Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Flyingoeschi am Oktober 02, 2011, 14:09:15 Nachmittag

Titel: Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Flyingoeschi am Oktober 02, 2011, 14:09:15 Nachmittag
Servus Miteinander,

nach einer gefühlten ein Monat langen Abstinenz nun mal wieder aktiv im Forum! Die kleine Bedzi hat etwas verschnaufen können, soll zum Ende des Saisonkennzeichens aber noch ein wenig bewegt werden und Gott
sei Dank hab ich jetzt auch endlich wieder eine Werkstatt mit Abstellplatz gefunden...HERRLISCH!

Nach wie vor bin ich immer noch auf der Suche nach der kleinen Feder am Vergaser, die auf die Drosselklappenwelle (?) angehakt ist, sowie, nachdem ich zwischenzeitlich Nachwuchs am Start habe auch die heiss begehrte Doppelsitzbank vorne. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es Alternativen zu der Sitzbank - bin für alles dankbar!!

Viele Grüsse und ein sakrisches Merci im voraus
Sven
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 02, 2011, 14:15:47 Nachmittag
hi sven,
ich weiss nicht wie das damals ausgegangen ist...steht nichts drüber drin.. aber evtl. mal erkundigen?
gruss klaus...wilk
http://blitzforum.com/index.php?topic=4674.msg40051#msg40051
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 02, 2011, 17:56:02 Nachmittag
Hallo Sven, zum Thema Doppelsitzbanlf kann ich Dir sagen, unsere Tochter ist jetzt 11 und entwachst lansam dem KIndersitz.
Den habe ich auf den Gaskasten(bei mir links vorne) gestellt und mit einer einfachen KOnstution sowohl  seitlich am Beifahreresitz und auch rückwärts am Gaskasten bzw. Boden befestigt.
Das ist in 1 Minute demontiert und in 2-3 Minuten wieder angebracht.
Gurt hat der Kindersitz ohnedies-damit kannst Du bis 8-10 Jahre fahren., ist allerdings nicht TÜV gesegnet, aber sicher sicher..
Was die Feder anbelangt: wer glaubst Du verkauft von einem kompletten Vergaser ein Einzelteil?
Da must schon bei einem Vergaserservice nachfragen-oder kaufst einen ganzen Vergaser..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Flyingoeschi am Oktober 04, 2011, 12:31:11 Nachmittag
Hm, Danke mal soweit für die ersten Antworten.... = )

Hat jemand ein Bild von wie so eine Doppelsitzbank in einem Hymer ausschauen kann?
Kann mir da gerade so recht kein Bild davon machen - da ist ja der GAS-Kasten drunter
und da muss ich ja auch hinkommen...

Zwecks Vergaserfeder - vielleicht hat jemand ja einen defekten Vergaser daheim, an dem
sich die Überholung nicht mehr rentiert und die Feder demzufolge auch nicht mehr benötigt
wird...Also quasi dem Gegenpendant zu meinem Vergaser...= ))

Wäre cool, ansonsten werd' ich mir die Sache mit dem gebraucht überholten Vergaser noch
überlegen!

Merci an Euch
Sven
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 04, 2011, 12:42:30 Nachmittag
hi sven,
ich habe schon mehrfach hymer mit ner doppelsitzbank gesehen..verabschiede dich aber von der idee, noch an den gaskasten von innen  heranzukommen. die fahrzeuge, die ich gesehen habe, hatten alle nen zugang zu den flaschen  mittels einer klappe von aussen. ne klappe einzubauen, sollte aber wohl kein problem sein..kann man schon preiswert im campingfachhandel erwerben. siehe zb. unnewehr.de
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: halber am Oktober 04, 2011, 13:27:13 Nachmittag
Hm, Danke mal soweit für die ersten Antworten.... = )

Hat jemand ein Bild von wie so eine Doppelsitzbank in einem Hymer ausschauen kann?
Kann mir da gerade so recht kein Bild davon machen - da ist ja der GAS-Kasten drunter
und da muss ich ja auch hinkommen...

Zwecks Vergaserfeder - vielleicht hat jemand ja einen defekten Vergaser daheim, an dem
sich die Überholung nicht mehr rentiert und die Feder demzufolge auch nicht mehr benötigt
wird...Also quasi dem Gegenpendant zu meinem Vergaser...= ))

Wäre cool, ansonsten werd' ich mir die Sache mit dem gebraucht überholten Vergaser noch
überlegen!

Merci an Euch
Sven


ein bild hab ich gerade nicht zur hand (liegt auf dem anderen rechner). aber im wesentlichen hat hymer mit der doppelsitzbank was gemacht, was auch gut nachbaubar ist.

- die schwere konsole des beifahersitzes bleibt wo sie ist
- sitz kommt runter
- es kommen zwei querträger rüber; links stützen sie sich durch eingeschweisste streben am unteren ende der konsole ab; rechts stützen sie sich an einem querholm des zellengestells ab
- der gaskasten (und sein zugang) bleiben voll erhalten

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: halber am Oktober 04, 2011, 14:56:42 Nachmittag
hier ein bild zur originalen doppelsitzbank

anmerkung:
- es sind dann zwei übliche hymersitze drauf
- die beiden sitze sind dann auf den neuen querholmen zum fahrersitz hin verschiebbar; dadurch ist der gaskasten von oben erreichbar

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 04, 2011, 15:26:07 Nachmittag
Diese LÖsung sieht auf den 1.Blick fast perfekt aus, nur:
wohin gibt der (die )Rechte die Füsse?
Am Gaskasten stört mich, dass er nur von innen (bei mir) zugänglich ist, habe aber schon Mobile mit einer Klappe für Aussenzugang gesehen-ist im Falle eines Brandes sehr wichtig, als mir der Leih-Ducato abgebrannt ist, konnten wir von aussen noch die Flaschen bergen..
Aber zurück zum Sitz:
Bei einem Kleinkind so bis sagen wir 8, 9 Jahre eine wirklich schöne LÖsung, weil man da ja (nehme ich an) den KIndersitz an den rechten Sitz schnallt.
An dieser -ähnlich auch von mir schon angedachten(allerdings nicht so perfekt gelösten) Variante stört mich nur Einses:zwischen Kind und Aussenwelt ist nur dünnes Blech ohne Knautschzone-mag dumm klingen , aber da habe ich schon an eine vom Boden bis zum Fenster reichende 3 mm Stahlplatte gedacht....
Im Moment hat unsere Tochter den Wohnteil auch während der Fahrt für sich entdeckt, somit ist die notwenige Lösung einmal aufgeschoben..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 04, 2011, 16:26:13 Nachmittag
Hallo Halber das sieht auch gut aus.
Wieviel Raum ist da zwischen Fahrer und Beifahrersitz?

Ben
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: markdenzer am Oktober 04, 2011, 17:21:36 Nachmittag
Hallo,

ich hatte mir so einen Hymer mal angesehen. Da waren so ca. 30 cm Platz zwischen den Sitzen.
Der äussere Sitz war recht schlecht für Erwachsene.
Das mit dem Sitz rüber schieben ging sehr gut. Ich meine aber das im Gaskasten nur Platz für 2x 5kg Flaschen war,
bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Gruss Mark
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 08:22:48 Vormittag
Hier gibt es möglicherweise verschieden grosse Gaskasten-vermute ich aber nur..
Bei meinem 581-er geht der Gaskasten durch bis zum vorderen Radkasten und fasst neben zwei  11 Kg Flaschen noch vorne, wo er abgeschrägt ist, allerhand Kleinzeug; ist nur von innen zugänglich, was mir -wie schon geschreiben-nicht gefällt.
Somit ist für einen 2 Beifahrer rechts kein Fussraum, (ausser sie/er hockt mit angezogenen Knien..)da geht nur ein KIndersitz und das bis ca 8-10 Jahre.
Mein Plan ist, den Gaskasten wegzunehmen, statt dessen einen Gastank(liegt schon Jahre da, danke Jörg!) unter dem Fahrzeug zu installieren und ev. den unter Fussbodenniveau liegenden Teil des Gaskastens mit einer passenden Klappe von aussen zugänglich zu machen, z.B als Schuhkasten etc.
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 05, 2011, 08:28:38 Vormittag
Hallo Egon, bei meine ist den Gaskasten am Fahrerseite aussen zugänglich und sind die Batterien am Beifahrerseite, von ihnen zugänglich, das geht gut mit eine Doppelsitz rechts.
Ich versuche Bilder ein zu stellen.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 05, 2011, 08:40:11 Vormittag
Wenn der Gaskasten links, dann hat das irgend ein Vorbesitzer umgebaut. Normal beim Bedford mit Hymeraufbau immer rechts.

