Autor Thema: nicht nur TÜV sondern auch H !  (Gelesen 7389 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #15 am: Oktober 20, 2011, 06:20:17 Vormittag »
Hallo Christoph und herzlichen Glückwunsch.
Ich bin im April dran, hoffe, dass es bei mir auch so reibungslos klappt wie bei Dir.

Zu den Geräuschen: tippe auch eher auf Getriebe, bei mir ist das ähnlich allerdings nicht ganz so schlimm wie bei Dir.

Hatte allerdings Geräusche an der Hinterachse bei ca. 85 km/h, wenn ich vom Gas ging. Als ich vor dem TÜV dann den Simmerring an der Antriebswelle hinten gewechselt habe, fiel mir auf, dass die Antriebswelle ganz schön Spiel hatte. Hab trotzdem die Flanschmutter wie im WHB beschrieben genauso wieder eingebaut wie vorher. Fazit: nach kurzer Zeit war der Simmerring wieder undicht. Dann hab ich die Flanschmutter der Antriebswelle um 1/3-Umdrehung fester gezogen als vorher.

Danach war das Spiel weg, der Simmerring ist dauerhaft dicht, und zufällig bei der folgenden Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass ich keine Geräusche mehr hatte, super.

Weise aber ausdrücklich darauf hin, dass laut WHB die Flanschmutter der Antriebswelle eigentlich genau wie vorher angezogen werden sollte, wegen Vorspannung. Ich hatte aber quasi keine Vorspannung, ich konnte die Mutter beim Simmeringaustausch fast mit der Hand lösen, nachdem ich sie entsichert habe.
Gruss, Christian       

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #16 am: Oktober 20, 2011, 20:44:20 Nachmittag »
rüdiger,
das vauxhall getriebe habe ich dir geschickt und im gegenzug kam das passende zf.
im langen radstand ist das doch immer verbaut oder irre ich mich.

egon,
ich glaube die sache mit dem aufbocken als entlastung wird nicht reichen. das geräusch kommt ja wenn das auto schiebt und ich die kupplung getreten habe. meine vermutung ist das die zahnräder runter sind und wenn jetzt die kraft nicht vom motor zur achse sondern von der achse zum motor geht die zahnflanken kontakt haben die das sonst nicht haben und dann der grad der abnutzung hörbar wird.
als ich das difföl getauscht habe kamen zum einen nicht mal zwei fingerhut voll heraus, das zeug war dickflüssig und rostfarben. daher auch meine vermutung das die zahnräder fertig sind.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #17 am: Oktober 20, 2011, 21:07:45 Nachmittag »
Das musst Du auch sagen, verkaufe soviele Getriebe und verbaue viele ZF, dann behalte ich mir nicht alles, bin auch schon etwas älter.  :a136:
Dann glaube ich nicht an das Getriebe, hatte ich auf jedenfall noch nie beim ZF.
Eventuell schlägt das Mittellager bei rückwertsrollen, nur so eine idee.
Solange es ja nur beim Rückwertsfahren ist, ist es ja nicht so schlimm, wann fährt man mit einem Bedford schon rückwerts.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #18 am: Oktober 20, 2011, 22:05:39 Nachmittag »
Das mit dem Aufbocken war nur so eine Idee, um die Geräuschquelle zu lokalisieren. einen Lastwechsel könnte man vielleicht durch anziehen und lösen der Handbremse simulieren.
Es ging auch während normaler Fahrt wenn Du ein Mototstethoskop hast-nicht teuer-das könnte man den Schlauch jeweils durch's Fenster an  getriebe oder Diff. kleben und dann horchen-nicht unbedingt
die "feine englische Art" aber es könnte helfen, den Unruhestifter zu kokalisieren.
Ich habe hier die Innereien von meiner alten HInterachse, aber die kann und will ich nicht weitergeben weil deutlich  angerostet.
G

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #19 am: Oktober 20, 2011, 22:52:46 Nachmittag »
egon,
ich werd einfach alles so lassen wie es ist. Öl ist neues drinn deutlich mehr als rein soll (war nicht so einfach das da rei zu krigen) 90 w140. und wenn es unbedingt den geist aufgeben muss dann ist es eben so! vielleicht leg ich mir eine ersatzachse auf den dachboden.

rüdiger,
gab es im langen radstand das vauxhall getriebe? und was willst du für eine hinterachse haben (cf 97 500)  gibt es hier mehrere übersetzungen?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #20 am: Oktober 20, 2011, 23:03:26 Nachmittag »
Ne im langen nur ZF oder Automatic.
Es gibt zwei Übersetzungen, Diesel 5,22 oder Benzin 4,45, habe aber nur die Benziner da.
Die sind selten und nicht billig. Zum hinlegen zu teuer.

Rüdiger

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #21 am: Oktober 20, 2011, 23:06:13 Nachmittag »
sagst du mir eine zahl? wenn du willst pm
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2011, 09:18:23 Vormittag »
Hallo,
habe hier nach dem Umbau auf 5-gang ein intaktes 4-Gang ZF vom 581-er Hymer(2,3 LIter, liegen, wenn es sonst Keines gibt.
G

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #23 am: Oktober 21, 2011, 18:39:34 Nachmittag »
egon,
danke für dein angebot. ich hoffe das mein zf noch eine weile braucht bis es den geist auf gibt.

ist dein 5 gang im fünften 1zu1 oder untersetzt?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #24 am: Oktober 21, 2011, 22:11:43 Nachmittag »
Es gibt zwei ZF fünfgang, eins ist 1,0 im fünften, das andere ist 0,87 im fünften und das bringt was.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #25 am: Oktober 22, 2011, 08:47:53 Vormittag »
kann man wohl sagen, alerdings ist der 1.Gang nicht synchronisiert,damit haben FahrerInnen, die nicht mehr mit Zwischengas schalten gelernt haben, Probleme.
Unsere Maschine erlaubt aber Anfahren im 2.Gang ohne Kupplungsmarter-

kurzer SM (nein, DAS nicht..Small Talk): hatte mal eine Honda CB 77, die zur Rennmaschine umgebaut wurde und irgendwann ein 5-Ganggetriebe bekam.
Bei einem Strassenrennen (ja, sowas gab es damals noch,mit über 200km/h in voller Schräglage an Häuserwänden und Gartenzäunen vorbei) bin ich nach ein paar Runden auf eine schnelle CZ aufgelaufen, konnte aber nicht überholen obwohl schon 12,800 am Drehzahlmesser-ich habe mich gefragt, wie kann ich den ein.-aber nicht überholen?
Da fiel mir mein neuer 5. gang ein, und hui-vorbei..
Manchmal passiert mir noch Ähnliches bei Old Beddle....
G

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:nicht nur TÜV sondern auch H !
« Antwort #26 am: Oktober 22, 2011, 10:10:45 Vormittag »
Ich stell mir das grad bildlich vor...
Old Beddle in voller Schräglage bei 12800 Umdrehungen  :ola:

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!