Autor Thema: Hallo aus Berlin!  (Gelesen 5999 mal)

Offline mariejo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Hallo aus Berlin!
« am: Juli 14, 2011, 08:21:37 Vormittag »
Hallo! Ich und mein Freund  kommen aus Berlin und sind am überlegen, uns einen Beford Blitz mit Womo Aufsatz zuzulegen (BJ 1978, Benziner, 115ps, wird auf Gas umgerüstet). war im Besitz eines Mechanikers und  technisch durch gecheckt und einwandfrei, mit H-Kennzeichen). Wir finden den Wagen an sich wahnsinnig schön. Nach kurzem Stöbern hier habe ich aber den Eindruck, dass alle Bedford Besitzer diesen wohl mehr aus  emotionalen Gründen fahren und zwar quasi wider besseren Wissens;)
Andererseits ist ein Auto in einem solchen Alter doch so gut, wie es gewartet wurde, oder bereitet ein Bedford doch besonders kniffelige Probleme?
Ich würde mit dem Wagen 3 Monate allein unterwegs sein wollen und bekomme gerade ein wenig die Muffen.
Haltet Ihr das für praktikabel? Und werde ich auf dem Weg zwangsläufig zum Automechaniker -da würde ich bei null anfangen...
Habt ihr mehr Freude am Fahren oder am Schrauben?!

Tausend Dank für eine kurze Nachricht,
und viele Grüsse aus Berlin:)

...hoffe, ich bin nicht ganz verkehrt hier.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #1 am: Juli 14, 2011, 08:35:52 Vormittag »
115PS? was ist da für ein Motor drin?

Wie auch immer, der Bedford ist weit besser als sein unbegründet schlechter Ruf ...
Selbstverständlich muss man auch bei einem Bedford die elementaren Dinge wie Ölstand usw. beachten. Aber 3 Monate auf Tour...wo ist das Problem?

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #2 am: Juli 14, 2011, 08:43:43 Vormittag »
hallo mariejo,

und willkommen.

Das mit dem "wider besseren Wissens" ist bestimmt teilweise richtig, wenn Du allerdings erstmal auf diversen Treffen warst, lernst Du auch andere Bedfordfahrer kennen, die weniger Probleme haben, als es hier den Anschein hat; hier tummeln sich natürlich in erster Linie die Probleme.

Mein Wohni hat mir (toi toi toi) bisher noch keine Probleme bereitet, bin bisher immer überall hin und wieder zurückgekommen, fahre ihn nun knapp 2 Jahre, ist allerdings ein neueres Baujahr.

Wenn das Auto vorher einem Mechaniker gehört hat, der es entsprechend gewartet hat, ist das sicher schonmal eine gute Basis.

Das mit den "H-Kennzeichen" und "Autogas" klingt interessant, gibt es aber auch diverse Threads hier.

"3 Monate unterwegs" kommt sicherlich drauf an, wohin, da die Ersatzteilversorgung nicht überall gleich gut (oder schlecht) ist, aber da gibt es viele Erfahrungen.

Wird bestimmt eine interessante Diskussion, hoffe es hilft bei Deiner Entscheidung.

 :c007:
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #3 am: Juli 14, 2011, 08:44:57 Vormittag »
Sie das mal nicht so negativ. So unzuverlässig sind die nicht wenn ordentlich gewartet. Ich fahr jeden Sommer ans Mittelmeer. Hat immer geklappt bis auf ein Jahr mit Radlagerschaden. Das kann aber immer mal passieren. Bei Wohnmobilen sind das oft Standschäden. Mal so 200 - 400 km vor der langen Reise fahren und dann ein paar Teile mitnehmen. Aber bei 115 PS hast Du eh keinen Bedfordmotor drin. Komplettes Werkzeug ein Hinterradlager Bremsen vor Fahrtantritt nachgesehen Mittellager (Kardan) kontrolliert und dann sollte bei keinem aktuellem Problem nix wirkliches dazukommen. Falls Probleme auftreten ins Internetkaffe hier Posten und dann wird euch schon geholfen.
Wenn das Werk erst mal seine ersten 500 km hinter sich hat läufts schon (Es ist einfache Technick die  jede Traktorschmiede wieder in Gang kriegt).
Als Notfallplan Rüdigers (Bedford Blitzi) Nummer mitnehmen der hat alle Teile und ADAC PLUS für den unwahrscheinliche GAU.

Viel Spass Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #4 am: Juli 14, 2011, 08:46:55 Vormittag »
Ja, die Handynummer vom Rüdiger wirst Du dann bald auswendig kennen,
bei mir klebt sie am Armaturenbrett  :d050:
Gruss, Christian       

Offline mariejo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #5 am: Juli 14, 2011, 11:48:20 Vormittag »
Vielen Dank für das Willkommen, Eure Antworten und Hinweise:)
Das macht uns wieder Mut, wir waren ein wenig verunsichert über viele Kommentare im Netz.
Aber das klingt ja doch so, als ob einen der Bedford von a nach b bringt und nicht reines Bastlerobjekt ist.
Die Notfallnummer hört sich dennoch genial an....
Seid Ihr eigentlich im ADAC?