Rüdiger
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 10:27:09 Vormittag
Das mit dem Gaskasten rechts ist vielelicht ganz clever, bei mir allerdings wäre ein UMbau nicht sinnvoll, weil ich links die ganze Elektrik-auch im Batteriefach (bodengleich)habe.
Auf denm Batteriedeckel steht die Kompressorkühltruhe, die ist sehr wichtig und stört dort nich.
Anbei ein BIld von meinem Cockpit
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 05, 2011, 10:52:15 Vormittag
Hallo Rüdiger es schaut nicht aus als selbstgebastelt, wenn den Gaskasten rechts gewesen ist, soll mann das am Seitenbekleidung zurück finden, aber Ich sehen keine Spuren vom Gaskasten da.
Ich habe nur eine braune Platte mit einen Taschen wie  Egon seine links hat, vielleicht das da hinten noch etwas versteckt ist?

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 05, 2011, 10:57:27 Vormittag
hi rüdiger,
wenn der gaskasten links ist ist es da evtl. möglich, dass dies fahrzeug mal nen rechtslenker war? ist nur so eine idee von mir, die aber auch totaler quatsch sein kann.
gruss klaus.... wilk
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 05, 2011, 11:10:05 Vormittag
Hallo Klaus. Ich glaube du hast recht, ist totaler Quatsch.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 05, 2011, 11:25:13 Vormittag
ja ben,
habe ich auch schon vermutet..grins..
muss aber doch nen grund haben...warum baut jemand die strom -und gasversorgung so total um?
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 05, 2011, 12:24:51 Nachmittag
Ja das frage Ich mich auch ab, es sieht aus als Original und Ich habe mehere Bilder gesehen von Hymermobile die das auch so haben.
Aber Ich denke das Rüdiger das besser weist als Ich.

Es funkitioniert bei Mir viel besser als die andere, Batteriewechsel ist viel leichter, und auch Flaschenwechsel ist einfacher.

Ich muss auch noch sagen, meine Hymer ist vor 12 Jahre durch ein Vorbesitzer total renoviert worden, aber den Aussenklappe vom Gaskasten sieht aus als genau so alt (und schlecht) als den Heckklappe.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 13:59:36 Nachmittag
Nach ca. 20 Hymerjahren kann ich zu dem Thema nur sagen, hätte Meiner von Haus aus den Gaskasten
rechts gehabt, wäre das Problem mit dem 3.Sitz längst geklärt,die neue Elektrik samt Schaltunlt hätte man z.b tadellos in die grosse Ablagefläche hinter der Windschutzscheibe versenken können und die Flaschen könnte man jederzeit von aussen wegholen-aber so ist es eben nicht-fast möchte ich sagen, leider..
Allerdings macht die Kühltruhe neben mir schon was her, stets eiskalte Getränke ohne dass jemand während der Fahrt zum Kühlschrank hinten muss..
Den grossen SW-Fernseher hat inzwischen ein kleiner Farbbildschirm zwischen den beiden Ventilatoren
als ständig eingeschaltener Dauerrückspiegel ersetzt, eine wertvolle Hilfe nicht nur beim Einparken oder
Hängerüberwachen. Kann übrigens solche Ventilatoren nur empfehlen, das macht die Fahrt im Sommer ganz deutlich angenehmer..
Links sind in dem braunen Kästchen übereinander zwei Voltmeter für beide Batterien, die extra schaltbar sind, und das runde schwarze Ding darunter mit den zwei Silberknöpfen ist der spezielle
12 V Bootssteckkontakt , das Oberteil (gegenkontakt  mit 2,5 Kabel zum Kühlgerät, nicht sichtbar)wird mit eingebauten Magneten genau drangezogen und gibt einwandfreinen Kontakt auch bei fast 20A Anlaufstrom der Kühlbox-da hatten wir mit den üblichen Steckern ständig Zoff...

