Autor Thema: Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem  (Gelesen 9011 mal)

Peter und Monika

  • Gast
Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« am: August 20, 2011, 22:19:18 Nachmittag »
Sind heute abend wohl behalten nach 2 Wochen wieder vom CP Solaris/CRO zu Hause angekommen.
War eine etwas stressige Heimfahrt, kilometerlanger Stau von der Grenze bis Koper bei glühender Hitze, "Old Beddle" hat sich jedoch trotz der hohen Temperaturen tapfer geschlagen.
Ca. 30 km südlich von Laibach dann eine Schrecksekunde: Bei ca. 100 km/h ein Kracher und die Brösel der Gummi-Dichtung der Frontscheibe ist mir um die Ohren geflogen. Nach einer kurzen Irritation, was das wohl war, habe ich gesehen, dass sich auf einer Länge von über 1 Meter die untere Dichtung der Frontscheibe gelöst hat und der Fahrtwind die Frontscheibe auf der unteren Seite reingedrückt hat. Zumindest sorgte die nunmehr zusätzliche "Belüftung" für etwas Abkühlung in unserer "Betty". Die Dichtung ist immerhin schon über 30 Jahre alt und mit der Zeit wohl etwas porös geworden.
Nachdem ich kein Klebeband mit hatte, habe ich die Geschwindigkeit auf etwa 80 km/h reduziert, um nicht noch mehr Druck auf die Scheibe zu erzeugen, und so sind wir dann wohlbehalten heimgekommen.
Um uns einen etwaigen Stau beim Karawankentunnel zu entziehen, und um raschest nach Österreich zu kommen (wegen dem Problem mit der Scheibe), haben wir dann "Old Beddle" noch auf den Loiblpass gescheucht, wo wir uns noch mit Zigaretten eingedeckt haben.
Trotz verlangsamter Geschwindigkeit habe ich dann zu Hause bemerkt, dass sich das Problem weiter durch den Fahrtwind verschärft hat ("no na ned" ggg) und auf der Fahrerseite jetzt ein ca. 4 - 5 cm breiter Spalt zwischen Windschutzscheibe und Fahrzeugrahmen klafft.
Ok, ist eine Materialermüdung nach über 30 Jahren, aber billig wird die Reparatur wahrscheinlich grad nicht werden, muss mich mal googeln, wer sowas in Kärnten kostengünstig reparieren kann  :affraid:  :affraid:  :affraid:
Die Scheibe ist noch ganz, also nicht gebrochen, jedoch an den Ecken bereits etwas "milchig".
Was meint ihr? Die bestehende Scheibe neu reinpicken lassen oder eine neue schneiden lassen?
Wobei ich ehrlich gesagt nie damit gerechnet hätte, dass mir der Fahrzwind die Schreibe reindrückt. Der Urlaub war grad nicht billig, einen echten Bock auf eine neue Scheibe hab ich grad nicht  :a136: :a136: Also die bestehende SCheibe neu reinkleben lassen oder alles neu? Was kostet sowas? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #1 am: August 21, 2011, 00:45:57 Vormittag »
das ist, weil bei praktisch allen hymer bedfords die eisenprofile unten bei der windschutzscheibe völlig durchgerostet  (im sinne von nicht mehr existent) sind. nimm doch mal die 'leder' verkleidung innen ab und staune.
dass wird natürlich solange ignoriert bis so eine extremsituation wie bei euch auftritt.
normalerweise reisst zuertst die scheibe, das bei euch ist neu, interessant.
versucht die scheibe zu retten die ist so wertvoll.

die bittere lösung heisst: scheibe raus (bruchwahrscheinlichkeit 70%) und den eisenrahmen um die scheibe neu schweissen oder sonstwie zusammenpopeln (schrauben, nieten)
ich habe das gerade hinter mir und hatte - nachdem eine ersatzscheibe zu bruch ging - nun erfolg ersatzscheibe 2.
es war ca. die schwierigste aktion meines lebens.
bei mir ist jetzt der eisenrahmen neu und die neue scheibe drin und alles neu gedichtet.
es war HART.
das macht euch kein autoglaser, da muss man selber ran,

viel erfolg,
gruss,
georg
 PS: ich werde im herbst ein PDF machen zum thema scheibenwechsel und hier online stelln. ich habe soviel gelernt - auf die harte tour. - es ist machbar , aber es gibt vielfallen ;(

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #2 am: August 21, 2011, 01:09:27 Vormittag »
hallo jetzt bin ichs nochmal

ihr hattet glück - die scheib ist noch ganz, sehr ungewöhnlich.
ihr müsst nun versuchen die scheibe zu retten, sonts wirds echt mühsam und teuer.