@Radnor: was für ein Motor kann ich leider gar nicht sagen.
Sind wohl 116PS, hat 5 Gänge und fährt sich wirklich super!
(Kein Vergleich zu all den Womos, die ich mir davor angeschaut habe.)
Motor aus einem Opel (Omega?!) mit 100.000km
Ich hab nicht gerade das Gefühl, dass es sich um ein Schnäppchen handelt,
aber dafür käme es frisch aus der Werkstatt + wir können losfahren nach Sizilien.
3500,- + Gaseinbau
Findet Ihr den Preis ok?
(Kann leider kein Foto hochladen.)


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #6 am: Juli 14, 2011, 12:02:59 Nachmittag »
hallo und willkommen hier bei uns..
zu deinen fragen...
im adac solltest du schon sein..
bei einem auto, welches die 30 j. bereits überschritten hat, muss man auch schon mal mit evtl. schwierigkeiten rechnen. achte darauf, dass du adac plus nimmst..du kannst dann drauf bestehen, dass dein fahrzeug nach hause gebracht wird. bis zur nächsten werkstatt hilft dir im allgemeinen nicht, da diese mit der ersatzteilversorgung probleme haben werden.
zu den angesprochenen gasumbau..erkundige dich bitte vorher wie es dann mit dem oldtimerstatus ausgeht..nicht, dass du da dann probleme bekommst..in der regel werden eigentlich keine ungeregelten gasanlagen mehr verbaut. geregelte, wie sie heute verbaut werden, gab es aber vor 20 j. noch nicht..einige prüfer achten darauf..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #7 am: Juli 14, 2011, 12:05:49 Nachmittag »
Foto hochladen geht so:

unter dem Schreibtext befindet sich der Button: "Erweiterte Optionen" -> da drauf klicken

dann bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen klicken, dann die Bilder auf Deiner Festplatte suchen, das Ganze ggf. wiederholen, je nach Anzahl der Bilder -> "(mehr Dateianhänge)" klicken.

Zum Schluss nur noch auf "Schreiben" -> fertig

Meine Erfahrung: habe von Leuten gehört, die ein Schnäppchen für 1000Euros gekauft haben und gleich 2-3Tausend reigesteckt haben bzw. reinstecken mussten.

Ansonsten mal die Ausstattung checken: Markise, Anhängekupplung, ...
Gruss, Christian       

Offline mariejo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #8 am: Juli 14, 2011, 12:34:35 Nachmittag »

@ steely dan:    danke, war auf die Schaltflächen über dem Schreibtxt fixiert. Das ist das gute Stück.
@ wilk:    ja, gute Idee, wegen Gasumbau und h-zulassung frage ich nochmal nach.

MERCI!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #9 am: Juli 14, 2011, 12:47:49 Nachmittag »
Ja Willkommen hier im Forum.
Der Motor ist Eingetragen ? mit dem H-Kennzeichen.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #10 am: Juli 14, 2011, 12:54:15 Nachmittag »
also wenn der aufbau dicht ist, und schon auf omega motor mit 5 gang umbebaut ist und dann noch h kennzeichen, würde ich nicht lange überlegen auch wenn der preis hoch erscheint. motorumbau alleine kostet wahrscheinlich mehr...
mit einem 30 jährigen auto kannst du bei jeder marke liegen bleiben. nur ersatzteile sind schon ein problem wenns schnell gehen muss. sonst bei rüdiger anfragen.
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #11 am: Juli 14, 2011, 13:53:26 Nachmittag »
Also, ist zwar nicht ganz mein Style, aber wenn das mit dem H und dem Motor und dem Gas klappt, würd ich nicht lang fackeln. :a115:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #12 am: Juli 14, 2011, 14:00:37 Nachmittag »
die 115PS klingen schon nach C20NE Omega Motor, da sollte das mit dem H-Kennzeichen aber nicht klappen...es könnte aber auch ein 2.2E aus dem Rekord sein, dann passt auch das H-Kennzeichen...vielleicht kannst Du ein Bild vom Motor einstellen?

Gruss Klaus

PS. egal welcher Motor, problemlos laufen tun sie alle (normalerweise)
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline mariejo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #13 am: Juli 15, 2011, 15:13:02 Nachmittag »
@radnor: ja stimmt. laut fahrzeugschein C20NE nachgerüstet 1994.


Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Hallo aus Berlin!
« Antwort #14 am: Juli 15, 2011, 15:17:49 Nachmittag »
Und wieder sieht man H ist eine durchaus flexible Angelegenheit.
Ein hoch auf verständnissvolle Prüfer  :ola: