Autor Thema: Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder  (Gelesen 17678 mal)

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #30 am: Oktober 07, 2011, 10:11:25 Vormittag »
Noch zum Thema Doppelsitzbank:
Hast Du Dir schon einmal eine Lösung überlegt, bei der die Doppelsitzbank-oder nur der rechte Teil
mit einem Drehgelenk nach rückwärts ausgeschwenkt werden kann?
Da kännte die sttabile Boenbefestigung weiter bleiben , ma müsste nur ganz rechts eine stabile Verbindung zum Rahmen unterhalb schaffen-nur mal als Denkanstoss... :r010:
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #31 am: Oktober 07, 2011, 13:00:17 Nachmittag »
Hallo Gerald Ich habe das Drehgestell abgebaut und den Doppelsitz sofort, und nur am Bodengestell geschraubt.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #32 am: Oktober 07, 2011, 17:07:05 Nachmittag »
Hast Du Dir auch überlegt, welche Drehkräfte auf die alte Sitzkonsole kommen, wenn da eine 2.Person
mit sagen wir 500 Kg Beschleunigungsgewicht(das kann eine 70 Kg person sein)  bei einem 100 km/h -
Unfall nach vorne drückt? Die Verlängerung  samt Fahrgast wirkt da wie ein mächtiger Hebel..

Meine bescheidene Meinung-ohne das gerechnet zu haben -ist, wenn da rechts aussen keine stabile Verbindung zum Wagenboden geht, ist das Ganze zu vergessen, entweder knicken die Schienen und/ oder die Konsole dreht sich und reisst die Schrauben aus-oder ab...
Die Frage mit dem Gurten bleibt auch noch offen, für einen Sitz ginge wohl nur ein Bauchgurt-oder Hosenträger.gurt wie im Rennauto

Kleiner Scherz am Schluss: wie noch die Sicherheitsgurte freiwilliges Zubehör waren, hat ein Journalist DIE Patenlösung im VW-Käfer vorgestellt: an der Rückseite der Sitzlehnen werden zwei Haken  befestigt, in die werden die Hosentäger eingehängt.. :d050:
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #33 am: Oktober 07, 2011, 17:37:06 Nachmittag »
Hallo Gerald die Gurte sind am Original Gestell  montiert, wie mit den original Sitz, so das soll kein problem sein.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #34 am: Oktober 07, 2011, 18:20:28 Nachmittag »
Zitat
Ben, wenn Deiner ein 79er ist, hatte der keine aussenklapppe für die Flaschen, gab es erst ab Bj 80. Ich habe schon viele Hymer Bedfords da gehabt und keiner hatte die Flaschen links. Ich habe die Originalen Hymer Prospekte von damals da und in keinem gibt es die Flachen links.

ich muss korrigieren:
mein 79er 581er  mit 90PS (also 'Luxusvariante') hat gasfl links (von aussen zugänglich) und batt rechts.
bei allen alle kurzen radständen die ich gesehen habe und den hymers ab 81 (also mit Polyestergaskasten) ist es wieder umgekehrt


ich bevorzuge gasfl links, weil:
1) mann nicht die schweren und schmutzigen  batterien über den fahrersitz in die tiefe lassen muss sondern
2) man nicht in der dunklen tiefe mit den batterieanschlüssen rumfummeln muss
3) neben der eingangstür ein super stauraum ensteht (schuhe, nasse jacken etc)
4) und last but not least: eine luxuriöse Mc-Donalds- Ablage für die Nahrungsmittelversorgung des fahrers während der Fahrt entsteht (sehr wichtig)

ich habe übrigens eine zweite klappe aus einem schlachthymer auf der anderen seite eingebaut, und siehe da, als ich das alu von aussen aufschnitt (***schwitz***) war da ein exakt passendes viereck im stahlprofilskelet darunter 30 jahre lang versteckt - danke an hymer!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #35 am: Oktober 07, 2011, 18:32:12 Nachmittag »

bei der doppelsitzbank kommt der rechts sitzende in den genuss des originalen 3-punkt-gurtes. der schultergurt wird den drehimpuls dämpfen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #36 am: Oktober 07, 2011, 19:00:32 Nachmittag »
Jörg:Möchte Dich nicht kritisieren, aber das nimmt kein TÜV ab., ja ausser..
Ben: da muss Einer wohl ein bauchgurt sein, ja auch OK, früher gab es gar keine Gurte..
Kiteflyer: hab mir fast sowas ähnliches gedacht,sicher die bessere LÖsung, wer weiss schon, warum man mit dem Gas wieder nach rechtsgerückt ist und die Aussenklappe weggelassen hat...
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #37 am: Oktober 07, 2011, 19:24:00 Nachmittag »
Jörg:Möchte Dich nicht kritisieren, aber das nimmt kein TÜV ab., ja ausser..


