Autor Thema: Mech in der Schweiz  (Gelesen 10253 mal)

Offline Giogio

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Mech in der Schweiz
« am: August 06, 2011, 10:02:34 Vormittag »
Hallo zusammen. Habe mir vor einigen Wochen einen Bedford CF de luxe gekauft und nun steht die MFK vor der Tür. Wohne momentan in Luzern und suche verzweifelt eine Garage die ihn bereitstellen würde. Antworten die ich bisher bekommen habe sind: zu alt, zu hoch, zu breiter Radstand, etc. Nicht mal der TCS kann ihn prüfen (die schauen sich nur Fahrzeuge bis 2,5m Höhe an). Bin langsam aber sicher am verzweifeln, da mir die Zeit davon rennt. Gehe Mitte September für 1,5 Jahre nach Berlin und bis dahin sollt er geprüft sein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Nummernschilder zu deponieren, sie wieder zu holen um nach Berlin zu düsen und dann wieder zurück zu schicken. Bin froh um jeden Tip!
Liebe Grüsse

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #1 am: August 06, 2011, 10:55:10 Vormittag »
hallo giogio,
erstmal willkommen hier bei uns im forum... :c007:
zu deinen fragen folgendes...
da hier eben nicht alle aus der schweiz kommen, wäre es gut wenn du deine abkürzungen kurz erläutern würdest..
was bedeutet...mfk, tcs?  :c024:
mag ja sein, dass es anderen hier anders geht aber ich persönlich habe dein eigentliches problem hier nicht rauslesen können..  :c033:
es wäre gut, wenn du auch technische angaben zu deinen fahrzeug machen würdest..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Giogio

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #2 am: August 06, 2011, 11:04:36 Vormittag »
 :c033: also: TCS ist der Touring Club Schweiz und MFK ist die Motorfahrzeugkontrolle, also schweizer TÜV.
Modell: CF97360, 23l Benzinmotor

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #3 am: August 06, 2011, 12:18:40 Nachmittag »
kannste denn nicht einfach so zum tüv fahren?
bei uns ist das möglich..
lass dir da den mängelbericht ( falls denn mängel vorliegen )ausstellen.
nach diesen bericht lässt du dann einfach reparieren oder machst es mit hilfe von diesen forum selber..dann zur nachuntersuchung, fertig..ich handhabe das seit über 20 j. schon so..wer sich so ein schätzchen kauft, sollte schon auch etwas handwerklich angehaucht sein. bei gebrauchte ersatzteile einfach an bedford-blitzi oder bei neuteilen an  tdi-beddy wenden..sind beides hier mitglieder..wo also ist das problem?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #4 am: August 06, 2011, 12:58:22 Nachmittag »
Klaus, ich glaube das Problem sind eher die Prüfstellen, wie bei uns Dekra etc. die ihn wegen Massen etc. nicht prüfen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Giogio

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #5 am: August 06, 2011, 13:05:31 Nachmittag »
Eben genau so eine Mängelliste wollte ich mir vom TCS holen, aber wie erwähnt ist er zu hoch für die.  Eine Liste bekomme ich natürlich auch beim MFK, aber die ist erst am 1. September (Termin nicht verschiebbar, hiess es in dem Brief). Das heisst ich müsste dann alles innerhalb von zwei Wochen reparieren und zur Nachprüfung. Klar, wenn alle Stricke reissen werde ich es so versuchen. Mir wäre es halt einfach lieber, wenn ich einen tollen Mech finden würde der mein Gefährt flott macht für den 1. September. Deshalb die Frage im Forum.
Handwerklich angehaucht bin ich schon, aber auch Kilometer weit davon entfernt ein Auto selbst reparieren zu können (klar, je nachdem was das Problem ist). Dafür bräuchte ich schon einen Lehrer oder jede Menge Zeit. Im Moment habe ich keins von beidem.
Ich weiss, das hätte ich mir früher überlegen sollen, aber jetzt habe ich den Bedford und ich möchte ihn auch behalten. Irgendwie werd ich ihn auch auf Berlin kriegen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #6 am: August 06, 2011, 13:08:00 Nachmittag »
hi derk,
wir haben hier am ort beides...dekra sowie tüv..da gibt es aber keine probleme. habe mit meinen schätzchen schon beides benutzt...irgendwann ist das fahrzeug vom giogio ja auch mal überprüft und zugelassen worden. warum soll das jetzt auf einmal nicht mehr gehen?..übrigens haben wir hier im forum noch einen schweizer mit drin..auch von dem sind mir diesbezüglich keine schwierigkeiten bekannt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Giogio

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #7 am: August 06, 2011, 13:20:41 Nachmittag »
Hallo Wilk

das Problem ist nicht der TÜV, sondern im Vorfeld eine Mängelliste zu bekommen um dann auf Anhieb durch den TÜV zu kommen.