So aber jetzt nochmals zum eigentlichen Thema: da wird eine Vergaserfeder gebraucht , die noch nicht aufgetreiben wurde-ist das noch aktuell?
Mach mir eine kleine Skizze, vielleicht hat unser (Letzter) Vergaserspezialist hier was  auf Lager.) wenn ich genau weiss worum es geht, kann ich ja auf meinem Reservemotor nachsehen, was da gemeint ist.
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 05, 2011, 14:31:47 Nachmittag
hi sven,
wenn du von oben auf deinen vergaser schaust, sieht du insgesamt 3 federn..jetzt kommt es drauf an welche du davon brauchst. machen wir es mal an der standorthöhe fest. die oberste feder kannste dir leicht, mit ner spitzzange, aus ner kugelschreiberfeder selber passend machen, bei den beiden anderen ist es allerdings schon etwas problematischer..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 05, 2011, 14:53:56 Nachmittag
als anhang,
zum besseren verständnis...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 15:53:10 Nachmittag
Sehr gutes BIld, ich tippee auf No 3......
Die Nummer 2 könnte man wahrscheinlich mit etwas Gefühl durch eine Zugfeder an dem Pressteil ersetzen-denke ich..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Flyingoeschi am Oktober 05, 2011, 16:03:26 Nachmittag
Servus Klaus,

Danke für das Vogelperspektivenphoto - da sieht man halt einfach hin an das Geschäft...oder uff schwäbisch
Rond'r mit em Kittl, na siehsch na ans Geschäft...Herrlisch!
Es betrifft die Feder Nummer...SPANNUNG...  :a143:    ....EINS - jup...und wenn ich dann widerum lese wie einfach man sich da schon während Kilometer 720 bis 2800 selbst behelfen hätte können - mit einer Kugelschreiberfeder - dann könnt ich mir gradeweg gewaltig selbst in den Arsch beissen - die Lösung so einfach und doch so fern...
Oh man - also ich probier das aus und dann mal schauen, ob das verbogene Klump (Fehlzündungen sei Dank) wieder einigermassen läuft...

Habe den Spritverbrauch heute nach Zusammenfassung aller Tankbelege ausgerechnet und war mehr als überrascht. Zuerst hat der "Banker" den Dreisatz falsch angesetzt da waren es dann 38 Liter/100 Km - nich so dolle, aber auch 1000 km vergessen - beim zweiten Rechenversuch, dann ein Lächeln - schmale 17 Liter/100 km -
da kleb ich mir glaub einen BLUE MOTION Aufkleber auf die Windschutzscheibe und das trotz defektem Vergaser!
HOSSA...Also vielen Dank für Eure Tipps und Tricks - das mit dem Gaskasten umsetzen hätte ich vor 8 Wochen problemlos machen können, nun nicht mehr! Aber egal - eine 11er Kilo GAS muss eigentlich auch reichen...
dann passts aich mit dem Fussraum für den zweiten Beifahrer...
Wer hat denn noch einen Beifahrersitz mit grünem Strick-Karomuster am Start und möchte den verkaufen?
Bis bald, nochmal MERCI und Grüsse
Sven


Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 16:08:39 Nachmittag
Na prima, dait ist das Federnproblem als gelöst anzusehen , mein alter reservevergaser kann somit wieder in's Körbchen..:a115:
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Flyingoeschi am Oktober 05, 2011, 16:16:34 Nachmittag
Ui könnt' durchaus sein, dass ich den doch noch brauchen werd', geb Dir dann aber nochmal Bescheid! Um den zusätzlichen Gang zum Körbchen monetär wettzumachen, würd' ich gegebenenfalls ein leckeres schwäbisches Aufmunterungswässerchen in den Postkorb legen...= ) Mal schauen...