gerald, davon war nicht die rede. du hattest den möglichen drehimpuls bei: doppelsitzbank und auf dem rechten sitz sitzt ein 70kg-mitfahrer angesprochen und das als kritisch bezeichnet. meine gegenargumentation war, dass gerade am rechten sitz durch den schultergurt dieses zweifellos vorhandene drehmoment beim unfall gedämpft wird. von tüv war keine rede.
frage: wieso führst du den tüv gerade in deine argumentation ein?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #38 am: Oktober 07, 2011, 23:16:52 Nachmittag »
den TÜV? Na ich war der Ansicht, Du wirst, wenn Dein Werk fertig ist und es dann den TÜV noch gibt (Verzeih, aber kleine Spitzfindigkeiten machen mir unheimlichen Spass-charakterproblem..) doch amtlich absegnen lassen; soweit meine -vielleicht falsche Meinung.
Sonst geht es mich nichts an  und ich will auch nicht Oberlehrer spielen. Jeder muss seine Sache selbst
machen, nur als Ingenieur mit langer Berufstätigkeit im ( hauptsächlich industriellen) Bereich "Sicherheits-fragen" sage ich Dir meine Bedenken-mögen sie nie von der Praxis geprüft werden.
In diesem Sinne :schönes , wenn auch vergernetes Weekend.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #39 am: Oktober 07, 2011, 23:17:43 Nachmittag »
ich muss korrigieren:
mein 79er 581er  mit 90PS (also 'Luxusvariante') hat gasfl links (von aussen zugänglich) und batt rechts.

man kann und muss nicht alles wissen, wird  ja auch nicht verlangt, aber ben und kyteflyer scheinen recht zu haben..habe mal gestöbert und dieses foto gefunden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #40 am: Oktober 07, 2011, 23:52:27 Nachmittag »
Hallo Klaus, so sieht den Klappe bei mir auch aus.
Kitefleyer, die Vorteile sind ja klar.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #41 am: Oktober 08, 2011, 10:05:20 Vormittag »
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #42 am: Oktober 08, 2011, 10:29:52 Vormittag »
Je länger ich mir diese BIlder ansehe desto mehr glaube ich, dass  jeder Hymer eine Art Einzelfertigung war....
Bei mir sind z.b. die Fensterabdeckungen  sehr professionell mit Federösen und Gegenstücken (abgerundete Stifte) am Fahrzeug gefertigt, ausserdem sind sie braun-auch die Radkappen sehen ganz  anders aus, aber das könnte nachträglich gemacht sein-sehen jedenfalls gut aus..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #43 am: Oktober 08, 2011, 10:36:56 Vormittag »
Hallo Gerald, jede Hymer WIRD ein Einzelfertigung im laufe der Jahre.
Die original Fensterabdeckung waren dabei, sind mir aber zu dick, diese habe Ich selbst gefertigd aus Bodenschurze und festgemacht an die Gegenstücke.
Die Radkappe sind von Michelin, gekauft im Baumarkt für 12 Euro.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #44 am: Oktober 08, 2011, 21:09:40 Nachmittag »
Zitat
..habe mal gestöbert und dieses foto gefunden.
hallo klaus,
der ist wirklich selten. ein 581er mit 'california' einteilung, also essgruppe vorn und schlafdinge hinten, der ist wirklich selten. hiess dann glaube ich 582.

Zitat
dass  jeder Hymer eine Art Einzelfertigung war
hallo gerald,
 ja aber es gab schon den 'typischen' hymer bedford, das war ein kurzer radstand mit dem alten armaturenbrett und den hellbraunen möbeln. also genannt 519 oder 521 je nach ausstattung. das dürften die meisten stückzahlen gewesen sein, auf jeden fall tauchen die am meisten im internet auf


Zitat
ducati900
na siehst du, du hast auch einen langen 581er mit gas fahrerseitig.
pass gut auf ihn auf!

ich muss dir leider die illusion nehmen, das deine fensterabdeckungen verhindern das wasser in das innere eindringt. das rinnt nämlich genau an der a-säule zwischen windschutzscheibendichtung und alu sowie durch den spitz der seitenfenster direkt auf das ungeschützte eisenskelett. was gut ist ist, ist das die obere dichtung der seitenfenster geschützt ist, da steht nämlich immer das wasser in der u-förmigen dichtung und bildet alufrass und rost

sonst sieht er ja super aus!!

gruss gg
;) gg