Autor Thema: Ein Traum!  (Gelesen 10083 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ein Traum!
« Antwort #15 am: Dezember 17, 2011, 23:57:31 Nachmittag »
Ja Reinhold, Deinen meinte ich.
Dann ehen wir uns in Walldorf. Du möchtest den Frontera nicht verkaufen ? hätte da jemanden in Afrika für den, der hat gerade ein paar Bedford Teile abgeholt bei mir.

Bin aber vom Turbodiesel begeisstert, der zieht super hoch, und sparsamer.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Ein Traum!
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2011, 09:23:56 Vormittag »
MUss vorerst sagen , ich bin kein Spezialist in Sachen Opel, nach 2 x Kapitän (Jj 59 3-gang manuell und 61 -3. Gangautomatic)-das waren tlolle  Autos kam Ende der 90.-er ein Frontera mit ca 125 PS(nicht kw)
Ist da der immer wieder erwähnte CIH MOtor drinnen?
Wenn ja, kann ich mich auch nachträglich nicht dafür begeistern.wenig Kraft von unten aber ein ordentlicher Säufer.., der hat mehr gebraucht als der doppelt so starke  V8-Grand Jeerokee..
Was mich am meisten bei uns gestört hat war, dass  man den Alrad nur im Stillstand schalten konnte-d.h. wenn man mal im Schnee gestanden ist, war auch mit dem Allrad ein neuerliches Anfahren problematisch.
Es wird wahrscheinlich nie eine Gelegenheit geben, meinen Bedford-"Spezialmotor" im Vergleich mit Fremdeinbauten zu fahren, würde mich vor Allem am Berg interessieren um zu sehen ob sich die ARbeit
unterm STrich doch gelohnt hat oder ob ein Fremdaggregat die bessere Lösung gewesen wäre.. :c024:
G

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:Ein Traum!
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2011, 09:34:26 Vormittag »
Den Frontera gab es unter anderem mit einem 2,4er CIH mit 125 PS, was mich aber stutzig macht, ist deine Aussage, dass er so viel säuft.
Fahre diesen Motor umgebaut in meinem Manta und muss sagen, der "trinkt" weniger als mein 2,0er CIH.

Gunnar :h010:

egon

  • Gast
Antw:Ein Traum!
« Antwort #18 am: Dezember 18, 2011, 10:24:20 Vormittag »
 Gunnar das glaube ich Dir auch, nur der Manta ist ein relaiv leichtes, windschlüpfiges Auto und der Frontera ein sauschwerer Kleiderkkasten-vom CW-Wert her.-das lann dann schon mehr als 5 LIter Differenz ausmachen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ein Traum!
« Antwort #19 am: Dezember 18, 2011, 11:11:10 Vormittag »
Ich habe auch einen CIH 2,0l in meiner Pritsche, der braucht auch einiges, unter 15l geht da nix. Für dass geht der aber auch gut. 130 ist kein problem.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Ein Traum!
« Antwort #20 am: Dezember 18, 2011, 12:53:09 Nachmittag »
Ich habe auch einen CIH 2,0l in meiner Pritsche, der braucht auch einiges, unter 15l geht da nix.

...das ist dann aber ein Vergasersäufer, kein Einspritzer oder?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:Ein Traum!
« Antwort #21 am: Dezember 18, 2011, 14:45:45 Nachmittag »
Doch, ich denke der Rüdiger hat ne Einspritzanlage drauf, aber der Beddy ist nun mal ne Schrankwand im Wind :a090:

egon

  • Gast
Antw:Ein Traum!
« Antwort #22 am: Dezember 18, 2011, 15:23:51 Nachmittag »
Jetzt aber ehrlich: sind da ca 15,6 LIter Schnitt mit einem 4,5 Tonnen Gespann über die Berge nicht ein guter Wert für einen Vergasermotor?
muss mal eine längere Soloreise planen um festzustellen was braucht der bei sagen wir 100-120 Fahrtempo solo?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ein Traum!
« Antwort #23 am: Dezember 18, 2011, 16:37:17 Nachmittag »
Ja, das war ursprünglich ein Vergaser Motor, aber da ging ja gar nichts, im fünften wurde er immer langsamer. Seit die Einspritzanlage drauf ist, geht er, auch im fünften.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Ein Traum!
« Antwort #24 am: Dezember 18, 2011, 17:16:17 Nachmittag »
Das heisst also im Klartext: entweder war die Vergaseranlage schlecht eingestellt etc.oder die Einspritzung bringt wirklich ein merkliches "plus" an  Leistung-eine sicher interessante Frage.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ein Traum!
« Antwort #25 am: Dezember 18, 2011, 17:30:50 Nachmittag »
Die Einspritzanlage bringt mit sicherheit 10-15 PS. Mein Motor ist ein 2,0l N CIH, mit Vergaser im Bedford 76PS angegeben. Die Einspritzanlage von einem 2,0l E CIH mit normal 110PS. Da bei mir aber nicht die paende Nockenwelle drin ist, hat er schätze ich mal so um die ca.90PS, vieleicht auch mehr. Der Motor wird viel drehfreudiger. Ich bin mit dem 130hkm auf der Autobahn gefahren, ohne grössere probleme, geht auch noch mehr, aber der Tachograf geht nur bis 125, hatte angst dass er mir um die Ohren fliegt.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ein Traum!
« Antwort #26 am: Dezember 18, 2011, 17:40:08 Nachmittag »
Noch besser ist mit eine höhere Verdichtung, dann nimt er auch weniger Spritt.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Ein Traum!
« Antwort #27 am: Dezember 18, 2011, 21:46:08 Nachmittag »
Ben: das glaube ich auch, denn mein Verbrauch ist deutlich geringer geworden-allerdings zwar mit gleicher Nocke aber anderer " Gasfabrik".

Zum Thema Einspritzung:
Jetzt haben wir aber wieder keinen direkten Vergleich, wenn andere Nocken und höhere Verdichtung im Spiel sind, klar das bringt  mehr, ohne Frage...
MUss mich mal mit einem Motorenspezialisten unterhalten, ob , was und wieviel nur das reine Umrüsten auf Einspritzung bringt.
Ich glaube persönlich  nämlich relativ wenig, weil Einspritzmotore gibt es schon seit 70 Jahren, wäre das ERgebnis wirklich so toll gewesen hätte man nicht noch 50 Jahre lang weiter Vergaser verwendet, im Bootsbau komischerweise bis heute....
Da fällt mir noch was dazu ein: möglicherweise ist die Einspritzung, die ja früher rein mechanisch geregelt war, erst mit der Steuerelektronik wirklich interessant geworden.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ein Traum!
« Antwort #28 am: Dezember 18, 2011, 23:46:01 Nachmittag »
Wenn ich jetzt anstadt der Einspritzung zwei 45 Doppelvergaser verbaue geht er mit icherheit noch besser.  :c007: Aber mit der Einspritzung läuft er viel sauberer, kein Chock, kein rumspielen mit dem Gas, wenn Motor kalt. Der Platz ist halt begrenzt.

Rüdiger


Offline armin0815

  • Der Weg ist das Ziel
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 88
Antw:Ein Traum!
« Antwort #29 am: Dezember 19, 2011, 07:44:13 Vormittag »
Mal ne andere Frage: Wie sinnvoll ist es bei meiner Alkoven-Betty mit einem 2,1 l - Motor ein 5-Gang-Getriebe einzubauen? Geht da was oder zieht sich der Motor im 5ten kaputt?
Ich bin nicht verrückt, sondern nur verhaltensoriginell !