Hat jemand eventuell so ein Sitzgestellverlängerungssytem zu Hause liegen und denkt sich, weg damit?!

Merci
grüsse
Sven
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2011, 18:07:59 Nachmittag
Hallo Sven , lieb gemeint, aber denk was die verd. Post kostet-um das Geld hätte man vor 50 Jahren einen Läufer, der das persönlich transportiert,  zahlen können..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: halber am Oktober 05, 2011, 19:22:39 Nachmittag


Hat jemand eventuell so ein Sitzgestellverlängerungssytem zu Hause liegen und denkt sich, weg damit?!

Merci
grüsse
Sven


dafür gibts ne warteliste und stehe auf position 1   :a063: :a063:

nene, im ernst: meine versuche sowas aufzutreiben sind bisher alle gescheitert. ich werd wohl selbst hand anlegen (müssen).

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 05, 2011, 20:33:48 Nachmittag
Ben, wenn Deiner ein 79er ist, hatte der keine aussenklapppe für die Flaschen, gab es erst ab Bj 80. Ich habe schon viele Hymer Bedfords da gehabt und keiner hatte die Flaschen links. Ich habe die Originalen Hymer Prospekte von damals da und in keinem gibt es die Flachen links.

Rüdiger
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 05, 2011, 21:54:32 Nachmittag
Hallo RÜdiger,  deine Sachkentnis hat kein zweifel aber es sieht nicht aus als selbstgebastelt.

Ben.

Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2011, 10:11:25 Vormittag
Noch zum Thema Doppelsitzbank:
Hast Du Dir schon einmal eine Lösung überlegt, bei der die Doppelsitzbank-oder nur der rechte Teil
mit einem Drehgelenk nach rückwärts ausgeschwenkt werden kann?
Da kännte die sttabile Boenbefestigung weiter bleiben , ma müsste nur ganz rechts eine stabile Verbindung zum Rahmen unterhalb schaffen-nur mal als Denkanstoss... :r010:
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 07, 2011, 13:00:17 Nachmittag
Hallo Gerald Ich habe das Drehgestell abgebaut und den Doppelsitz sofort, und nur am Bodengestell geschraubt.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2011, 17:07:05 Nachmittag
Hast Du Dir auch überlegt, welche Drehkräfte auf die alte Sitzkonsole kommen, wenn da eine 2.Person
mit sagen wir 500 Kg Beschleunigungsgewicht(das kann eine 70 Kg person sein)  bei einem 100 km/h -
Unfall nach vorne drückt? Die Verlängerung  samt Fahrgast wirkt da wie ein mächtiger Hebel..

Meine bescheidene Meinung-ohne das gerechnet zu haben -ist, wenn da rechts aussen keine stabile Verbindung zum Wagenboden geht, ist das Ganze zu vergessen, entweder knicken die Schienen und/ oder die Konsole dreht sich und reisst die Schrauben aus-oder ab...
Die Frage mit dem Gurten bleibt auch noch offen, für einen Sitz ginge wohl nur ein Bauchgurt-oder Hosenträger.gurt wie im Rennauto

Kleiner Scherz am Schluss: wie noch die Sicherheitsgurte freiwilliges Zubehör waren, hat ein Journalist DIE Patenlösung im VW-Käfer vorgestellt: an der Rückseite der Sitzlehnen werden zwei Haken  befestigt, in die werden die Hosentäger eingehängt.. :d050:
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 07, 2011, 17:37:06 Nachmittag
Hallo Gerald die Gurte sind am Original Gestell  montiert, wie mit den original Sitz, so das soll kein problem sein.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 07, 2011, 18:20:28 Nachmittag
Zitat
Ben, wenn Deiner ein 79er ist, hatte der keine aussenklapppe für die Flaschen, gab es erst ab Bj 80. Ich habe schon viele Hymer Bedfords da gehabt und keiner hatte die Flaschen links. Ich habe die Originalen Hymer Prospekte von damals da und in keinem gibt es die Flachen links.

