Autor Thema: nicht nur TÜV sondern auch H !  (Gelesen 7387 mal)

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
nicht nur TÜV sondern auch H !
« am: Oktober 18, 2011, 22:11:50 Nachmittag »
hallo ihr lieben,
aller anfang ist schwer!
dann war da noch der zweifel
kurz darauf folgte der ergeiz und reichlich ausdauer...
und letzte woche hat unser hymer bj 77 nicht nur tüv sondern auch die h-abnahme bestanden.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2011, 22:27:43 Nachmittag »
Kann man nur herzlich gratulieren, auch wenn Du uns nur den A. Deines guten Stückes zeigt.
Warum hast Du die Heckklappe mit Riffelblech beschlagen, war da was kaputt -oder ist es Zierde?
Auf dem Bild sieht man rechts vorne irgendwas am Dach-ist das eine Klappe?
Bei mir , BJ 80 ist rechts nämlich gar nichts , ausser glatter Fläche.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2011, 23:13:03 Nachmittag »
Das schaut eher wie ein Solarmodul aus. Das ist aber nicht H-komform, ich mach auch eins drauf, nur grösser, damit die Batterien auch voll werden.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2011, 13:14:53 Nachmittag »
Hatte auch mal so was drauf, allerdings ein amorphes (die aufgespritzten mit nur 6% Leistung-gebracht hat das fast nix, war froh wie es dann gestohlen wurde, mag sich nun der Dieb damit ärgern..
Die blauen, kristallinen sind besser, aber auch teurer, nur stehen wir kaum mehr so lange an einem Ort, ohne Strom, sodass sich das nicht mehr lohnt.-im schlimmsten Fall lasse ich die Maschine halt eine viertel Stunde laufen, das bringt mit den 90 A der neuen Lichtmaschine genug-
allerdings ist Solar umweltfreundlicher..
G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2011, 14:36:50 Nachmittag »
hallo an alle

Mein Beddi hat auch H-Kennzeichen.
 Aber laut meinen Papieren gilt das H nur für das Fahrgestell und nicht für den Alkovenaufbau, dadurch kann ich den Aufbau für meine Bedürfnisse entsprechend verändern.

Gruss
Franz

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2011, 16:51:47 Nachmittag »
Kann auch die Antenne sein, sieht bei mir ähnlich aus!

Greetz

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2011, 18:45:51 Nachmittag »

Hallo Womo Opa,

wie steht denn das drinn in deinen Papieren?

Ich möchte auch bei einen Alkovenbetty die H-Abnahme machen.

Soweit ich weiss muss der Aufbau auch zeitgenössisch sein??

Haste da mal den genauen wortlaut, oder ne Kopie der Papiere?

Grüsse aus dem Allgäu
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2011, 20:10:17 Nachmittag »
Sorry

ich habe eben die ganzen Unterlagen noch einmal durchgesehen und dabei festgestellt, dass ich  da was verwechselt habe.

Die gesonderte Abnahme betraf die ABE und nicht die H-Abnahme. Ich hätte vielleicht mal vorher lesen sollen.
Beim nächsten mal schaue ich vorherr nach  VERSPROCHEN

Also noch mal Sorry

Gruss
Franz

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2011, 20:53:51 Nachmittag »
hallo

das riffelblech war drann und leider nicht nur an der heckklappe. aber der mann vom tüv sagte auf meine frage ob das riffelblech problematisch ist wegen des h´s. wieso es gab doch anfang der 80er jahre riffelblech. und das von einem prüfer der h-abnahme machen darf. meine erfarung ist das die sehr kleinlich sein können. vor fünf jahren war einem mal der erste lack auf meinem 63er cadillac zu schlecht. er war eben über 40 jahre dem wetter ausgesetzt, aber so ist es eben.
ja auf dem dach sind solarmodule 2mal 60 watt und die laden eifrig den 180 ah bordakku da der nicht an der lichtmaschiene klemmt.
meine vermutung ist das der prüfer die module garnicht gesehen hat, denn er hat kein wort darüber verlohren.
der war irgend wie komisch der mann. die reifen die aufgezogen sind standen nicht im schein und bei genauem hinsehen sind vorn andere als hinten drauf. ich nehme an das die vom cf 250 kommen. 195r14c vorne und hinten 195 75 r14c. die hat er ganz spontan eingetragen. er meine die sind kleiner im umfang und der motor würde dann höher drehen. mein plan ist jetzt 215 r14c drauf zu machen denn die sind etwas grösser als die 205er reifen.
die vorderen kotflügelenden sind hin. da hat er den finger von unten reingesteckt und sagte nur na jetzt wird´s ja winter dann können sie hir mal was gegen den rost unternehmen.
seine worte zum innenraum waren: man ist hier viel platz.

ich hatte sicher seinen guten tag erwischt.

aber was mir viel sorgen bereidet ist das die hinterachse beim rückwerts fahren gans übel geräusch macht. aber das kapittel hinterachse im handbuch mit all der vielen einstellerei und distanz und ausgleichsscheiben schreckt mich etwas ab das diff zu überholen. hat jemand erfahrung damit oder einen brauchbaren rat?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2011, 22:03:43 Nachmittag »
Bist Du dir da sicher dass das die Hinterachse ist ? ich denke eher das es Dein Getriebe ist. Wenn die Achse vorwerts keine Geräusche mach, mach Dir normal rückwerts auch keine. Vom Hinterachsen überholen täte ich die Finger lassen, lieber jemanden suchen der damit erfahrung hat, und das richtige Werkzeug.
Im notfall eine gebrauchte Achse einbauen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es die Achse ist.

Rüdiger

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2011, 22:19:30 Nachmittag »
ja das getriebe hab ich von dir. will hoffen das es i.o. ist.
also das geräusch tritt auf wenn das auto rückwerts rollt. also rückwerts fahren auskuppeln... zahnradgeräusche. und für mein gefühl kommen die von hinten
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2011, 22:22:57 Nachmittag »
Hallo christoph das war den ein Super Prüfer

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2011, 22:29:54 Nachmittag »
sehe ich auch so
jeder sollte mal glück haben! ich war drann und wer kommt jetzt an die reihe?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2011, 22:41:07 Nachmittag »
Ja OK, kann trotzdem kaputt gehen. Wie schon sehr oft geschrieben, die Vauxhall Getriebe sind sehr empfindlich, einmal falsch oder zuschnell, beim vorwetsrollen schon den rückwertsgang eingelegt, schon kann es einen bekommen. Deshalb verbaue ich lieber die ZF Getriebe.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2011, 22:46:35 Nachmittag »
Zunächst Gratulation, trotz Riffelblech-wenn das Zeug zusätzlich auf die Originalklappe aufgebracht ist, miss das ganze sauschwer sein, wir sind schon mit der Normalausführung beim Aufmachen nicht so happy..
Zum Thema Geräusch: ich würde das Auto hinten ordentlich aufbocken und dann den Motor starten , retourgang einlegen und -vonaussen-versuchen das Geraüsch zu orten-leg Dich nichts unters Auto sondern nimm ein stück Metall so ca 1, 5 m lang l Udünnes Rundeisen, dünnes Rohr etc , halte es an getrieb und dann Diff. lege deinen Lauscher (jägerlatei für Ohr) an das Andere Ende und dann müsstest Du etwaige Geräusche , die nicht passen, hören....
Meine tollen Erfahrungen mit der Bedford-Hinterachse setze ich als bekannt voraus und will sie nicht wiederholen, hoffe für Dich dass es Nichts böses ist.
Good luck !
G