Autor Thema: Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem  (Gelesen 9001 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #15 am: August 22, 2011, 01:22:21 Vormittag »
hallo peter monika,
???so etwas habe ich noch nie gesehen??????
der eisenrahmen unten sieht OK aus, ihr habt glück.
naja, dann ist es ja eh nicht so schlimm.
keder raus, und scheibe vorsichtig mit saugnäpfen nach vorne raus.
vorsichtig mit einem stumpfen schraubenzieher AN DER DICHTUNG von innen nachstossen.
die lippe innen der gummidichtung muss dass eisenprofil überwinden und dann ist alles butter.

ich glaube einfach das die besch*****ne polyestermasse die hymer damals verwendet hat praktisch nicht mehr existent weil korrodiert.

reparatur: den noch vorhandenen eisenrahmen mit fertan  entrosten und am besten mit brantho.korrux rostfest lackieren.
die reste der polyestermasse vorher sorgfältig entfernen.
Zitat
Da der Scheibengummi ohnehin Steinhart und austauschwürdig sein wird,würde ich mit einem Teppichmesser einmal an der Innenseite herum schneiden. Dann kannste die Scheibe gefahrlos herausnehmen
um gottes willen nein!! ich hatte jetzt die dichtugen von 3 hymer-beddies in der hand und im prinzip waren alle funktional. nur die äusserste lippe die voll dem uv AUSGESETZT ist rissig, innen waren alle OK bei mir. wir haben doch noch keine offizielle quelle für die dichtung, oder? hymer will auf jeden fall niichts mehr damit zu tun haben....
also bitte die dichtung bewahren!
ich habe den querschnitt gemessen und fotografiert, wenns wer braucht.

einbau -so hab ichs im zweiten anlauf geschafft: da die polyestermasse weg ist sollte genug spiel vorhanden sein. gummidichtung reinigen und auf die scheibe aufsetzen. ich habe die dichtung mit ein paar stückchen keder fixiert, damit sie während des einbaus nicht wegrutscht - aber keder noch nicht einsetzen- der  nimmt spiel.
scheibe zuerst unten aufsetzen. dann langsam von unten her an der dichtung nach innen druecken. von innen cm für cm die gummilippe übder das eisenpofil hebeln.
wenn drinnen ca 30cm mit dekalin dekaseal 8936 zwischen eisen und gummi von aussen einspritzen, dann diese 30cm den keder mit einem schraubenzieher und mithilfe einer eisenspachtel eindrücken. eine langwierige, nervtötende arbeit. nicht zuviel dekaseal einspritzen, da das aushärtet und spiel nimmt.
dekaseal ist grossartig und ich bevorzuge es inzwischen (wie viele wohnwagenbauer wie zB Pusch) GEGENÜBER SIKAFLEX; da es 1. abrubbelbar, 2. dauerelastisch ist  -feine sache
nachteil: hat ein zeimlichen körper, d.h. es nimmt spiel, also nicht vorher auf die dichtung auftragen....

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #16 am: August 22, 2011, 08:05:20 Vormittag »
Weisst Du Geoerg langsam frage ich mich, ob all die Mühen, die man sich mit Hinweisen, Quellenangaben etc. macht , überhaupt Sinn haben.
Ich habe -glaube ich schon 3 mal die Adresse einer Firma angeben, die auf Oldtimermessen jede Menge Gummiprofile anbietet und zu Hause noch mehr davon hat.
Es kam bis heute keine einzigen Rückmeldung wie etwas: habe angerufen,( gemailt , geschreiben )und das Ergebnis sieht so aus.........
Verstehst Du was ich meine?
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #17 am: August 22, 2011, 08:52:57 Vormittag »
hallo gerald
Zitat
3.)ich habe schon wiederholt-aber ohne Echo-eine Firma genannt, die alle möglichen Gummiprofile hat.
   Die Leute sind auf Oldtimermessen , wer will kann die Adresse nochmals haben-den würde ich
   fragen  dabei ist eine Skizze (Schnittzeichnung) des altgummis sehr sinnvoll

haben die jetzt unseren gummi oder nicht? warum so geheimnisvoll? wie lauten denn die kontaktdaten der firma?

anbei das profil!

danke gruss georg

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #18 am: August 22, 2011, 11:16:55 Vormittag »
Hallo geoerg, ich habe selbst die gefragt, weil ich:
a.) derzeit keine Dichtung brauche
b.) jeder wohl selbst anrufen -oder mailen  und sich schlau machen kann kann über  Detaild wegen Lieferbarkeit , Kosten, Dauer etc
Hier nochmals die Adresse:Döpper -Gummiteile und Profile, 51647 Gummersbacg Hückeswagener Strasse 124/d, e: mail info@doepper-profile.de   web: www.doepper-profile.de
Der hat auch Kühlwasserschläuche, Faltenbälge Silentblöcke uva.
G

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #19 am: August 22, 2011, 13:24:05 Nachmittag »
Servus Gerald....

in einem Forum ist es in etwa ähnlich wie in einem Verein oder einer IG oder sonst einer Interessensgruppierung.
Es gibt immer welche, die sich engagieren und investieren und es wird auch immer welche geben, die lediglich Ihren
Nutzen daraus ziehen wollen, bequem sind bzw. nach den Rosinen picken.
Richtig verstehen kann man das wohl nur, wenn man selbst einmal in der Situation eines "Gebers" war, dann klappts auch mit dem Dankschön und dem Feedback!

