Autor Thema: Öldruck kommt recht spät  (Gelesen 19902 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #15 am: Oktober 17, 2011, 16:39:20 Nachmittag »
Hallo,

bei mir ging die Lampe immer an bei Leerlauf. Habe mir dann einen neuen Geber gekauft (geht manchmal sehr schwer ab) und nachmessen lassen.
Ergebnis: Der Druck ist nicht dolle, aber die Lampe geht quasi nicht mehr an. Dickeres Öl hats vorher nicht gebracht.

Kümmer mich im Winter mal drum....

Gruss Eielt

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #16 am: Oktober 17, 2011, 20:50:36 Nachmittag »
Hallo,

bei mir war es mal durch nachfüllen mit zu "dünnem" Öl zu  etwas verspätetem Öldruck gekommen.
Jetzt verwende ich immer 20W50 und habe auch das Öl-Manometer von Conrad Elektronik eingebaut.  :c007:
Das 20W 50 git es übrigens in Frankreich noch in fast jedem Grossen Supermarkt für ca.15€ für den 5Liter Kanister!  :a143:

Gruss
Bernd

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #17 am: November 06, 2011, 13:00:46 Nachmittag »
ich hab jetzt auf 20w50 gewechselt, ist bei mir auf jeden Fall besser geworden, das Öl hab ich bei Ebay gekauft, 20 Liter 45,- Euro
MFG

Norbert


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #18 am: November 06, 2011, 13:22:36 Nachmittag »
hi nobby,
woher und wieviel wurde für versand berechnet? interessiert mich, da es auf den 1. blick preiswerter zu sein scheint, als da wo ich es her bekomme.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #19 am: November 06, 2011, 13:47:19 Nachmittag »
MFG

Norbert


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #20 am: November 06, 2011, 16:03:31 Nachmittag »
ja norbert,
das ist wirklich nicht schlecht...
danke für den link..
falls es jemand noch preiswerter bekommt, was ich aber fast nicht glaube, unbedingt link einsetzten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #21 am: Dezember 14, 2011, 20:35:17 Nachmittag »
So ich hab's jetzt auch mal geschafft ein Manometer zu verbauen. War echt ziemlich simpel nur mein Geber hat ein anderes Gewinde als im Motor. Hab den alten noch nicht heraus geschraubt aber ic geh mal stark davon aus das es Zoll ist. Ich hab hier schon gelesen das es wohl Adapter gibt aber wo bekommt man so einen her?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #22 am: Dezember 14, 2011, 21:04:21 Nachmittag »
Einer der vielen Adapter auf der Conradseite ist der Richtige.

http://www.conrad.de/ce/de/product/842133/EQUUS-ADAPTER-R18?ref=nz

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich das richtige Gewinde erwähnt. Selber suchen ist angesagt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #23 am: Dezember 14, 2011, 22:18:20 Nachmittag »
STimmt Helmut, auch habe hier schon einen HInweis herausgesucht.
Wem das zuviel Arbeit ist-kann ich verstehen, der soll halt den alten Öldruckschalter rausnehmen und das Gewinde abmessen.
Ich habe noch schnell in meinem Ersatzteillager nachgesehen und einen nagelneuen Öldruckschalter gefunden, der hat ein Gewinde mit 18 Zoll Steigung und 13,2 mm Aussendurchmesser, .
Ich weiss aber nicht, ob der im bedford passt und finde auch in der Tabelle kein Zollgewinde dieser Dimension.
Das Rohrgewinde 1/4 Zoll hat 13,156mm DUrchmesser, aber 19 Zoll Steigung.
G

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #24 am: Dezember 15, 2011, 11:17:22 Vormittag »
Dann werd ich meinen mal heraus schrauben und das Gewinde mal nachmessen, dann wird das wohl kein Problem sein bei Conrad den richtigen zu bekommen....Danke