als ersten schritt würde ich ich innen die mit kunstleder beklebten alubleche um die scheibe abnehmen - dazu müssen zuerst die zwei kunstlederverkleideten holzbrettln waagrecht  vorne abgeschraubt werden.
dann den keder vorne aus der gummidichtung nehmen.
die scheibe kann nun mit saugnäpfen - innen vorsichtig nachdrücken- MIT der Dichtung nach vorne rausgenommen werden.
d.h. AN DER DICHTUNG INNEN nachschieben, nicht an der scheibe.
da die polyestermasse+rost zwische gummi und eisen meisten schon völlig porös ist, flutscht die scheibe meist gut raus.

es muss sowieso alles neu gemacht werden  -der eisenrahmen und die dichtmasse zwischen eisen und gummi.
die scheibe vorsichtig wo verstauen.

und dann zuerst den eisenrahmen richten....
erst dann wieder an den einbau denken....

gruss
gg


Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #3 am: August 21, 2011, 08:33:31 Vormittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!!
Versucht, die Scheibe zu erhalten!!!!!!
WIr hatten vor ein paar Wochen eine defekte Schiebe und haben sie selber ausgetauscht!
Viel Glück hatten wir, da wir schon eine Scheibe von Rüdiger zu Hause hatten, weil wir sie wegen vermehrtem Steinschlag im Herbst austauschen wollten. Denn mit Steinschlag genau im Fahrersichtbereich bekommt man weder TÜV noch H-Zulassung!
Leider mussten wir dann eher ran, da die Scheibe eher knackte!!
War eine Sch..-Arbeit! Gott sei Dank hatten wir hlefenden Hände und einen KFZ-Mech., der uns den guten Fensterkid für´s Auto(glaube ich zumindest, dass es sowas war!) besorgt hat!
Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr das gut hinbekommt!
Denn AUtoglaser sind teuer!!Ein Autoglaser in unsere Stadt wollte viel zu viel nur allein für den Glaswechsel habe, obwohl wir die Scheibe schon hatten!
Also, toi,toi,toi!!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #4 am: August 21, 2011, 09:07:15 Vormittag »
Da der Scheibengummi ohnehin Steinhart und austauschwürdig sein wird,würde ich mit einem Teppichmesser einmal an der Innenseite herum schneiden. Dann kannste die Scheibe gefahrlos herausnehmen. Ich hab auf diese Weise noch keine Scheibe kaputtgemacht. Den Scheibengummi kann man ja hoffentlich noch irgendwie auftreiben.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #5 am: August 21, 2011, 09:51:18 Vormittag »
Hallo, hier kommt Egon -und muss wieder mal wiedersprechen-sorry,aber verschreckt mir die armen Leutchen nicht, es gibt auch dafür eine Lösung:

1:) Die Scheibe ist keine Kostbarkeit, da sie gerade ist, kann das jeder bessere Glasermeister machen-ich habe vor Jahren 2000.- ÖS samt Montage bezahlt, der Gummi war ok.

2.) Wir hatten kürzlich eine Besichtigung einer Autoglaswerkstätte in der Nähe, der Chef meint, so eine
    gerade  Scheibe käme auf etwa 300 Euro..also leistbar, ausserdem zahlt das die
   Kaskoversicherung-so man hat..

3.)ich habe schon wiederholt-aber ohne Echo-eine Firma genannt, die alle möglichen Gummiprofile hat.
   Die Leute sind auf Oldtimermessen , wer will kann die Adresse nochmals haben-den würde ich
   fragen  dabei ist eine Skizze (Schnittzeichnung) des altgummis sehr sinnvoll.

4.) nehmt für alle Fälle die alte Scheibe und macht aus Kartoin-besser noch Presspan eine 1:1 Kopie,
    hilfreich bei Rekonstruieren des Rahmens....

5.) Ich bin kein Karosseriespezialist, daher bitte das nur als Idee-nicht als Rat auffassen: also ich würde mir eine Streifen Blech, so etwa 0,5-08 stark, ca 2 cm breit beschaffen und damit den Scheibenausschitt einfach rekonstruieren, dh.teilweise erneuern.befestigen entweder mit Hartlot (besser) oder kleine Blindnieten, so dass der Rahmen wieder ok ist.

6.) Habe eben einen Juhuzer gehört-das war unser Old Beddle-der freut sich über einen Bruder der ebenso heisst und fragt ist es grosser oder kleiner Bruder

Und nun, viel Glück, muss mich auf Katzenjagd begeben, da so ein Mistvieh schon unser zweites Meerschweichen gekillt hat.nicht gerade lustig für Kinder..
Bei der "Täterfahndung" hat sich eine automatische Wildüberwachungskamera bestens bewährt., jetzt sind klare Bilder da, damit es nicht die Falsche erwischt..

