfall eines Kreises der Zweite unabhängig davon funktionieren müsste-warum das trotzdem nicht so funktionieren dürfte wie vorgesehen, interessiert mich natürlich besonders und hiezu möchte ich mich mal mit Spezialisten eines Bremsendienstes unterhalten-wenn da was brauchbares rauskommt, schreibe ich darüber.

Könnte man doch, am besten zu zweit, selber kontrollieren.
Fahrzeug komplett aufbocken, einen Kreis öffnen, auf die Bremse steigen und den anderen Kreis kontrollieren, bzw. mal versuchen die Räder des geschlossenen Kreises zu drehen.
Ist nur so eine Idee, könnte aber funktionieren.
Irgendwie krieg ich meinen Beitrag nicht aus dem Zitat von egon, verzeiht mir meine Unwissenheit.
Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #22 am: November 05, 2011, 11:44:32 Vormittag »
Sigi, macht nix, auf die Idee wäre ich auch schon gekommen, aber da fiel mir ein ,beim Bremsentest auf dem Prüfstand müsste sich sofort eine merkliche Ungleichheit zeigen-dies aber bei sich drehenden Rädern.
Werner: ich halte die Stahlflexschläuche nicht für langlebiger, Gummi ist Gummi, aber für mechanisch unempfindlicher und nicht dehnbar, d-h. beim Bremsen der oft schwammige Effekt weg.
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Falsch luft
« Antwort #23 am: November 05, 2011, 12:44:47 Nachmittag »
@Werner
Die von Spiegler angebotenen Schläuche haben eine Teflonseele, kein Gummi, sollen angeblich nicht aufquellen, ob sie aber porös werden steht da leider nicht. :a065:
Er spricht auch weiters von "nahezu unbegrenzter Haltbarkeit".
Auf alle Fälle werde ich mir welche einbauen, und sollten sie nur doppelt solange wie normale Schläuche halten amortisiert es sich ja schon leicht.

Hat jemand schon Stahlflex seit einigen Jahren drinnen, bitte um Erfahrungen.
Sigi


Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Falsch luft
« Antwort #24 am: November 05, 2011, 14:59:51 Nachmittag »
Na ja , jetzt das vierte Jahr seit Einbau, alles Ok allerdings heuer waren neue Klötze auf den Scheiben vorne notwendig-aber das hat nix mit den Schläuchen zu tun-würde sie jederzeit wieder einbauen, weil eben-habe ich schon geschreiben..
G

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Falsch luft
« Antwort #25 am: November 06, 2011, 21:13:45 Nachmittag »
hallo,
ich habe vorm tüv auch die bremse gemacht. und mich gewundert das ich nach dem ich die neuen radbremszylinder an der hinterachse eingebaut hatte, hinten nicht entlüften konnte. vorne probirt, alles gut - also das entlüftungsgerät war i.o. aber hinten war kein tröpfchen rauszu bekommen. dann habe ich vorm schlauch die verschraubung auf gemacht und da kam es auch gleich raus.
als ich beim späteren ausbau des schlauches den sietenschneider ansetzte war ich erstaunt. kommplett zu gequollen!
also gleich alle drei schläuche bestellt und zwei hände voll überwürfe und 4 meter bremsleitung hatte ich noch.

so viel mühe mit der bremse ... sie wollen den wohl noch eine weile fahren... die worte des prüfers

mit der bremse sollte man keine halben sachen machen! denn es geht ja nicht nur um das eigene leben.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Falsch luft
« Antwort #26 am: November 06, 2011, 23:01:06 Nachmittag »
Hallo Bremssläuche nicht nur wechseln wegen Bruchgefahr, die gehen auch dicht und funktionieren dann als Einwegventil,
wodurch die Brems nicht mehr lösen.
Das pasiert auch wenn ein Fahrzeug einige Jahre gestanden hat.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Falsch luft
« Antwort #27 am: November 07, 2011, 00:19:28 Vormittag »
Und dann aber auch die richtige Bremsflüssigkeit. Die Bedfords brauchen DOT 3, nicht wie heute verwendet DOT 4.

Habe auch neu erkentnise von dem Motor. Habe gestern den Kopf demontiert, zweiter Zylinder, da wo die Falschluft hinkam, ist das Ausslasventil ziehmlich abgebrannt. Ein ganze ecke fehlt komplett und mehrere Risse. Und der Sitz ist auch hin.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Falsch luft
« Antwort #28 am: November 07, 2011, 04:25:06 Vormittag »
Morgen allerseits!
Kriegt man denn DOT 3 überhaupt noch im Handel?
Muss ich glatt mal nachfragen.
Habe bisher immer DOT 4 oder Dot 5 gekauft, auch für ältere Opel's wie Kad. C, Manta B usw, und nie Probleme gehabt, werde aber beim Bedford jetzt darauf achten.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das es auch eine neue Art von Bremsflüssigkeit gibt, auf Silikonbasis, wenn ich mich recht erinnere. Soll nicht mehr oder nicht so stark hygroskopisch sein wie die anderen. :c024:
Kann dazu wer was berichten?
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Falsch luft
« Antwort #29 am: November 07, 2011, 05:04:54 Vormittag »
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heisst, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
MFG

Norbert