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #25 am: Dezember 15, 2011, 11:43:13 Vormittag »
hallo dominic,
wie schon an anderer stelle bemerkt wurde,  ist es ein gewinde mit 18er steigung..allerdings läuft dieses gewinde konisch zu und du wirst es aller wahrscheinlichkeit nach eindichten müssen. ich glaube nicht, dass es diese konischen adapter bei conrad gibt. jedenfalls habe ich sie noch nicht entdecken können. aber mit teflonband eingedichtet sollte es eigentlich klappen. wenn, dann könnte meiner meinung nach von conrad, eigentlich nur dieser passen.
Best.-Nr.: 842141 - 62
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #26 am: Dezember 15, 2011, 17:40:34 Nachmittag »
@wilk,

der von deiner Bestellnummer ist doch eh konisch. NPT weist darauf hin.

13,616 mm (1/4" -18 NPT)

@egon
19 Gänge auf 1 Zoll gibt es nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Hab jetzt doch selber nachgesehen:
Ja, der mit 1/4-18 NPT passt.

http://blitzforum.com/index.php?topic=433.msg2010#msg2010

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #27 am: Dezember 15, 2011, 18:18:37 Nachmittag »
ich bin elektriker und kein schlosser... :a143:
das die npt bezeichnung auf ein konisches gewinde hinweist, war mir nicht bekannt.  :c024:
danke deshalb für den hinweis.  :c007:
aber zumindest war mein beitrag  als solches ja wohl hilfreich
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #28 am: Dezember 15, 2011, 19:02:06 Nachmittag »
Hallo Helmut,

hatte einen längeren Beitrag zum Thema Gewinde geschreiben, aber first comes-first serves..
also nachmals im Telegrammstil:
Es gibt doch englische Gewinde mit 19 und auch mit 11 mm Steigung, namlich die sog. Rohrgewinde.
Hier, bei meinem Öldruckgeber  mit 13,2 mm  DUrchmesser (übrigens nicht konisch!)hätte R 1/4"" vom Durchmesser gepasst, aber für 19 Zoll  habe ich keine Lehre.
Anbei eine Kopie aus meinem alten Handbuch aus der Lehrzeit.

Smalltalk:
Habe in einem Ingenieurshandbuch von 1908 (Hütte) interessehalber nachgeblättert, Withworth mit 55 Grad Flankenwinkel gab es schon , unsere M-Gewinde hiessen damals  S.I (International) schon mit 60 Grad auch die Amis hatten was Eigenes: Sellers mit 60 Grad aber abgeflachten Spitzen
G
NS das mit dem Foto bringen ich morgen in Ordnung..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #29 am: Dezember 15, 2011, 20:30:40 Nachmittag »
@egon

wie du mit den englischen Gewindebezeichnungen umgehst, da stellts mir die Haare auf.
Zitat
Es gibt doch englische Gewinde mit 19 und auch mit 11 mm Steigung, namlich die sog. Rohrgewinde.
Hier, bei meinem Öldruckgeber  mit 13,2 mm  DUrchmesser (übrigens nicht konisch!)hätte R 1/4"" vom Durchmesser gepasst, aber für 19 Zoll  habe ich keine Lehre.

Die Zahl hinter dem vermeintlichen Durchmesser (ist eher symbolisch bei Rohrgewinden, bei Schrauben passt es) bedeutet Anzahl der Gänge pro Inch und keine Steigung mit diesem Wert und schon gar nicht mm.
Also je höher diese Zahl, desto feiner das Gewinde. 24 entspricht in etwa einer 1mm Steigung.
UNC ist das normale (grobe) Gewinde,
UNF sind die Feingewindeformen von Schrauben.
NPT passt von den Durchmessergrössen zu den beiden vorgenannten gar nicht dazu, sondern eher zu den Rohrgewinden.

http://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html
http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Die Frage ist jetzt: Ist der original Druckgeber zylindrisch oder konisch?

R1/4" passt einmal auf jeden Fall.

lg Helmut