Autor Thema: Öldruck kommt recht spät  (Gelesen 19944 mal)

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Öldruck kommt recht spät
« am: Oktober 13, 2011, 18:00:12 Nachmittag »
Hallo Leute,
hab jetzt endlich auch seit einer Woche einen Bedford. Er läuft richtig gut allerdings ist mir aufgefallen das er nach längerer Standzeit (über Nacht) erst nach ca.5-10 Sekunden Öldruck hat. Das sollte sicher nicht so sein deshalb wollte ich mal nachhaken welche ursachen das haben könnte. Gibt die Ölpumpe vielleicht den Geist auf, da korrektes Öl und Menge drauf ist?!
Das Thema wurde hier zwar schon öfter durchgekaut aber damit konnte ich noch nichts anfangen...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2011, 19:07:06 Nachmittag »
erstmal möchte ich ne wette anbieten: ich wette, dieses thema wuchert auch zügig aus ...

aber im ernst:

ich glaube, der fehlerquellen gibts da viele und es muss nicht unbedingt gefahr drohen.

- ich vermute mal, dass du kein öldruckanzeige im sinne einer zeigeranzeige im gefährt hast und deine ussage sich auf das verlöschen einer kleiner lampe bezieht? woauf ich hinaus will: es könnte sein, der öldruck ist zügig bei normal nur deine anzeigesystem hat ne macke
- deine aussage, dass die ölmenge stimmen würde: wie hast du das festgestellt? durch den peilstab oder durch exaktes befüllen nach dem letzten wechsel? es soll schon vorgekommen sein, dass falsche peilstäbe verwendet wurden. ist er zu lang ist halt zuwenig öl drin ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2011, 20:39:27 Nachmittag »
Hallo Rekordhalter,

Was für einen Motor hast Du überhaupt?  Allgemein würde ich sagen das normalerweise an jeder Ölpumpe ein Steuerkolben dran ist. Dieser ist federbelastet und steuert den Systemdruck im Ölkreislauf. Ich hatte schon mal den Fall, das der geklemmt hat, am Opel 2.0 16V. Da hatten sich Dichtmassenreste verklemmt. Das Fehlerbild war ähnlich, der Kolben bewegte sich nur sehr schwer. Nach einer Reinigung war alles wieder bestens. Durch Kondenswasser im Öl, zB. bei längerer Standzeit, könnte dieser korrodieren und ähnliche Effekte erzeugen.

Die Öldruckschalter sollen auch nicht so toll sein. (Ich brauch übrigens einen Neuen, mein Bruder hat den Alten bei der Motordemontage abgebrochen. Wo krieg ich einen her?)

Ich würde an deiner Stelle ein Zusatzinstrument zur Analyse einbauen, welches direkt mit dem Öldruck angetrieben wird -> Hydraulikhandel. Auf dem kannst Du auf jeden Fall direkt, in Echtzeit quasi, den Öldruck ablesen. Je nachdem wie das Ergebniss ist würde ich weitersuchen. :c024:

Eventuell hilft Dir das ja weiter...

autoblumi

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2011, 22:12:36 Nachmittag »
Kann mich Autoblumi nur anschliessen, habe 2 Motore neu aufgebaut, einen davon getunt. Die Ausgabe von  rund 30 Euro ist eine gute Investition, weil man nicht nur das Druckverhalten beim Kaltstart gut sieht-(nach ca 5 Sekunden geht der Druck schlagartig auf ca 3 bar), sondern auch beobachten kann wie sich die Situatoin bei Hitze, Langsamlauf warmer Motor etc. darstellt.
Die Standardölpümpe  beim Bedford 2, 3 LIter benziner hat keinen Druckregler, sondern nur ein federbelastetes Überdruckventil mit einer simplen Kugel .
 Bei mir hat  vor Jahren am Abend kurz vor Dresden plötzlich die Öldrucklampe hell aufgeleutet(damals noch kein Manometer)-in der Werkstätte stellte sich heraus, dass sich die Halteschraube für die Feder-obwohl verstemmt-nach 17 Jahren herausgedreht hatte-weg war der Ölduck-
Wir wussen zunächst nicht wie das Ventil aussieht,(konnte im Handbuch nix darüber finden) weil  die Kugel beim Ausbau  ungesehen zwischen Zahnriemen und  Riemenscheibe auf der Kurbelwelle  gefallen war.
Nachdem wir sie glücklicherweise gefunden hatten, wurde alles einfach wieder zusammengeschraubt , mit Loctite gesichert und verstemmt-alles war wieder ok.
Kannst ja mal nachsehen, ob das bei Dir noch ok ist.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2011, 23:09:06 Nachmittag »
Ich hätte damals, in '79 eine 2.3 Bj '76 mit keine 50.000 auf den Buckel und die hatte oft kein öldrück (Leuchte ging nicht aus) nach anlassen.
Öldrückgeber raus, Öl drin Öldrückgeber drin und dann ging das meist wieder.
Dann und wann, auch dann kein Öldrück, wieder Öldrückgeber raus, Öl drin, Motor anmachen, Öl eingeben, mann hört Öldrück kommen, schnell  den Öldrückgeber  reinschrauben und fertig.
Schwierig nach eine Abend im Kneipe, öl überall.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2011, 14:42:21 Nachmittag »
das hört sich an, als müsste der Öldruck "entlüftet" werden-habe dafür keine ERklärung-
wie gesagt, bau ein Maometer um 30 Euro ein, und Du siehst was sache ist..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2011, 15:21:09 Nachmittag »
Hallo, bei mir war es den federbelastetes Überdruckventil die Probleme machte.
Ein Oeldrueckmesser zeigt viel, habe Ich auch in mein Hymermobil.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2011, 09:36:41 Vormittag »
Ich hab die 1,8l Maschine. Also laut dem Motorgeräusch würd ich sagen das die Kontrolllampe wohl recht hat aber ein Manometer einzubauen kann sicher nicht schaden, das werd ich wohl als erstes mal tun. Falls mir das keinen Aufschluss bereitet geh ich mal an die Pumpe ran und kontrolliere die mal.
Falscher peilstab?! Woran kann man denn erkennen ob ich den richtigen drin hab?
Hab mich beim Ölwechsel eigentlich nur an ihm orientiert.

