Autor Thema: Öldruck kommt recht spät  (Gelesen 19904 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #30 am: Dezember 15, 2011, 22:07:06 Nachmittag »
der original druckgeber ist meines wissens nach konisch.... warscheinlich braucht er deshalb auch nicht speziell eingedichtet werden. nur weil mir nicht bekannt war, dass die bezeichnung...npt... bei conrad elektronik auf ein konisches gewinde hinweist, habe ich den vorschlag mit dem teflonband gemacht.
gruss klaus...wilk
nachtrag..
bin nochmal eben in die werkstatt gegangen...
ja, das gewinde am öldruckgeber ist auf jeden fall konisch...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #31 am: Dezember 15, 2011, 22:53:32 Nachmittag »
DU hast recht, weil ich den Beitrag nochmals schreiben musste hat sich der Fehler mit der Steigung eingeschlichen-sorry, im Original war es ok..
Das mit der R 1/4" habe ich mit meinem Installateurschneidsatz-vorsichtig probiert, geht NICHT-
schön langsam vermute ich, dass dieser Geber in meinem Fundus gar nicht englischer Provinienz ist.
Übrigens ist UNC nicht mit dem alten Withwortgewinde ident!

Habe im WOMO-ist 3 km weg-Unterlagen was wir im neuen Motor eingebaut haben, ausserdem kann ich im HOf beim Ersatzmotor den Geber mal rausholen-ist eine reine Zeitfrage.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #32 am: Dezember 18, 2011, 23:31:19 Nachmittag »
Schakeldruk 0.2 - 0.45 bar, Draad 1/4" x 18 NPTF ist es, geht  mit Dichtring.
Diese Geber wird in viele Fahrzeuge verwendet, zb bei Audi und Seat
Hier gibts die Teilenummer:
http://www.ebay.co.uk/itm/Oil-Pressure-Switch-Bedford-CA-CF-Blitz-HA-Chevanne-etc-/150707171336

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #33 am: Dezember 01, 2015, 17:25:26 Nachmittag »
Ich muss dieses alte Thema noch einmal hervorholen. Muss es nun ein 1/4" x 18 NPTF oder 1/4" x 18 NPT Gewinde sein.
Hintergrund ist der das mein Geber inkontinent wird bei heissem Öl und ich eine preiswerte Alternative zum Original suche.

Gruss
Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #34 am: Dezember 01, 2015, 20:02:23 Nachmittag »
1/4-18 NPT ist das gewinde welches du benötigst.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #35 am: Dezember 01, 2015, 20:31:33 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ich war etwas irritiert wegen der verschiedenen Angaben. Im Netz habe ich dann mal gesucht und dies gefunden:

NPT wird eher bei nierdrigen Drücken verwendet. Einsatz von zusätzlichen Dichtungen ist erforderlich. Wenn aufgrund hoher Temperaturen oder hohen Drücken keine Dichtungen verwendet werden dürfen, dann bietet sich das NPTF-Gewinde an, welches quasi selbst dichtend ist.

Jetzt weiss ich Bescheid. Danke Dir. Somit könnte man z.B. diesen Geber verwenden:

http://www.ebay.de/itm/Oldruckschalter-1-4-18-NPT-Ford-Escort-Fiesta-Focus-Mondeo-Sierra-1066811-/111792077012?hash=item1a0753b8d4:g:mAsAAOSwo0JWFiNZ

Gruss
Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #36 am: Dezember 01, 2015, 21:14:06 Nachmittag »
http://www.gewindebohrer.de/shoptabellen/npt_de.html
NPT = nicht-dichtend; NPTF = trockendichtend
Hab ich im Netz gefunden

Beide sind konisch.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #37 am: Dezember 01, 2015, 21:50:15 Nachmittag »
Also Kupferscheibe drunter oder z.B. Hylomar als Dichtmittel verwenden.
Alternativ vielleicht auch das schon einmal genannte Teflonband verwenden und alles ist gut.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #38 am: Dezember 01, 2015, 21:57:48 Nachmittag »
Ich vermute das das Gewinde im Motor zylindrisch ist und deshalb auch das NPT Gewinde dichtet.
Schraube den Sensor trocken rein und probiert das erst aus.
Ich hab noch nie auf ein konischen Gewinde, Dichtungen verwendet und hab bisher noch keinen Neuen sonder immer gebrauchte Geber verwendet. (Alle dicht).
Reingeschraubt und wenns noch undicht ist vorsichtig nachziehen bis es dicht ist.
Das klappt glaub mir.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #39 am: Dezember 01, 2015, 22:03:50 Nachmittag »
kupferscheibe drunter bringt nichts.
der geber wird, da konisch, nicht so weit reingedreht, dass die scheibe was dichten könnte. da ist noch so viel platz zwischen motorblock und druckschalter, das die kupferscheibe lose drauf sitzt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #40 am: Dezember 01, 2015, 22:04:39 Nachmittag »
Stimmt.!
Dicht ist trotzdem und wieder meint jemand irrtümlich die Kupferscheibe machts.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #41 am: Dezember 01, 2015, 22:09:38 Nachmittag »
Versuch macht kluch

Ich werde es probieren.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #42 am: Januar 02, 2016, 10:02:01 Vormittag »
Hallo zusammen, den Öldruck richtig zu messen bzw. eine Anzeige die auch funktioniert einzubauen ist sicher der richtige Ansatz um dem Problem nach zu gehen. Wenn s ein Vauxhall Motor der älteren Baujahre ist würde ich als aller erstes die Ölpumpe ausbauen und schauen was für eine Bauart es ist. Vauxhall hat zunächst Flügelrad (4 Schraubendeckel) und später Zahnringpumpen (4 und 3 Schraubendeckel) verbaut. Die Flügelradpumpen verschleissen irgendwann. Bzw. wenn evtl. die Lager noch etwas Spiel haben bringen die auch mit 20/50 keinen guten Öldruck mehr zusammen und brauchen nach längerer Standzeit ewig das Öl anzusaugen. Die Zahnringpumpen haben dieses Problem generell nicht und funktionieren bedeutend besser. Man sieht den Unterschied ohne öffnen wenn man in Ansaug/Druckanschluss schaut. Die Flügelradpumpe hat 4 lose Plättchen die durch Fliehkraft nach aussen getragen werden und so abdichten müssen. Also auch noch Drehzahlabhängig beim Starten. Die Zahnringpumpen haben einen Sternförmigen Wellenkopf der in einen entsprechenden Gegenting aussen eingreift und diesen rotieren lässt. Kar erkennbar. Mir dieser Pumpe und 20/50 bei ausreichendem Ölstand kann eigentlich nix schiefgehen.
Gruss Markus