Grüsse

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #8 am: August 06, 2011, 14:39:00 Nachmittag »
hi giogio,
ich weiss ja leider nicht wie das in der schweiz gehandhabt wird, aber die mängelliste bekommste doch vom tüv..
fakt hier bei uns ist, dass ich theoretisch jeden monat zum tüv fahren könnte..bloss wer macht das schon? ausserdem würden die prüfer vielleicht auch etwas blöde schaun, wenn ich da dauernd mit dem selben fahrzeug ankomme. aber ne abnahme würden se trotzdem machen..bekommen ja schliesslich bezahlt dafür..die kosten liegen hier bei uns bei knapp 100 €. ist hier zb. gang und gebe beim verkauf eines fahrzeugs..auch wenn es vielleicht noch nen 1/2 jahr tüv hat, macht man noch schnell die prüfung bevor man das fahrzeug verkauft..bringt in aller regel auch noch etwas mehr geld wenn es dann wieder 2 jahre tüv hat..ist das bei euch nicht möglich?..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #9 am: August 06, 2011, 17:31:18 Nachmittag »
Frag den Boris der ist aus der Schweiz, der weis bestimmt was.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #10 am: August 06, 2011, 18:47:46 Nachmittag »
Mein Mann der sowas macht und kann wohnt leider zu weit, aber gibt es nicht einen TÜV für LKW?
Wohin fahren denn die anderen Wohnmobile in der SZ hin, prüfen-?
ich denke das müsste ein Fall für ein paar klärende Telefonate an die richtige Stelle sein..
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #11 am: August 07, 2011, 10:59:23 Vormittag »
Hallo,
Leider will bei uns in der Schweiz kaum noch jemand an einem Bedford schrauben. Deshalb mache ich viel selbst oder gehe zu einem Schrauber um die Ecke wenns ein Lift braucht.
Die komplete Mängelliste wirst du wohl erst beim schweizer "TüV" bekommen. Die haben da so eine "Schüttelplatte" um die Federn und Stossdämpfer zu prüfen. Und dann noch eine "Rüttelplatte" welche dem armen Bedford fast die Räder abreisst um das Spiel in der Aufhängung zu prüfen.
Eine normale Werkstatt hat nicht die Möglichkeit diese Tests durchzuführen da sie nicht dafür ausgerüstet sind.
Seit diese zwei Tests eingeführt worden sind, wird die Prüfung des Beddy zur Zitterpartie denn diese Tests sind oft fatal. Auswechseln der Stossdämpfer ist kein Problem, aber wenn Spiel in der Aufhängung ist, was beim old Beddy wohl normal ist dann wirds schwierig. Das alte Fahrwerk ist nicht zu vergleichen mit neueren Fahrzeugen, die Tests sind aber die gleichen...
Leider habe ich kurzfristig überhaupt keine Zeit dir da weiterzuhelfen.
Ueberprüfe das Fahrzeug auf die üblichen Punkte (Rost, Bremsen, Bremsleitungen, Lichter, Hupe, Oelverlust an Motor und Stossdämpfer, Motor und Fahrzeug reinigen, Reifen, Abgastest...).
Das sollte auch jede Werkstatt hinbringen (wenn sie wollen). Sonst könnte ich dir noch eine Werkstatt angeben im Raum Biel welche sich mit Bedford auskennt (war nie dort, aber man hat mir gesagt die haben noch ein Mechaniker der sich mit Bedford auskennt). Oder beim Vorbesitzer nachfragen wo das Fahrzeug gewartet wurde.
Wenn diese Punkte geprüft sind, dann einfach zur Fahrzeugprüfung damit, eventuell danach Stossdämpfer wechseln (hätte noch neue da für den van CF250, oder Rüdiger/TDI betty fragen) und hoffen dass das Spiel in der Aufhängung nicht beanstandet wird.
Dann viel Glück damit ! Bei weiteren Fragen einfach anrufen 0264361013
boris

P.S: Bei uns in Fribourg gibt es auch noch Kurzzeitnummernschilder bis 5 Tage inklusive Versicherung zur Ueberführung von ungeprüften Fahrzeugen (sehr preiswert). Bei der letzten Prüfung älter als 2 Jahre, maximal 1 Tag. Ob man damit ins Ausland fahren darf weiss ich nicht (einfach beim kantonalen Verkehrsamt anfragen).
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #12 am: August 07, 2011, 12:41:50 Nachmittag »
ja, das mit der Vorderradaufhängung hat mich heuer Zeit und Geld gekostet, der ÖAMTC-Guru hat die Buchsen an den Tragarmen für "Reif" erklärt-Material rund 400 Euro, dazu noch allerhand eigene und fremde Arbeitszeit-aber ok ,nach 31 Jahren ist so was eben unvermeidlich..
Dass die vorderen Bremsklötze so gut wie auf Null waren-ist dem "Spezialisten nicht aufgefallen...
Wenn Du  vordere Dämpfer braucht, da ich auf Gasdruck umgerüstet habe ist ein Paar gute Monroe
mit vielleicht 15.000 km zu haben.
G

Offline Giogio

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #13 am: August 08, 2011, 18:48:07 Nachmittag »
vielen dank an alle!  werd mich jetzt mal ans werk machen und hoffen! sag dann wies gelaufen ist!
liebe grüsse, natalie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Mech in der Schweiz
« Antwort #14 am: August 08, 2011, 19:03:04 Nachmittag »
hi natalie,
soll nicht diskrimminierend wirken...
aber hätte man gewusst, dass de ne frau bist, wären evtl. doch noch ein paar andere vorschläge gekommen..ob allerdings bessere ist fraglich... :c033:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.