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2011, 13:17:05 Nachmittag »
Manometer kann ich nur empfehlen, beim Schalter weiss man nie recht, wie man dran ist..
Was den Peilstab anbelangt: beim nächsten Ölwechsel füll genau die Menge laut Handbuch ein (FIlter nicht vergessen) und dann schau, was der Stab anzeigt.
Hatte mal mit nen Opel Kapitän Probleme mit der Automatik, dabei hat sich nur vom Peistab der obere Anschlag(einen Hülse) nach oben verschoben, der STab ging zu tief rein und zeigte normal-obwohl allerhand gefehlt hat.
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2011, 15:13:33 Nachmittag »
Hier habe ich meinen Ölmessstab abgemessen.

http://blitzforum.com/index.php?topic=5968.msg53185#msg53185

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2011, 15:56:41 Nachmittag »
Mein Messstab  sieht anders aus, hast Du einen 1,8 LIter?
Hier noch ein Bild vom Ansaugrohr im Kurbelgehäuse-da muss aber schon sehr wenig Öl drin sein, wenn er schlecht ansaugt, weil sich ja alles im tieferen Teil der Wanne sammeln soll.
Wenn sich mit dem Manometer keine Auffälligkeiten zeigen und der Normaldruck bei ca 3 bar -oder höher kalt liegt, sollte eigentlich kein Grund zur beunruhigung vorliegen...
G

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2011, 22:24:00 Nachmittag »
Hallo,

habe genau dasselbe Problem (schon länger) , falls es ein relevantes ist, 2-5 Sekunden bis zum verlöschen der Lampe (und das ist länger als es sich anhört), vermeide bislang höhere Drehzahlen bis dahin (im Stand). Öldruckschalter war schon mal gewechselt.. unverändert... "Zecke" mich mal hier dran und Werde dies hier  verfolgen und hoffe.... na ja das nix dabei rauskommt was ich in meinem 4tägigen Zwangs"Urlaub" in der Mietwerkstatt diese Woche auch noch angehen muss... (HBZ, Motorlagerung, Kabelbaum, Kühlerbefestigung, Blinkerrelais, Lack,  TrumaHz, Kontrollpanel + wer weiss was ...noch kommt please ... no...).
Bin eh schon auf "Überraschungen" gefasst.

LGH

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2011, 23:04:08 Nachmittag »
hatte das Problem auch, ich habe die 2 O-Ringe der Ölpumpe erneuert, ist schon viel besser jetzt

aber bei längerer Standzeit braucht die rote Lampe immer noch 30-60 Sek.

ich probiere jetzt mal dickeres Öl 20W50, wenn das nicht reicht kommt mal SAE30 rein

Die O-Ringe habe ich bei Willy gekauft

http://bedford-ersatzteile.de/

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=201

http://bedford-ersatzteile.de/bilder/produkte/gross/198.png
MFG

Norbert


egon

  • Gast
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2011, 15:21:05 Nachmittag »
Das mit dem dickeren Öl wird nicht klappen , das dauert dann noch länger, weil es zäher ist.
Aber mach mal einen Test: starte die Maschine kalt (mind 1 Tag Stillstand, sodass alles Restöl abelaufen ist und schau auf die Uhr wie lange es dauert, bis die Lampe ausgeht.
und dann probiere das Selbe mit warmen Motor, so nach 10-15 Min Pause und vergleiche die Zeit für den Druckaufbaugeht es deutlich schneller, scheint kein Problem vorzuliegen..

Ns: habe gerade in meinem Ersatzteillager nachgesehen, da steht auf einen neuen Öldruckschalter : 0,15-0,45 bar.Na ja eine relativ grosse Bandbreite, bei 0,16 oder auch 0,20 hätte ich ernste Bedenken, die Maschine weiterlaufen zu lassen, aber es könnte sein ,dass die Lampe noch nicht aufleuchtet..
Kann nur wieder raten leiste Dir ein Manometer, dann weisst  Du was wirklich vor sich geht.
G

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Öldruck kommt recht spät
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2011, 15:45:09 Nachmittag »
naja, das Problem ist ja das bei längerer Standzeit das Öl aus der Ölpumpe läuft, deshalb auch die O-Ringe erneuern und dickeres Öl rein, haben mir mehrere Bedfordfahrer in Attendorn zu geraten, und ich teste das jetzt ma

ein Manometer liegt hier schon länger, hatte bisher noch keine Lust dat Ding einzubauen l

MFG

Norbert