Viel Glück bei der Reparatur

G


Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #6 am: August 21, 2011, 10:11:16 Vormittag »
Ich will mir gar nicht ausmalen, mit was für technischen Raffinessen du des Nachbars Katze zur Strecke bringst. Ich hoffe nur das Viech ist so schlau und kehrt nicht mehr an den Tatort zurück.   :c033:



Gruss Werner

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #7 am: August 21, 2011, 10:19:47 Vormittag »
Hallo,

ich würde euch empfehlen: Scheibe raus
                                           Metall kaufen--wie schon gesagt wurde, ist der Rahmen das Problem.
                                           neue Scheibe reinmachen lassen.

Die Dichtungsgummis dürften das grösste Problem werden. Ich hatte noch was bei Staufenbiehl in Berlin bekommen.
Siehe Onlineshop.

Aber macht euch nicht verrückt, es gibt schlimmeres auf der Welt.
Bei meiner Generalsanierung hatte ich auch die Front neu gemacht.
Neue Scheibe mit Einbau hat mich 150€ Selbstbeteiligung gekostet.

Mit Geduld und Spucke alles machbar.

Noch paar Bilder.
Gruss Mark

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #8 am: August 21, 2011, 10:33:12 Vormittag »
Hier die Bilder.

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #9 am: August 21, 2011, 16:13:58 Nachmittag »
Hier ein paar Bilder vom Schaden:


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #10 am: August 21, 2011, 17:01:25 Nachmittag »
mmmmh,
sieht schon heftig aus...habe ich noch nie gesehen, dass ne scheibe nach innen geht..da scheint einiges am rahmen schon im argen zu liegen..ist sonst nämlich eigentlich so nicht möglich. aber wie auch immer, ist sicherlich bei verwendung der scheibe noch reparabel..nen bischen basteln wird aber wohl nötig sein..wünsche dir viel glück auf der suche nach ner passenden dichtung..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #11 am: August 21, 2011, 17:39:37 Nachmittag »
Servus Werner,

ich hab da ein paar Ideen, aber das Forum ist nicht der richtige Ort.Normalerweise hätte ich das MIstvieh mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten nur verjagd, aber das ist eine echte Mordbestie, die aus Freude am töten idie Käfigabdeckung öffnet und  die armen, harmlosen Meerschweichen per Genickbissumbringt, das ist die Sorte die auch im Wald viel Unheil anstellen kann und vom Förster sofort erschossen würde.
Aber lassen wir das, das Problem wird nachhaltig gelöst.
Hoffe Ihr habt mit Eurem Bedford schöne Tage im Sommer erlebt.
G

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #12 am: August 21, 2011, 18:38:36 Nachmittag »
Servus Werner,

.........und vom Förster sofort erschossen würde.
................
G


auch ot, aber genau wegen so ein verhalten von einem schiesswütigen typen wurde hier ein förster vor nicht langer zeit von einigen leuten heftigst verprügelt.  und das zu recht.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #13 am: August 21, 2011, 19:38:46 Nachmittag »
Das sieht doch stark nach dem Rohr nach oben aus. Das untere ist doch noch sehr stabil. Allu abhebeln und neues Rohr einschweissen. Nur vorn und an der Seite schweissen (innen nassen Lappen dran) das sollte reichen. Alles neu eindichten und alles ist gut. Neue Scheibe würd ich machen lassen wenn das Original abgegeben wird gehts. Neue Dichtung wenns irgend geht auch oder alles satt in Pantera legen . Hällt auch sieht aber unfein aus weil das kann man nicht gut nacharbeiten.

Viel Erfolg

PS Hat so etwas mit der rechten Seitenscheibe. Rohr rein mit Pantera eingeklebt hält 1 a

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #14 am: August 21, 2011, 21:49:58 Nachmittag »
Solche Fälle kenne ich auch, schiesswütig ist oft der richtige Ausdruck.
Aber man muss hier abwiegen, ist das "susse Haustierchen" egal ob Hund oder Katz wirklich so süss?
Ich selbst bin kein Jäger , würde mich auch nur in schlechten Zeiten zur Nahrungsbeschaffung interssieren,habe aber viele Kontakte zu der Szene:und wenn Du dann siehst, wie solche degenerierten Bestien zB in einem Hasen.- oder soger Rehgelege wüten und -nicht auf FUttersuche sondern in reiner Mordlust die wehrlose Brut zerfleischen dann ereknnst Du-hier hat der Mann einen Job zu tun.
Der kann aber nicht so aussehen, dass er mitten im Dorf Omas halbblinden Schosshund abknallt-
soviel zu der traurigen Sache(kannst Du Dir vorstellen wie KInder regieren, wenn ihr harmloses Lieblingstier  im eigentlich sicheren Käfig bewusst zerbissen wird?
Was zu tun ist muss getan werden-das sollte genügen.

Die Sache mit der Scheibe ist ärgerlich, aber überschaubar, es steckt halt allerhand ARbeit und einige Telefonate drin.
G
G