ich muss korrigieren:
mein 79er 581er  mit 90PS (also 'Luxusvariante') hat gasfl links (von aussen zugänglich) und batt rechts.
bei allen alle kurzen radständen die ich gesehen habe und den hymers ab 81 (also mit Polyestergaskasten) ist es wieder umgekehrt


ich bevorzuge gasfl links, weil:
1) mann nicht die schweren und schmutzigen  batterien über den fahrersitz in die tiefe lassen muss sondern
2) man nicht in der dunklen tiefe mit den batterieanschlüssen rumfummeln muss
3) neben der eingangstür ein super stauraum ensteht (schuhe, nasse jacken etc)
4) und last but not least: eine luxuriöse Mc-Donalds- Ablage für die Nahrungsmittelversorgung des fahrers während der Fahrt entsteht (sehr wichtig)

ich habe übrigens eine zweite klappe aus einem schlachthymer auf der anderen seite eingebaut, und siehe da, als ich das alu von aussen aufschnitt (***schwitz***) war da ein exakt passendes viereck im stahlprofilskelet darunter 30 jahre lang versteckt - danke an hymer!
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: halber am Oktober 07, 2011, 18:32:12 Nachmittag

bei der doppelsitzbank kommt der rechts sitzende in den genuss des originalen 3-punkt-gurtes. der schultergurt wird den drehimpuls dämpfen.

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2011, 19:00:32 Nachmittag
Jörg:Möchte Dich nicht kritisieren, aber das nimmt kein TÜV ab., ja ausser..
Ben: da muss Einer wohl ein bauchgurt sein, ja auch OK, früher gab es gar keine Gurte..
Kiteflyer: hab mir fast sowas ähnliches gedacht,sicher die bessere LÖsung, wer weiss schon, warum man mit dem Gas wieder nach rechtsgerückt ist und die Aussenklappe weggelassen hat...
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: halber am Oktober 07, 2011, 19:24:00 Nachmittag
Jörg:Möchte Dich nicht kritisieren, aber das nimmt kein TÜV ab., ja ausser..


gerald, davon war nicht die rede. du hattest den möglichen drehimpuls bei: doppelsitzbank und auf dem rechten sitz sitzt ein 70kg-mitfahrer angesprochen und das als kritisch bezeichnet. meine gegenargumentation war, dass gerade am rechten sitz durch den schultergurt dieses zweifellos vorhandene drehmoment beim unfall gedämpft wird. von tüv war keine rede.
frage: wieso führst du den tüv gerade in deine argumentation ein?

lg
jörg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2011, 23:16:52 Nachmittag
den TÜV? Na ich war der Ansicht, Du wirst, wenn Dein Werk fertig ist und es dann den TÜV noch gibt (Verzeih, aber kleine Spitzfindigkeiten machen mir unheimlichen Spass-charakterproblem..) doch amtlich absegnen lassen; soweit meine -vielleicht falsche Meinung.
Sonst geht es mich nichts an  und ich will auch nicht Oberlehrer spielen. Jeder muss seine Sache selbst
machen, nur als Ingenieur mit langer Berufstätigkeit im ( hauptsächlich industriellen) Bereich "Sicherheits-fragen" sage ich Dir meine Bedenken-mögen sie nie von der Praxis geprüft werden.
In diesem Sinne :schönes , wenn auch vergernetes Weekend.
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: Wilk am Oktober 07, 2011, 23:17:43 Nachmittag
ich muss korrigieren:
mein 79er 581er  mit 90PS (also 'Luxusvariante') hat gasfl links (von aussen zugänglich) und batt rechts.