Aber nichts für ungut - immer positiv denken und vielleicht klappts ja doch noch über den Admin eine Email- und Kontaktdatenbank direkt einzustellen!

Übrigens - I'm back from Italy und hab ordentlich zu erzählen - Reisebericht folgt heute abend!
Wünsch Dir/Euch was
Sven

P.S. Dies war eine pauschalisierte Aussage und hat mt den vorhergehenden Beiträgen nicht zu tun!!! :a143:
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #20 am: August 22, 2011, 13:58:55 Nachmittag »
Servus Miteinander...

UPS!!!!! Hätte ich zuerst einmal die ganzen anderen neuen Threads gelesen bevor ich was Neues einstell, dann wäre ich jetzt nicht ins Fettnäpfchen gertreten...Hui jui jui....ALSO Nix für ungut - ist ja schon genug gepostet worden zu dem Thema!

 :ola:
Sven

STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #21 am: August 22, 2011, 18:10:06 Nachmittag »
Hallo Sven, Du hast das erfasst, nur manchmal habe ich den Eindruck, dass es Leute gibt, die zu knausig oder zu faul oder sonst was sind, um selbst zu telefonieren.
Ich habe auf diese Art halt noch immer alles aufgetrieben was ich gebraucht haben. sogar die harten Staubkappen für meine Scheibenbremsen das Hochleistungskühlernetz und auch die diversen dachhauben -aber man muss eben am "Rohr" hängen...
G

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #22 am: August 24, 2011, 20:05:58 Nachmittag »
Danke vorerst für die zahlreichen Antworten und Tips.
Habe mir jetzt mal auf die Schnelle einen Einstellplatz gesucht und auch bereits gefunden, nachdem für das Wochenende ja Wetterverschlechterung angesagt ist.
Zeit, das Problem zu lösen, hab ich bislang noch nicht gehabt, muss nach dem Urlaub ja wieder "hackeln".
Dann werde ich in aller Ruhe die nächsten Schritte setzen. Nachdem "Betty" jetzt witterungsunabhängig untergebracht ist, kann ich mir in Ruhe die nächsten Schritte überlegen.

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #23 am: August 27, 2011, 19:19:34 Nachmittag »
So,

haben gestern die Windschutzschreibe rausgenommen, ging ganz leicht und ohne Probleme.
Kommende Woche werde ich mich dann schlau machen bzgl. einer passenden Dichtung.
Hier einige Fotos der mittlerweile "windschutzscheibenlosen" Betty  :b008:
(Fotos wurden mit Handy-Kamera aufgenommen, daher lässt die Qualität bei Vergrösserung leider zu wünschen übrig, wie ich soeben gemerkt habe  :c004:)


Peter und Monika

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #24 am: August 27, 2011, 19:21:39 Nachmittag »
noch ein paar Fotos:


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #25 am: Oktober 09, 2011, 22:00:17 Nachmittag »
Hallo ein Vorbesitzer hat bei meine Hymer Holz am Innenseite rein geschraubt, und jetzt sehe Ich warum.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #26 am: Oktober 09, 2011, 22:59:05 Nachmittag »
Ich bin kein Karosseriespengler, daher ist meine Idee nur reine Theorie-aber vielleicht machbar.
Einen Art Rahmen aus Blech zu schneiden , denke da an Tiefziehblech mind. 1 mm und eine Breite von  2-3 cm ca, dazu eine passende Scheibe samt Dichtung anferigen lassen und den Rahmen und den Fensterausschnitt mittels Schweisspunkten fixieren( durchschweissen oder Hartlöten kommt wegen des Wärmeverzuges nicht in Frage)-oder mit einem Industriekleber einkleben.
ZUerst würde ich mich aber einmal in der Oldtimerscene schlau machen, denn bei sehr viel alten Autos sind die Windschutzscheibenrahmen ähnlich weggerostet.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #27 am: Oktober 10, 2011, 10:40:36 Vormittag »
Hallo entschuldigung, Ich war nicht klar genug.

Bei mir hat mann im montierte Gummi in den Rinne am Innenseite Holz verschraubt, einmal unten, einmal oben und links und rechts,
Und Ich kann sehen das da am Gitterrahmen gearbeitet ist.
Ich denke ein der Vorbesitzer hat auch schon so etwas mitgemacht.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #28 am: Oktober 10, 2011, 11:28:50 Vormittag »
Gib nur acht, dass Dir der Fahrtwind nicht die Scheibe wegfetzt..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Zurück aus Kroatien mit Frontscheiben-Problem
« Antwort #29 am: Oktober 10, 2011, 14:00:34 Nachmittag »
Hallo Gerald, und deswegen hat mann dies Holz rein geschraubt, den Scheibe kann nicht mehr nach innen.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50