man kann und muss nicht alles wissen, wird  ja auch nicht verlangt, aber ben und kyteflyer scheinen recht zu haben..habe mal gestöbert und dieses foto gefunden.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 07, 2011, 23:52:27 Nachmittag
Hallo Klaus, so sieht den Klappe bei mir auch aus.
Kitefleyer, die Vorteile sind ja klar.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 08, 2011, 10:05:20 Vormittag
Hier ist mein Hymer:

http://www.flickr.com/photos/skitmeister/4410750375/

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 08, 2011, 10:29:52 Vormittag
Je länger ich mir diese BIlder ansehe desto mehr glaube ich, dass  jeder Hymer eine Art Einzelfertigung war....
Bei mir sind z.b. die Fensterabdeckungen  sehr professionell mit Federösen und Gegenstücken (abgerundete Stifte) am Fahrzeug gefertigt, ausserdem sind sie braun-auch die Radkappen sehen ganz  anders aus, aber das könnte nachträglich gemacht sein-sehen jedenfalls gut aus..
G
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 08, 2011, 10:36:56 Vormittag
Hallo Gerald, jede Hymer WIRD ein Einzelfertigung im laufe der Jahre.
Die original Fensterabdeckung waren dabei, sind mir aber zu dick, diese habe Ich selbst gefertigd aus Bodenschurze und festgemacht an die Gegenstücke.
Die Radkappe sind von Michelin, gekauft im Baumarkt für 12 Euro.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 08, 2011, 21:09:40 Nachmittag
Zitat
..habe mal gestöbert und dieses foto gefunden.
hallo klaus,
der ist wirklich selten. ein 581er mit 'california' einteilung, also essgruppe vorn und schlafdinge hinten, der ist wirklich selten. hiess dann glaube ich 582.

Zitat
dass  jeder Hymer eine Art Einzelfertigung war
hallo gerald,
 ja aber es gab schon den 'typischen' hymer bedford, das war ein kurzer radstand mit dem alten armaturenbrett und den hellbraunen möbeln. also genannt 519 oder 521 je nach ausstattung. das dürften die meisten stückzahlen gewesen sein, auf jeden fall tauchen die am meisten im internet auf


Zitat
ducati900
na siehst du, du hast auch einen langen 581er mit gas fahrerseitig.
pass gut auf ihn auf!

ich muss dir leider die illusion nehmen, das deine fensterabdeckungen verhindern das wasser in das innere eindringt. das rinnt nämlich genau an der a-säule zwischen windschutzscheibendichtung und alu sowie durch den spitz der seitenfenster direkt auf das ungeschützte eisenskelett. was gut ist ist, ist das die obere dichtung der seitenfenster geschützt ist, da steht nämlich immer das wasser in der u-förmigen dichtung und bildet alufrass und rost

sonst sieht er ja super aus!!

gruss gg
;) gg
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: ducati900 am Oktober 08, 2011, 22:02:19 Nachmittag
Hallo Kitefleyer du hast recht, genau da komt Wasser rein, nicht viel aber doch.
Ich habe  Alufrass oben und unten, entlang den Hymer aber vorne gar nicht.
Ich bin bald daran, den Aluhaut zu ersetzen, Ich habe irgendwo 25 Meter x 1,60 Alu im Originalprofil gefunden, das soll reichen.
Ich habe auch Wassereintritt gehabt bei den Kamin.

Ben.
Titel: Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
Beitrag von: egon am Oktober 09, 2011, 11:27:52 Vormittag
Mit dem Wassereintritt hast Du recht, bei mir war(aber nur rechts-das Sperrholz im Eck unter der Kunstlederabdeckung sehr mau..
Nur das ist kein Problem, solange nicht mehr passiert-ich denke die Ursache war, dass die Scheibendichtung am Stoss unten in der MItte ein mehr als 1 cm Zwischenraum hatte und da das Fahrzeug-zumindest beim Fahren wegen der Strassenneigung- immer leicht nach rechts neigt, ht das Wasser eben diese Seite erwischt..
G